Chain of Command im Raum Wien

      bin am 8.1. um 16.00h bei CoC dabei, habe aber nur bis 18.00h Zeit, das sollte reichen um mal die grundzüge/abläufe zu behirnen :)
      werde den pros mal über die schulter schauen und erst eindrücke sammeln, danach sehen wir weiter!
      einen umstieg auf 15mm werde ich wahrscheinlich keinen machen, da ich viele 28mm minis bemalt habe und auch eine großen Fuhrpark in 28mm/1:56 besitze.
      Ich moechte ja mit den deutschen anfnagen in CoC .. Was wuerdet ihr denn als starterset Deutsche armee empfehlen .. ? Also ich hab mich schon bei theplasticsoldiercompany umgesehen und da gibs eine late-war infantry und late-war haevy weapons die mich interessieren wuerde.. Aber ich bin natuerlich offen fuer jeden vorschlag der von euch kommt :)
      Das kommt ganz drauf an was du spielen möchtest und in welchem Maßstab. :) Starterset als solches ist natürlich das Platoon, evtl. eine Squad extra, und dann halt noch was du lustig bist an Unterstützung. Halt eher die "kleinen" Sachen als 20 Großkatzen.

      Bei der PSC ist die Infanterie etwas zarter gebaut als bei Battlefront, zumindest die regulären "Late War"-Kerle. Ich hab gehört, dass das "German Grenadiers in Normandy"-Set von den Proportionen her eher denen von BF-Figuren entspricht, also fester gebaut und "seltsam" proportioniert. Die Heavy Weapons sind auf jeden Fall zarter als die BF-Figuren. So oder so kannst du recht wenig falsch machen mit den PSC-Boxen. Die Mörser aus der heavy weapons box sind eher für die Fische was Chain of Command angeht, weil die nix am Tisch verloren haben, aber immerhin bekommst du lauter Maxerln mit Panzerfäusten und -schrecken und eben einen Haufen MG42 auf Dreibeinen. Am besten teilst du dir die Box mit andern Leuten, weil alles wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.

      Jetzt wo ich drüber nachdenke könnt ich dir wenn du magst gern ein, zwei MG42 auf Dreibein, sowie Maxerln mit Panzerfäusten und Panzerschreck überlassen. Ich brauch sicher nie alle.


      Für einzelne Unterstützungsauswahlen könnt' ich Peter Pig empfehlen. Da kannst du alles einzeln einkaufen und die sehen voll ok aus.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Klar, nehm ich dir am 8. was mit aus der Box. ;)

      Bei den Mörsern geht es mehr darum, dass die 80mm und 120mm-Mörser selbst wenn man 15mm spielt von der Reichweite her nix am Tisch verloren haben. Man kann sich ja als Unterstützungsdings eine Mörserbatterie auf Standby herbeiwünschen, aber die werden auch nicht auf den Tisch gestellt, sondern sind halt weiter hinten.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

      Am besten entscheidest du anhand der Modelle in Natura am kommenden Freitag. Es ist Geschmacksache.

      Ich bin nicht ganz uptodate wie gut die aktuellen Plastic Soldier Infanteriemodelle sind, aber ein Freund von mir hat die US-Infanterie gekauft und die ist arg detailarm meines Empfindens. Die Panzer und Fahrzeuge sind hingegen sehr detailliert und empfehlenswert!

      Großer Unterschied zwischen Battlefront(= Flames of War) und Plastic Soldiers ist, dass die FoW-Modelle "knubelliger" sind, die Plastic Soldiers "realistischer", also korrekt lange Gliedmaßen etc. haben. Details sind bei FoW hingegen besser.

      Zvezda Fahrzeuge haben bissl weniger Details und weniger bzw. gar keine Bits um die Fahrzeuge zu individualisieren (wenn du das willst). Aber man die Bausätze ja mischen. Brauchst du nur 1 Panzer pro Art und hast kleines Budget, nimm Zvezda. Brauchst du viele Panzer und sind dir individuelle Panzer nicht wichtig, und hast wenig Geld; nimmst auch Zvezda. Ansonsten ist Plastic Soldiers und Battlefront besser (bei Panzern/Fahrzeugen).

      Übrigens gibt es eine "Editier"-Funktion, so kannst du deine Beiträge bearbeiten, und musst nicht mehrfach hintereinander im selben Thread Beiträge verfassen. Dadurch kann nämlich die Übersicht leiden.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ah ok danke :) .. Das hat noch mehr klarheit in meine gedanken gebracht... Hab auch gelesen das bolt action ja in 28mm sind .. Somit mit coc in 15mm schwer spielbar .. Ich dacht auch das die psc tanks ja eh die zvezda sind .. Hmm individualisierung os schon ein wichtiger faktor .. Na ich fteu mich auf den freitag da schau ichs mir mal ganz genau an ..

      Sent from my H60-L04 using Tapatalk
      Das Bolt Action Regelwerk schreibt keinen Maßstab vor. Du kannst Bolt Action auch problemlos mit 15mm Modellen spielen. Geht dann vice-versa Chain of Command <-> Bolt Action.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!