Welches Regelwerk ist " empfehlenswert"

      Welches Regelwerk ist " empfehlenswert"

      Hallo Leute,

      es gibt bei uns gerade die ernsthafte Überlegung mit einem historischen System anzufangen. Mein Freund tendiert Richtung Napoleonische Ära.
      Welches Regelwerk kann man dafür empfehlen, bzw. was wird am meisten gespielt? Und welcher Maßstab? 15 oder 28mm?
      Servus!

      Unsere Gruppe spielt im wow 28mm Napo nach general de brigade, das nächste Mal am 27.8., könnt gerne vorbei kommen und euch das ansehen.
      persönlich hab ich außer den 28mm Sachen die ich hier poste noch 2 15mm Armeen, da tendiere ich auch zu GdB weil mir das System sehr gut gefällt.

      gdb ist bei den hier vertretenen sicher das geläufigste System. Komplex aber flott spielbar, und bringt sehr gut den napoleonischen Flair rüber.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Loeschenkohlgasse 34/1A
      1150 Wien

      Der Eingang befindet sich in der Holochergasse und ist im Stile einer Terassentüre gehalten.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Zuerst wär interessant was für ein Kommandolevel Du bevorzugst - sprich wie groß soll die "Schalcht" sein?
      Skirmish, Brigade/ Division oder Corps/ Armee?
      Skirmish braucht wenig Figuren, hat halt was von Saga :)
      Brigade/ Divisionslevel (Wie GdB) baut v. a. auf den gebräuchlichen Formationen auf - Linie, Kolonne, Karree, Plänklerschirm etc. und bringt den "Combined Arms" Aspekt mit ins Spiel.
      Corps/ Armeelevelspiele konzentrieren sich auf den Combines Arms Aspekt im großen Stil, sowie strategische Positionierung von Reserven etc. Formationen sind meistens "abstrakt" in den Figurenwerten includiert. (Schliesslich ist Herr Napoleon nicht persönlich zu einer Brigade geritten und hat dort den Plänklerschirm eingerichtet :) )

      Da Du aus Neusiedl bist (laut Profil) - ich bin aus Breitenbrunn - ich spiele mit 2 Freunden in 15mm nach Field of Glory Napoleonic Regeln (Corpslevel) - wir können uns gern treffen wenn Du magst.
      Wir spielen übrigends fast jede Woche bei mir - nicht nur Napos. Auch ACW, WW2, Mittelalter, Antike und Samurai haben wir "im Programm" :D
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()