(9th Age Whf) Turnier in Graz

      Celaeno schrieb:

      Kann dir gern welche von meinen Tiermenschen mitbringen :)


      Paulizei schrieb:

      Wölfe kann ich dir mitbringen.
      Die Reiter hab ich enfternt weil ich die Wölfe für die Vampire benutzt habe.


      m0rg0th schrieb:

      Bitte danke! Besser als Waldelfenreiter ;)


      Hach, wie ich mich schon auf den Anblick von Patricks "Chaoszwergenarmee" freu wenn ich am Sonntag auf einen Sprung vorbeischau :D :D :D
      Ich weiss erst morgen, ob ich es nach Graz schaffe. Bin beruflich gerade mega zu und muss dieses Wochenende wahrscheinlich arbeiten....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      ok. Ich hoff du schaffst es.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Mir hat es auch gut gefallen, 2500 Punkte waren mMn ebenfalls machbar.
      Bretonen fand ich zu stark, wahrscheinlich, weil ich dagegen verloren habe. ;)
      2+ RüW und 5+ ReW für die ganze Armee, sauschnell, S5 im Angriff, einen Körperlosen und die guten KMs. Wenn das mit dem ReW so bleibt, muss ich sie fast selber spielen ;-).
      Die 9th Age Regeln passen mir soweit mal ganz gut.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      @ Gungo:
      Zweimal hintereinander nicht zu unserem Turnier kommen wäre aber schon gemein von dir.


      Ja sorry :( War einfach nicht möglich weil ich bis heute einen Antrag fertig bekommen musste, das hätte ich ohne den gestrigen Tag nicht geschafft. Ich wäre wirklich ehr gerne gekommen!

      Gratulation an den Bernd! Bernd ist ein Spitzenspieler, dennoch hätte ich der Anteil der neuen Vampire am Erfolg interessiert.

      Bretonen: Hahaha, da zählst Du die Vorteile der Bretts auf, die sie immer schon hatten! Da kommst jetzt erst drauf. Gerade bei dieser Armee wird im Hintergrund gerade sehr stark gearbeitet, einiges geht da im Moment eher gar nicht. Vor allem die Pegs sind extrem genervt worden. Treb kostet 25% mehr und hat nur noch S4, war also schon mal stärker.... Darf ich nach der Bret-Liste fragen?

      Interessiert hätte mich auch das Feedback vom Pat bezüglich CZ, vor allem weil er ja das neue AB schreibt sowie die Echsen vom Philipp. Beides sehr spannende Armeen! Auch hier würden mich die Listen interessieren!

      Allgemein denke ich auch, dass die Änderungen jetzt so dramatisch sind, dass sie 2500 Punkte unmöglich machen. Ich wäre auch sehr stark für 2500 Punkte in OÖ, 2000 finde ich grad nicht sehr knackig....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Der Bernd hat mit Echsen gewonnen ;)

      Pat hat CZ gespielt um seine Kollegen vom Komitee zu überzeugen, dass manche Dinge viel zu stark sind.

      Mit der Bretonenliste kann ich zufällig auch dienen falls der Michi nix mehr geändert hat seit ein paar Tage vor dem Turnier:

      Spoiler anzeigen

      Herzog, 1er Rüster wiederholbar, Flammengeboren, Heilige attaken, +2 Stärke, Hits und Wunden in Herausforderung wiederholen
      Priesterin, Lvl4, Bannrolle, L.d.Himmels
      Paladin, Ast, 1er Rüster wiederholbar, Lanze, Morgenstern, +W6 auf einen Angriffswurf
      Templer, 2er Rüster, Körperlos, +3S
      2mal 6 Fahrende Ritter, HQ
      2mal 5 Knights of the Land mit C+M
      9 Knights of the Land, Hq, +1MW
      3 Pegasi, HQ
      9 Gralsritter, HQ, Banner der Eile
      2 Trebuchet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Meine Chaoszwergenlsite bestand aus allem mit dem ich unzufrieden war/bin. Man hat mir angeraten die Dinge zu testen bevor ich ein Veto einlege, das habe ich getan und kann mein Veto jetzt ruhigen Gewissens einlegen ;)

      Dafür ist das Chaoszwergenbuch jetzt fertig und wartet auf das Review vom Rulesteam.

      Danke an den Martin fürs organisieren, danke an die Gegner und sorry, dass ihr da durchmusstet, aber ich habs versprochen zumidnest zu testen.

      Fazit 9th Age: macht Laune. Vieles ist dennoch noch nicht wirklich geregelt, bzw. führt zu kleinen Diskussionen usw. Aber alles in allem sehr nett, 2500 Punkte sind super (trotz ständigem nachschauen spielt es sich doch schneller als erwartet).

      Gratuliere an den Bernd und an den Michi.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @ El Gungo:
      Ja gut, wenn Stress in der Arbeit ist, geht das natürlich vor. Trotzdem wäre es nett, wenn man vorher absagt. Sonst weiß die Orga nicht, ob sie noch bissl warten soll, bevor das 1. Spiel losgeht und ob der Springer aktiviert werden muss oder nicht, der steht ja auch rum und wartet blöd. Muss ich dir als routiniertem Veranstalter ja nicht sagen. Zweimal ohne Entschuldigung nicht auftauchen finde ich nicht so gut, ich sage es halt, wie ich es sehe. So teuer ist ein Anruf vorab nicht.

      Dass die Bretonen einen 5er Retter gegen jede Stärke haben ist neu und extrem super, da kann z.B. der DE-Beschuss im Grunde nix dagegen machen, das war früher anders. Dazu die 4er Retter Gralseineheit, die gut geschützten Helden, der körperlose Nick, also wenn man da von genervt spricht, muss man schon Bretonenspieler sein. :)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Erstmal danke für die Gratulation Patrick. Es freut mich echt, dass mal ein Armeekonzept von mir aufgangen ist und ich es halbwegs fehlerfrei runterspielen konnte... :thumbsup:

      Ich finde acuh, und das hab ich vor und beim Turnier auch gesagt, dass die Bretonen teilweise sehr genervt wurden (siehe die Ausführung von El Gungo). Wenn man im 9th Age Forum bei den Bretonen mal reinschnuppert wird man sehen, dass sich sehr viele Spieler damit noch schwer tun (von 80% Niederlagen ist die Rede). Auf ein ähnliches Ergebnis war ich also auch eingestellt... Zum und mit Glück für mich (das gebe ich zu) ist es anders gekommen.

      Was mich etwas ärgert ist, dass man sich über die neuen Bretonen beschwert, nur weil ein meiner Meinung noch total unfäires und nie wirklich in den Griff zu bekommendes Armeekonzept gegen sie nicht funktioniert. Dieses elfische "Ich flitze um dich herum und Spick dich mit Bolzen oder Pfreilen bis dein Spieler die Nerven verliert, weil du mich nie zu Gesicht bekommst" scheint halt da nicht so gut zu funktionieren. Wäre in dem Fall vom Konzept her ein schelchtes Matchup. Steht da ne Horde Henker sieht die Sache anders aus...

      Zu den Kritikpunkten:

      -5er Retter finde ich ok. Gegner bekommt dafür den ersten Zug und verlieren kann ich ihn bei Flucht ja auch noch.
      -Trebuchet: Wie gesagt, teurer und schwächer, also...
      - S5 im Angriff und Schnelligkeit --> sich als Elf über Schnelligkeit beschweren... war bisherfür diese Spieler nie ein Problem...
      - Templer: OK, das gebe ich zu, der ist hart. MW9, IgP, 2er Rüster, Körperlos, 4er Retter plus 50 Punkte Ausrüstung ist stark, kostet aber mit seinen 2 Wunden stolze 217 Punkte, ganz fair meiner Meinung nach.

      Ich hoffe ich trete jetzt niemandem zu sehr auf die Zehen, so bin ich nämlich nicht. Ich will nicht sticheln, sondern sarkastisch mit einem Augenzwinkern meine Meinung vertreten. ;)
      [CENTER][/CENTER]
      Sodala dann geb i mal von mir vor schlafengehen auch noch meinen Senf dazu:

      I hab eine klasische MSU Echsen -Liste gespielt:
      Slann, HNV-auf Teppich, Held auf Tyrannosaurus (geht ja jetzt) bannrolle, 4x Plänkler, 2 kleine Kohorten, 1x größere Kohorte mit 2x Kroxis, 2x teradons, 2x Stega, Spinosaurus.

      kurz zu den Spielen:

      1 Spiel 19:1 Zwerge
      Die zwergekriegsmaschinen (er hatte 2x Grollschleuder und eine Orgel) sind mMn derzeit zu schwach um das Powerlevel der anderen Armeen auszugleichen - das hat für mich auch wieder das Spiel bewiesen. Er schaffte es (auch durch etwas pech) nicht meine Monster schnell genug zu erschießen. Fliegerheld holt die KMs, als alles nach eine, soliden aber nicht hohen Sieg von mir hindeutet - macht der Thomas eine Fehler und nimmt meine Herausforderung vom HNV (der im Wald die Honorguard blockt) mit seinem AST an und wird erschlagen. Eine Runde später verhaut er den Test auf die 8 (dank furcht) und ich hol mir die Einheit. Glücklich, dass es so hoch wurde.

      2 Spiel Bretonen 10:10
      Er baut sich komplet ein und ich versuch ihn zu stürmen. In Runde zwei werde ich zu gierig und Stelle meinen HNVflieger einfach vor eine Lanze, die Pegasusreiter greifen mich dann in die Flanke an und ich verpatze den zweiten Aufriebstest und werde eingeholt - dumm da der Slann ein viertel Zoll zu weit weg war aber nicht näher kommen konnte. Trotzdem mache ich insgesamt mehr druck auch da seine Magie und Beschuss nicht viel macht und mein Carno auf der linken Spielfeldseite ein wenig ausrastet (rasereitest verhaut, angriff auf die 11 geschafft). meine Stegas räumen dann die kleinen lanzen weg und es steht in runde 5 nur mehr seine Hauptlanze mit 3 Chars drinnen. Ich kann mit einem Stega in die front und mit meinen Skinkkohortlern mit kroxis in die flanke angreifen, dafür muss das andere stega aber einen angriff auf dein templer schaffen - ich verhau den angriff aber (der angriff war auf die 3!!) mit der Doppel 1 und stehe dann so blöd das meine skinkkohorte auch nächste runde nicht angreifen kann. Er nimmt dann meinem stega kontinuierlich wunden woraufhin mein Tyranosaurus auch noch rein will - stega wird erschlagen, ich mach zu wenig schaden und der tyranno flieht sodass die lanze auch noch das andere stega bekommen. Also verliere ich unnütigerweise ca. 600 Punkte und das spiel endet 10:10, damit kann ich leben. Ich habe nicht brilliert aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr merke ich wie unglücklich das spiel im Nachhinein schlussendlich war - aber vll rede ich mir das auch nur ein :P. In der ersten Runde mir den Metall 0er wegzupatzen war auch nicht so sexy

      Spiel 3 Echsenmirror gegen Bernd 7:13
      Kurz gesagt, er hat die bessere Liste fürs mirror (vll auch insgesamt), die bessere Ausgangslage bezüglich turnierergebnis und in den ersten Zügen auch die effektivere Magie (Metall is da echt nett). Auch sein Tyranosauraus schafft eine angriff auf die 11 (aber gewollt) und bei mir geht in den ersten Runden eigentlicht nichts wirklich auf (Metall 0 mit drei würfel - 1x 5, 1x 4 gewürfelt). Ich kan gegen seine haupteinheiten eigentlich nix machen ziehe mich langsam zurück. Am ende macht mein Beschuss/Magie doch noch ein paar Punkte. 1-2 Momente hätten das schlachtenglück etwas kippen können, es ist aber nicht zu ihnen gekommen.

      Fazit:
      - Liste war o.k. aber vll nicht das allerbeste derzeit mögliche, wobei dazu komme ich gleich bei den beschränkungen.
      - Tyranno auf Held ist Lustig da Monströse Kav aber dank großem Ziel nur 2+ Rüster möglich.
      - Alle Grundzauber sind sehr flexibel, Backlashscroll auch nett, Scharmane nur für die Rolle aber wohl zu teuer.
      - Ich finde das gewisse beschränkungen noch immer nötig sind, zumindest ein Punktecap bei Einheiten. Gegen eine 50 Skinkkohorte mit 5 Kroxis zu spielen macht einfach keine Spaß wenn ich ehrlich bin. (max. 400 oder 450 Punkte macht da mehr Sinn)
      - Ebenso finde ich das man auch bei Kerneinheiten maximal 3x dieselbe Auswahl nehmen sollte, andernfalls spamt man sachen wie Skinks zu sehr
      - Bretonen sind gut aber nicht überpowert - max. die Gralsritter vll ein wenig zu gut mit MR 2 (oder zu schnell I5 passt da irgendwie nicht). der Templer ist nett, hat aber nur 3 attacken - gegen mich ist er einer skinkkohorte in der flanke jede runde zu einem aufriebstest gezwungen worden. Endlich haben die Bretonen aber auch andere Einheiten dabei als nur Kern+ Chars+ Trebs+Pegas. So etwas gefällt mir ganz gut.

      Gegner und Location waren natürlich recht nett und gemütlich, immer wieder gerne
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Also bitte...
      Bretonen waren nie overpowered und sind es immer noch nicht.
      Vor allem als Dunkelelf (im Falle vom Christian) hat man im Normalfall 0 Probleme mit dieser Armee. Mit ein bisschen Routine gegen die Armee zerpflückt man die halt Lanze um Lanze.
      Der Michi entwickelt sich immer mehr zu einem sehr guten Spieler, lernt aus seinen Fehlern, beschäftigt sich mit Problemen, fragt nach, will Listen optimieren usw. Seine Leistung jetzt schwach zu reden und zu sagen die Armee ist zu gut, finde ich ehrlich gesagt ein wenig schwach.
      Muss es bevors richtig losgeht schon wieder die ganze Zeit ein Gejammere geben?! Und falls es gerechtfertigt sein sollte: Postet es doch bitte auf der 9th Edition Homepage, da bringts wirklich was. Ich weiß ja, dass lame Listen, imba Armeebücher und grauenhaftes Würfelpech/-glück bei uns immer an vorderster Stelle stehen, wenn man mal verliert, finde ich aber dem Spieler (in diesem Fall dem Michi) gegenüber etwas unfair.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @ M0rg0th:
      Was argumentierst du hier gegen Missstände, die nur in deiner Phantasie existieren!?
      Jeder darf hier seinen Eindruck geben, oder? Dass du mein Feedback auf eine persönliche Ebene ziehst, finde ich unangebracht. Zum einen konstruierst du hier eine unfaire Behandlung bzw, ein Nicht-Gönnen-Können, zum anderen entwertest du mein Feedback über die Masche "Wer spielen kann, sieht das anders." Wennst meinst.
      Im zweiten Satz habe ich ganz klar gesagt, dass mein Eindruck wahrscheinlich durch die Niederlage beeinflusst ist. Macht das sonst jemand so "unfair"? Manche posten doch eher recht selbstsicher ihre Meinung als das einzig Wahre.

      @ Mikhel:
      Die DE_Verpisserliste ist mMn schwer zu besiegen, holt aber auch nie die 20 Punkte, und einen Stellungsfehler verzeiht sie nicht so leicht wie andere Builds. Aber Trebuchets sind eh gut gegen sie.
      Wenn ich Henker gespielt hätte, hätte ich mMn viel höher verloren. Überlege mal, wie viele Trebuchetreffer so eine Henkereinheit aushält bzw. wie Lanzenanfällig sie ist, wenn ich sie schmal gegen die Katas aufstelle.
      Ich rüste auch schlechter als die schwarzen Reiter den S4-Beschuss.
      Gegen die Henker fällt dein RüW nicht so stark ins Gewicht, aber der 5er ReW funktioniert doch genauso.
      D.h. ich muss am besten schnell in den NK, dass noch genug Modelle da sind, die Schaden machen, und das in einer Formation, die den NK besteht, dafür aber Katapultanfällig ist. Das ist ein Dilemma, das dem Bret in die Hände spielt.
      Niemand mag, wenn man gegen die Armee argumentiert, die man selber spielt, eh klar. Und klar freut sich der Bretone über armeeweit 5+ und 4+ Rew für alle (mit diversen MR noch toller) im Tausch gegen den 1. Zug. Wenn mir persönlich das zu arg erscheint, ist es aber noch lange nicht unfair oder ein Grund, dass man ärgerlich wird.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      m0rg0th schrieb:

      ...und sorry, dass ihr da durchmusstet, aber ich habs versprochen zumidnest zu testen.


      Danke, dass du widerwillig und selbstlos einmal eine ganz überpowerte Liste gespielt hast.


      @Michi:
      Gratulation an die tolle Platzierung. Ganz stark!
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."