slowik vs. Warden, Annatar etc.

      Am Freitag haben Grim und ich uns der Aggression von Lynx und Annatar ausgesetzt.
      Grim und ich hatten je 1200 Punkte Polen, Lynx und Annatar je 1200 Deutsche.
      Gespielt wurde auf einem Doppeltisch mit neu erworbenen Matten. Als Szenario dachten wir uns etwas ähnliches wie ein "fighting withdrawal mit Reserven des sich zurückziehenden" aus, weil wir kein statisches "Deutsche laufen gegen eingegrabene Polen" spielen wollten sondern ein wenig Mobilität ins Spiel einfließen lassen wollten.
      Die Polen begannen mit ca. der Hälfte der Platoons aufm Tisch und durften nicht zulassen dass die schnellen deutschen Truppen einen Fluss passieren konnten, mussten jedoch auch am Anfang (es waren ca. 3 Runden) auf einen Teil der Artillerie verzichten die sich über den Fluss abzusetzen hatte (eine andere Batterie stand bereits feuerbereit dahinter auf einem Hügel). Für die Reserven gab es drei Startpunkte, jeder auf einer anderen Kante des Tisches, und welches Platoon wo rein kam wurde per Würfel entschieden damit keine der beiden Seiten eine fixe und einfache Planung erstellten konnte.

      Schnell umschrieben: Die Deutschen stießen auf allen Flanken vor, die polnische Verteidigungslinie blieb so lange unten wie es nur ging. Die Feuerkraft der Deutschen war erdrückend und langsam aber sicher schmolzen die polnischen Truppen weg wodurch die deutschen Anführer sich verlockt sahen zum Sturmangriff überzugehen. Dieser endete für diese jedoch nicht wirklich zufriedenstellend, fast überall wurde der Sturmangriff zurückgeworfen und auch die Verluste waren auf beiden Seiten relativ hoch. Während die schon sehr ungeduldig erwarteten Reserven eine Flanke zu stützen begannen, konnten im Zentrum die schnellen gepanzerten deutschen Truppen dem Fluss gefährlich nahe kommen. Es lief auf ein "Panzer IV gegen PaK" Duell hinaus welches die PaK-Batterie für sich entscheiden konnte, wobei man sagen muss dass die PaK ohne Artillerieunterstützung kaum einen Erfolg gehabt hätte.
      Auf beiden Flanken gab es auch je einen "Tanketten gegen Spähfahrzeuge" Kampf, auch hier gingen die Polen als Sieger hervor.
      Da der Fluss nicht mehr erreicht werden konnte und die Truppen schon extrem dezimiert waren entschied sich die deutsche Führung sich zurückzuziehen.


      Fazit: Aufgrund der Mobilität der Deutschen und der zufälligen Reserve gab es fast über das ganze Spiel hin Spannung. Auch wenn das zurückziehen der polnischen Platoons bis auf die Artillerie nicht wirklich stattfand, haben wir es geschafft kein allzu statisches Spiel zu haben welches bei solchen Listen (Infanterie verteidigt gegen mobile Truppen) immer droht.
      Anzumerken wäre dass der wahrscheinlich wichtigste Punkt den man braucht um eine gelungene Partie zu haben auch gegeben war : alle beteiligten (und auch zusehenden :) ) Spieler sahen das Spiel als Spaß. Es gab kleine Zusatzregeln oder Regel-Lösungen die wir während der Partie einbauten um das Spiel offen zu gestalten und keiner der Spieler fühlte sich brüskiert oder über den Tisch gezogen.
      Leider war ich nicht im Raum anwesend als das "Kommentar des Tages" gefallen ist ;) , ich hoffe es gebe es nachdem es mir erzählt wurde exakt wieder:
      Annatar: "Hmm, Ich glaube ich grabe mich da mal ein" (es ging um ein Platoon Kradschützen die einen Wald betreten haben)
      DerFels: "Hehe, du spielst ja wie ich! "


      Ich habe nur ein einzelnes Foto gemacht (welches nicht mal viel zeigt ;) ) , da Annatar einstimmig zum Fotografen bestimmt wurde ;)
      Hoffentlich stellt er die Fotos rein.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Danke, die tische werden immer schöner. Matte von deep cut?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Der Tisch war echt eine Augenweide :thumbup:

      Ja, Deep Cut. Haben auch gleich besprochen, noch 2 von den Matten für den Club zu bestellen, damit wäre man auch für Großschlachten auf 3 Tischen gerüstet, oder für Events, wo wir dann auch mehr schöne Tische gestalten können. Für die faltenfreie Lagerung haben wir jetzt auch eine sehr gute Lösung gefunden (aufrollen und auf das Rollenregal). Magst du dich auch beteiligen?
      alea iacienda est.

      Lynx schrieb:

      Magst du dich auch beteiligen?


      ich bräucht 2-3 für zu Hause, darf ich mich da anhängen? Wer bestellt von euch?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Man muss das aber aus der praktikablen Perspektive sehen: Das Plexiglas war vor allem draum, um Regimentsblöcke für Warhammer gut verschieben zu können, ohne dass irgendetwas hängen bleibt. Es war vor allem sehr praktisch
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren