Was passiert denn wirklich weiter?

      ich will nur links, den rest kannst du dir sparen. ich hab nichts von dir verlangt, ausser, dass du deine behauptungen belegst. eigene behauptungen hab ich keine aufgestellt, das musst du mit denen besprechen, die das getan haben. meiner ansicht nach haben die genau so wenig ahnung wie du, was z.b. die verkaufszahlen angeht. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      80%
      turnierspieler
      verkaufszahlen gut

      El Gungo schrieb:

      Was genau ist das für ein Verlust für GW, Spieler zu verlieren die nichts oder nur wenig kaufen aber permanent motzen (siehe englische Foren bzw You Tube Announcements von GW)?


      Ich hoffe, das ist irgendein rhetorisches Stilmittel, das ich nicht verstehe und nicht dein Ernst.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Sir Ratlos schrieb:

      Das "Flaggschiff" hat mächtig Schlagseite und leckt gewaltig. Auf den nächsten Geschäftsbericht bin ich sehr gespannt.
      Welches "Flaggschiff"? Fantasy war schon lange nur mehr ein "ferner liefen" in GWs Bilanz. Der größte Breadwinner für GW sind die Space Marines.

      El Gungo schrieb:

      Was genau ist das für ein Verlust für GW, Spieler zu verlieren die nichts oder nur wenig kaufen aber permanent motzen (siehe englische Foren bzw You Tube Announcements von GW)?

      Princess Sparkle schrieb:

      Ich hoffe, das ist irgendein rhetorisches Stilmittel, das ich nicht verstehe und nicht dein Ernst.


      So unrecht hat er da nicht. Spieler, die zwar jahrelang spielen, aber sich alle heiligen Jahre mal was kaufen (wie viele Alteingesessene, die nicht alle Nase lang eine neue Armee anfangen, tun das ja nicht anders), sind für GW eigentlich wertlos. Die stellen dir im Laden nur die Plätze zu, bringen aber nicht viel. Die Zeiten, in denen GW mal wirklich was auf die "Community" gegeben hat, sind lang, lang vorbei.
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

      Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron
      Ja 40k ist wirklich ein GW build.
      Und Spacemarines sind auch noch cool.

      Nichtsdestotrotz mich würden auch Zahlen interessieren aber die sind noch nicht da.
      Fragen wir einmal die Trader wie AOS sich verkauft.
      Eines muss man schon sagen. Was hier mit WHFB passiert ist nicht neu. GW ließ immer wieder non profitable Systeme sterben seit
      immer schon ? Liste will ich hier keine Schreiben..sagen wir alles außer 40k ?
      Es gbt genau eins das pseudomässig überlebt hat...Bloodbowl. kA wie die anderen Games in dieser Richtung sich entwickeln. Ich habe auch
      da auf der Salut ein echt cooles Ding gesehen. Guildball.
      Egal.
      Schau ma wer recht hat. Die GW Strategen oder Sparkle. :D

      Sia

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Princess Sparkle schrieb:

      Ich glaube, es ist ein fataler Irrtum zu glauben, dass Community-Leader/-Treiber wertlos sind. Ohne solche Spieler halten sich Systeme nicht - siehe alle Game Releases von GW der letzten 10 Jahre (und bald AoS).


      Wer den Wert eines langjährigen Kunden nur in Umsatzzahlen messen will, sollte den Job wechseln oder sich einer Fortbildung unterziehen. Wie viele Spieler wurden von GW Mitarbeitern "angelernt"? Wer schreibt mit Neulingen stundenlang Armeelisten, gibt Feedback im Forum, verfasst Schlachtberichte?

      Das Humankapital von älteren Hobbyisten ist halt enorm, das zu verkennen wäre ein wirklicher Fehler. Schließlich gibt es um das zigfache mehr Clubs / Vereine / Spielgruppen als GW Läden und jene werden nun einmal idR von älteren/erfahrenen Hobbyisten betrieben.

      Was AoS / KoW / WamHO angeht - ich freue mich für jeden Spieler der ein System findet, welches er mit seinen Freunden spielen kann und das ihm gefällt. Bei mir ist es halt das "klassische" Warhammer, bei anderen andere Systeme. Die Diskussion was "besser" ist ist gleich fruchtlos wie die Diskussion welches Eis am besten schmeckt - da hat jeder seine persönliche Präferenz und das ist auch gut so.

      Philip

      ps.: Persönlich denke ich, dass GW leider viel falsch gemacht hat mit WH, was sich leider auch in den Umsatzzahlen niederschlägt. Dass es auch anders geht zeigen ja die "früheren" Zeiten, als 40k das Sorgenkind war. Ich würde mir wünschen, dass sie sich besinnen und unsere Arbeit obsolet machen - glauben kann ich aber leider nicht mehr daran, was auch der Grund war aufzuhören zu sudern und selbst Initiative zu ergreifen.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Princess Sparkle schrieb:

      Ich glaube, es ist ein fataler Irrtum zu glauben, dass Community-Leader/-Treiber wertlos sind. Ohne solche Spieler halten sich Systeme nicht - siehe alle Game Releases von GW der letzten 10 Jahre (und bald AoS).
      Das sehen wir als Teil der Community so - aber dem Management ist so was vollkommen egal. Die zielen auf die Kiddies und Jungen, die durch Space Marine, Total War und Dawn of War angezogen werden und sich jetzt die Figuren dazu kaufen, meist mit den gut gefüllten Portemonnaies der Eltern im Hintergrund.Wann hat es das letzte Mal guten Community-Support seitens der Firma gegeben - wie die Roadshows, bei denen (wenn auch als Werbeveranstaltung) offensiv auf die Communitys zugegangen wurde? Events wie der Games Day werden zuerst "gesundgeschrumpft" und danach komplett schubladisiert, und auch wenn manche GW-Mitarbeiter in den Stores vor Ort motiviert sind: Durch die Ein-Mann-Shop-Politik von GW sind die Kapazitäten hier auch einfach begrenzt.

      ThE_jOkEr schrieb:

      Die Diskussion was "besser" ist ist gleich fruchtlos wie die Diskussion welches Eis am besten schmeckt - da hat jeder seine persönliche Präferenz und das ist auch gut so.
      Twinni. Wer etwas anderes denkt, hat jeden Respekt verspielt.
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

      Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Hobo“ ()

      natürlich ist die behauptung, dass gw ganz offiziell auf ihre alteingesessenen kunden "scheisst", an den haaren herbeigezogen. es gibt keine diesbezüglichen äusserungen (ich lese gerade den letzten bericht und der ceo hat bis jetzt genau einmal die bestehende community erwähnt. und zwar so: "... so that we can continue to innovate, surprise and delight our loyal existing customers and new customers with great product."

      das wundert natürlich niemanden, der auch nur eine sekunde über die situation nachdenkt. niemals würde es eine aussage wie die vom el gungo behauptete geben, weil ein ceo danach rücktrittsreif wäre. ich bin schon gespannt, wann er auf die turnierspieler zu sprechen kommt. mein tipp: niemals, allein die vorstellung ist lächerlich.

      jedem, der auch nur einen anflug von ahnung hat, ist natürlich bewusst, dass gw wie jede anderes unternehmen auch seine kunden nicht vergraulen will. ob sie diese ziel auch verwirklichen können muss wohl jeder für sich selbst beurteilen. man kann einige aktionen in diese richtung interpretieren, aber mehr auch nicht. community support war schon seit jahren eine schwäche von gw, andere, wachsende unternehmen (z.b. privateer press mit den pressgangern) zeigen, wie wichtig und hilfreich (nicht zu vergessen umsatzsteigernd) einsatz in diesem bereich sein kann.

      die tatsache, dass gw einige kleine systeme sterben hat lassen, damit zu vergleichen, eines ihrer 3 standbeine riskant und ohne absehbaren ausgang aufs spiel zu setzen, kommentiere ich lieber nicht. nur so viel - warhammer ist nicht space hulk. (btw, sia, bitte sprich nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast, wie z.b. von bloodbowl. inwiefern das hilfreich sein soll, weiss keiner.)

      am ende zählt zuallererst die qualität der produkte. wenn gw konsequent den weg gehen will "regeln sind wurscht, hauptsach die minis schaun was gleich" (worauf aos hindeutet), dann kann das vielleicht funktionieren. andere machen aber auch schöne minis. und bessere regeln. der markt wird langfristig klären, wer "recht hat". gw ist deshalb so dominant, weil sie der vorreiter in ihrer branche waren. gw ist gewachsen, als es keine konkurrenz gab. die aktuelle situation ist völlig anders und nicht umsonst hat gw in den letzten jahren immer wieder mit problemen zu kämpfen gehabt.

      ich mag beide twinni-seiten. was stimmt nicht mit mir? :(

      Mal nebenbei: Ich hab bis heute kein einziges Dokument gesehen, das die These "80% vom Umsatz machen Space Marines" belegt. Das hält sich ja sehr, sehr hartnäckig, weils logisch schein, aber gabs dafür jemals einen validen Nachweis?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Princess Sparkle schrieb:

      Die Frage ist nicht Twinni oder was anderes, sondern welche Seite vom Twinni ... (natürlich grün)


      Ich mag die Orange Seite lieber! :P

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Sir Ratlos schrieb:



      Gibt's da kein FAQ dazu? Oder irgendein Komitee, das das grade klärt?


      Ich hole mir mal Popcorn - wo bleiben eigentlich die allseits beliebten Katzenbilder, die ganze Threads hijacken? :D
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam