FOW ETC 2015 Berichterstattung

      Hier mal meine persönliche Sicht als Spieler auf die hiesige Veranstaltung:

      Die Schlacht ist geschlagen, die Figuren weg geräumt und im Koffer, ich bin in Wien angekommen und werde morgen früh zurück ins NOCH heißere Südtirol fahren. Es waren tolle, anstrengende Tage, meine Liste hat sehr gut funktioniert, unsere aufwändige Vorbereitung (4 mehrtägige Bootcamps mit dem Team, 3 internationale Turniere, bei mir noch zusätzlich ein paar Spieltage in Italien) hat sich wirklich ausgezahlt. Wir hatten jede Liste, die auf dem ETC gespielt wurde auf dem Schirm und in der Diskussion und unsere Entscheidungen waren allesamt begründet und fundiert. Wir hatten mit der Ungarischen Infanterie sogar eine Liste dabei, die kein anderer gespielt hat und die ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt hat.

      Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben, dass wir uns dieses Jahr um dermaßen viele Plätze verbessern konnten und die uns auch in der Umsetzung unterstützt haben.
      • Danke an Jakob für seinen megaguten Job als Non Playing Captain (fürs Wasser und für den Caffè am Tisch, für die Shea LaBoeuf Motivationsbildchen und fürs geile Pairing!)
      • Danke an MaFlo für die Berichterstattung (und für generelle "Knubbeligkeit" ;) )
      • Danke an Silent Night Games für's Sponsoring
      • Danke ans Team für die gute Stimmung und die netten Tage und Abende
      • Danke an meine Ehefrau, die mich hat wegfahren lassen! :)
      Um noch kurz die kleine Unstimmigkeit von der Siegerehrung zu sprechen zu kommen: es war ein Missverständnis und natürlich keine Unsportlichkeit von Seiten des Teams. Vielmehr waren wir nach 3x 10h spielen bei 40°C einfach völlig fertig, mussten am nächsten Tag früh aufstehen (06:00 Uhr) und hatten gedacht, dass auch dieses Jahr wieder alle Siegerehrungen gemeinsam abgehalten würden. Noch eine Stunde dort rumzuwarten (wir haben am Sonntag durch einen Kommunikationsfehler mit den Spaniern sowieso eine Stunde später angefangen) wäre einfach nicht mehr machbar gewesen für uns.

      Blöderweise ist das beim verbleibenden Rest des Teams irgendwie nicht angekommen...wurde danach aber schnell bei ein paar Abschlussbieren geklärt...also alles gut!
      So, weil ich sonst wieder alles vergesse kurzabrisse meiner Spiele:

      Ich habe Red Banner Strelkovy gespielt mit:

      19 Bases Strelk
      19 Bases Strelk
      1 KV 1 (CC)
      6 45mm Guns
      4 45mm Guns (CC)
      6 Heavy Mortars

      1st Round Canada, Dust Up, gegen Dutch Marineinfanterie

      Ja, er hat 12 Platoons, 4 AT 13 Guns, ne Fokker und 5 HMGs... Ich stelle mich schon auf einen spannenden Fairfight ein und stelle Mörser + beide Infanterieeinheiten...
      GOTT sei DANK will er Punkte machen und versucht mich zu stürmen. Das geht natürlich MEGA in die Hose und ich räume ihm all seine Reserven ab. Durch meine Mörser kommt dann nochmal ein Platoon weg, er muss testen und verkackt Company Moral. Danke. 5:2 (?) gewonnen.
      Mein KV stirbt übrigens natürlich, da wir ungefähr 40 Runden gespielt haben und die Fokker ihn dann doch irgendwann zerlegt...

      2nd Round Greece, Fighting Withdrawl, gegen Französische schwere Panzer.
      Er hat zwei Platoons die überhaupt irgendwas tun können in dem Spiel. 3 Char-B und 3 Hotchkiss. EIGENTLICH kann ich nicht verlieren._
      Aber 40 Grad in der Halle fordern ihren Tribut. Ich denke das ich in Runde 5 schon ein Objectiv zurückziehen kann und ziehe daher meine 23 Strelkovybases vom Objective zurück da ich gedacht hab mir kann da eh nix mehr passieren. Joa... Objectivs kann man erst in Runde 6 zurückziehen ;)
      Also hab ich meinem Gegner das Spiel geschenkt und er gewinnt. Da hab ich mich ziemlich über meine Dummheit geärgert und wurd zurecht vom Team gedisst dafür. Sollte auch noch ein Running Gag werden :D Dafür konnte ich ganz gemütlich einen Radler mit meinem Gegner trinken und bissi Quatschen. Diese Griechen (eigentlich Deutsche) sind unglaublich nette Leute und sehr Faire Gegner - eine Freude gegen sie zu spielen :)

      3rd Round - Scotland - No Retreat - Strelkovy
      Ich zeige das ich besser Spielen kann als er ( ;) ), in dem ich den Wurf ums Verteidigen gewinne. Also muss er mit der Strelkovy auf mich zulaufen... Ja, nachdem er durch Stacheldraht und Mörserbombardements durch war, war von ihm nicht mehr viel da... Die Conscript Mathildas in seiner Liste waren auch nicht wirklich scary für meine Sapper. Ich gewinne 6:1.
      Leider hat mein Gegner nicht wirklich eine Chance gehabt... Aber so ist das bei Infanterie vs. Infanterie leider :/

      4th Round - Breaktrough - England - Div Cav
      Leider ein sehr unlustiges Spiel. Mein Gegner ist der Teamcaptain und irgendein Lord. Dementsprechend führt er sich am Tisch auf. Er spielt Regeln zu seinen Gunsten Falsch, kann aber ansonsten jede andere Regel auswendig. Unser Coach warnt mich vor das der Dude offenichtlich schon einen Gewissen Ruf hat. Kein Problem für mich, nach Belarus letztes Jahr bin ich ja schon einiges gewöhnt.
      Gott sei Dank ist er nicht ganz so anstrengend wie Belarus :)
      Lustig war das Spiel aber nicht. Eher ein Krampf... Aber egal... Es sieht richtig schlecht für mich aus als seine Reserven reinkommen. Seine MkVI B Assaulten über Stacheldraht und in der ersten Welle schafft es nur einer davon drüber. Der trifft nix, ich Counterattacke und baile den Einen. Ich denk mir "Gut, das war gut. Aber es wird immer noch Sau hart, hoffentlich gewinne ich über Zeit.". Und auf einmal gibt mir mein Gegner die Hand und gibt auf. Klar, für ihn wäre der Sieg auch noch ein Harter Kampf gewesen, aber wir hätten noch 30 Minuten gehabt...
      Naja, ich bin froh das ich nicht mehr gegen ihn spielen muss und nehme das Geschenk dankend an.
      5:2 für mich...

      Letzten beiden Match gibts später mal :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Dutch Marineinfanterie
      er hat 12 Platoons, 4 AT 13 Guns, ne Fokker und 5 HMGs


      die 12 Platoons würden mich interessieren - wie macht er das ?

      und bei der Ari hat er mit den 10-veld auch die heavy-hitters genommen (da hätte was leichteres im Early sicher genügt)

      die Dutch Mariniers ist sicher eine sehr seltene Armee - war es diese ?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      So, und noch die letzten beiden Spiele nachgeschossen:

      5th Round - Spain - Counterattack - Finish Tanks
      Ja, offizieller Start der Runde war um 10:00 Uhr. Wir haben uns gedacht wir schauen um 09:00 Uhr hin und können so noch ein bisschen Quatschen und die Atmosspähre genießen :)
      Al wir ankommen erfahren wir das am Vortag beim Captainsmeeting entschieden worden ist das um 09:00 Uhr gestartet wird. Das wussten wir nicht, hatten aber einfach Glück da zu sein. Unsere Gegner, die Spanier wussten davon allerdings nichts und sind mit einer Stunde verspätung angekommen... Naja, viel Trara von Referees und Co. Am Ende haben wir aber gespielt, und darauf kommt es an :D

      Ich also gegen Finnische Tanks. ConscriptGuns sind im Ambush, eine STrelk macht ich auf den langen Weg zum Objective. Dank günstigen Geländes und eines Minenfelds haben die Finnenpanzer einen umständlichen Weg zum Objective.
      Er spielt wirklich gut (Best Player der Spanier laut Captain) und weiß genau was er tun muss. Seine Infanterie drückt auf mein eigenes Objective durch einen netten kleinen Wald. Den KV schütze ich dadurch das ich einfach direkt vor seinen guns stehe und damit der Flieger nicht angreifen kann.
      Seine beiden Infanterieplatoons dezimiere ich durch Mörser und dann schlußendlich in Assaults. Damit ist mein eigenes Objective Safe nachdem ich in Runde 9 ( ;) ) Meinen Ambush ziehe und sein zweites Tankplatoon zerbombe.
      Auf der anderen Seite, beim weiten Objective war die Lage eigentlich immer safe. Er Doubled nur ein einziges Mal mit seinen Slow Tanks, hat Angst vorm Ambush und fährt somit einen Ewig weiten Bogen. In der Zwischenzeit doubled meine Strelk dreimal zum Objective, Consolidatet durch den Assault am andern Objective zwischendrin auch immer wieder mal weiter vor und gräbt sich mit Supply Vehicle wiederholbar irgendwann ein. Er macht dann irgendwann bei 3 Minuten auf der Uhr noch einen letzten Assault mit seinen endlich angekommenen Panzern. Ich mache einen Counterattack im noch bissi Zeit vergehen zu lassen, danach ein Break off und Conteste das Objective. Einfacher Sieg :)
      6:1
      Das Spiel war leider ein wenig anstrengend, da mein Gegner kaum bis gar kein Englisch konnte und die Verständigung über einfachste Regeln dadurch echt eine Tortur war. Vom Spielerischen und Persönlichen her war er allerdings wirklich ein nice guy und ein sehr fairer Spieler :)

      Round 6 - Slovenia - Free for All - Deutsche Infanterie von Rok :D
      Zuerst hat der Coach gesagt ich Spiele gegen Tevz - da hab ich mir erstmal gedacht dass das ein richtig hartes Match wird. Der Kerl ist einfach so ein guter Spieler^^
      Dann aber an den Tisch gekommen und gesehn das ich gegen Rok spiele, da kam erstmal erleichterung. Rok und ich hatten letztes Jahr schon die Ehre im GENAU selben Szenario zu spielen. Damals wars dann ein Draw...
      Wir haben dann erstmal vor allem anderem einen Radler geholt, nett gequatscht und uns gegenseitig bisschen über unsere vorigen Spiele ausgefragt. Rok hat sich Spieltechnisch stark verbessert, so wie alle Slovenen eigentlich. Wir haben ja sicher schon 4 Turniere zusammen gespielt, da kann man dann die Lern und Erfolgkurve echt sehen. Umso mehr freut mich das sie dann tatsächlich 5ter geworden sind :) (Mit nur einem Punkt vorsprung zu uns - also eigentlich wirklich ne knappe Sache :) )

      Ja, also das letzte Spiel relaxed angegangen im Wissen das es kaum Regelstreitereien oder Millimeterfuchsereien geben wird - sehr angenehm!

      Er hat 10 Platoons und macht den rießigen Fehler seine 8cm Mörser in zwei Platoons aufzusplitten via Kampfgruppe.
      Wir beide stellen als auf und nur der KV bewegt sich. Der Rest unserer beiden Armeen gräbt sich ein. Daraufhin folgt mal das unspannendste Spiel aller Zeiten. In 1 1/2 Stunden spielen wir etwa 40 Spielzüge, die nur aus Unpinn und Bombardement besteht. Meine Schweren Mörser rocken da dann halt ziemlich, während er zwar 3 Templates hat, aber immer nur mit 2 Guns und immer nur mit 6+ Firepower...
      Nach diesen 40 Zügen, in denen ich konzentriert eine Flanke bombardiert habe, fange ich an vor zu rücken auf dieser Flanke. Er hat nur noch ein paar Pak, zwei Char B Flame Tanks und das wars... Rok tut alles was in seiner Macht steht, läuft sogar mit seinen Pios rüber. Allerdings werden die von meinen Mörsern, vom KV und von Guns auf dem Weg schön beschossen. Allerdings würfel ich mega schlecht und er mega gut, weshalb ich ihm dort in ~ 3 Runden nur 2 Bases oder so töte...
      Wie auch immer, ich Assaulte dann die restlichen PAK und die Flammpanzer, haue alles kaputt und stehe am Objective. Mit 5 Minuten auf der Uhr gehe ich den letzten Assault auf seine mittlerweile angekommenen und contestenden Pios an. Hier hat er sie einfach zu schlecht gestellt und ich musste nur 2 Bases erschlagen um ihm die Möglichkeit zu verweigern noch zum Objective zu gelangen...
      6:1 für mich in einem wirklich spannenden Spiel gegen einen großartigen Gegner. Man muss die Slovenen einfach lieben :D

      Alles in Allem bin ich ganz zufrieden mit meiner Leistung. Spiel zwei war halt echt peinlich und unnötig...
      Die Strelkovy fand ich ganz gut, ist aber mega langweilig zu spielen - fürs Team hab ichs halt durchgezogen... Unterfordert hat sie mich aber trotzdem...
      Ob ich die Strelk so wieder spielen würde weiß ich nicht. Bzw. ob ich dem Team empfehlen würde sie so nochmal zu spielen... Schwierig, schwierig... Wenn ich nächstes Jahr ins Team kommen SOLLTE, dann wohl eher wieder im Mech oder Tank Slot :)

      So, danke nochmal ans Team und das wars von meiner Seite :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments

      El Cid schrieb:

      Dutch Marineinfanterie
      er hat 12 Platoons, 4 AT 13 Guns, ne Fokker und 5 HMGs


      die 12 Platoons würden mich interessieren - wie macht er das ?

      und bei der Ari hat er mit den 10-veld auch die heavy-hitters genommen (da hätte was leichteres im Early sicher genügt)

      die Dutch Mariniers ist sicher eine sehr seltene Armee - war es diese ?




      Genau, das waren die :)

      Irgendwie so:
      5x 7 Infanteristen
      4 Mörser
      die Ari Guns
      3 HMGs
      2 HMGs
      2 Bofors
      3 Böhler
      3 Böhler

      Ich bilde mir ein er hatte noch ein 13tes Platoon und hat dann die 2 HMGs attached um auf 12 zu kommen...
      Fand die Liste eigentlich ganz cool und auch stark. Im Angriff geht sie dann halt wegen der kleinen Platoons glorreich unter :/
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Dann will ich auch mal eine Berichte hinzufügen. Aber zuerst möchte ich mich ebenfalls bei gewissen Leuten für deren Verdienste und Unterstützung bedanken.
      • danke Walter für das Sponsering! ( Dein Polo liegt schon im Auto)
      • danke Jak für die genialen Matchups, die du uns mit deinen Pairings ermöglicht hast. Ich für meinen Teil habe nur ein einziges Missmatchup erhalten.
      • danke Maflo für die super Berichterstattung und die Modellleihe. Bist einfach das beste Maskottchen :D
      • danke ans Team für die tollen Tage in Prag und vor allem für die super Platzierung. Ich denke mit dieser Platzierung hatte kaum jemand von uns vor dem ETC spekuliert.

      Vor den Spielberichten will ich auch noch erwähnen, dass die Liste ( Div. Cav) ohne der Hilfe vom Thomas ( Tomizlav) nicht spielbar/möglich gewesen wäre. Wir haben Mitte Mai, also doch relativ kurz vor Listenabgabe die Humbers verworfen, da ihr funktionieren von zuvielen Faktoren abhängig war. Außerdem reichten 1-2 supply vehicle, um die ganze Armee aus dem Spiel zu nehmen. Aus diesem Grund und auch aufgrund der Tatsache, dass die Div Cav always defend ist, entschlossen wir uns diese zu spielen. Der Thomas hatte sich diese Liste ein Jahr zuvor weitgehenst zugelegt. Er bemalte für mich die Infanterieplatoons. Maflo stellte mir 6 Scout Carriers zu Verfügung. Ich musste noch die restlichen Keksdosen, sowie die 8 gun batterie bemalen und wurde 2 Tage vor dem ETC damit fertig.

      1. Spiel gegen Canada in dust up gegen finnische Tanks:

      Ich hatte gleich im ersten Spiel einen sehr netten und fairen Gegenspieler. Allerdings hatte ich nur eine Chance das Spiel zu gewinnen. Ich musste ihn kommen lassen und am Schluss wenn möglich countern. Darauf lies er sich aber nicht ein und wartete in meiner Reservenecke auf die nach und nach kommenden trained Keksdosen. Und so wurde jedes Platoon in kürzerster Zeit von der Platte gewischt. 14 Schuss AT 7 auf kurze und max. 4en....war nicht die Herausforderung. Da konnte auch meine 8-gun Batterie nicht viel ändern ( 2 CT T-26 zerstört). Somit kassierte er 5 Platoons im Eck ein und pickte mir eine Ari Batterie raus. Das reichte ihm für den Moralcheck den ich sang und klanglos mit einer 3 in der letzten Runde verwürfelte. Es sollte nicht das letzte Spiel sein, welches ich in der letzten Runde abgeben sollte.

      2. Spiel gegen Griechenland in fighting withdrawl gegn eine russische Tankovy

      Da schaute ich nicht schlecht, als mein Gegner 24!!!! Katys vor mir aufstellte. Die obendrein noch FT waren. Seine Taktik war also ganz klar. Ausbomben und die Reste überrollen. Die Liste des Griechen besaß zudem 3 T-34 ( einer sogar mit AT11) , 3 dshaka, 19 unarmored sapper und 5 T-28. Meine Überlegung war 2 Scout carrier platoons zu opfern um seine Ari abzuräumen und den Rest auszusitzen. In den ambush stellte ich meine trained 2pdr.
      Er bot mir gleich in der ersten Runde seine T-28 wie auf dem Serviertablett an und diese Gelegenheit wollte ich mir nicht nehmen lassen. ICh platzierte meinen Ambush und konnte von 12 Schuss 10 Schuss auf 2+ ins Ziel bringen. AT 7 auf FA3 sollte eigentlich langen würde man meinen. Am Ende brannten nur 2 T-28 ( die Ari hatte auch geschossen aber er konnte alles saven). Die Carrier nahmen nur 9 katys vom Feld ( leider zuwenig), da er wie ein kleiner Gott 5 und 6en würfelte. Sein Counter ließ nicht lange auf sich warten und so flogen 2 Carrier platoons und meine 2 pdr von der Platte. So hatte ich mir das wahrlich nicht vorgestellt. Rest ist schnell erzählt. Er bombte mir jede Runde min. eine Ari gun heraus und überrollte mich auf einer Flanke. Passend dazu bekam mein CiC und 2.iC 2 hits von den sappern und würfelten beide eine 1! auf ihren Top Armour save. No more words to say.... 5:2 für den Harry aus Griechenland :D
      Natürlich geschah das alles in Runde 8 ;)

      3. Spiel gegen Schottland in no retreat gegen slovakische tanks.

      Stellte wieder 2x Inf, 2x Ari und die 2pdr in ambush. Er rückte mit 18 38-t ungedeckt auf mich vor, wissend dass ich nicht soviel AT schuss zusammenbringen konnte. Ich zückte auch dieses mal in Runde eins meinen ambush, da er mit seinem slovakischen "huzaren move" ohnehin schon fast in assault range stand. Eine Runde später wäre ein ambush dort unmöglich geworden. Das Spiel dauerte 1,5 Stunden und endete mit einem 5:2 für mich. Soviel AT konnte er doch nicht hinnehmen bzw. schaffte er es auch nicht meine guns so schnell auszugraben wie er glaubte. Er hatte sich einfach verkalkuliert bzw. hatte ich am Schluss auch sehr gute Würfe dabei. Damit hatte ich meinen ersten Big point fürs Team geholt. Da die Runde mit 4:2 an uns ging war die Freude natürlich sehr groß, da wir nun im vorderen Mittelfeld angelangt waren und somit sicher einen Brocken bekommen würden. Bekanntlich wurde es England ;)

      Die restlichen Berichte folgen später ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Dann will ich auch nicht fehlen. Ich war der einzige im Team, der seine Liste eigentlich schon seit Dezember fixiert hatte. Die Tatsache, dass sicher mehr als die Hälfte der Teams auch für ein Escadron de Reconaissance entschieden hatten bestätigte mich dann nach der Listenabgabe in meinem harten Kurs dem Team gegenüber^^

      Ich habe in Testspielen und Turnieren viel herum probiert - ausgesehen hat sie am Ende dann so:
      CiC in Hotchkiss mit long-gun
      2x3 Recce Hotchkiss (je einer mit long-gun)
      2x4 Panhard
      4 Mörser
      5 Combat-Hotchkiss
      Volle Colonial-Fusiliers-Voltigeurs
      5 Lafflies
      Sporadic Interception-Air-Support

      1. Spiel gegen den Kanadischen Captain Shawn Morris (Escadron) in Dust up
      Ein Mirror, na toll…. Nur spielt er die Liste, die ich bis kurz vor der Listenabgabe gespielt hatte. 3x3 Recce Hotchkiss und die 105er Ari statt den Mörsern auf Kosten der 5ten Laffly – somit schätze ich meine Liste im direkten Duell stärker ein.Ich gewinne den Würf um das Angreifen und muss zuerst die Reserven bekanntgeben. Mit jeweils einmal Panhard und Recce-Hotchkiss, der Infanterie und den Lafflies stehe ich seiner Ari, den 5 Combat-Hotchkiss, seinen Lafflies und der Infanterie gegenüber. Mein Plan war mit den 5er-Hotchkiss gedeckt vom Nebel der Mörser aus der Reserve zu kommen und die Ari ums hinter Objective zu schnappen, während die Recces, die am Tisch stehen, ihn in seinem Viertel halten und die Lafflies sich um die ankommenden 3er Platoons Hotchkiss kümmern. Zwar habe ich ziemlich flott fast alles am Tisch, aber seine Lafflies machen trotz Nebels kurzen Prozess mit meinen Angriffsversuchen. Seine sehr spät kommenden Reserven (die ersten Hotchkiss betreten das Feld in Runde 5) sammelt er hinter einem Hügel um dann konzentriert zuzuschlagen, was meine Lafflies auch erfolgreich verhindern. Ich schaffe es dann noch seine Infanterie im Wald beim zweiten Objective angriffsreif zu schießen, die Hotchkiss und Lafflies hinter dem Wald machen aber einen Angriff sinnlos und wir beschießen uns noch einige Runden, mit dem Ergebnis, dass ich kurz vor Ende der Zeit ein eigentliches Unentschieden durch einen verpatzen 4+ Wurf für Company-Moral 4:3 abgebe.

      2. Spiel gegen Griechenland - Thomas Cudnochowski (British Div Cav) in Fighting Withdrawal
      Die Mission liegt mir eigentlich sehr und ich greife auch noch gegen Always defend mech an. Wir haben die gleiche Liste im Team und ich habe mit Chris dieses Szenario auch schon getestet – das sollte funktionieren. Er stellt sein Objective (das, das bis zum Schluss stehen bleibt) auf eine Seite und macht es mir damit schon einmal leicht. Ich lege eines der meinen so weit wie möglich auf die andere Seite und das andere 12“ neben seines. Da kommt mir zum ersten Mal die französiche Sonderregel zu gute und ich ziehe beide Objectives 4“ zu mir :) Der Plan meinerseits sieht vor mit einmal Panhard und den Combat-Hotchkiss das Ablenkungsobjective anzugreifen und mit der Infanterie inklusive CiC und den restlichen Einheiten auf besagtes letztes Objective den Hauptangriff durchzuführen. Die Lafflies und die Mörser stehen gedeckt in der Mitte und warten auf ihre Chance bzw. sollen Smokescreens gegen die Unmenge an guns die er aufbietet liefern. Der Plan geht insofern auf, dass der Ablekungsangriff den 2pdr-Ambush abkriegt, das aber leider nicht überlebt. Dafür spielen die 2pdr im weiteren Spielverlauf keine Rolle mehr :) Der Hauptangriff auf der anderen Flanke steht dann auch bald in seinerInfanterie, nachdem die Panzerunterstützung die HMGs ausgeschaltet hat. Er muss natürlich inzwischen immer wieder Einheiten zurückziehen und sieht seine einzige Chance nicht zu verlieren darin, mit den MkVI inkl. CiC und 2iC aus allen Rohren feuernd die Infanterie von der Platte zu schicken. Das funktioniert auch, nur kommen nun die Lafflies nach vorne und schnappen sich besagte Einheiten bzw. Kommandanten. Ein paar Runden (und zurückgezogene Einheiten) später steht der Company-moral-Check an, den er automatisch verhaut. Ein 4:3 win und die Bestätigung, dass die Entscheidung die 18/25pdr in unserer Div-Cav als Veteranen statt Trained zu spielen wahrscheinlich die richtige war.

      3. Spiel gegen Scotland - Martyn Bolton (German Mittlere Panzer) in No retreat
      Das beste Pairing gegen dieses Team. Gegen Hotchkiss und Panhards haben es 3er Platoons Panzer II sehr schwer. Da heißt es nur die Panzer IV und den Captured T-34 in Schach zu halten. Nach der Geländebesprechung stelle ich einmal Panhard, die 5 Hotchkiss, die Infanterie und die Lafflies im Ambush auf. Mit dem Recce move der Panhard versuche ich zumindest auf einer Flanke die Recce-moves seiner 3(!) 8-Rad-Einheiten zu verhindern, damit die Lafflies noch irgendwo Platz haben. Die Infanterie wartet am vorderen Objective im Wald und die Hotchkiss warten hinter einem Wald beim zweiten Objective auf die Bewegungen des Gegners. Er drückt mit allem auf das vordere Objective und die Lafflies müssen doch auf long-Range raus. Trotzdem schaffen sie es den T-34 auszuschalten, was einen sehr lauten Jubelschrei bei mir ausgelöst hat. Während die Lafflies sich ein Duell mit den vorrückenden 2 PzIV liefern, beharken die aus der Reserve kommenden Recce-Hotchkiss die zwei Einheiten PzII auf der anderen Flanke, was meinen Gegner dazu bringt mit einer der 3er-Einheiten meine noch volle Infanterie anzugreifen – sehr schlechte Idee und zweiter Smallpoint für mich^^ Dann läuft es eigentlich wie erhofft: Ich bekomme durch meine Reserven immer mehr die Überzahl und schieße ihn in Richtung Company-Moral. Nur der Kommandant der PzIV will nicht aufgeben. Er schafft es drei Runden lang ca. 8 double-bail-Ergebnisse auf die 4+ zu ignorieren und die zugehörigen Platoon-Moral-Checks. Am Ende stehen noch der CiC, besagter Kommandant, ein 8-Rad und die Nebelwerfer – er würfelt auf die 4+ und schafft es. Das lange Schussduell hat bei meinen Einheiten natürlich auch Wirkung gezeigt und ich bin nach seiner Runde meinen CiC los und auch auf Company-Moral. Das war es dann... 3:4 – und wie hat es Jakob so schön ausgedrückt: „Wie konntest du das noch verlieren!?“
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      4. Spiel gegen England - Graham Wilmot (Soviet T-26-Horde) in Breakthrough
      Das denkbar schlechteste Matchup für mich, aber manchmal muss man sich für bessere Matchups fürs Team Opfern. Es entspannt aber auch sehr (vor allem gegen einen Gegner wie England), dass nichts von einem erwartet wird. In Breakthrough stelle ich als Verteidiger wegen Mobile Reserves nur die Mörser, die Infanterie und eine mobile Einheit auf – nach langer Überlegung nehme ich dann einmal Recce-Hotchkiss, weil die sich zwar vorgezogen aufstellen, dann aber schon vor der ersten Runde des Angreifers in Richtung Objective-Viertel vertschüssen können. Er überlegt bei seiner Umgehungseinheit auch lange und am Ende sind einmal T-26 draußen und die unarmed Sapper (die ich erwartet hätte) auf der Platte. Damit ist der Weg zu den Objectives für die Infanterie aufgrund des Supply-vehicles plötzlich durch 3x Stacheldraht versperrt, aber die Mörser freuen sich über ein lohnendes Ziel. Ich versuche alles um ihm den Sieg nicht all zu leicht zu machen und schaffe es sogar die Sapper auf zwei Stands zu reduzieren und die umgehenden T-26 so zu empfangen, dass sie wieder heimfahren; aber am Ende setzen sich doch die unendlich vielen AT 7-Schuss durch und ich muss mich 2:5 geschlagen geben.

      5. Spiel gegen Spanien - Alvaro Ortega (British Infanterie) in Counterattack
      Da hab ich wohl vergessen, dass britische Infanterie (in dem Fall auch noch mit 2 Mathildas) wählen kann in der Nacht anzugreifen und werde als Win in einem Spiel gepaart, dass ich eigentlich als Loss hätte einschätzen müssen. Was soll’s denk ich mir, und versuche das Beste herauszuholen. Ich stelle wegen mobile Battle wieder nur Infanterie, Mörser und diesmal Lafflies auf. Diese machen sich gleich bezahlt, indem sie aus dem Ambush mit ihren MGs den Infanterieangriff auf das Objective in der Aufstellungszone aufhalten und auch noch die 3 Recce-Carrier aufrauchen, die dort ebenfalls Unfrieden stiften wollten. Somit kann sich die Infanterie in Richtung anderes Objective begeben, wo sich der Rest meiner Armee mit zwei weiteren Infanterie-Platoons, 2pdr-Portees und den Mathildas beschäftigt. Die Portees werden schnell erledigt und damit kann ich mich der Infanterie widmen, während ich versuche den Mathildas auszuweichen. Diese werden bald von den Lafflies minder erfolgreich beharkt. Bei der Infanterie läuft es besser und ich schaffe es beide Einheiten von der Platte zu schießen bzw. zu assaulten. Am Ende stehen zwar noch beide Mathildas am Objective, aber der 2iC schmeißt beim zweiten Company-Moralcheck die Nerven weg – 4:3 und endlich der lang ersehnte zweite Bigpoint :)

      6. Spiel gegen Slowenien - Primoz Pirs (deutsche Panzer mit Rommel) in Free for all
      Ein angenehmer Gegner, Spielen auf Deutsch und eine historische Begegnung. Mal schauen, ob die Franzosen diesmal in den Ardennen so schnell aufgeben :)
      Primoz hat nur 5 Platoons, somit kann ich, da er auch noch den Wurf um den „Angreifer“ gewonnen hat, meine Infanterie, meine Schwerpunkt-Hotchkiss und meine Lafflies aufstellen, nachdem er alles am Tisch hat. Ich stelle meine Infanterie seiner gegenüber und wir sind uns sicher, dass auf dieser Flanke das ganze Spiel nichts Weltbewegendes passieren wird. Vielmehr konzentriert sich alles auf den Wald auf der anderen Flanke und 5 Panzer II, die sich dadurch zu meinem Objective vorarbeiten. Im Zentrum finden die Lafflies ein paar Schusskanäle durch ein Dorf um zwei der Tschechenpanzer zu beharken. Die Luftwaffe-8.8 schaffen es nicht sich einzugraben und eine wird prompt durch Mörserfeuer vom Tisch genommen. Die Tschechenpanzer lassen sich das nicht gefallen und feuern nach einer Umpositionierung geschlossen auf die Lafflies retour. Leider werden die meisten nur gebailt und obendrauf verpatzen die Panzer trotz Wiederholungswurf durch Rommel ihren Stormtooper-Wurf und stehen im Offenen – wir sind uns beide sicher, dass diese Situation das Spiel entscheiden wird. Nach meiner Runde sind nur noch 2 Panzer übrig und die 5 Hotchkiss haben sich bis hinter den Pz II-Wald vorgearbeitet, auf dessen anderen Seite Recce-Hotchkiss auf sie warten. Mit der eingebrochenen Tschechenpanzer-Flanke trauen sich die Pz II nicht mehr weiter und wir beschießen uns rundenlang. Leider wird auf beiden Seiten hauptsächlich gebailt und wieder eingestiegen, was das ganze sehr langwierig macht. In der Zwischenzeit holen sich die Panhards die restliche 8.8, nachdem diese mit einer Recce-Hotchkiss-Einheit kurzen Prozess gemacht hat. Am Ende stehe ich zwar besser da, aber die Zeit und Rommels Fearless-Rating für Platoon-Moral-Checks spielen gegen mich. Mit zwei zerstörten Platoons testet Primoz leider noch nicht auf Company-Moral, als die Zeit ausläuft. Unentschieden mit 3:2 für mich und die Ardennen bleiben gerade noch französisch^^
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      So weiter gehts mit meinem 2. Teil.

      4. Spiel in break through gegen England in Form einer german mechanized Liste.

      Ich stellte als Verteidiger wieder 2x Ari, 2x inf, 1x 2pdr und 1x scout carrier auf. Der Rest ging in Reserve. Die Liste von John war ebenfalls zum blocken gedacht, allerdings mit sehr vielen mobilen Elementen dank der sdkfz 251
      Er spielte in etwa:

      2x mini MG cps mit Halbketten -> Reserve
      1x pios mit Halbketten
      2x3( oder4) pak 36 2x-> Reserve
      1x3pak 38
      2x3 panhard
      4x 15cm Nebelwerfer

      Ich übersah dabei komplett seinen supply truck und schaute erstmal etwas verdutzt als er 3x Stacheldraht platzierte. In meiner ersten Runde unterlief mir gleich ein richtiger Bock. Ich checkte alle Längen und Reichweiten, übersah jedoch 2 seiner Halbketten, welche versteckt hinter einem Haus standen. Das ließ er sich natürlilch nicht nehmen und holte sich mit diesen 2 Halbketten in seiner 2. Runde meine zuvor Richtung objektive gedoubelten 2pdr :dash: :dash: . Somit kamen nur 2 Infplatoons in dem Objektivviertel an und ich musste auf AT-Unterstützung weitgehenst verzichten. Allerdings erwürfelte ich sofort in Runde 2 meine erste Verstärkung und ließ diese ehest möglich Richtung objektives fahren. Eine 18/25pdr batterie beschäftigte sich mit seinen panhard mit denen er versucht meine Ari von der Platte zu assaulten. Ich konnte 3 panhard zerstören, leider schaffte er den Moraltest für das eine Platoon. Nach diesem für ihn desaströsen shotout war auf dieser Flanke bis zum Ende des Spieles Ruhe :D. Er versteckte die verbliebenen 3 panhard im Wald um nicht doch noch ein Platoon abzugeben. Mein größtes Glück war, dass er erst in Runde 5 seine erste Verstärkung erwürfelte bzw. automatisch bekam. Das sicherte mir sehr viel Zeit um mich am Objektive festzusetzen. Allerdings schaffte es ein CV Infanterieplatoon tatsächlich sich 3 Runden lang nicht einzugraben und so war es wenig überraschend, dass er als erstes Platoon aus der Reserve Sdkfz wählte und mich einfach überfuhr :D. Jedoch überlebten 4 von 9 stands und ich zog mich erstmal zurück. In der folgenden Runde musste mein assault klappen sonst war das Spiel vorbei. Ich fuhr mit meinen Keksdosen, welche inzwischen sehr zahlreich Richtung objektive wuselten in ihn hinein und wischte ihn gleichermaßen von der Platte, wie er es eine Runde zuvor gemacht hatte. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel eigentlich gelaufen. Er brachte jede Runde nur eine Reserve herein, welche ich jede Runde mit min. 2 mot. platoons angehen konnte. Einzig die paks waren nervig, jedoch machte er mir den Gefallen sie so zu positionieren, dass ich hinters gunshield kommen konnte. Spiel ging also mit 5:2 an mich, da er mir noch ein platoon MK VI zerlegen konnte.
      Insgesamt war die Stimmung nach dem 3:3 gegen England sehr ausgelassen.

      5. Spiel in counter attack gegen Spanien.

      Gegner war eine CV 38t Kompanie.

      Ich stellte abermals 2x Ari, 2x Inf und 1x scout carrier auf. Die 2pdr gingen in die Reserve um noch etwas gegen seine Tanks im anderen Viertel ausrichten zu können. Auf einen ambush verzichtete ich, da ich ohnehin 8x 18/25 pdr rund um mein Viertel hatte. Wenig überraschend zog er mit allem was er hatte auf das freie Objektive. Umso verwunderter war ich, dass er sich nicht die Mühe machte, meine Reserven abzufangen. So konnte ich immer schön aus der Reserve in die Flanke seiner 38T fahren und auf Seite 1 schießen. Mit AT 3 und 4 zwar nicht prickelnd aber besser wie nichts. Außerdem konnte ich mit den 2pdrn auch noch auf ihn schießen.
      Leider konnte ich mit den 2pdrn nur einen tank zerlegen und überlebte das counterfire nicht. Es schaute bis zur letzten Runde sehr gut für mich aus und ich hatte ein 5:2 in der Tasche. Es war mir tatsächlich gelungen mit Ari+ Keksdosen 7 der 10 38t zu zerstören! Lediglich der 2nic war noch in 40cm zum objektive. Fataler Weise wollte ich das Spiel entscheiden und nicht noch eine Runde aussitzen. So fuhr ich mit den verbliebenen 3 MK VI ( 1x platoon leader, CiC und 2niC) in die Seite eines! 38t. Ich brachte von 9 Schuss 5 ins Ziel, jedoch war keine 1 sondern nur eine 2 dabei. Den baile out schaffte ich nicht und so ging der Schuss nach hinten los. er kam mit seinen verbliebenen 2 38t dem 2ic zu Hilfe und konnte von 4 Schuss auf die 4 3 Treffer landen. ich schaffte keinen einzigen SAve und er zerstörte jeden Tank. 4:3 verloren. ;(

      6. spiel gegen Slowenien in Free 4 all

      Mein Gegner spielte eine escadron de reconnaisance ähnlich wie der Thomas. Allerdings unterschieden sich die 2 spielerisch um Welten. Meine einzige Chance in dem Spiel war es, ihn kommen zu lassen, um ihn anschließend zu countern. Mein Gegner war jedoch wenig angetan von der Vorstellung mit 18 hotchkiss gegen eine gunline zu fahren und so verbrachte er 2h in seiner Aufstellungszone. In dieser Zeit behakten wir uns mit Ari und ein Zug pro Spieler dauerte ca. 5 Minuten. Dann wurde es ihm endlich zu bunt und er versuchte doch noch aktiv zu werden. Es geschah jedoch genau das, was er vermeiden wollte. ich kassierte 3 platoons von ihm ein, als er versuchte an einer Flanke durchzubrechen. Ein viertes platoon ( 3x panhard) konnte ich zuvor mit der Ari "erlegen". Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 25 Minuten zu spielen und mein Counter ging sich um eine Runde nicht aus. Ich conteste sein objektiv, er leider auch und somit wurde es ein 3:3 draw. Ich verlor noch 2x MK VI und 1x scout carrier in einem letzten Versuch ihn vom Objektiv zu drücken. SChlussendlich fehlte ein platoon zum company morale bzw ein stand bei der 105mm Ari um auf platoon Moral zu testen. Hätte klappen können^^.

      Mein Fazit:
      1x saudumm verloren. Hätte mir nicht passieren dürfen. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, da ich vor dem ETC nur 8 Spiele mit der Liste in den Beinen hatte und sie nicht sooo einfach zu spielen ist, wie sie sich vielleicht auf dem Papier liest. Um so mehr freut mich der Sieg in break through. Das größte Prolbem ist, dass kaum hohes mobiles AT vorhanden ist und das vorhandene nur trained ( bis auf Ari) ist. Die Entscheidung die Ari als CV zu spielen war mMn. komplett richtig. Während des Turniers bestätigten mir das auch andere Div. Cav Spieler, welche im Vorhinein jedoch von den hohen Punktekosten abgeschreckt wurden. 8 Geschütze für 600 Punkte ist halt auch nicht sooo wenig.
      Würde ich sie wieder spielen? Nein, da man so zwar leichter paaren kann, jedoch in den 2 Fair fights zu sehr vom Gegner abhängig ist und selbst kaum Druck erzeugen kann. Ich würde eine Blockliste mit Angriffspotenzial , wie etwa deutsche Mech oder polische Mech wählen. ich hoffe es hat euch gefallen :)

      Lg aus Salzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Team Österreich ist sogar auf der Battlefront-Page gelandet.

      flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=4914
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

      Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron
      Nein leider. Auf dieser Reihe haben wir nie gespielt.

      Den hat Shawn Morris ( Team Canada) extra fürs ETC gebaut. Der dude hats echt drauf. Der Tisch ist auch optisch ein echter Hingucker ( immer sehr viel Leute herum) gewesen! Problem ist nur die Spielbarkeit. Da hat man schon mehr Angst etwas kaputt zu machen :D Vor allem die Holzpfähle sind sehr fragil und soweit mir Marc erzählt hat, sind da auch einige im Verlauf des Turnieres zu Bruch gegangen.