STMS 2016 Alle Systeme

      STMS 2016 Alle Systeme

      Da ich heute noch einmal Muße habe und mich grad stark mit tabletop beschäftige, dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, damit wir mal die STMS-Zukunft ohne Stress bequatschen können. :)
      Hat jemand Interesse, 2016 eine STMS zu organisieren? Und wie soll die aussehen?
      Durch die Auflösung des SLTAS haben wir im Grunde ja ein "Legitimationsproblem" - das natürlich egal ist, wenn jeder sein Ding durchzieht.

      MMn gibt es vor der Logistik zwei prinzipielle Fragen zu klären.
      1. Will wer Orga machen und wenn ja, wie soll das ablaufen?
      2. Soll jedes System für sich alleine oder machen wir es gemeinsam an einem Ort so wie dieses Jahr?

      Mir persönlich hat das gemeinsame Veranstalten dieses Jahr sehr gut gefallen, wenn das nochmal ginge, wäre es für mich sehr erfreulich.
      Orga-mäßig gibt es durch den Wegfall des SLTAS das Risiko, dass jeder dem anderen die Legitimation abspricht und es Streit gibt. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Motivation zur Orga vielleicht sogar höher ist, wenn man etwas für sich tut anstelle für einen abstrakten Dachverband. Nur damit ich das gleich klarstelle: Ich habe kein Interesse daran, Orga zu machen, würde aber jederzeit unterstützen.
      Vorstellbar wäre, dass das ein Verein übernimmt, aber gerne auch eine Privatperson, die will. D.h. der, der das Risiko trägt, könnte dann auch den Gewinn als Lohn für die Hauptarbeit für sich haben. Wie gesagt, ich habe kein Interesse daran. Blöd wäre, wenn es dann blödes Gerede gäbe, im Sinne von Wieso kriegt der die Kohle, ich habe ja voll mitgeholfen oder Wieso darf der Verein das, unserer hätte doch auch usw.
      Insofern wäre mMn gut, wir klären das zeitig vorab.
      Vieleicht wäre auch ein Rotationsprinzip der Vereine, die wollen möglich. Also bei 2 Vereinen jeder jedes 2. Jahr o.ä.
      Spannend wäre für eine Orga auch zu wissen, inwieweit auf das SLTAS-Material zugegriffen werden kann, insbesondere Tischplatten. Die liegen meines Wissens ja in Raaba. Ist das jetzt Eigentum des Vereins? Oder kann man da als Orga drauf zurückgreifen?
      Wie sieht es nächstes Jahr mit einem t3-Premium-Account aus?
      Welche neuen Spielsysteme sind STMS-würdig? X-Wing, KoW, Aos (Kotz), 9th Age?

      Ihr seht, jede Menge Fragen. :)
      Gibt es Meinungen dazu?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Servus!

      Sir Ratlos schrieb:

      Blöd wäre, wenn es dann blödes Gerede gäbe, im Sinne von Wieso kriegt der die Kohle, ich habe ja voll mitgeholfen oder Wieso darf der Verein das, unserer hätte doch auch usw.
      Insofern wäre mMn gut, wir klären das zeitig vorab.


      Letztes Jahr hatten wir es geschafft quasi ein 0 Summenspiel für uns als Organisatoren zu betreiben. Das war aber nur dank der Rücklagen des SLTAS möglich. Über einen Gewinn würde ich mir eher nicht so die Sorgen machen wie über einen möglichen Verlust. Oder ich würde über diesen zumindestens genauso nachdenken :)

      Generall haben Tomizlav und ich schon darüber geredet ob wir wieder eine STMS machen wollen, nachdem wir doch überwältigend positives und zahlreiches Feedback bekommen haben. Fest steht, die STMS sind richtig gut angekommen und es würde auf jeden Fall Stammspielerschaft geben. :)

      Die Platten und das Gelände liegen in Raaba und gehören auch dem Verein (Solange bis der SLTAS wieder gegründet wird oder so irgendwie...). Die Burschen dort sind aber alle sehr nett und vernünftig. Die werden einen Organisator denke ich eher Unterstützen als Blockieren :)

      Die Location kann man sicher wieder bekommen, das ist kein Problem. Nur unter ~70 Leuten wird die Kalkulation unmöglich... Und mehr Spieler als letztes Jahr werden dann auch sehr knapp...

      Das Größte Problem ist einfach der Wegfall von WHF. Fantasy war zwar nicht mehr so das Zugtier wie wir es gerne gehabt hätten, hat aber trotzdem 30 Spieler rangebracht. Und das Fehlen dieser ist echt schmerzlich. Ich verfolge das Ganze nicht so wirklich, was ist denn jetzt der Ersatz dafür? KOW finde ich ja sau stark und ziemlich gelungen, scheint aber für Viele nicht das Wahre zu sein weil es nicht WHF ist?

      Ich finde es cool das sich jemand Gedanken macht dazu - vielleicht gibt es ja eine Orga für 2016, würde mich echt freuen :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      x-wing ist eine recht sichere option, da gibt es massen an spielern.

      alle "nachfolger" von warhammer würde ich erst mal mit vorsicht geniessen, da muss man erst schauen, was sich wirklich etabliert. kow oder 9th age könnten sich schnell genug entwickeln, aber für so ein grosses projekt wäre mir das zu riskant.

      sorry fürs reinprolieren übrigens. :whistling:

      Die Warmachine/Hordes Community in Österreich wächst (in der STMK nicht ganz so stark wie zB in Wien gerade). Daher denke ich dass ich für dieses System auch gern wieder die Orga übernehmen will.
      Allerdings ist es hierfür notwendig, dass ich bei der Terminfindung dabei bin. Vor allem wenn es im Frühjahr gemacht werden soll.
      Nachdem ich da Footballsaison habe und von März bis Juli im besten Fall 2 freie Wochenenden hab, is das etwas kritisch. Ich persönlich würde somit ja lieber eine andere Jahreszeit für die STMS vorziehen.

      Systemmäßig, denke ich, könnten Warmachine/Hordes und Warhammer 40k zum aktuellen Zeitpunkt die meisten Spieler anlocken.
      Was im Fantasybereich geschieht werden die nächsten Monate zeigen. Ich persönlich hab das KoW Regelwerk gelesen und war so begeistert wie das letzte mal bei der WHFB 7th edition. Geht halt vielen Turnierspielern nicht so.
      Insofern bleibt abzuwarten OB und wenn ja, worauf sich die Turniercommunity einigen kann. Ich bin mir sicher dass sich AoS Turnierbedingt net durchsetzen wird. Denke dass es da eher 9th Age oder KoW wird.

      Flames of War wäre auch in der Lage einige Spieler anzulocken. Allerdings rechne ich +/- nicht mit mehr Spielern als im vergangenen Jahr.

      Alles in Allem würde ich gerne ein Warmachine/Hordes - Styrian Masters - Großturnier veranstalten mit bis zu 64 Leuten.
      Realistisch rechne ich aber für 2016 eher mit 30-40 Leuten, nachdem unsere Freunde aus Wien vom Vorjahr begeistert waren und eventuell bei passendem Termin) noch einige Salzburger, Prager und Münchner kommen könnten.
      Umso besser wenn man sich da gemeinsam etwas unter die Arme greifen kann beim Organisieren der Location, etc.

      Also sofern eine Kombi-STMS geplant ist, übernimm ich gern den Warmachine/Hordes Teil des Events und hilf auch bei der Gesamtorga mit. Alleine die Gesamtorga übernehm ich nicht. Ich denke dass man das als "council" mit einigermaßen ordentlicher Aufgabenverteilung sehr gut hinbekommen könnte.

      Was X-Wing angeht denke ich dass die Community größer ist, als ich sie mir vorstelle. Werd ja jetzt in Katzelsdorf sehen wie es sich als Turniersystem eignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Man müsste sich wirklich entscheiden, ob man eine Kombi-STMS haben mag. Das hat ja den entscheidenden Einfluss auf die Location, einfach, weil die Räume für die verschiedenen Systeme da sein müssten - was dann natürlich das Ganze teuerer macht.
      Am besten bei einer Kombi-STMS wäre eigentlich so was wie eine große Turn- bzw. Fabrik-/Gewerbehalle (wo man nicht so auf den Fußboden achten müsste wie bei einer Turnhalle). Sowas hat wahrscheinlich keiner in seinem Garten stehen.
      Einzelturniere sind mMn beim Meier immer noch am finanzrisikoärmsten.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Bei xwing wurde ich schätzen 4 Leute aus nõ 4-5 aus wien 3-4 aus Tirol die sich die Distanz antun wurden.
      Das aber nur wenn ein entsprechenden Saisonkit pricesupport gibt...(den gibts nur über einen store oder ebay)
      I have nothing left, but destruction....

      Nie mehr hatschn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()