charity community brainstorming

      Einfach. Was will Sia?

      1) Ein TT-Turnier-Event, gepaart mit einem karitativen Touch
      2) ein Charity-Event, das innerhalb der TT-Community stattfinden soll?
      3) Ein Charity-Event, dass auf maximales Spendensammeln ausgelegt ist und dabei aber nicht allein auf TT als Community hinzielt?

      alle drei Varianten haben ihre Berechtigung und sind auch entsprechend mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Mir kommt's vor, im Moment ist es ein wenig ein Mittelding zwischen 1 und 2 und Sia hätte aber gerne den Teil mit "maximalem Spendenaufkommen" von 3.
      Das funkt aber nicht.
      Ich glaube Sia deckt mit seinem Turnier-Gedanken sicherlich für 1) bereits einen guten Teil der aktuellen Turniercommunity ab (gut, abgesehen vielleicht diesmal von der Fantasy-Fraktion - aber das hat ja bekanntlich andere Gründe, als, dass die Fantasy-Turnierriege nicht zum Charity kommen würde - es fehlt im Moment einfach am gemeinsamen Nenner - dem Regelsystem. Wird sich klären fürs nächste Jahr).
      Um ein Event, a la 2) zu schaffen, ist es im Moment (so mein Eindruck) zu sehr Turnierlastig. Wer halt nicht auf kompetative Turniere mit T3-Bezug und co. steht, der wird halt auch nicht so motiviert sein nach Katzelsdorf zu pilgern. Charity hin oder her. Spenden kann man auch anders - tun auch viele von uns, bin mir absolut sicher!

      Will man also 2) erreichen muss man bereits hier auch ein Programm kreiern, dass eben auch Nicht-Turnierspieler anspricht. Wird sicher einiges an Brainstorming bedürfen - denn diese Spieler/Hobbygruppe ist wahrscheinlich auch die bequemste welche, die muss man von der Couch kitzeln...

      Für Variante 3) bietet das Charity in der aktuellen Form leider sehr, sehr wenig Anreiz - ausser dem Karitativen. Hier muss man sich aber auch ganz sicher von der TT-Konzentration lösen. Denn maximaler Spenden-Output bedarf maximaler Anzahl an Leuten/Besuchern, und die kriegen wir allein mit TT nie zusammen. Dh. wir brauchen für Variante 3) ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie - TT kann/ist dabei eines der Teile. Variante 3) wird auch am meisten Arbeit und Vorbereitung bedürfen.

      Also lieber Sia - welche von den drei Varianten magst du machen? Oder eine komplett andere? Dann wissen wir alle, in welche Richtung es geht und können dir entsprechend Support geben!

      lg
      Alex
      Yep ich stimme dem Athelstan auch zu und in der einen Variante der 3 Vorschläge wäre dem Jay sein Vorschlag super (Variante 2 wohl).

      Sollte nächstes Jahr wieder Interesse an etwas im Bereich Fantasy bestehen, stehen Stefan und ich gerne wieder zur Verfügung.

      Prinzipiell wäre ich unabhängig davon stark dafür dass das Event örtlich wieder gebündelt wird, es kommt so einfach mehr Stimmung auf und es ist auch leichter das Rahmenprogramm zu organisieren....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Turnierort fand ich persönlich super!
      und endlich mal einer mit genügend KOSTENFREIEN Parkplätzen!

      Ich fand den Event Familiär, kam aber kaum mit anderen Spielern in Konakt außer mit den die bei "Meinem" Turnier waren.
      Gegenveranstaltungen sind natürlich auch ein Thema, und wenn wer kommen will kommt er, das spielt der Ort keine Rolle. Ich fahre von Waidhofen/Thaya extra hin, werde es nächstes Jahr wieder tun und überlege dann auch 2 Tage zu bleiben.

      Ob man mehr Spieler hat oder nicht hängt nicht von den Systemen ab, sondern von der Bereitschaft der Spieler, so ein Event zu unterstützen!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at

      Belentor schrieb:

      und wenn wer kommen will kommt er, das spielt der Ort keine Rolle. Ich fahre von Waidhofen/Thaya extra hin, werde es nächstes Jahr wieder tun und überlege dann auch 2 Tage zu bleiben.


      Ich würde eher sagen der Ort spielt gerade für Wiener eine große Rolle. Viele Spieler sind eben auch in Wien, und die meisten von öffentlichen Verkehrsmitteln und (relativ) kurzen (subjektiv immer noch zu langen) Anfahrtswegen innerhalb des Stadt verwöhnt. Nicht jeder will sich eine Stunde ins Auto setzen für ein Turnier, wo das außerhalb von Wien vielleicht als wesentlich üblicher angesehen wird.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      MMN sind jetzt schon eine Menge guter Vorschläge gekommen, zu denen ich mich nicht näher äußern brauche.

      Dass die Leute nur wegen dem Turnier kommen und nicht für den guten Zweck, da bin ich mir nicht so sicher. Ich persönlich wäre als reiner Teilnehmer wahrscheinlich nicht nach Katzelsdorf gefahren. Als Teilnehmer und Spender schon viel eher. Am Turniertag ist man halt auf den Spieltisch vor sich konzentriert, und bei aller Wohltätigkeit will man schon auch gewinnen, geht ja um die Ehre und so.

      Was für mich persönlich (als Mitorganisator und Schiedsrichter für 40k) aufgefallen ist, war die nicht sonderlich lange Vorlaufzeit. Ernsthaft angesprochen wurde ich etwa 6 Wochen vor dem Event (irgendwann vorher vielleicht gefragt, ob ich Interesse hätte), und das ist dann inklusive Ankündigung und einer Woche Anmeldungsfrist recht kurz bemessen, vor Allem angesichts der Lage in NÖ - Im Bezirk finden sich in einem Monat nicht genug Leute, die zugleich Zeit und Lust auf ein Turnier haben, und die Gentlemen aus Wien muss man zudem noch "herlocken". Vielleicht ging es ja nicht anders, sogar ziemlich wahrscheinlich. Dennoch hätte ich das am Liebsten mindestens 2 Monate vorher unter Dach und Fach gebracht, dann hätten wir vorsichtig geschätzt wohl 20% mehr Spieler angezogen.

      Am Besten fängt man mit der Planung für das nächste Event an, sobald das diesjährige abgeschlossen ist. Ich kenne Sias Berufs- und Privatleben nicht (wer wäre ich denn), daher gehe ich davon aus, dass das für ihn allein (bzw ihn und die üblichen Helfer) ein schlicht und ergreifend untragbarer Aufwand sein muss. Da müssen schon 3-5 zusätzliche Leute her, die sich das ganze Jahr über mit dem Event beschäftigen. Ich hab zwar auch nicht viel Zeit, aber ich würde gerne helfen, wo ich kann. Am liebsten beim 40k-Teil.
      "Papier ist total unfair und OP, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
      Deshalb schreibe ich ja auch, dass es gefühlt lange dauert. Wir Wiener sind eben verwöhnt, auch was Wartezeiten beim Umsteigen angeht. Und wenn man schon eine Stunde im Auto sitzt, kommt man in Wien auch oft nicht weiter als 10km, weil sich eh nix bewegt. Die Weite der Verkehrswege und dass man wirklich auch wo hin kommt, wirkt da eher unvertraut.

      Jetzt ganz im Ernst: Das Mobilitätsverhalten eines Städters ist eben ganz anders, wenn man die Straßenbahn vor der Türe hat und in 30 Minuten fast überall im eigenen Bundesland hin kommt. Die Leute in Niederösterreich sind es schon viel eher gewohnt, einen Großteil der Wege mit dem Auto oder Zug/Bus-Kombinationen zu fahren.

      Egal, wie lächerlich man nun diese oder jene Gewohnheiten findet, sie sind da, und das sollte man auch bedenken. Ganz ohne sich da irgendwie besser oder überlegen zu fühlen. Wenn man mehr Leute aus Wien dabeihaben will, sollte man sich überlegen, wieso so wenige (im Vergleich zum Potential) kommen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das Warmachine-Turnier war nicht viel schlechter besucht als die Österreichischen Meisterschaften (die in Wien waren) und ich hab auch von keinem Spieler gehört, dass ihn der Anfahrtsweg abgeschreckt hätte. Mitfahrgelegenheiten hätte es viele gegeben. Werfen wir vielleicht ein paar weniger "die Wiener"-Vorurteile in die Runde (auch wenn sie von einem Wiener kommen).

      Edit: bei den Wiener Meisterschaften waren wahrscheinlich sogar weniger Österreicher als beim Charity, vielleicht sollte man sich überlegen, ob man auch Spieler aus dem AUsland irgendwie ansprechen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      Ich kenne die innerösterreichische Teilnehmerstruktur der Warmachine ÖMS, um jetzt mutzumaßen, dass da evt einige von außerhalb von Wien angereist sind (oder gar das Warmachine-Spieler mobiler sein sollten...). MMir geht es vor allem darum, dass ich diese Aussage:


      shlominus schrieb:


      zentralere location (=wien)


      als für Wiener als wesentlich zutreffender ansehe als diese:

      Belentor schrieb:

      wenn wer kommen will kommt er, das spielt der Ort keine Rolle.


      Das ist kein Vorurteil, sondern Beobachtung.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren