ein bebilderter KoW SChlachtbericht!

      ein bebilderter KoW SChlachtbericht!

      Hier geht es zu einem ersten bebilderten Bericht und ersten EIndrücken!

      tabletopwerkstatt.blogspot.co.at/




      Ehrlicherweise
      waren wir nicht ganz der gleichen Meinung nach dem Spiel. Georg und ich
      fanden es besser, CHristoph fand es "okay"....so nach dem Motto kann
      man spielen, muss man nicht.
      Auch müsste man das natürlich öfter
      spielen und unser Spiel war halbwegs groß und auch der Tisch voll mit
      Gelände....für mich hat es aber eindeutig etliche positive Apsekte. Als
      Alternative die Warhammer Minis rauszukramen ist es eine sehr nette
      Alternative, die easy going ist!

      Ob wir alles 100% richtig
      gespielt haben weiß ich nicht aber dank intensivem Studium der Regeln
      glaube ich nicht dass wir allzu viele Fehler gemacht haben.
      Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Bilder und Text am Blog!
      cheers
      tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      super bericht, die ersten eindrücke kann ich eigentlich alle gut nachvollziehen.

      der angeblich "fehlende" tiefgang ist meiner ansicht nach in erster linie die lächerlich starke magie, die man vielleicht vom warhammer gewohnt ist. mir ist aber lieber, blöcke gewinnen den krieg, als der rechte spruch zur rechten zeit. :)

      im Grunde sind ja viele Mechanismen im Spiel integriert....man sieht sie aber halt nicht auf den ersten Blick. "Fehlende" Gliederboni etwa, die hast ja eh schon in den Werten der verschiedenen Einheitengrößen drinnen. Worüber man sicher diskutieren könnte ist die gleichbleibende Kampfstärke der Einheiten auch wenn sie derbst angeschlagen sind...aber okay...muss dann jeder selbst entscheiden wie es ihm gefällt. KoW ist halt sehr konzentriert und hält sich wenig mit Nebensächlichkeiten auf. Mir gefällt das.
      Danke, danke...Mantic Minis waren eh keine am Tisch. :) Ich habe die Zwergenkavallerie zu Hause weil ich sie einmal in natura sehen wollte und ansonsten gibt es eh wenig Zwergenkav. am Markt, die kann man nehmen wenn man will....für 20,-- euro die Schachtel (10 Minis) macht man kaum was verkehrt aber ansonsten sehe ich mich auch nicht wirklich was kaufen. Ich habe noch einmal so viele Zwerge in den Koffern wenn mir fad wird.....an Imperialen stand alles am Tisch....aber das geht echt sehr, sehr stressfrei die alten WHFB Armeen zu nehmen und damit KoW zu spielen, das macht absolut keinen Stress.
      Ich glaube nicht dass ich was von der Qualität geschrieben habe...die ist zumindest bei den Zwergenreitern absolut okay. Mir geht es da alleine um die Optik und da macht es nicht zwingend "Klick" bei mir. mir hat aber auch beinahe nichts mehr von den aktuellen GW-Ranges gefallen...war mir alles schon zu aufgedonnert, zu aufgebauscht usw. Die Miniaturen an sich aber auch hier erste Sahne, da kann man nicht meckern, war halt nicht mehr mein Ding.
      wieso "Vorsicht" ?

      beißt mich sonst Mark Wallace ins Beinkleid ? ^^

      natürlich ist es subjektiv, und als eine andere Aussage ist meine auch gar nicht zu verstehen.

      Und ja, die Dachse gefallen mir auch, ich würd halt die Reiter austauschen ..........

      aber wollen wir nicht den feinen Bericht vom Constable durch unser sinnbefreites Gebrabbel über die Optik von Minis in den Hintergrund rücken, das wäre mehr als doof, das hätte sich diese nicht verdient
      ich bin eh hart im Nehmen, lol. Wobei es eigentlich echt nicht um die Minis geht....im Grunde geht es für mich ums Regelwerk und alte WHFB Armeen....aber gut, die Zwerglein auf den Dachsen habe ich selbst ins SPiel gebracht..:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Danke für den Bericht und die Bilder

      Was den Abstrakten Werte angeht, der Nerv Wert ist in etwa Moralwert+Gliederbonus und bei Horden noch ein Bonus für "Überzahl".

      Das die Kampfkraft mit den Wunden nicht abnimmt bzw die Werte gleich bleiben ist ein rein Subjektiver Eindruck weil die Modelle nicht entfernt werden.
      Effektiv verhält es sich eigentlich gleich wie bei Warhammer wo es ja auch etwas dauert bis Verluste die Kampfkraft beeinflussen

      Die Anzahl der Attacken entsprechen 1 Attacke pro Modell und es wird aus 2 Reihen Attackiert. Regimenter werden mit Champion gerechnet.
      Im vergleich mit Warhammer Mechaniken würde ein Regiment mit 20 Modellen also ab 11 Verlusten 1 Attacke weniger haben. Bei KoW würde ein Regiment bei 11 Verlusten in den meisten Fällen nicht mehr vollständig einsatzfähig sein (wavering).

      Ganz vergleichen lässt es sich natürlich nicht da ist ja andere Regeln sind, aber für das Spiel selbst würde es jetzt keinen großen Unterschied machen ob man nun ab 11 Wunden bei Regimentern immer 1 Attacke weniger hat oder nicht.

      PS:
      Mir gefallen die Reiter auch und man die Optik verbessert sich deutlich wenn man andere Köpfe nimmt.
      Aber Verallgemeinerungen sind immer schlecht. Ich finde manche Modelle von Mantic schöner als von GW (Untote und Elfen) und vor allem die neuen Monstermodelle von GW treffen überhaupt nicht mehr meinen Geschmack.
      Freut mich dass es euch gefallen hat empeze. Ich denke wirklich viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht damit, es ist Fantasy, man kann viel aufstellen, es ist ein lockeres system und es macht Spaß. Kann sein dass dem einen oder anderen was auch immer fehlt weil es sich halt recht "reduziert" anfühlt aber wie Kodos gut ausgeführt hat, es versteckt sich ja recht viel in der EInfachheit. Mir hat es gefallen.....gut genug um mir das neue Buch zu bestellen und das eine oder andere Spiel dann wieder anzudenken.
      cheers

      constable schrieb:

      Freut mich dass es euch gefallen hat empeze. Ich denke wirklich viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht damit, es ist Fantasy, man kann viel aufstellen, es ist ein lockeres system und es macht Spaß. Kann sein dass dem einen oder anderen was auch immer fehlt weil es sich halt recht "reduziert" anfühlt aber wie Kodos gut ausgeführt hat, es versteckt sich ja recht viel in der EInfachheit. Mir hat es gefallen.....gut genug um mir das neue Buch zu bestellen und das eine oder andere Spiel dann wieder anzudenken.
      cheers


      Naja, es ist WHFB "light". Im Vergleich dazu sehr statisch, es fehlen einige Elemente. Vor ein paar Wochen wurde es unter der Fantasy Community als billigen Abklatsch abgetan, nachdem sich aber GW selbst aus dem Spiel genommen hat, ist es sicher die beste Alternative.

      Ich werde es sicher öfter spielen, auch wenn ich jetzt meine Bullzentauren das dritte Mal umbasen muss :dash:

      In unserem Club wird KoW (neben AoS) sicherlich eine wesentliche Rolle einnehmen.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Es ist eben kein WH light.
      Die Ebene verlagert sich zu den Einheiten an sich, und weg vom Einzelmodell. Dadurch fallen gewisse "taktische" Elemente weg, die aber zumindest meiner Meinung nach WH Fantasy ohnehin nicht gut getan haben ('Überhelden, Busse etc.), andere Dinge hingegen rücken stärker in den Fokus. Es ist schlicht ein anderes Spiel als Warhammer, es beruht noch mehr auf Stellungsspiel, Kontermöglichkeiten und hat ein halbwegs funktionierendes Stein/Schere/Papier Prinzip. Ob es tatsächlich so ausgeglichen ist, wie behauptet kann ich nach den paar Spielen aber noch nicht beurteilen, es gibt schon durchaus Elemente die heftig zu sein scheinen, besonders wenn man sie in großer Zahl einpackt.
      ich sehe es auch nicht wirklich als Warhammer oder Fantasy light.....es ist ein eigenstädniges System das jetzt halt irgendwie gewollt und ungewollt in den Focus rückt. Mir persönlich gefällt diese Reduzierung ja, mir gefallen überhaupt viele Komponenten daran.....:D
      Wie gesagt, bei uns im Club ist KoW stark im Kommen.

      Manchmal ist weniger mehr, das stimmt schon. ;al sehen wie sich das alles entwickelt. Ich warte schon sehnsüchtig auf das neue Regelbuch...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      berti schrieb:

      Es ist eben kein WH light.

      Ich weiss auch nicht, wieso das immer wieder kommt....
      Es ist ein eigenes System, dessen Regeln so geschrieben sind, dass man alles mögliche damit spielen könnte. Sogar Historisches, wenn man den Magiekram weglässt oder ein bischen noch wartet....
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Ein paar Betalisten haben noch komische Sachen drin(Ratkin)....

      El Gungo schrieb:

      Ich warte schon sehnsüchtig auf das neue Regelbuch...


      Nicht nur du.....

      Mechanicum-Tactica
      WFB/KoW: Nippon: Shinzei-Clan, Skaven/KoW:Goblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ankhalagon“ ()