Umfrage Age of Sigmar vs Warhammer

      Meni schrieb:

      es kommt ja einzig allein auf den Headcount an

      Strenggenommen nichteinmal das. Laut Regeln darfst du ja soviel aufstellen wie du lustig bist. Laut Regeln spielt also einer mit 1 Zombie und sein Gegner z.B. mit sämtlichen Großen Dämonen... Nix Modell-Anzahl - das wirkt sich ja "nur" auf diese Szenario-Sache aus...
      Balancing ist etwas anderes.
      nein Meni, es kommt bei uns definitiv NICHT auf den Headcount an! Wir zählen die Lebenspunkte mit ein paar Einschränkungen ähnlich den alten ACs.

      Und nein, ich lobe die GW Schreiberlinge eh nicht. Unsere Hausregeln sind wirklich wichtig um sinnvolle Armeelisten aufstellen zu können!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      El Gungo schrieb:

      nein Meni, es kommt bei uns definitiv NICHT auf den Headcount an! Wir zählen die Lebenspunkte mit ein paar Einschränkungen ähnlich den alten ACs.


      In meinem altmodischen Denken entsprechen 4 Zombie-LP aber auch nicht 4 DP-LP ...
      Ich werd mir eure AC sicher mal anschauen (ist ja noch nirgends öffentlich, oder?). Glaub aber nicht, dass mich mich zu einer genaueren Analyse motivieren werde (außer ich sehe sofort offensichtliche Lücken ;)).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Die GW-Schreiberlinge hätten den Großteil dieses (und vieler anderer) Threads anders verlaufen lassen, hätten sie jeder Warscroll einen (realistischen, balancten) Punktewert zugewiesen.
      Dann wären vielleicht sogar nur noch ACs notwendig, um ein kompetetives Turniersystem damit zu etablieren.

      hätte ich AoS nicht von Anfang an so abtörnend gefunden, dann würde ich mich vielleicht auch zeitweise damit auseinandersetzen.

      Ich verstehe btw. noch immer nicht, warum GW das Balancing/Spieletesten dermaßen an die Community ausgelagert hat. Das ist, so wie ich das bei den meisten bisher herausgehört habe, ja eigentlich der größte Kritik-Punkt an den AoS-"Regeln"
      @Wolfgang:

      Habe ich versucht. Ehrlich. Beim schreiben der "Armeeliste" nach den von GW veröffentlichten Regeln musste ich leider lachen und aufhören :( .

      Gibt es die "Hausregeln" von denen du sprichst irgendwo zum ansehen? Finde es etwas mühsam als Argument immer "unsere Hausregeln lösen das super!" zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Es gibt ja schon diverse Listen, 26 schön aufbereitete Seiten lang, die den einzelnen Warscrolls wieder Punktwerte zuweisen die auf relativ komplizierten Formeln beruhen.
      Nur hebelt beschwören das sofort wieder aus. Und auch diverse Formationssonderregeln hebeln jegliche Punktwerte sehr rasch aus, denn wenn es reicht dass ein anderes Modell der Formation in der Nähe ist, um Bonusattacken zu erhalten, oder den Bravery Wert zu erhöhen passen halt die zugrundegelegten Punktwerte halt nicht mehr zusammen.
      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass solche, nicht unwesentlichen Details, mit ein paar Hausregeln gelöst werden. Ausser natürlich beschwören und die ganzen Formationssonderregeln sind gestrichen, wobei wir dann erst wieder bei einem anderem Spiel wären, das halt Anleihen an AoS nimmt.
      Es gibt mehrere. Alles etwas anders, alle mit dem selben Konzept.
      (Beschränkte anzahl an Warscrolls und LP und/oder Punktewerte pro Modell)

      Wobei die letzten GW Regeln bezüglich einer Veranstaltung folgendes dabei hatten. Sonderregeln für bestimmte Einheiten abhängig davon auf welcher Platte man spielt.
      zB:
      Ghur, the Realm of Beasts:
      Primal fury courses through those who can tap into the merciless energy of the magic of Beasts.
      If you own a pet and have a photograph of it (or any animal), once per game choose one unit; it may add +1 to it’s to Wound rolls this turn as they are overcome with feral anger.

      Zwei schrieb:

      Kurzfassung für Leute, die das alles nicht genug interessiert, um jeden Post zu lesen:

      AoS = Scheisse
      AoE(astSideKnights) = Supertoll

      ?


      Ja, bei uns funktioniert es. Und ja wir haben Hausregeln. Sorry dass ich sie noch nicht publiziert habe, mach ich nach dem ETC.

      Nein, es ist kein komplett anderes Spiel durch unsere "AC".

      Ich möchte hier auf ein offizielles Statement von GW zu den fehlenden Punktekosten hinweisen, in dem sie gemeint haben, dass sich kompetitive Spieler sowieso ihre eigenen Punktekosten/Regeln finden werden. Also ist das was wir hier machen sogar im Sinne des Erfinders.

      Prinzipiell versteh ich es auch nicht warum GW, wie vom Brazork richtig dargestellt, nicht ganz einfach Punktekonten auf die Warscrolls draufschreibt. Allerdings gehen die neuen Bücher schon in die Richtung von Zusatzregeln, immerhin da tut sich etwas.

      Bis auf weiteres scheint Wiener Neustadt das Zentrum von AoS zu bleiben (nicht bei den Eastside Knights sondern auch beim Adi/S-Games). Jeder der mal Lust hat kann sich gerne davon überzeugen, dass das Speil Spaß macht, auch wenn es wohl nicht so schnell den Weg in Turniere finden wird...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      El Gungo schrieb:

      Jeder der mal Lust hat kann sich gerne davon überzeugen, dass das Speil Spaß macht, auch wenn es wohl nicht so schnell den Weg in Turniere finden wird...


      Ich verstehe, dass das schwer zu glauben ist, ohne die Regeln eures Spiels zu kennen. Laufe ich dann nicht schon bei der Armeeaufstellung Gefahr zu hören "Also so spielen wir das bei uns selbstverständlich nicht, das macht ja keinen Sinn"?

      Aus AoS ein turniertaugliches System zu machen, ist sicher möglich. Ich glaube aber auch fest daran, dass es möglich ist, das oben erwähnte Mäxchen mit ein paar Zusatzregeln turniertauglich zu machen. Wenn die Zusatzregeln dann aber zB Schachfiguren umfassen um halbwegs turniertauglich/kompetitiv spielbar zu sein wird man sich früher oder später eingestehen müssen dass man nicht mehr Mäxchen spielt, sondern eben Schach ...
      post_count++
      Wir haben gewisse Auswahlregeln, innerhalb von denen kannst dann aufstellen was Du willst. Ist eine sehr einfache Art von AC, die noch sehr viel Freiheiten erlaubt.

      Ich poste das wirklich nach dem ETC, vorher schaffe ich es einfach nicht mehr!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hey, ich bin ein vielbeschäftigter Mann! :P

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      @ Gungo:
      Dass ihr das AoS in der Eastside modifiziert ist ja schön und gut. Aber über eure Hood hinaus gedacht ist das einfach Zeitverschwendung bzw. Verschwendung von Ressourcen der nationalen Turnierszene, für die ihr ja einer der wichtigsten Bestandteile seid. Macht mal lieber was sinnvolles für die ganze community, auf ein AoS-Turnier wird kaum wer kommen. Ist nicht bös gemeint, nur meine Meinung. :)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ja das war der Grund warum ich mich in den Pausen des ETC mit anderen AoS Gleichgesinnten über die einzelnen AoS ACs unterhalten habe... Da tut sich international einiges, die österreichischen Schlafmützen sudern halt nur herum... :P

      Ich mach gerne etwas sinnvolles für die Community. Irgendwelche Vorschläge? :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)