Die Festung und was ist sie jetzt

      Die Festung und was ist sie jetzt

      Für mich als einer der ersten die die Festung frequentierten hat sich diese doch sehr geändert. Nicht nur im Design.

      Primär war die Festung immer als Kommunikationsplattform von Spielern für Spieler gedacht.Als eine Art Netzwerk. Teilweise anfangs noch mit sehr interessanten Plänen wie einer eigenen Wiki und einem Shop.
      Aber sie war auch immer ein Ort wo Neuigkeiten und Regeln von Spielen welcher Art auch immer besprochen wurden. Teilweise sehr einfach teilweise sehr tiefgehend.
      Neuigkeiten aus dem Mainstream TT Gaming erfuhr man als Erstes auf der Festung.
      Weiters war sie auch immer wieder ein Ort der Diskussion unter Moderation. Teilweise sinnhaft, sehr oft nicht.
      Das Experiment politische Diskusssionen zB scheiterte spektakulär und richtete doch beträchtlichen Schaden an. Flamewars gehörten früher viel mehr zum täglichen Geschäft wie heute.

      Mittlerweise ist die Festung ein Ort wo man primär seine Spiele organisiert.Dh der Großteils der Posts bezieht sich auf lokale Termine . Infos zu Neuerscheinungen sind mittlerweile auf diversen vollpro Hps zu finden BOLS Beast of War etc und damit hier kaum mehr oder bestenfalls als Link findbar. Die Sitte des Blogging hat auch die Infoposts deutlich schrumpfen lassen. Wo man früher noch die vollversion der Erkenntnis
      bekam gibts heute den Link. Alles gut und schön.
      All dies reduziert die Festung als primärer Infopoint was Spiele betrifft immer mehr.


      Was die Festung geworden ist ist...groß divers voller verschiedener Subforen von TTs und anderen ...und sehr unübersichtlich.
      Wie unser Hobby. Wo früher ein Platzhirsch war ist es jetzt ein Rudel und das noch von verschiedenen Spezies.
      Dh die Festung entwickelt sich analog unserer Community. Mehr aber zerstreut.

      Ich finde die Festung als Knotenpunkt für Turniere und Clubs sehr wichtig. (siehe Turniere/Ligen/ Clubtreffen)
      Als Infopoint hat sie ihren Stellenwert verloren. Abgelöst durch diverse professionell arbeitende Seiten und natürlich Youtube.
      Als Integrationsmedium hat sie leider nicht so gut gewirkt wie geplant. Aber vielleicht braucht es für das auch mehr als nur ein Forum sondern
      auch Menschen die dies betreiben. Im Augenblick scheint small is beautiful der Weg zu sein.
      Vielleicht wird es wieder einmal Zeit für etwas anderes. FestungsCON :) ?

      Ich finde das neue Design sehr schön. Voller Möglichkeiten.
      Nur das Geburtstagsding ...das mag ich nicht. Ich übersehe dauernd Geburtstage. Und ich bin da sichtlich nicht alleine.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Mir geht vor allem das Posten von eigen bemalten Miniaturen und deren Diskussion ab. Kaum jemand zeigt seine Werke, um vielleicht des einen oder anderen Interesse zu wecken oder zu motivieren. Das ist alles abgewandert auf Facebook oder Google+ usw.

      Hier findet wirklich nur Terminvereinbarung statt, als ob man das nicht über WhatsApp oder der gleichen tun könnte.
      Mein Blog: Odinsmen