Was passiert denn wirklich weiter?

      Was passiert denn wirklich weiter?

      Also ich bin fest der Überzeugung das AOS wie es jetzt ist nur der Begin ist.
      Ich denke dass da neue Rassen und Va. Viele neue extrem coole Minis Nachkommen werden. Und machen wir
      uns nichts vor. Es wird auch Punkto regeln einiges kommen. Wie das auch ausschauen wird?
      ich denke aber dass eine Orientierung a la pp gut wäre Schau ma mal.
      ich denke da an warscroll plus Unit für mehrere Fraktionen.

      und whfb. Wird außerhalb der turnierszene sterben.
      Einen langsamen aber sicheren Tod. Schade eigentlich auf der einen Seite. Auf der anderen...
      wieder eine große Chance was neues zu machen. Kow FOG Fantasy ? Irgendein Mass combat dingens.
      Ich finde es traurig dass whfb tot ist. Aber es gibt viel Gutes da draußen und die zeit wo GW das Maß aller Dinge war sind vorbei.
      scheinbar.

      Und ich werde jetzt einmal einfach zum Spaß irgendwann 5th Ed warhammer spielen.
      Mit meinen zwergen aus dem Jahr 1988

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Nö, das wird einfach so weiter vor sich hinrieseln.
      Überteuerte Fluffbücher mit minimalen Regeln. Höchstens alle paar Wochen eins.
      Tröpfchenweise nette Bausätze mit bescheuerten Namen dazu.
      Umverpacken von nicht obsoleten Bausätzen.
      CZ und Tamurkhan haben heute Warscrolls gekriegt.
      Irgendwann gehts dann mit 40k weiter. Dann kommt für AoS erstmal nur noch wenig.
      Mechanicum-Tactica
      WFB/KoW: Nippon: Shinzei-Clan, Skaven/KoW:Goblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus
      AoS - uninteressant. Und zwar vor allem deshalb, weil es von GW kommt und ich die Firma nicht mehr wirklich supporten will. Außerdem gefallen mir die neuen Minis überhaupt nicht mehr.
      Ich wende mich KoW zu und glaub auch, dass das die (Turnier)Zukunft sein wird.
      Ein Entwickler, der in meinen Augen wirklich mit Herzblut dabei ist. Ein System, das zB für Leute wie mich, die jahrzehntelang vom Hobby weg waren, einen recht einfachen Einstieg und dennoch genug Komplexität und Tiefe bietet, um nicht langweilig zu werden.
      Finde nach anfänglicher Eingewöhnungsphase wirklich Gefallen an den mantic Minis und glaub auch, dass ich bei dem Entwickler als Hobbyist in guten Händen bin. Freu mich echt schon auf den neuen Fluff :thumbsup:

      Pizi schrieb:


      edit:
      ich hoffe wirklich das dieses comunity WH abhebt:
      Warhammer 9th Age - das neue internationale Warhammer von den Machern der "Swedish Comp"


      Da teile ich deine Hoffnung (aus naheliegenden Gründen :D )

      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      KOW wird in nächster Zeit wohl unser Hauptinteresse erfahren.
      9th Age wird wohl die 8. ​Edition ersetzen sobald es soweit fertig ist.
      AoS erwarte ich nicht, dass mich das noch wirklich reizen wird. Geht zum Glück bei unserer Spielgruppe allen so. Falls wir doch ein Skirmish System spielen wollen, werden wir uns wohl SAGA ansehen.
      Genau.
      Könntet ihr bitte meinen Thread nicht hijacken :)
      Das ist kein AOS ist schlecht Thread . Danke.


      KOW. Schau ma mal. Klingt gut. Mantic war lange eine billige Alternative.
      Ich habe mir KOW auf der Salute angesehen. Und ich war vom optischen Aspekt nicht sehr beeindruckt.
      Lag vielleicht auch an der bemalung ?
      Schau ma ob die WHFB wirklich ersetzen können. Denen fehlt es ein wenig an der Manpower. Aber das kann sich ja ändern.

      Mich interessiert ja was GW wirklich weiter macht und ob die Rechnung auf geht.
      Und eines sollte uns auch klar sein. GW ist immer noch DAS Flagship für unser Hobby. Und wenn es denen nicht gut geht ist das nicht
      so prickelnd.
      Ich mag GW nicht missen. Und sie machen einfach die besten Minis. Über AOS kann man denken was man will. Aber schaut euch einmal die
      Chaosfiguren an. Buja.
      Die Sigmariten naja. Aber die ich sag einmal Jumpmarines dazu und der General. Muy beeindruckend.
      Und das ist plastik. Also wenn ich das mit PP vergleiche...long way to go für mein favorite game designers.

      Aber egal. mich interessiert wie es weitergeht.
      Wir werden es sehen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      keiner kann dir sagen, was passieren wird. wie auch?

      man kann die systeme, die einem gefallen, unterstützen und dann schauen, wass passiert. wir können natürlich gerne spekulieren, wie sich die verschiedenen systeme entwicklen werden. ich hoffe, das stört niemanden.

      aos - es wird sich nix ändern. wysiwyg. die regeln sind da, es werden neue einheiten kommen. das wars.

      auch wenn es hier der aos-unterbereich ist, sind die folgenden entwicklungen vermutlich eher von bedeutung für unsere community:

      whfb - es wird eine verkleinerte community die diversen initiativen, die gerade entwickelt werden, weiterspielen. ob sich ein system durchsetzen kann, dass eine grosse internationale community zusammenhalten kann...? who knows? ich glaub nicht.

      kow - wird einen teil der warhammeraner einfangen. genug, um whfb bei uns zu ersetzen? keine ahnung. ich hoffe schon, denn es scheint ein wirklich gut designtes system zu sein. soweit ich weiss, haben bis jetzt alle, die es versucht haben, gefallen dran gefunden. zufall?

      @ Sia:
      Dein Eingangspost ist ja reichlich assoziativ. Man darf hier also nur was zur Zukunft von AoS sagen, wenn es positiv ist?! No Sir.
      Das "Flaggschiff" hat mächtig Schlagseite und leckt gewaltig. Auf den nächsten Geschäftsbericht bin ich sehr gespannt.
      Und der Miniaturenstil: gefällt vielen immer noch, ist aber für viele schon lange nicht mehr das Beste am Markt. Muskeln, Wülste, Schädel, Riesenwaffengekasper. Die Skills sind natürlich da, das Ergebnis ist platt - aber natürlich hochwertig.
      Meine Prognose: In einem Jahr spricht kein Mensch mehr von AoS.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Princess Sparkle schrieb:

      Die können mit AoS machen was sei wollen, nach dem kapitalen Fail-Start sind die Spieler verloren und werden auch nicht zurückkommen. Sowas lässt sich ja kein normaler Mensch bieten.


      Ihr geht da nach wie vor von völlig falschen Vorraussetzungen aus.... Bitte wie deutlich soll es der CEO noch sagen?

      GW WOLLTE die Turnierszene los werden und rechnet fix damit dass 80% der bestehenden Spieler weg sind.

      Fehlstart? Echt? Wo hast Du die Zahlen her? Ich habe da anderes gehört....

      In Zukunft werden wohl die beiden Rivalen mal profitieren: nicht umsonst haben sich Mantic und Privateer Press am ETC um die Fantasy Spieler gerittert.

      KoW: Ja ist ein solides Spiel, ich finde es gegenüber dem alten Fantasy noch immer etwas blass. Ist aber sicher die Alternative Nr 1 da von einer nennenswerten Firma supported.

      WM/Hordes: ist interessant und wird gute Teile der Turnierspieler abziehen. Fühlt sich aber an, hat bei den Spielen nicht die lockere Stimmung und ist kein Ersatz für die aufeinander zuschreitenden Regimenter.

      AoS: hier bleibt abzuwarten. Bleibt das finanziell erfolgreich wird GW keinen Handlungsbedarf sehen. Eine Version für größere Spiele erwarte ich aber immer noch. Wird wohl trotzdem nur mit Zusatzregeln turnierfähig (wenn überhaupt).

      9th Edition: sehr ambitioniertes Projekt. Wenn das Support eines Figurenherstellers findet, hat es definitiv Zukunft. Mit einem professionell gedruckten Regelbuch in den Läden und Figuren zu kaufen wirtlich das entwickeln. Wie das geht hat Saga gezeigt, nur das 9th Edition hier einen enormen Startvorteil hat!!

      Saga: ist ein wirklich nettes Spiel, wird aber eher Aussenseiter gegenüber den oben genannten bleiben.

      Mich interessieren auf jeden Fall 9th Edition, KoW und 9th Edition. Es gibt endlich wieder Gründe dauerzuzocken! :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Die Ansprache zur Generalversammlung kannst googeln bzw steht schon wo anders hier im Forum, falls Du das meinst...

      Wie bitte kommt Ihr auf einen "Fehlstart"? In Verkaufszahlen...?

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      im forum steht nichts dergleichen, das wäre ja wohl ein thema gewesen. also, link bitte. den 80%-sager will ich sehen.

      zu den zahlen... ich hab keine, du hingegen sprichst davon, "anderes gehört zu haben". was hast du gehört und wo? wie schauts denn aus mit den zahlen bei aos? du hast uns da scheinbar etwas voraus.

      Sia, du wolltest wissen, wies weiter geht. Ich hab dir meine Sicht dargelegt. Ich hab natürlich keine Zahlen zu den Verkaufszahlen, woher auch. Aber ich habe ein Gehirn und echt nicht wenige Freunde/Bekannte im Tabletop-Bereich. Wenn ich nur von 3 Leuten weiß, die sich die Startbox geholt haben und 2 davon nur weil sie die Figuren für ihre Chaosarmee wollen, dann schließe ich daraus auf gewisse Verkaufsprobleme. Die unendlichen Horden 12jähriger, die die GW Läden plündern kann es natürlich geben, aber kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe aber nicht in GW-Läden und kann da wirklich nur mutmaßen.

      Ein CEO, der sagt "Ich scheiß auf meine Stammkundschaft, die seit über 20 Jahren bei mir einkauft. Die stellen zu viele Fragen und überfordern mich." ist rücktrittsreif. Den enormen dropout mit Kindern aufzufüllen ist ja schon demographisch unglaubwürdig.

      Ein weiteres Indiz dafür, dass AoS niemanden interessiert ist der Foren-Traffic. Das Combat-Team hat eine AC für AoS veröffentlicht. Der Feedbackthread hat nach 2 Wochen immerhin die 2te Seite angefangen. Bei vorhergehenden Releases zur 8ten Edition war man zu dem Zeitpunkt meistens auf Seite 20. Auch in den Diskussionsforen zu AoS herrscht gähnende Leere.

      Meine Zukunft schaut so aus: Ich bemale gerade meine WamaHo Armee und bin von diesem Spiel erstmal ziemlich angetan. Ich werde aber irgendwann Lust haben meine Warhammer-Armeen wieder auszuführen. Ich war bei der 8ten sehr aktiv daran beteiligt, die Turnierszene voran zu treiben und erlaube mir das bei der 9ten anderen zu überlassen.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      shlominus schrieb:

      im forum steht nichts dergleichen, das wäre ja wohl ein thema gewesen. also, link bitte. den 80%-sager will ich sehen.

      zu den zahlen... ich hab keine, du hingegen sprichst davon, "anderes gehört zu haben". was hast du gehört und wo? wie schauts denn aus mit den zahlen bei aos? du hast uns da scheinbar etwas voraus.


      Wieso verlangst Du von mir links, aber andere behaupten einfach einen "Fehlstart"? Wenn hab ich hier zuerst mal Fakten gefordert. Und sorry, die Ansprache des CEO war anscheinend nur am deutschen Forum und nicht hier. Ich such das heute noch mal.

      Und ja, da wird gesagt, dass man damit rechnet, dass der überwiegende Teil der bisherigen Spieler das neue System ablehnen wird, das jedoch durch eine entsprechend große Zahl an Neukunden mehr als wett gemacht werden kann.

      Und mal ganz ehrlich an alle die sich hier so furchtbar echauffieren: wann habt Ihr zuletzt in größerem Umfang Figuren von GW gekauft? Neue, nix geproxtes oder gebrauchtes? Was genau ist das für ein Verlust für GW, Spieler zu verlieren die nichts oder nur wenig kaufen aber permanent motzen (siehe englische Foren bzw You Tube Announcements von GW)?

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()