es ist wieder soweit! BLOOD BOWL! Saison XXVII ist am start, meine damen und herren!

      es ist wieder soweit! BLOOD BOWL! Saison XXVII ist am start, meine damen und herren!

      spät, aber doch, hier die ausschreibung für die neue saison. die abstimmung hat einen mix aus "alt, aber gut" und "alt, gut, aber ein bissl anders" ergeben. (44% für "so wie immer, aber 2 kurze turniere", bzw. 31% für "so wie immer" waren deutlich vor den anderen auswahlen), deshalb hoffen wir, dass das neue format gut ankommen wird. es ist im wesentlichen eine rückkehr zu alten bbaa-gewohnheiten und es wird 2 bewerbe in einem jahr geben. der ablauf wird folgendermassen aussehen:

      3 vorrunden, gelost, wie gehabt.
      dann das erste playoff, die ersten 8 spielen die plätze 1-8 aus, alle ab platz 9 die unteren ränge, je nach zahl der anmeldungen). alle haben natürlich gleich viele spiele.
      ein sieger wird gekrönt, alle freuen sich (bis auf den, der das finale verliert).

      dann der zweite event. wieder 3 vorrunden, wieder gelost (allerdings wird hier niemand gegen ein team spielen, gegen das er schon gespielt hat, ausser das ist aufgrund der spieleranzahl unvermeidlich)
      dann wieder playoffs, ab dem viertelfinale, wie immer.
      noch ein sieger, fast alle freuen sich wieder.

      insgesamt also 12 runden diesmal.

      die strafresultats-regelungsänderung wurde knapp abgelehnt, vielleicht gibts nächstes jahr einen besseren vorschlag. mit glück sorgt das neue format für genug motivation, dass es diesbezüglich nur wenige probleme geben wird.

      anmeldungen sind ab jetzt auf bbaa.org möglich. bei liga/division folgendes auswählen: Saison XXVII (2015/2016) die anmeldefrist läuft bis sonntag, den 6.september.

      fragen wie immer hier.

      ps: für alle, die es nicht ins finale des zweiten bewerbs schaffen, aber noch ein bissl ehrgeiz verspüren, rufe ich spontan ein saisonabschlussmegadungeonbowl-spektakel aus. details sobald ich mir gedanken gemacht hab, wie das gehen soll. :vain:

      edit: anmeldefrist hinzugefügt.


      Könnte jemand auch mit unterschiedlichen Teams teilnehmen (also eines im ersten Turnier und ein zweites im zweiten) bzw ist es überhaupt so gedacht, dass man das selbe Team in beiden Bewerben spielen kann?

      Kann man noch Änderungsvorschläge einbringen oder wird es definitiv so gemacht? Ich frage wegen einer möglichen Tierbreaker-Alternative, da könnte man sich vielleicht etwas überlegen bei nur drei Runden vor den Playoffs.
      man kann (eigentlich eh wie immer) jederzeit resetten und mit einem neuen team beginnen. direkt nach dem ersten bewerb (oder nach dem ausscheiden aus den playoffs für bewerb #1, bzw. wenn man keine chancen auf selbige mehr hat) würde sich anbieten. als ob sich da wer was gedacht hätte...

      grundsätzlich ist natürlich standard, dass man beide bewerbe mit demselben team spielt. aber das ist keine vorgabe, sondern nur die erwartung aufgrund von erfahrung.

      immer nur her mit änderungsvorschlägen! tiebreaker sind bei 3 spielen natürlich enorm wichtig, wenn man da was verbessern kann, ist das immer gut. :)

      Dann spiel ich doch glatt mal mit. Wahrscheinlich undead oder Nekro team. Da ich beim Malen mit den Chaoszwergen wohl dank Hordes nicht fertig werde.
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele

      shlominus schrieb:


      immer nur her mit änderungsvorschlägen! tiebreaker sind bei 3 spielen natürlich enorm wichtig, wenn man da was verbessern kann, ist das immer gut. :)


      Tiebreaker IMO:
      - TD-Differenz: sagt sehr wenig aus und bevorzugt Agility-Teams, vor allem wenns noch nicht viel Tackle gibt. Agility-Teams haben natürlich andere Schwächen, die auch zum Tragen kommen, aber bei nur 3 Spielen ist ein zB 4:0 schon ein Tie-Breaker-Ticket, wenns benötigt wird.
      - Cas-Bilanz: sagt noch weniger aus und hat auch sehr wenig mit Skill zu tun.
      - Kombination aus den oberen beiden: ich erwähne das nur der Form halber, IMO total sinnlos.
      - Gibt es soetwas wie eine statistisch relevante Rassen-Rangliste (also welche Teams sind gut und welche nicht so)? Falls ja, könnte man bei Punktegleichstand schauen, wer das schwächere Team gespielt hat.
      - SoS: manche werden es von WM/H kennen, IMO wäre das eine gute Lösung bei nur drei Runden.

      Mein Vorschlag wäre es, die erste Runde auszulosen und die weiteren beiden nach Schweizer System zu spielen (zufällig gelost innerhalb der Punkteränge), so senkt man die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine glückliche Auslosung mit drei Jausengegnern hat, das wäre für die generelle Auslosungs-Fairness und auch für die Teamentwicklungen positiv. Nach der Vorrunde ist dann SoS der erste Tiebreaker und Gegner-SoS (SoS der Gegner zusammenzählen) der zweite.

      Man könnte auch ein Verletzungs-Reset in den Playoffs andenken, aber das ist eine andere Geschichte.
      Und was genau ist SoS?

      Für alle, die nicht WM/H kennen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      "strength of schedule". je besser deine gegner, desto mehr zählen die spiele.

      ich sehe grundsätzlich bei allen ideen deiner einen sinn, befürworte aber trotzdem die td-differenz als ersten tiebreaker. aus 2 gründen. erstens sind basher grundsätzlich besser, wenn man nicht wie im turnierformat cas resetted. deshalb finde ich es gut, wenn zumindest beim ersten bewerb agility-teams diesen kleinen vorteil haben. als zweites sollte die tatsache, dass touchdowns viel wert sind und man nur wenig zeit hat, sie zu erzielen, dazu führen, dass offensiver und risikoreicher gespielt wird.

      ich möchte mir mal eine saison so anschauen, ich glaube, deine angst ist unbegründet. meine prognose ist: pro saison wird sich maximal einer ärgern. ;)

      schweizer system + sos + reset wäre halt ein völlig anderes format (und sicher kein schlechtes). ich hatte bei der diskussion und der abstimmung nicht den eindruck, dass das die mehrheit will. das "turnier"-format wäre ja teilweise in diese richting gegangen und die zustimmung dazu war endenwollend.

      Tùrin schrieb:

      Und was genau ist SoS?

      Für alle, die nicht WM/H kennen.

      Auf BB umgemünzt würde es heissen, dass dein Tiebreaker-Wert so hoch ist wie die Punkte, die alle deine Gegner zusammen geholt haben. Haben zwei Spieler also gleichviele Punkte erspielt, entscheidet wer die schwereren Gegner hatte.

      TD-Differenz bei nur drei Spielen bedeutet halt, dass sich die Leute in der Tiebreaker-Zone (also da, wo wirklich der Tiebreaker darüber entscheidet, ob man in die Playoffs kommt oder nicht) durchaus ärgern könnten. Mit SoS kommen denke ich eher die besseren Spieler als die glücklichen durch, aber der Unterschied ist sicher nicht weltbewegend.
      Kann man irgendwo sehen wer mit welchem Team gemeldet ist? Ohne admin Rechte sehe ich es auf der bbaa Seite nicht.

      Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      Ich sehe bisher nur vier Teams :-/

      Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)