Absurdes Greifistan - Christmas-Edition (9th Age)

      Absurdes Greifistan - Christmas-Edition (9th Age)

      Hi Leute!

      In Zusammenarbeit und Absprache mit Myratel habe ich mir ein nettes Konzept für eine Neuauflage des Absurden Greifistan überlegt.

      Spieltermin wird der 13.12.2015 sein und das Turnier wird im Greifenkeller in Graz stattfinden.

      Ich erstelle das Turnier auf T3 im Laufe dieser Woche, am Wochenende sollte die Anmeldung also schon möglich sein.

      Wie beim "Absurden Greifistan" üblich werden wir 3 Szenarios spielen, die Armeegröße wird 2500 Pkt. nach 9th Age betragen (welche Version werden wir dann sehen, man kann ja derzeit nicht abschätzen, wieviele Änderungen es bis dorthin noch gibt...)

      Ich habe die Szenarios schon grob im Kopf, am Regelfeinschliff muss ich noch arbeiten. Wie bei den anderen "Absurden Greifistan" 's kann man sich aber lustige Spiele erwarten, nicht ganz so gebalanced wie ein normales Turnier und mit erhöhten randomness-Faktor, aber mir geht es eher um noch ein Treffen der Grazer-Community auf ein paar gemütliche und spaßige Spiele vor Jahresende.

      Gerne kann die 1. Runde dann auch für Ligaspiele der "9th-Age Championsleague" genutzt werden.

      Regeln der Szenarios kommen auch im Laufe dieser Woche.

      Liebe Grüße,

      Michi :thumbsup:
      [CENTER][/CENTER]
      Leicht verspätet aber doch noch, hier die allgemeinen Regeln für das Turnier und die Szenarios.

      Grundbestimungen:


      - Gespiélt wird nach 9th-Age
      - Armeegröße 2500 Punkte
      - Es werden jene Versionen verwendet, die am 06.12.2015 (also eine Woche zuvor) um 12.00 Uhr gültig sind
      - die Spieler sind dazu angehalten die Szenarios zu spielen, außer beide Spieler sind sich einig ohne spielen zu wollen

      Die Szenarios:

      Hintergrund: Auch im 9th-Age Universum wird Weihnachten gefeiert. Unseren Bräuchen sehr ähnlich ist es auch dort üblich, seine Behausung, Burg oder Festung mit Nadelbäumen zu schmücken. Deshalb senden einige Herrscher ihre Armeen aus, um ihrem Stand entsprechend möglichst viele Bäume zu erlangen.

      Szenario I: Leise rieselt der Schnee


      Mit Fortdauer des Marsches zu den Nadelbaumwäldern wird der Schneefall immer dichter...

      Regeländerungen:

      -jeder Spieler wirft zu Beginn seiner Runde einen W6. Man verpatzt den Wurf in der ersten Runde auf die 1, in der 2. auf die 1 und 2, usw.. Die erwürfelte 6 gilt immer als bestanden. Wird der Wurf verpatzt setzt für diese Runde ein Schneesturm ein, mit folgenden Auswirkungen:
      - Marschieren ist nur nach einem bestandenen MW-Test erlaubt, als befände sich ein Gegner in 8 Zoll Reichweite
      - Flugbewegungen sind nur nach bestandenem MW-Test erlaubt, wird er bestanden ist auch fliegender Marsch erlaubt
      - -1 aufs Treffen für BF-Beschuss, KM's schießen nur auf die 4+
      - zusätzlicher Würfel bei Angriffs-, Flucht-, Verfolgungs- und zufälligen Bewegungen, die höchste erwürfelte Augenzahl wird entfernt, Swiftstride und diese Regel heben sich gegenseitig auf
      - Ambush immer nur auf die 4+
      - Reichweite von General und AST werden auf 10 Zoll reduziert

      Szenario II: Kling Glöcklein, kling

      Hört ihr die Glocken???

      Regeländerungen:

      Auf jedem Tisch wird in der neutralen Zone ein Glockenturm zusätzlich aufgestellt. Dafür wird die Breite gedrittelt. per Würfelwuf bestimmen die Spieler zufällig in welchem Drittel der Turm platziert wird. Dort wird er im Zentrum plaziert und weicht W6 Zoll ab. Kommt er in Kontakt mit anderem Gelände wird er mit 1 Zoll Abstand zur nähesten Kante dieses Geländestückes plaziert.

      In diesem Turm hat der Vermin Swarm eine Doom Bell plaziert. Der akive Spieler kann sich dazu entschließen diese Glocke zu läuten. Dazu muss er in der Magiephase einen seiner Energiewürfel opfern. Der Wurf kann nicht gebannt werden! (verwendet wird ebenso die am 06.12. gültge Version der Bell!)

      Weiters kann der Turm nicht betreten werden und wird als unparsierbares, unendlich hohes Geländestück gezählt. Wenn ein Spieler zu Spielende eine Einheit mit indestens einem vollständigen Glied (monströse Glieder zählen auch) in 6 Zoll Umkreis zu dem Turm plaziert hat bekommt er 100 zusätzliche Siegespunkte, gelingt dies beiden Spielern ist der Turm umkämpft und beide erhalten je 50 Punkte.


      Szenario III: Oh Tannenbaum

      Zuerst hauen wir den Feind um und dann die Bäume!!!

      Regeländerungen:

      Auf dem Spielfeld werden 5 Tannenbaummarker platziert (von der Orga, vor Auslosung der Tische). Jeder dieser Marker ist 75 Siegespunkte wert.

      Man nimmt die Marker auf, indem man sich mit ihnen in Kontakt bewegt. Durch diese Aktion sind weitere Bewegungen in dieser Runde für diese Einheit nicht mehr erlaubt. BF-Beschuss erleidet danach -1 aufs Treffen. Einheiten müssen zumindest aus einem Glied bestehen und dürfen nicht die Sonderregeln "free reform" besitzen um Bäume aufnehmen zu können. Monster ranks zählen in diesem Fall auch nicht.

      Man kann die Marker gegnerischen Einheiten abnehmen. Dazu muss man sie im Nahkampf vernichten oder sie zur Flucht zwingen. Wenn man verfolgt kann man den Marker nicht aufnehmen! Wir der Marker nach einem Nahkampf nicht aufgenommen wird er zirka dort platziert, wo sich die Mitte des 1. Gliedes der aufgeriebenen Einheit befunden hat. Ist eine Platzierung an dieser Stelle nicht möglich, weicht die Stelle 2W6 Zoll von dort ab. Verfolgt eine einheit der siegreichen Seite nicht und erfüllt die obenen genannten Kriterien, nimmt sie den Marker auf und darf sich noch neu formieren.


      So, das wären meine Ideen. Ich hoffe sie gefallen euch und ich sehe viele von eich beim Turnier! Wir können natürlich noch über Kleinigkeiten der Szenarios diskutieren, im Großen und Ganzen stehen sie so aber.

      Liebe Grüße!
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mikhel“ ()

      Mikhel schrieb:



      In diesem Turm hat der Vermin Swarm eine Doom Bell plaziert. Der akive Spieler kann sich dazu entschließen diese Glocke zu läuten. Dazu muss er in der Magiephase einen seiner Energiewürfel opfern. Der Wurf kann nicht gebannt werden! (verwendet wird ebenso die am 06.12. gültge Version der Bell!)

      Weiters kann der Turm nicht betreten werden und wird als unparsierbares, unendlich hohes Geländestück gezählt. Wenn ein Spieler zu Spielende eine Einheit in 6 Zoll umkreis zu dem Turm plaziert hat bekommt er 100 zusätzliche Siegespunkte, gelingt dies beiden Spielern ist der Turm umkämpft und beide erhalten je 50 Punkte.


      Szenario III: Oh Tannenbaum

      Man kann die Marker gegnerischen Einheiten abnehmen. Dazu muss man sie im Nahkampf vernichten oder sie zur Flucht zwingen. Wenn man verfolgt kann man den Marker nicht aufnehmen! Wir der Marker nach einem Nahkampf nicht aufgenommen wird er zirka dort platziert, wo sich die Mitte des 1. Gliedes der aufgeriebenen Einheit befunden hat. Ist eine Platzierung an dieser Stelle nicht möglich, weicht die Stelle 2W6 Zoll von dort ab. Verfolgt eine einheit der siegreichen Seite nicht und umfasst zumindest 5 Modelle, nimmt sie den Marker auf und darf sich noch neu formieren.


      Erster Satz, ernsthaft? Erinnert mich zu sehr an... *würg* ...muss schnell aufs Klo laufen <X
      Deutsch (oder Englisch) bitte :D

      Ansonsten würd ich vorschlagen beim Glockenturm (besonders hier, eine Einheit wär ja jedes einzelne Modell, vollkommen egal) halten und beim Tannenbaum aufnehmen von Einheiten die zumindest ein Glied haben zu reden. Sprich keine Plänkler, Free Reform Jungs usw. und monströse Einheiten bräuchten nur 3 Modelle. Keine Ahnung ob du auch Monster mit ihren Monster Ranks zählen lassen willst ^^

      Celaeno schrieb:

      Mikhel schrieb:



      In diesem Turm hat der Vermin Swarm eine Doom Bell plaziert. Der akive Spieler kann sich dazu entschließen diese Glocke zu läuten. Dazu muss er in der Magiephase einen seiner Energiewürfel opfern. Der Wurf kann nicht gebannt werden! (verwendet wird ebenso die am 06.12. gültge Version der Bell!)

      Weiters kann der Turm nicht betreten werden und wird als unparsierbares, unendlich hohes Geländestück gezählt. Wenn ein Spieler zu Spielende eine Einheit in 6 Zoll umkreis zu dem Turm plaziert hat bekommt er 100 zusätzliche Siegespunkte, gelingt dies beiden Spielern ist der Turm umkämpft und beide erhalten je 50 Punkte.


      Szenario III: Oh Tannenbaum

      Man kann die Marker gegnerischen Einheiten abnehmen. Dazu muss man sie im Nahkampf vernichten oder sie zur Flucht zwingen. Wenn man verfolgt kann man den Marker nicht aufnehmen! Wir der Marker nach einem Nahkampf nicht aufgenommen wird er zirka dort platziert, wo sich die Mitte des 1. Gliedes der aufgeriebenen Einheit befunden hat. Ist eine Platzierung an dieser Stelle nicht möglich, weicht die Stelle 2W6 Zoll von dort ab. Verfolgt eine einheit der siegreichen Seite nicht und umfasst zumindest 5 Modelle, nimmt sie den Marker auf und darf sich noch neu formieren.


      Erster Satz, ernsthaft? Erinnert mich zu sehr an... *würg* ...muss schnell aufs Klo laufen <X
      Deutsch (oder Englisch) bitte :D

      Ansonsten würd ich vorschlagen beim Glockenturm (besonders hier, eine Einheit wär ja jedes einzelne Modell, vollkommen egal) halten und beim Tannenbaum aufnehmen von Einheiten die zumindest ein Glied haben zu reden. Sprich keine Plänkler, Free Reform Jungs usw. und monströse Einheiten bräuchten nur 3 Modelle. Keine Ahnung ob du auch Monster mit ihren Monster Ranks zählen lassen willst ^^


      Naja, bei 9th-Age gibt es da noch keine deutschen Bezeichnungen... ;)

      Bei deinen Vorschlägen stimme ich dir zu, wird gleich editiert!
      [CENTER][/CENTER]
      Nenngeld ist vorort zu zahlen.

      Regeldeadline entscheidet Mikel. von mir aus ist der 8te ok.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.