(9th AGE) 3tes Turnier in der Eisenfeste

      Nach ein paar tagen sickern lassen:

      Gedanken zu dem Turnier in Steyr:

      Armee kurz zusammengefasst – sehr ähnlich ETC Liste:Runenmeister, Dämonenslayer (Kundschafter), AST, ein Engineer. Im Kern 25 Musketenschützen mit ZHW Scout und 12 Armbrustschütze auch mit ZHW. 12 Forgefathers, 3 Gryos. 2 Gyrobomber, Katapult – Kanone – Orgel.

      Platzierung 2. von 12. – im Nachhinein also doch recht gut, leider habe ich im dritten Spiel einen 7 Punkte Vorsprung verspielt – mehr dazu aber später.

      Im ersten Spiel hab ich gegen den Cleaner - Sisterhood –Vampire gespielt. Ich habe teilweise wirklich lächerlich gewürfelt – 25 Schuss die auf die 8+ Treffen töten 4 Plänklerghoule. Danach trifft die Orgel (auch auf die 8+) mit 14 schuss 2x und tötet den General und einen kleinen Magier (beide hatte nur mehr 1 Leben). Dennoch sehr glücklich – gegen Infanterievampire geht es mit Gyrosspam recht gut. 20:0 wird es am Schluss

      Zweites Spiel gegen Meni: Auch Vampire – Blutdrachen. Die Liste ist mehr am Maximum (mMn.) als die im ersten Spiel, 2x Federbestie, 2x Vargulfbiest (mit Vorhut), 2 Killervampire. Er beschließt zu stürmen und ich zittere. Er verheizt aber in Runde 1 seine Vargulfbiests (stellt sie vor die Forgefathers) und dadurch kann ich mich ab Runde 2 auf die Federbestein konzentrieren. Durch einen Spielfehler meinerseits (bzw. einer 3 Zoll flucht von einem Gyro) – können seine beiden Kämpferchars meine große Musketeschützeneinheit dennoch angreifen. Dann passiert aber das überraschende. In der dritten NK-phase macht er mit beiden Chars nur 3 wunden und meine 6 Attacken die den „schwächeren“ Vampir auf die 6 treffen (Distracting Gegenstand ist mMn. zu gut) wird 4 x Getroffen und direkt erschlagen. Ich hole mir den General auch noch und gewinne wieder 20:0 (bilder Siehe Meni)

      Drittes Spiel Final gegen Bernd – wiedermal.

      Diesmal habe ich 8 Puntke Vorsprung (dank Bemalwertung 7) und ging eigentlich recht entspannt in die Partie. Er beschließt mich doch zu stürmen und ich versuche ihr nicht zu nahe ran zu lassen. Wir würfeln beide nicht berauschend (er würfelt 2x doppel 1 bei einem Angriff (denn ich sogar wollte das er schafft)). Ich würfle bei einem wichtigen Bannversuch die vierfache 1 und auch sonst nicht wirklich brauchbar) Insgesamt ist das Momentum aber wieder auf seiner Seite, auch dank der Liste die das Beste ist was derzeit geht. Er gewinnt 16:4 weil mein Beschuss in 4 Phasen dem Stega 2 Lebenspunkte abnimmt.

      Während des Spieles offenbart sich bei mir ein paar Dinge bei den Echsen gerade fast zu stark sind:5 Kroxi kohorte (mit 45 skinks mit Schilden) ist einfach ein Witz – die erschlägt in 2 Spielzügen einen Drachen (welche andere Kerneinheit tut das), haben B 6. Schießen noch 20+ Giftschuss wenn sie wollen. Man benötigt ca. 40 Attacken mit KG 5 S4 um 1!! Kroxi aus der Einheit im NK zu schlagen . Für mich ist das einfach keine Kerneinheit mehr.

      Vorschläge meinerseits wären:
      - entweder ab dem 4en Kroxi ist die Einheit Elite
      - oder wenn die Einheit Kroxis hat verlieren die Skinks die Distracting Sonderregel.Eine andere Aufteilung der Trefferim NK würde ich auch begrüßen, so ist das ein Witz.

      Das Stega mit der Maschine darauf ist zu billig – kostet 270 Punkte mit 6 Leben, 3+ Rüster und einen 5+ Retter gegen Ranged Attacks den er ab dem Spielbeginn (egal wer anfängt) in 12 Zoll hergeben kann. Das Ding hat das Spiel für Ihn gewonnen und das nicht das erste Mal (siehe Spiel gegen den Pat in Graz). Vor allem die Kombination mit dem Attribut der weißen Magie finde ich zu stark. (wobei da hab ich übersehen, dass es erst nachmultiplen Wunden gerechnet wird – ändert dann doch einiges v.a. meine Beschussaufteilung).Die Weiße Magie unterstütz das Ganze auch zu gut (seine Magie hat aber auch super funktioniert, dass er einfach den Metal 0 Spruch neben den 4 Sprüchen weißer Magie hatte half vermutlich auch.

      Ich habe auch noch nicht den 1+ Wiederholbaren Rüster, 4+ Retter Char mit5 A S7 Holy Attacks auf Kampfechse oder das Masteodon erwähnt, das den Koxiskinks auch noch KG3 bzw. 4 gegeben kann.

      Wenn ich wieder auf ein Turnier fahren würde, wo diese Liste in dieser Form erlaubt wäre würde ich Sie auch spielen – nur damit ich einmal das Gefühl habe nicht gegen 2-3 Faktoren zu spielen, wenn es gegen den Bernd geht: Die Liste, die Würfel und ihn selbst (der auch ein guter Spieler ist und man ihm zu dieser Liste gratulieren muss – sowie zum Turniersieg).

      Bei den Zwergen finde ich die Gyrobomber zu gut -v.a. da man mit der magischen Bewegung welche auch noch einmal 2W6 Treffer S4 macht wenn Sie wo drüber fliegen. Da sind Sie dann zu billig. Den Dämonenslayer haben Sie ja jetzt die Möglichkeit genommen Talismanrunen zu nehmen (daher kein Kundschafter mehr), das finde ich nur fair – damit ist das Modell wieder o.k. geworden.

      Die Magie der Zwerge ist sehr wechselhaft – kann stark sein ist aber unsicher (v.a. wenn man nur 1 Würfel mehr als der Gegner hat), dass passt aber im Wesentlichen denke ich da es auch ein bisschen Fluffig ist. KM sind auch etwas schwächer geworden, aber natürlich hab ich die Zwergenbrille auf – das ist mir schon bewusst. Ich spiele Echsen aber auch und finde die Kroxiskinks derzeit einfach zu gut ;-).
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Danke für den ausführlichen Bericht! War sehr hilfreich!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)