HEAVY BOILER 2016

      Hier auch von mir kurze Berichte für den Ruad und die Allgemeinheit :)

      Mein pairing setzt sich aus Krueger2 und Morv2 zusammen.

      Spiel 1 gegen Wolgang 'Ruffy' Weber mit Cryx
      Wolfgang hat wie schon vom Flo beschrieben Gaspy2 und Skarre1 im Gepäck. Ich wähle Krueger, weil ich denke, dass ich bessere Chancen mit ihm habe gegen beide Listen zu bestehen. Er wählt Gaspy2.
      Ein 'bisschen' Müdigkeit in Runde 1 lässt mich vergessen mit Una Watcher zu zaubern, sowie meinen Gorax aufzustellen (Klassiker ;) ), Ruffy ist aber so nett und lässt mich den noch dazustellen.
      In Ruffys Runde 2 steht sein Gaspy bisschen zu nah an meinem Stalker. Zwar campt er 6 Focus aber ich will natürlich die Assassination. Also Megalith vor, Undergrowth an , TK auf Gaspy in der Gormanwolke, Stalker bekommt primal und ab geht die Post. Ich würfle ziemlich schlecht mit meinem Stalker trotz Wurf -3 aber mit dem Purebloodspray kommt am Ende die lucky 12 (geboostet) und killt Gaspy.
      Brauche unbedingt mehrere Spiele gegen Gaspy2 vor den WTC, da das mein Erstes war!

      Spiel 2 gegen Bernhard 'Renekton' Glier
      Ich wähle Morv2, er hat Lylyth2.
      Typisches Lylyth2 Spiel eben. Ich renne mit allem vor was der SPD meiner Units hergibt und teile meine Modelle schön auf. Bernhard schießt mir relativ viel weg, featet nicht in Runde 1 und dann wird er von mir gejammt was das Zeug hält. Er hat sogar die Chance auf eine Assassination zum Schluss, da ich dummerweise meinen Gorax voll mit Fury belade, aber die Würfel versagen schon beim 1. Schuss wo er das Swifthunter unbedingt gebraucht hätte und somit gibt er auf.

      Spiel 3 gegen Peter 'Virasin' Mikl
      Ich wähle Morv2, er spielt Venethrax
      Peter hält sehr gut gegen meine Truppe da er selbst nur Units am Tisch hat (Beide Satyxen, Gorgers, Banethralls, Orin, Withershadow, Trappers etc.)
      In Runde3 steht er mit Venethrax mitten am Spieltisch. Ich schieße Darragh weg, purificate den ARM Spell, Morvahna selbst macht 9DMG! (Wurf-12) mit dem ersten Schlag (Rerolls und Life Trader machens eben möglich), der Rest ist für den Stalker mit primal nur noch Formsache.

      Finale OHOHO
      Endlich mal gegen den Stefan 'Lunatic Machine' Riegler, leider mit Mercs :)
      Ich hab keine Ahnung von Shae bzw. Gorten. Er nimmt zum Glück Gorten (da kenne ich wenigstens Gun Mages, Nyss, A&H! Anastasia), ich wähle Morv2.
      Ich hab sehr viel Respekt vor Gortens Feat, dem Earthbreaker bzw. den Fähigkeiten von Dougal und Thor, zu viel Respekt!! In Runde 3 geht mal der Earthbreaker und ab da bin ich in einer besseren Position. Leider brauche ich davor zu lange für meine Züge und die Positionierung meiner Modelle, weil eben Ansgt ;). Ich habe sehr viel in der Zone (Recon), jedoch kommt Gorten um die Ecke gelatscht und schiebt mir alles raus. Leider wars das dann auch mit meiner Zeit schön langsam und so verliere ich das Spiel.
      Alle guten Dinge sind 4 oder!? Das nächste Finale wird bezwungen!

      Danke an die Orga, die das Turnier wie gewohnt perfekt im Griff hatte.
      Komme gerne wieder nach Katzelsdorf.

      LG
      Daniel
      Dann will ich auch mal. :)

      War ein sehr angenehmes Turnier, einzig die Geländeaufteilung hat mit nicht immer gut gefallen. Ich denke es ist nicht unbedingt mit den Szenarien, Killbox und dass die Seitenwahl ein Vorteil sein sollte im Hinterkopf aufgestellt worden.

      Ich habe pSkarre und eAsphyxious gespielt.

      1. Spiel gegen Luzifer, eKrueger gegen eAsphyxious:
      Eine Zusammenfassung steht schon ein bisschen weiter oben, die einzige Korrektur ist, dass eAsphyxious 7 Focus gebunkert hat (Upkeep ist umsonst mit Admonia). Ich hab mich schlecht hingestellt und Darragh hat den falschen Spruch gezaubert, daher war ich offen für die Assassination.

      2. Spiel gegen Menai, Calandra gegen eAsphyxious:
      Ein ziemlich gutes Matchup für mich in einem langsamen Szenario. Ich gebe den Storm Trolls kein gutes Ziel für ihren Beschuss und grinde mit meinen Banes und Biles gegen Champions, Nyss und Storm Trolls. Am Ende geht den Trollen die Zeit aus, aber es steht auch fast nichts mehr am Feld, gefeatet hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.

      3. Spiel gegen mischachen, eHaley gegen pSkarre:
      Meine ersten 50 Punkte-Spiele mit Skarre, daher hab ich keine Ahnung, wie das Spiel laufen wird. Ich beginne und laufe vor, die Cygnar-Armee kommt mir entgegen, legt Covering Fires, einen Mage Storm und Haley zaubert ein paar Blood Witches über die Arc Node um. Ich halte die Arc Node für essentiell und verwende mein Feat, um sie mit ein paar Infantristen umzuhauen... defensiv ist das Feat in dieser Runde auch ganz gut. Danach beginnt das Grinden, ich verliere Modelle, aber nicht genug, um in Bedrängnis zu geraten. Ich kann mit meiner Infantrie die äußeren Flaggen kontrollieren (Incursion) und Skarre steht am Ende an der eigenen Tischkante, weil ein Casterkill die einzige Möglichkeit wäre, das Spiel zu verlieren. Mischa hat wie ich wenig Erfahrung mit diesem Matchup und clockt sich.

      4. Spiel gegen Bremser, Saeryn gegen pSkarre:
      Auch zu diesem Spiel gibts schon eine Zusammenfassung. Ich muss beginnen und bin daher relativ pessimistisch, was das Szenario angeht. Ich laufe mit allem vor und bekomme erwartungsgemäß einen Blightbringer in die Armee gesetzt, die Angeli positionieren sich am hinteren Ende der Zone, um nächste Runde die Zone freizuräumen. Ich sehe meine Chance gekommen, kille mir ein paar Mechanithralls und mache mit den Necrosurgeons ein paar neue, die mit Feat und Dark Guidance Angeli chargen können. Ich kille einen und fast noch einen zweiten und stelle ansonsten einiges in die Zone. Das war der Attrition-Swing, den ich gebraucht habe, denn Saeryn hat kaum eine Chance, die Zone zu clearen. Ab da bin ich optimistisch und laufe mit Skarre nurnoch weg, die Infantrie erledigt den Rest, Sieg übers Szenario.
      Ein Kurzbericht meinerseits:

      Ich hab die Gelegenheit genutzt, um mehr Erfahrungen mit Mercenaries zu sammeln im Hinblick auf das Teamturnier in Brno. Gorten und Shae waren die beiden Caster meiner Wahl.

      Spiel 1 war gegen dommai/Thomas (Gorten vs. Vayl2 bei Destruction):
      Das Spiel beginnt sehr bescheiden für mich, was Skill und Würfel betrifft. Relativ früh glaube ich, drei Angelii mit dem Feat herziehen zu können, aber dann sinds doch nur zwei und ich stelle mich so blöd an, dass nur einer stirbt... Gorten steht daraufhin quasi in der ersten Reihe mit zwei Focus drauf, doch Thomas beschäftigt sich lieber mit dem Earthbreaker. Leider schenkt er ihm nicht genug Aufmerksamkeit, daher kann ich die zwei Angelii doch noch plätten und komme ins Spiel zurück. Am Ende geht Thomas die Zeit aus.

      Spiel 2 war gegen DCM (Gorten vs. Asphyxious2 bei Close Quarters):
      Das ist eigentlich eines der Matchups, das ich vermeiden wollte... zum Glück darf ich anfangen und das Gelände ist auch eher Gunline-freundlich. ;) Alex hat viel Respekt vor dem Earthbreaker und wie sich herausstellen sollte - zu Recht. In meinem dritten Zug kann ich den Earthbreaker in die Caustic Mist-Wolken stellen und Asphyxious umballern. Rückblickend wäre es relativ leicht für Alex gewesen, das zu verhindern und er wird sichs wohl für die Zukunft merken. ;)

      Spiel 3 war gegen Erich (Shae vs. Krueger1 bei Incursion):

      Ich bin mir sicher, dass Erich den Krueger1 stellen wird, aber ich entscheide mich trotzdem für das schlechtere Matchup und ziehe Shae (auch, um einem potentiellen Listlock im letzten Spiel zu entgehen). Außerdem hatte ich mit meiner Liste schon ein wenig Übung - zumindest mehr als Erich gegen sie. ;) Ich hab zum Glück den ersten Zug (Danke, A Pirate's Life! :) ) und verteile meine Modelle schön über den Tisch. Erich ist zu meinem Glück nicht so offensiv mit Krueger, wie ich befürchtet habe, und ich kann in Runde 2 schon einen Gallows Grove Shanghaien und seine Modelle weitestgehend von den Flaggen fernhalten. In Runde 3 kann ich dann 3CP scoren, woraufhin Erich stark unter Zugzwang gerät. In Runde 4 verpatzen die Blood Weavers den entscheidenden Command Check und ich kann die verbliebenen 2 CP ergattern.

      Spiel 4 war gegen luzifer/Daniel (Gorten vs. Morvahna2 bei Recon):
      Daniel hat das eigentlich eh schon ganz gut beschrieben. Rückblickend wäre wahrscheinlich auch mit Shae ein interessantes Spiel herausgekommen, aber das Szenario schien mir zu Gorten-freundlich. ;)
      Ich verliere den Earthbreaker in Runde 3, doch der kann davor noch das gegnerische Objective umschießen. Ab da schauts von der Tischposition her nicht mehr so gut aus für mich, doch zeitlich bin ich im Vorteil und hab immer noch Gortens Feat. Im Feat-Zug wird dann auch einfach mal quasi die gesamte gegnerische Armee von mir aus gesehen 8" nach links geschoben und die Zone dominiert. Am Ende geht dann Daniel die Zeit aus.

      Alles in allem wars (wie immer) ein super Turnier mit spannenden Spielen, netten Gegnern und einer erstklassigen Orga. Danke an alle Beteiligten und Teilnehmer! :)
      Nächstes Mal bin ich gern wieder dabei! :)
      Dann werd ich auch gleich nochmal meine Berichte posten:

      Meine Listen waren Mad Dogs of War Tier 3 und ne leicht abgeänderte Form von ner Butcher3x3 (mit Devastatoren)
      Zweiteres soll eigentlich mein Anti-Gunline Drop sein, aber irgendwie hab ich ihn nicht wirklich genutzt.

      Spiel 1 vs Mischa (Cygnar - Haley2/Striker1)
      Er hat Striker 1 mit double Stormwall und ne mehr oder weniger Standard-Haley 2 Liste.
      Ich überleg die Butcher3 Liste zu nehmen, befürchte aber, dass ich (nachdem ich Juggernauts gegen Davastatoren getauscht habe) zu wenig Arm Cracking dabei hab um Armour 22 bei zwei Colossals (Arm 27 im Feat) zu knacken.
      Nachdem ich bisher gegen Mischa auch gegen Haley 2 mit Mad Dogs recht gut gefahren bin entscheide ich mich gegen meinen Cygnar Drop, da ich denke mit Mad Dogs auch besser an Striker ranzukommen.
      Im Endeffekt nimmt er aber die Haley Liste, die sicher schwieriger für Mad Dogs zu spielen ist. Mischa spielt sehr gut, macht keine großartigen Fehler. Im Haley Featturn schießt er mir nicht allzuviel weg, allerdings die Runde danach. Meine Doomreaver sind dann mehrmals nicht in der Lage Thorn auf die 6 zu Treffen und 4 Doomreaver würfeln 3,4,4,4. Ich ärger mich zwar ein wenig, aber nachdem ich die Zeit sehe (30 min zu 2 min zu meinen Gunsten) bin ich dann doch etwas beruhigt.
      Irgendwie überseh ich dann die Black 13th, die mit Black Penny Thorn freischießen und somit den Weg zur Timebomb Assassination ebnen und somit gewinnt Mischa.


      Spiel 2 vs Freilos (-)
      Zweites Spiel hatte ich das Freilos und durfte meine Niederlage gegen Mischa verdauen.


      Spiel 3 vs Just Dan (pThagrosch/eLylith)
      Auch hier das selbe Problem wie gegen Mischa. Er hat eine Liste die die Butcher3 Liste mMn relativ easy zerlegen würde (Thagrosch mit Blightbringer und double Warspears) und eine Gunline Liste, die gegen die Mad Dogs auch recht gut wär.
      Ich entscheide mich (auch aufgrund des Szenarios - Incursion) wieder für Mad Dogs, da diese sich gegen die Warspears leichter tun und ich bis dato eine 4:1 Bilanz mit Mad Dogs gegen eLylith gehabt habe.
      Spiel beginnt recht gut, ich mache Druck, Dan schießt. Bald bemerke ich, dass er die Lylyth 2 Liste sehr gut unter Kontrolle hat und mir meine Doomreaver genau so dezimiert, dass ich damit nicht mehr scoren kann.
      Ich geh dennoch relativ bald mit 4:0 in Führung, komme jedoch niemals bei seinen Beasts an. Schlussendlich Blockiert er mir die Möglichkeit zu scoren, da ich nur mehr 3 Doomreaver, Butcher, Conquest und Wardog habe.
      Theoretisch hätte es vielleicht die Möglichkeit gegeben dass ich mit dem Wardog den letzen Punkt holen hätte können, aber ich war mir (nachdem ich Butchers Control gemessen habe) ziemlich sicher, dass er ca nen Zoll zu weit von der Flag entfernt war. Stattdessen versuche ich einen Doomreaver von mir zum blockierenden Nephilim zu bringen um mit Critical Devastation die Flag freizumachen, damit ich mit Butcher hinlaufen und controlen kann. Schuss trifft, aber critted leider nicht.
      Er holt mit 4:2 auf und ich versuche nach einem glücklichen Fokuswurf (FOC 7) mit Butcher noch den Nephilim Bolt Thrower, den Deathstalker und den Ravagore, die meine Flag blockieren zu töten. Übrig bleibt ein Ravagore mit ca. 3-4 Lebenspunkten und ich steh im offenen zum Abschluss bereit. -> Dan holt auf 4:3 auf.
      Dan beschließt über Szenario zu gewinnen anstatt die Assassination zu machen und holt sich die letzte Flagge zurück, die ich kurzfristig dann mit Wardog blockiert habe.
      Absolut verdient gewinnt Just_Dan mit 5:4 gegen mich. Absolut einwandfreies Spiel von ihm, vor allem dafür dass er erst seit der Journeyman-League dabei ist. Ich ziehe meinen Hut. :)

      Spiel 4 gegen Virasin (Cryx - Venethrax/Skarre2)
      Ich kenn Venethrax noch nicht in der Praxis und beschließ daher die Liste zu nehmen die ich selbst angenehmer finde - Mad Dogs
      Spiel ist ein ziemliches gegrinde und sein Feat haut super gegen meine Doomreaver hin. Im Nachhinein gesehen hab ich den Fehler gemacht zu viel zu töten, daher überall die AoEs vom Feat.
      Er killt mir mit den Satyxis Raiders mehr als mir lieb ist und dank Soul Harvester hat Venethrax Armour in Höhe 35+. Ich beschließe, dass ne Assassination nicht hinhaut, auch nicht mit Conquest, der Fury hätte.
      Versuch zuerst auf Szenario zu spielen, aber er stellt immer wieder was neues in die Zone und ich versuch soviel Infantrie zu killen, wie geht.
      Ich merke dass ich zeitlich wieder im Vorteil bin und nachdem meine Doomreaver schon sehr dezimiert wurden spiele ich auf Zeit. Das Ganze geht auf und ich gewinne durch Zeit mit 1:1 in Controlpoints und 41:41 in Killpoints.


      Fazit: Alle Spiele waren sehr interessant und fair. Gegner waren toll, genauso wie die Orga und die Location. Nach dem Ego-Boost bei der Passauer Watschenparade hat mir halt das 2:2 (davon leider 1 sieg durch freilos) wieder einen kleinen Dämpfer gegeben. Vermutlich spiel ich das nächste Turnier wie in Passau in Lederhose. Das hat gut funktioniert als Talisman. :D Ansonsten heißts trainieren fürs WTC.