Die Schlacht bei Stirling Bridge - In Memoriam James Horner

      Die Schlacht bei Stirling Bridge - In Memoriam James Horner

      Heuer im Juni verstarb der Komponist James Horner beim Absturz seines Flugzeugs. Lynx und ich fassten bald den Entschluss zur von ihm komponierten Musik, speziell zum Soundtrack von Braveheart endlich wieder FoG zu spielen. Die Schlacht bei der Brücke von Stirling bot sich an, heute trafen unsere Truppen endlich zusammen.

      Die Englänger standen mit dem Forth im Rücken, ihr Camp war die Brücke über den Forth und blickten auf die aufmarschierte schottische Armee



      Links stehen die walisischen Bogenschützen (unprotected), die Speerträger aus Stadt (poor, drilled) und Land (average, undrilled) und die Armbrustschützen:



      Im Zentrum stehen Ritter (dieses Mal 6+4, ohne die beiden Household Bases) und englische Bogenschützen.



      Rechts außen sind die Iren und ein paar Bogenschützen.

      Man sieht auch sehr gut auf den Bildern, dass Lynx unsere Flüsse bearbeitet hat, die machen jetzt wirklich etwas her.

      Siegessicher erwidern die Schotten den Blick:



      Rechts stehen Ritter und Speerträger, vor dem Lager haben sich die Ribauld verschanzt.



      Im Zentrum sind noch mehr Speerträger und Bogenschützen aufmarschiert.



      Links machen sich die Highlander bereit, die Felder einzunehmen.

      Neben der Straße haben die Schotten auch Befestigungen ausgehoben, um ihre Bogenschützen und das Lager schützen zu können (dieses Wochenende habe ich endlich 6 Längen Battlefield Fortifications gebastelt, ging einfach, schnell und es erweitert meine möglichkeiten ungemein).

      Man marschiert aufeinander zu:



      Erstkontakt mit den Iren:



      Eine Menge Ritter:



      Die Bogenschützen stehen etwas außerhalb des Feldes, meine Ritter wären also nicht disordered im Nahkampf dagegen, und ihre Impact-Boni bekämen sie auch.



      Doch nur 3 Schussphasen Marke Pfeilhagel (6 Treffer bei 11 Schuss in den ersten 2 Phasen) danach sind die Ritter in heilloser Flucht.



      Die Iren lassen sich jagen, der große Ritterblock kommt bedrohlich nah an die Highlander heran.



      Im Zentrum nehmen alle Stellung auf. Ein Speerträgerblock schirmt dabei die rechte Flanke ab, damit dort nicht die englsichen Ritter eingreifen. Die anderen Speerträger machen sich bereit, die Bogenschützen anzugreifen.





      Links jagen die Campbell Highländer Iren und die Camerons schwenken, um einem Flankenangriff der Ritter zu entgehen.



      Dann folgt die übliche Leere, wo die Schlacht hin und her wogt und beide Spieler vergessen, Bilder zu machen, wobei Lynx glaube ich 1-2 von dazwischen hat. Rechts jedenfalls greifen die schottischen Speerträger die englischen (poor drilled) an, die jede Phase 1 Mal in der Cohesion droppen, bevor sie in der englischen Runde weglaufen. Da die Schotten jetzt eine von den Bogenschützen bedrohte Flanke haben, bilden sie einen Schiltrom (Orb Formation).

      Die schottischen Ritter sammeln sich in allerletzter Minute und bolsteren jede Joint Action Phase erfolgreich. Da eine BG walisische Bogenschützen nachgerückt ist, machen sie sich sofort wieder auf den Weg. Die Ribauld werden als Bauernopfer vorgeschoben, damit 2 der Bogenschützenbases nicht auf die Ritter schießen können. Der erste echte Einsatz meiner Medium Foot, poor undrilled ohne irgendwelche Qualitäten ist erfolgreich.

      Die Ritter greifen in der Folge die Bogenschützen an und überrennen sie erfolgreich. Eine weitere Speerträger-BG auf der rechten Flanke charged die feudalen (Average) Speerträger der Engländer unter tatkräftiger Unterstützung durch den mitkämpfenden König (der heute sehr fleißig ist). Schließlich werden diese englischen Speerträger ebenfalls aufgerieben und nehmen noch gleich die Armbrustschützen mit (irgendwie sind da zumindest 2 BGs durchgerannt, genau weiß ich aber nicht mehr, wie sie jetzt gebrochen sind).

      Der Schiltrom rechts nutzt die Gelegenheit und formiert sich wieder neu, um sich den Bogenschützen dort zuzuwenden, die sich nach zig Versuchen endlich auch verbreitern. (sie waren noch lange davon disrupted, dass sie ihre Speerträger-Nachbarn fliehen gesehen haben). Schließlich werden sie zu disrupted geschossen und der König reitet heran, um sie danach zu bolstern. Davon beflügelt greifen sie die Bogenschützen an, wobei der König wieder ordentlich um sich hackt. Nach und nach verlässt diese Bogenschützen der Mut, speziell als sie dann die zurückgekehrten Ritter in der Flanke erwischen.

      In der Mitte beißen sich die Speerträger die Zähne an den Bogenschützen im Nahkampf aus, verlieren 3 Bases und droppen auf fragmented. Andy Murray reitet jedoch heran und schafft es, sie in 2 Phasen wieder zu bolstern und die Bogenschützen zu disrupten. Nach diesem Aufbäumen zerbrechen sie jedoch schlussendlich an den Bogenschützen.

      Die anderen zentralen Speerträgern lassen sich von den (4er) Rittern chargen und zerstören ihnen (ohne Kommandantenunterstützung) 2 Bases.

      Links wird alles zu einer Katastrophe: Die Cameron Highlander werden von den 6er Rittern gecharged und nach ein paar Nahkampfrunden brechen sie. Die anderen jagen die Iren immer weiter nach hinten, bis sie neben den englischen Bogenschützen stehen, schaffen aber 2 Runden den Complex Move Test nicht, um sich rüberzudrehen. Also werden sie von den Bogenschützen (die sich hindrehen) in die Flanke gecharged und brechen dabei... Schließlich jagen sie die Iren bis ganz nach hinten, wo sie sich vorerst wieder sammeln, nur um am Ende von Wurfspeeren nochmal in die Flucht geschlagen zu werden (bei Fragmented war weiteres Bolstern nicht mehr möglich).

      In der Mitte jedenfalls rücken nun von links die Ritter heran, von vorne Bogenschützen. Also bilden auch die dortigen Speerträger einen Schiltrom:





      Schließlich rennen die englischen Ritter links der Mitte zwei Mal gegen den Schiltrom an und verlieren ein Base. Die Speerträger werden von den Bogenschützen erst disrupted und brechen am Ende ganz unter dem Beschuss zusammen (sie sollten sich nie wieder sammeln). Die schottischen Bogenschützen spüren langsam den Atem der Pferde und die ersten Pfeile also rennen sie über ihre Befestigungen schnurstracks nach vorne, wo sie auch die von linke in die Mitte gekehrten englischen Bogenschützen beschießen können.

      Diese Bogenschützen stehen Speerträgern gegenüber, zu denen der König herangeritten kommt, der zuvor tief im Gebiet des Feindes, nah am Fluss Forth die dortigen Speerträger umformiert und auf die Ritter bzw das Camp angesetzt hat (um auch den Poor Speerträgern Englands auszuweichen, die sich gesammelt hatten und die Flanke/den Rücken bedrohten).



      Zu jenem Zeitpunkt hatten beide Seiten je 8 Attrition Points angesammelt, bei je 10 BGs. Die nächste Flucht würde also entscheiden.

      So übernimmt also der König das Kommando der Murray'schen Speerträger und führt sie in den Nahkampf gegen die vom Bischof von Durham geführten Bogenschützen. Es wird verbissen gekämpft, doch kommt lediglich ein Unentschieden heraus. Doch dann erstarren die Bogenschützen vor Schock:

      Der schottische König hat den Bischof getötet!

      Sofort droppen die Bogenschützen und verlieren den darauffolgenden Melée so heftig, dass sie gleich um 2 Level droppen und damit brechen.



      Das war die Entscheidung, der König (selbst in zumindest 4 Nahkämpfen aktiv) hat den Bischof getötet und für Schottland den Sieg geholt.

      Lustigerweise hat Lynx schon mehrmals (unter anderem für meinen König) beim Todeswurf 11 gewürfelt, wo ich den Nahkampf gewonnen habe, ihn also um einen Punkt nicht getötet. Da wir in der Situation je 3 Treffer gemacht hatten, gab es keinen Cohesion Test, ich nahm also meinen Würfel für den Death Roll und 2 Würfel, um seinen Kommandanten zu töten: 6-6-6. :D


      Lustig wars, und wir sollten echt öfter FoG spielen!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Tùrin schrieb:

      ich nahm also meinen Würfel für den Death Roll und 2 Würfel, um seinen Kommandanten zu töten: 6-6-6.


      Du gottloser Heide, bei solch nem Würfelwurf ist es doch eindeutig dass nicht der schottische König den ehrwürdigen Bischof erschlagen hat sondern Satan höchstpersönlich ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"