Fragestellung: Kreischen und MW

      Fragestellung: Kreischen und MW

      Fragestellung: Welcher MW wird gegen Psionischen Kreischen genommen?

      Psychic Shriek is a witchfire power with a range of 18". Roll 3D6 and subtract the target’s Leadership – the target unit suffers a number of Wounds equal to the result. Armour and cover saves cannot be taken against Wounds caused byPsychic Shriek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Knorki“ ()

      Weil es heute auch im GW Fanworld im KFKA war:

      Neverending story, seit Jahren ein Problem, von GW nie geklärt. Konzentriert man sich darauf, dass Wunden erzeugt werden: Mehrheitswert. Konzentriert man sich darauf,
      dass es sich wie ein Leadership Test mit 3W6 anfühlt: der höchste Wert. Ich persönlich tendiere zu Letzterem. Das ist aber eine völlig Willkür-Entscheidung ohne jegliche Verbindlichkeit.
      Gruß
      General Grundmann


      Tenshi:
      Schwer zu sagen, ich würde sogar fast sagen: den Moralwert der am häufigsten vertreten ist, denn wir haben hier keinen Moralwerttest. Aber beschwören kann ichs nicht!

      Aber bei Nahkampf verwendet man auch den am häufigsten vertretenen KG-Wert, ebenso wenn der Wundwurf ermittelt wird, so nimmt man den häufigst vertretnen Wiederstand. Ebenso würde ich es in diesem Fall mit Kreischen halten



      Ekklesiarch:
      Ich würde auf jeden Fall den höchsten nehmen und so spielen wir es auch. Es ist nicht im engeren Sinne ein Test auf den Moralwert der Einheit, aber es funktioniert im Grunde ganz genauso.


      Habe es mir auch angeschaut am Wochenende. Vom Regelbuch kommt man auf keine eindeutige Lösung.
      Ich glaub da könnten wir ewig und 3 Tage diskutieren.

      RAW: keine Lösung.
      Bessere Spielbarkeit: Zu Gunsten des Betroffen den höchsten Wert (analog zu MW-Tests / Profilwerttests)
      Ich habe auch immer den höchsten benutzt, aber das stammt wohl von dem populären Irrtum, dass man immer den höchsten nimmt (was so ja nicht im RB steht, nur bei Moraltests).

      Mein Vorschlag wäre: Versuchen wir, die "Stärke" (Effizienz, Macht) der Kraft mit anderen Primärkräften zu vergleichen.

      3W6 ergibt als Erwartungswert 10,5. Wir können getrost davon ausgehen, dass eine durchschnittliche 40k-Einheit MW 8 oder MW 9 hat (klingt vielleicht hoch, aber fast die Hälfte aller Armeen sind Marines oder noch elitärer). Kreischen verursacht im Schnitt also 2 Wunden (10,5 - 8,5), ohne Rüstung oder Deckung. Das liegt gegen viele Ziele knapp über anderen Primärkräften (Smite, Flickering Fire). Wenn man davon ausgeht, dass in vielen Einheiten ein Charakter mit höherem MW drin ist, wirkt Kreischen sogar relativ schwach, wenn man den höchsten vorhandenen MW nimmt.

      Das ist aber nur ein Aspekt zu diesem Thema. Natürlich gibt es jede Menge Sonderfälle - Furchtlose Einheiten mit niedrigem MW, Kombos mit Moralwertsenkern, und nicht zuletzt hat Telepathie eine der derzeit mächtigsten Kräfte überhaupt - warum die Lehre also noch weiter aufwerten?

      Angesichts all dieser Facetten (nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, einfach mal drei 6en zu würfeln) würde ich auch eher zur Variante mit dem höchsten MW tendieren, aber es ist eben nur ein Gefühl. Genauso gut könnte man argumentieren, dass die Kraft wie eine Schussattacke wirkt, die anstelle des Widerstands gegen den MW "verwundet", und dass deshalb der häufigste genommen werden sollte. Vielleicht haben die oben erwähnten Punkte zum Nachdenken angeregt oder wenigstens zu sinnvollen Gegenargumenten. Ich bin jedenfalls dafür, dass auf die Frage genauer eingegangen wird und die Regelung mit dem höchsten MW nicht nur deshalb übernommen wird, weil die Meisten es schon immer so gespielt haben.
      "Papier ist total unfair und OP, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
      was willst du da noch genauer eingehen?? es lässt sich mit dem RB nicht lösen, die variante mit dem höchsten wert wird von fast allen gespielt, warum hier was ändern? wie du selbst sagst, man kann da in beide richtungen argumentieren ohne auf eine endgültige lösung zu kommen ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.