VIVAT III - 14.11.2015

      VIVAT III - 14.11.2015

      VIVAT III.österreichische Veranstaltung für historisches Tabletop
      Wann: Samstag, 14.November 2015
      Wo: Alexander das Restaurant, Marktplatz 10, 2380 Perchtoldsdorf
      Beginn: ab 10.00 Uhr(Einlass Präsentatoren und Händler 08.30 Uhr)

      Wir sind umgezogen und wagen heuer einen Neustart im schönen Perchtoldsdorf. Unserem Motte „von Spielern – für Spieler“ bleiben wir treu; wir, die Organisatoren, geben den Rahmen vor in dem alles ablaufen wird, für viele schöne Spieltische und interessante Vorstellungen sorgen die einzelnen Präsentatoren.

      Als besonderes Schmankerl wird der rund 25qm große Waterloo-Spieltisch präsentiert, auf dem mehrere tausend Figuren anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Schlacht ins Feld geführt werden, um die Frage zu beantworten: schafft es Napoleon diesmal, die Alliierten zu besiegen oder hält die Koalition abermals den Sieg fest? Mitspielen ist nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht.

      Ausserdem gibt es für Freunde des Kosims die Schlacht von Aspern-Essling als Brettspiel zum Mitmachen.

      Natürlich wünschen wir uns zusätzlich wie jedes Jahr einen schönen Mix an Systemen quer durch die Epochen zu bekommen.

      Informationen für Präsentatoren
      Der zeitliche Rahmen wird von der Urzeit bis zur Moderne vorgegeben (beide Epochen natürlich inbegriffen). Alle vorgestellten Systeme sollten so gut wie möglich aufbereitet sein. Sprich alle Figuren müssen selbstredend vollständig bemalt sein und auf themenbezogenen Tischen präsentiert werden. Vor Ort werden nur die Unterkonstruktionen (Tische) gestellt, alles andere muss selbst mitgebracht werden. Bitte versucht möglichst ein Gesamtkonzept zu bieten; sprich Modelle, Gelände, aufbereitetes Informationsmaterial. Generell ist es eine gute Idee sich die Berichte und Bilder der vergangenen Vivats anzusehen und zu schauen was einem selbst positiv ins Auge sticht. Kommt man selbst mit so einem Tisch dann kann man wenig falsch machen.

      Wenn irgendwie möglich werden wir versuchen eine gute Mischung aus Demospielen und Partizipationsspielen zu haben. Natürlich auch eine gute Mischung quer durch die Jahrhunderte. Bitte nehmt unbedingt Kontakt mit dem Organisationsteam auf! Wir stehen gerne Rede und Antwort auf alle Fragen und geben letztendlich auch Bescheid, welche Tische wir dann ins Programm nehmen werden.

      Händler werden ersucht direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.

      Wir bitten die Teilnehmer sich spätestens bis zur letzten Septemberwoche anzumelden.

      WICHTIG: Für jede neue Vivat wollen wir natürlich auch neue Tische/Systeme/Epochen sehen oder bereits bekannte Themen in einem neuen Gewand.

      Anmeldung: Bitte mit folgenden Daten anmelden
      Name(n) und eventuell Nicknames der Präsentatoren/Händler
      Vorgestelltes Spielsystem mit allen relevanten Details (wie groß soll die Spielplatte werden, Demospiel oder Partizipationsspiel, Gelände, genauer Zeitrahmen oder eher generisch, welche Nationen/Einheiten, Maßstab der Figuren, Hersteller der Figuren…)
      Mailadressen und/oder Telefonnummer
      Bilder soweit vorhanden um euch zu bewerben (bitte schickt uns keine ganzen
      Fotoalben, 3-5 aussagekräftige Bilder in guter Qualität sind immer optimal)
      Die Anmeldung erfolgt bitte nur auf folgende Mailadresse: orga@vivat-htt.at

      Bitte bedenkt dass ihr vor allem bei etwaigen Sonderwünschen/Ideen mit uns Kontakt aufnehmt.

      Weitere Details und Informationen findet ihr wie immer auf der VIVAT-Website vivat-htt.at/ , diversen Blogs und Foren.

      Auf ein freudiges Wiedersehen bei der VIVAT 2015

      Euer Orgateam

      Niko, Robert und Christoph
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Der Marktplatz in P-Dorf ist natürlich sehr angenehm, da kann man mit der Straßenbahn hin, wenn man ein wenig Fußmarsch auf sich nimmt. Beide Daumen nach oben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Danke, ja, wir hoffen auch dass das ein paar zusätzliche Wiener motiviert :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      60er von Hietzing weg
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Captain schrieb:

      Achso Du meinst bis Rodaun.


      Genau. Naja, ein bisserls ists schon zu Fuß, aber an einem schönen Novembermorgen ist das alles halb so wild ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Genau, und beim heimgehen kann man da ausnüchtern ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Als Vorgeschmack auf die VIVAT III werden wir während der langen Nacht der Museen im Heeresgeschichtlichen Museum (in Zusammenwirken mit der ARS) am 3.10. einen Ausschnitt der Schlacht präsentieren und freuen uns auf euer Kommen!

      hgm.at/nc/museum/veranstaltung…e-nacht-der-museen-1.html
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Die Schlacht der langen Nacht der Museen ist geschlagen, in der schönen grossen Ruhmeshalle durften wir einen grösseren Ausschnitt unseres Tisches präsentieren und zusammen mit den Reenactoren der ARS den interessierten Besuchern (es sollten knapp 2000 werden) den Schlachtverlauf näher bringen und anschaulich erklären. Hat viel Spass gemacht, einige interessante Gespräche wurden geführt und wir hoffen weiteres Interesse an unserem Hobby und der Vivat geweckt zu haben. Vielen Dank an Grim "nachher mach ich Österreicher", Fels "der Wachmann" und alle die beim Aufbau dabei waren!
      Ein paar Fotos haben wir auch für euch.









      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Auf unserer HP gibt's noch ein paar zusätzliche Fotos: vivat-htt.at
      :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      So, in guten 1,5 Wochen ist es soweit, Zeit euch heute und in den nächsten Tagen ein wenig darauf vorzubereiten was heuer geboten wird.

      Saga war in der Vergangenheit immer ein Hit bei den Besuchern, mit dem kleinen Nachteil, dass der gute Athelstan als Demogeber sonst nichts von der VIVAT mitbekommen hat da er dauernd im Einsatz war. Heuer wird dem auf zweierlei Art und Weise Rechnung getragen. Einerseits bekommt Saga einen größeren Tisch, auf dem mehrere Kriegsbanden ihre Scharmützel austragen können, andererseits hat das Präsentatorenteam Zuwachs bekommen. Und wenn man sich die Namen der Teilnehmer wie Athelstan, Lexman, Captain usw. vor Augen hält, weiß man, dass einem optisch so einiges geboten wird.

      Mehr Infos findet ihr hier:
      vivat-htt.at/
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      Nikfu schrieb:

      Und wenn man sich die Namen der Teilnehmer wie Athelstan, Lexman, Captain usw. vor Augen hält, weiß man, dass einem optisch so einiges geboten wird.


      Na ich weiß nicht... Modelqualitäten würde ich da nicht suchen :P

      Aber ich freue mich schon, und kündige mich auch gleich als Ausprobierer an! Beim 3. Versuch sollte es endlich klappen, dass ich SAGA beschnuppere, vor allem jetzt wo meine halbe Warband für C+ schon grundiert ist, bzw ich 7 Punkte zusammengebaut habe.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren