40K-Turnier "Crusaders" 26.9.2015

      Kurzer Turnier-Bericht:

      1.Spiel gegen Fabian.

      Hatte erst etwas Angst wegen den Prätorianern, stelle daher (obwohl ich anfangen durfte) außer dem Ritter die Jetbikes etwas passiv auf.
      Bei ihm ist einiges in Reserve. Ich fang halt an, er saved bei den Phantomen wie Gott, sein Stalker gesprengt, die Krieger zumindest Schutz suchend. Seine 2. Runde bringt ihm nur ein kaputtes Drop Pod (dachte eigentlich er Kombi-Charged zu den Centurions rein, die zu nahe waren da kein Phantom sterben wollte). Danach ging alles seinen Lauf... Die geschockten Prätorianer auf 2 im Beschuss dezimiert und dann im NK mit Farseer bis zum Ende, Die Phantome mit IK gecharged und später getötet. Die Centurions dominieren in der Mitte wo sich dann keiner mehr hin traut. Ich verliere noch den Taktischen Trupp mit Pod, weil ich mit IK beim Schießen mit der Gatling aufs Sync vergessen hatte, und dadurch die Spinne noch lebte.
      War Anfangs nicht so einfach wie es sich anhört, dennoch Sieg für mich (glau ca. +750 Punkte)

      2. Spiel gegen Heinz.

      Wieder Necs aber Hammerschlag, ich stelle etwas aggressiver auf. Wieder darf ich beginnen. Diesmal kann ich auch im Beschuss in der 1. Runde gleich mal 4 Phantome und 5 Scaras raus nehmen und sogar 1 Spinne. Er rennt halt vor, tut aber nichts. Danach dezimiere ich die anderen Scaras auf 1, schaffe aber den Charge nicht. Im weiteren Spielverlauf verliere ich 1 Jetbkike Trupp durch Phantome, die gehen aber an den IK, ich töte noch seinen Warlord und 1 Spinne und den letzten Scara. Verlieren tu ich 2 Pods und den taktischen Trupp und 1* Jetbikes (meine massivsten Verluste im Turnier). Wieder Sieg an mich.

      3. Spiel gegen Alex (Alandro)

      War eigentlich schon vor dem ersten Wurf spannend, da er sehr viel Drop/Schock Einheiten hatte, und ich durch den IK sehr anfällig dagegen war, bzw gut mit Cents Kontern könnte. Ich gewinne glücklicherweise den Wurf ums anfangen. Ich stelle nichts auf! Er platziert 1* Scouts und die Salvenkanone in einer befestigten Ruine. Seine Annihilation Force soll in R2 auftauchen. Natürlich lasse ich ihn beginnen und er platziert halt 2 Pods am Spielfeld, kann halt nichts machen. Ich schocke mein 1 möglichen Drop Pod nahe zu seinem. Hole mir dadurch First Blood und Big Game Hunter. Dann folgt der Game-Breaker in seiner Runde. 1. macht er die Devastor Doktrin an. 2. Schockt er so ziemlich alles um meinen Pod/TakTrupp welcher sich in seinem linken Viertel befand (1* Multimelter Devs, 2* Cents). Die beiden Assault Marines waren Rechts und Mitte, die 2. Devas zur befestigen Ruine. Sein Fehler wurde ihm auch zu Beginn meiner 2. Runde klar und er wollte eigentlich schon fast aufgeben... Ich hatte halt so Platz, dass ich ihn von Rechts nach Links auslösche, und immer die Distanz zu Cents/What ever bestimmen konnte, ohne Gegenfeuer zu bekommen. Ich lösche gleich die Assault Marines, die Salvenkanone und die Devastoren in der Ruine aus, somit war meine Linke Seite komplett frei. Er zieht sich im weiteren Verlauf fast nur mehr zurück. Kann keine Verluste an mir machen. Ich gewinne hoch.

      War ein tolles Turnier, sehr spannende Spiele vom taktischen Aspekt. Toll war, dass sehr viele Unterschiedliche Listen zu sehen waren.

      LG Pez
      bzgl unserem spiel: rückblickend hätte ich evtl beide prets schocken lassen sollen, aber dann schleichst du dich mit den jetbikes und wir drehen das spielfeld einfach nur.
      den kombicharge auf die cents hab ich nicht gemacht weil du a) 9" von den phantomen weg warst und b) er meiner meinung nach nicht gegangen wäre da ich nicht alles in kontakt bekomm bzw den multicharge nicht zambring in dem moment. ausserdem dachte ich zu dem zeitpunkt noch das killpoints halt killpoints sind ^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Zu unserem Spiel:
      Wie du ja schon geschrieben hast, war meine Schocktruppenplazierung ein ziemlich grober Schnitzer. Aber im Nachhinein glaub ich, dass es nicht so viel geändert hätte, wenn ich weiter vorne oder verteilter platziert hätte. Deine Bikes hätten ohne Probleme die Devastoren zerschnetzeln können. Der zweite Centitrupp kam ja aus der normalen Reserve und wäre nie in Reichweite gekommen, so das sich deine Centis und der Ritter auf den Trupp um Tigurius konzentrieren hätten können. Selbst mit Unsichtbarkeit und Schleier hätte ich vermutlich mindestens einen Centurion verloren und es so vermutlich nicht geschafft deinen Ritter auszuschalten, bevor er chargen kann.

      Vielleicht hätte ich, hätte ich mich mehr verteilt ein bisschen was bei den Vernichtungspunkten machen können, aber die verlorene Ini hat mir nicht grade viele Möglichkeiten gelassen. Gegen einen unerfahrenen Spieler hätts eventuell noch klappen können, aber in diese Kategorie fällst du ja leider nicht ;)
      Ich glaub nicht, dass ich es irgendwie geschafft hätte, meine MM zu schützen und sie gleichzeitig in einer Position zu halten, von der aus sie den Ritter bedrohen können. Selbst mit Unsichtbarkeit und Schleier hätten Biker sie soweit dezimiert, dass der Ritter save ist. Und dann hätt ich wohl auch die Centis sofort verloren.

      Nach der verlorenen Ini war die Hauptmission mMn für mich nicht mehr zu gewinnen, besonders da ich ja auch über die Karten sogut wie nix machen konnte.
      Aber es wäre vermutlich noch möglich gewesen bei den Vernichtungspunkten noch drei oder vier herauszuholen. Aber dann wär ich halt fünfter statt sechster.
      Auf jeden Fall war es ein angenehmes Spiel aus dem ich wieder einiges gelernt habe. Danke auf jeden Fall dafür :)
      Kombiniertes Kontingent: Space Marines Punkte

      *************** 1 HQ ***************
      Orden:
      - Ultramarines

      Chief Librarian Tigurius - Kriegsherr 165

      *************** 2 Standard ***************

      Scout Squad
      5 Scouts 55
      - 4 x Scharfschützengewehr 4
      - Tarnmäntel 10
      + Upgrade zum Sergeant 0
      - Boltpistole 0
      - Scharfschützengewehr 1
      70

      Scout Squad
      5 Scouts 55
      - 4 x Scharfschützengewehr 4
      - Tarnmäntel 10
      + Upgrade zum Sergeant 0
      - Boltpistole 0
      - Scharfschützengewehr 1
      70

      *************** 3 Sturm ***************

      Drop Pod 35
      - Sturmbolter 0
      35

      Drop Pod 35
      - Sturmbolter 0
      35

      Drop Pod 35
      - Sturmbolter 0
      35

      *************** 3 Unterstützung ***************

      Centurion Devastator Squad
      3 Centurionen 165
      - 3 x Hurricane-Bolter 0
      - 3 x Gravkanone und Gravverstärker 75
      - Omniskop 10
      250

      Centurion Devastator Squad
      3 Centurionen 165
      - 3 x Hurricane-Bolter 0
      - 3 x Gravkanone und Gravverstärker 75
      240

      1 Thunderfire-Cannon 100

      Skyhammer Annihilation Force (Webstore): Space Marines

      *************** 2 Sturm ***************

      Assault Squad
      5 Space Marines 70
      - 2 x Flammenwerfer 10
      - Sprungmodule 15
      + Upgrade zum Sergeant 0
      - Boltpistole 0
      - Kettenschwert 0
      - Melterbombe 5
      100

      Assault Squad
      5 Space Marines 70
      - 1 x Flammenwerfer 5
      - Sprungmodule 15
      + Upgrade zum Sergeant 0
      - Boltpistole 0
      - Kettenschwert 0
      - Melterbombe 5
      95

      *************** 2 Unterstützung ***************

      Devastator Squad
      5 Space Marines 70
      - 4 x Multimelter 40
      + Upgrade zum Sergeant 0
      - Boltpistole 0
      - Bolter 0
      + - Landungskapsel 35
      - Sturmbolter 0
      145

      Devastator Squad
      5 Space Marines 70
      - 1 x Multimelter 10
      - 3 x Plasmakanone 45
      + Upgrade zum Sergeant 0
      - Boltpistole 0
      - Bolter 0
      + - Landungskapsel 35
      - Sturmbolter 0
      160