slowik vs. Warden, Annatar etc.

      Die Finanzierungsbasis für weitere Matten zu verbreitern ist sicher nicht schlecht. Codex hat auch gemeint, er wäre das nächste Mal dabei. Ich würde mir auch wieder privat eine dazubestellen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Bitteschön, die Fotos:

      https://www.dropbox.com/sh/zkv0fm4te8l0s7w/AABKya4mHGa5m0FJyuSTCenIa?dl=0

      war ein lustiges Spiel. Ich muss noch öfter mit den Kradschützen spielen um sie unter Kontrolle zu haben. Wegen dem Tisch, ja der war schön. Aber der letzte von der Normandie Schlacht gegen Slowik, war noch eine Klasse besser:


      dropbox.com/sh/q5wjrgzjeghqc8m…r9T8srEMer74HM-UMHHa?dl=0
      Der Normandietisch konnte stark von der Bocage, den vielen Häusern und der Stadtmatte profitieren, der diesmal war halt eben anders. Aber womit wir es noch aufwerten können sind solche Sachen wie Telefonkabelmasten (da habe ich schon ein paar im Netz gefunden), Buschwerk etc.

      EW hat wirklich seinen eigenen Reiz, max. Schussreichweiten sind 60cm, das meiste aber ist innerhalb von 40cm. Und solche Fahrzeuge wie die 6-Rad Sdkfz, die 3,7 PaK oder die polnischen Tanketten haben etwas seltenes aber trotzdem unterhaltsames an sich :)

      Außerdem finde ich es interessant worauf dein Handy beim letzten Foto des EW-Tisches fokussiert, da merkt man sofort dass es deines ist ;)

      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      ​EW hat wirklich seinen eigenen Reiz, max. Schussreichweiten sind 60cm, das meiste aber ist innerhalb von 40cm. Und solche Fahrzeuge wie die 6-Rad Sdkfz, die 3,7 PaK oder die polnischen Tanketten haben etwas seltenes aber trotzdem unterhaltsames an sich


      Vor allem weil das 6-Rad mit AT 5 so ziemlich alles im EW knacken kann^^. Was mir persönlich am meisten gefällt ist eben die geringe Schussweite, was für mehr Dynamik im Spiel sorgt. Im LW wird oft von einer Kante auf die andere gschossen. Spielerisch halte ich EW für die größere Herausforderung, da man auch nicht immer gegen alles etwas dabei hat.

      @Annatar: Danke für die Fotos! Ihr habt echt sehr feine Tische. Die "Fellfelder" gefallen mir besonders gut! BF- Häuser sind halt ein Kostenfaktor.
      Nicht nur die Reichweite, auch die FP-Differenz zu LW ist interessant. In LW ist es oft echt pech, wenn man den FP-Test einmal nicht schafft. Im EW ist es üblich, dass dezidierte AT-Waffen FP 4+ haben, Allzweckwaffen schlechter sind, und echte Anti-Infanterie-Waffen FP 3+ (statt BB und HBG). Das ergibt im Spiel einen gewaltigen Unterschied zu 2+/3+ wie im LW, vor allem macht es Protected Ammo der Deutschen noch um zig Stufen besser.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      ​da spielt ihr aber anders als wir. bei uns ist meistens eine armee sehr aggressiv. gegen eingegrabene veteranen wird man "von einer kante auf die andere" generell wenig erfolg haben.


      Das war etwas überspitzt formuliert ;). Es war schon auf die längeren Reichweiten bezogen.

      @Turin: Was FP und protected ammo betrifft stimme ich dir voll zu. Um diesen aber zu umgehen wird mMn. im EW mehr assaulted wie in jedem anderen Zeitabschnitt. Auch die kaum vorhandenen breakthrough guns oder bunker buster tragen da ihren Teil dazu bei.
      Andererseits: Wofür habe ich überhaupt Minis, wenn die beim ersten treffer ohnehin draufgehen?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Neue Bilder!

      Am Sonntag haben Shlomi, Grim, Codex Marine, slowik und ich eine große Barbarossa-Schlacht ausgefochten, mit vielen russischen und deutschen Panzern. Leider hatten wir nur die Handys, um Fotos zu machen, aber ein paar der Fotos geben durchaus einen schönen Eindruck der Schlacht:


      Als erstes kommen die BA-10 aus der Reserve, werden aber gleich von den Panzern und einer Stuka in Empfang genommen und suchen daraufhin sofort das Weite...


      Im Zentrum rückt die Hauptstreitmacht der Deutschen auf die Hügel vor und nimmt die Strelkovy auf dem ersten Hügel unter schweren Beschuss:


      Auf der deutschen linken Flanke nehmen Panzer IV vor dem Dorf Stellung und beschießen die SMG-Kompanie darin


      Panzergrenadiere schließen auf für den Assault


      Panzer III H sichern indes ihre Flanke gegen allfällige sowjetische Reserven


      Diese kommen dann auch - in Form einer KV-Kompanie aus einem KV-1e und einem KV-2


      Auf der anderen Flanke übernimmt ein Panzergrenadierzug gemeinsam mit den restlichen Panzer III H die Flankensicherung


      Der Vormarsch ins Dorf läuft soweit recht gut an


      Panzer rücken nach


      Panzer III schließen zum Dorf auf, um die Häuser als Deckung gegen die KV zu nutzen


      Im Zentrum haben die Deutschen den ersten Hügel überrannt, doch die Strelkovy-Kompanie darauf hat durch die "Wave Attack" Sonderregel knapp dahinter neu "gespawnt" und sich auch auf 5+ sofort eingegraben - und damit eine neue Verteidigungsstellung aufgebaut, die die dahinterliegende Artillerie vor dem Untergang rettet. Aber die Panzer II sind schon bereit für einen neuen Assault


      Der Gegenangriff der Sowjets nimmt die deutschen Panzer im Dorf zwischen KV-1 (Vordergrund) und T-26 (hinten links) in die Zange


      Dahinter kümmern sich die Haubitzenpanzer um die Reste der Panzergrenadiere


      Auf der gegenüberliegenden Flanke stoßen die BT-7 tapfer vor, sind aber gegen die deutschen Panzer III H (mit Frontpanzerung 5 und AT 7, die BT-7 haben auch AT 7, aber nur Panzerung 1...) dem Untergang geweiht




      Und zum Abschluss noch ein Bild, das veranschaulicht, wie das historisch funktioniert hat, dass die Deutschen solche Anfangserfolge erzielen konnten, obwohl die Sowjets für sie praktisch unbesiegbare Panzer hatten:


      Slowik hat auch noch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, er postet sie auch gleich hier dazu ;)
      alea iacienda est.
      Danke für deine Fotos, hier die die ich auch noch habe :

      Zentraler Teil der russischen Aufstellung:



      Der gesamte Tisch:



      Die Deutschen rücken vor:




      Auf der linken Flanke der Russen herrscht Ruhe:



      Die rechte russische Flanke war mit zwei Kompanien relativ stark...




      BA-6 starteten das Spiel auf einer Straße, dem natürlichen Habitat von "bereifte Fahrzeuge" ;)




      Die Ortschaft wird attackiert.





      Die russische Flugzeugabwehr hat ihre Nützlichkeit bewiesen.




      Da noch keine russischen Panzer auf der Flanke sind entrollen sich die deutschen Panzer mutig vor der ängstlichen russischen Infanterie.




      Deutsche Flammenwerfer-Panzer rollen langsam aber sicher auf das Bahnhofsgebäude zu. Die dort wartenden Fahrgäste sind nicht darüber erfreut.



      Nachdem der erste Hügel mit viel Beschuss gesäubert wurde gehen die deutschen Panzer in Stellung um auch auf andere Ziele das Feuer eröffnen zu können:




      Doch kaum war eine Kompanie weg, tauchte die nächste auf und grub sie auch prompt ein.



      und wurde auch gleich danach attackiert.




      Die BT-7 Kompanie rückt gegen Panzer III vor, ein Fehler der mit dem Auslöschen der Kompanie bezahlt wurde.




      Es fehlen leider Fotos von der erfolgreichen russischen Luftunterstützung sowie dem eher uninteressantem zaghaften Vorrücken der T-34.

      Die Partie endete 2:1 oder 3:1 für die Russen, war aber knapper als erwartet und bestimmt konnten wir uns auf der sowjetischen Seite nicht über Würfelpech beschweren.
      Eine schmale Aufstellungszone für die Deutschen wäre bestimmt interessanter gewesen, auch die Armeezusammensetzung war nicht optimal.
      Und trotzdem war es eine knappe Partie die, zumindest was mich angeht, spannend war.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Naja, aber überschätz so eine Kompanie nicht... sie ist immer noch Confident Conscript. CONFIDENT! ;) Battalion-HQ-Rerolls bekommst du nur, wenn der Battalionskommandant in 5 cm vom Kompaniekommandanten ist, und Komissar und Kommandant ist dasselbe Base, d.h. ist einer weg (z.B. bei einer 1 beim Komissar-Reroll), sind beide weg. Und der Komissar-Reroll ist auch riskanter, mit nur 4+ Erfolgswahrscheinlichkeit bringt man oft genug einfach nur ein Base um ohne Effekt...

      Ich muss mal gegen sowas spielen mit den Barbarossa-Deutschen, dann seh ich das wahrscheinlich eh, aber ich glaub, vor diesen Kompanien muss man sich wesentlich weniger fürchten als vor den MW-Strelkovy-Mobs. Ich find, sie schauen genauso wie die sowjetischen EW-Panzerformationen halt sehr einschüchternd aus, weil man gewohnt ist, dass 10 Panzer oder 20 Infantriebases etc. halt was aushalten, aber das ist nicht notwendigerweise so.

      PS: Aber das Wichtigste an der ganzen Sache ist meiner Ansicht nach immer noch, dass die EW Panzer III, die BT-7, die KV-2, etc. einfach leiwand aussehen :D
      alea iacienda est.