GdB und BP Termine laufend

      du könntest wenn du willst mit meinen minis spielen, Martin weiß Bescheid
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Slowik.
      Der Andreas würde seine leihweise zur Verfügung stellen.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Hoffentlich ist dann ausreichend Ottagringo im Kühlschrank :)
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      dh. ich muss doch die regeln lesen? :whistling:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @slowik
      Dir leihe ich sie gerne weil du wirst sie zum Sieg führen.
      Und du gehts damit sorgsam um das weis ich
      @Nikfu
      Hehe, was hast du den gedacht, einer muss sich ja auskennen
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      @Donald63
      Mit dem Sieg der Südstaatler ist das so irgendwie ein eigenes Kapitel. :search:

      @Nikfu
      Mit dem Regelwerk ist das auch nicht so schlimm. Wenn nicht, ein paar Hausregeln sind schnell geschnitzt.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Sehr genervt muss ich leider heute kurzfristig aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen (tolle Kombination) absagen :cursing: . Tut mir wirklich leid. Termin findet trotzdem statt, Slowik ist informiert.
      1000 Sorry, Bierrunde geht auf mich, bei euch kann das ja teuer werden....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @Nikfu

      Zuerst einmal gute Besserung.
      Spiel hat stattgefunden. Es wurde nach dem Regelwerk Kugelhagel (etwas improvisiert hinsichtlich Marker und Kartendeck) gespielt.
      Betreffend deiner Bierrunde: Haben glaube ich alles ausgetrunken was da war.
      Es war jedenfalls wieder ein sehr netter Abend und ein schönes Spiel.
      Zum Spiel wird noch nicht mehr verraten. Spielbericht ist in Arbeit und einige Fotos darüber - demnächst online (vl. heute oder morgen).

      LG Martin

      Anbei: Die letzten Eindrücke vom Spiel um ca. 0:45 oder war es doch schon 1:15 :hmm:
      Bilder
      • DSC07045.JPG

        295,55 kB, 1.024×768, 87 mal angesehen
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gand-Alf“ ()

      So, nun wie bereits angekündigt, der Spielbericht und Fotos vom Donnerstag.

      Ursprünglich war geplant ein ACW-Game nach dem Regelwerk „Pickett´s Charge“ zu spielen.
      Da jedoch einige Mitspieler kurzfristig ausgefallen sind, haben wir das Game nach dem Regelbuch „Kugelhagel“ mit recht improvisierten Marken und Kartendecks ausgerichtet.

      Spielrunden: 6
      Armeeaufstellung: Je Fraktion 2.405 Punkte

      Konföderierte Armee 1. Brigade:
      2 x Freiwilligenregimenter,
      2 x Linieninfanterieregimenter,
      1 x Linieninfanterieregiment – Veteranen,
      1 x Scharfschützenregiment (Skirmisher),
      1 x Kavallerieregiment.
      Konföderierte Armee 2. Brigade:
      1 x Freiwilligenregimenter,
      2 x Linieninfanterieregimenter,
      2 x Linieninfanterieregiment – Veteranen,
      1 x Scharfschützenregiment (Skirmisher),
      1 x Artilleriebatterie – mittleres Kaliber und Reichweite

      Unionsarmee Armee 1. Brigade:
      3 x Freiwilligenregimenter,
      2 x Linieninfanterieregimenter,
      1 x Zouaveninfanterieregiment,
      1 x Scharfschützenregiment (Skirmisher),
      1 x Artilleriebatterie – mittleres Kaliber und Reichweite
      Unionsarmee Armee 2. Brigade:
      3 x Freiwilligenregimenter,
      2 x Linieninfanterieregimenter,
      1 x Zouaveninfanterieregiment,
      1 x Scharfschützenregiment (Skirmisher),
      1 x Kavallerieregiment (mit Sonderregel Scharfschützen und Feuerüberfall).

      Missionsziele primär:
      Missionsmarker bis zum Spielende einnehmen und halten (dargestellt mit einem gelben und zwei violetten Würfel)
      Missionsziele primär:
      Brigadebruchpunkt und Verluste

      Spielverlauf:

      Nach eher unspektakulärem Vorrücken beider Armeen in Richtung Missionsziele mit sporadischem Beschuss in den ersten beiden Runden, konnten ab Mitte der zweiten Spielrunde die Südstaaten hinsichtlich Beschuss einen massiven Druck gegenüber der Unionsarmee aufbauen. Dies hatte zur Folge, dass der Vormarsch der Nordstaatenarmee wesentlich gestoppt wurde und die Kommandeure wertvolle Aktionskarten für das Abbauen von Verlusten und Unordnungen opfern mussten. Somit konnten weitere Einheiten vorerst nicht ins Feld geführt werden.
      Sehr markant war diese Situation am rechten Flügel (den ich bespielen durfte), wo der Vormarsch der zweiten Unionsbrigade unweit vor dem Dorf zum Stillstand gekommen war, und rund die Hälfte der Brigade (drei Freiwilligenregimenter) nicht ins Spiel gebracht werden konnten.
      Diesen massiven Druck konnten die Spieler der Südstaatenarmee in der dritten Spielrunde noch erhöhen und den Unionstruppen erste Verluste zufügen.
      Jedoch war die erste Brigade in der glücklichen Situation die letzten Einheiten ins Feld führen zu können. Artillerie, Scharfschützen unterstützt mit Linieninfanterie konnten anfängliche Erfolge verbuchen, die den Vormarsch des Südens in Richtung Missionsmarker zu verlangsamen begannen.
      In der Mitte des Spielfelds konnten Teile der ersten Brigade Stellung beziehen und die Position festigen.
      Am rechten Flügel war die Situation für den Norden etwas bitterer. Zwei in Unordnung geschossenen Linieninfanterieregimenter – eines davon im Nahkampf noch zusätzlich zurückgeschlagen, Die Zouaven und Scharfschützen in nicht brauchbarer Reichweite und die Kavallerie hatte irgendwo im Getreidefeld ein Rendezvous mit zwei Südstaatenregimentern, und die Tatsache, dass die restlichen Infanterie immer noch nicht im Spiel war vermittelte wenig Frohsinn.
      So blieb für die restliche dritte Runde nur die Option die noch zur Verfügung stehenden Scharfschützen und die Zouaveneinheit zusätzlich in Richtung Dorf und Missionsmarker zu bewegen, in günstige Position zu bringen und abzuwarten ob sich möglicherweise das Blatt zu Gunsten der Union wendet.
      Mit dem Beginn der vierten Spielrunde begann sich allmählich das Blatt zu Gunsten der Union zu wenden. Nahkampfattacken des Südens auf Einheiten der ersten Brigade im Zentrum des Schlachtfeldes wurden erfolgreich abgewehrt und die Position gehalten und verstärkt.
      Die Zouaveninfanterie im rechten Flügel konnte trotz einer strategischen Fehleinschätzung eine gute Schussposition einnehmen und den Gegner auf kurze Distanz so beschießen, sodass dieser aufgrund nicht gelungener Rettungswürfe erschöpft und in Unordnung war. Mit der zweiten Aktivierung wurde das konföderierte Regiment vernichtet (Moraltest nicht geschafft)
      Dem Würfelglück der Union hatte der Süden von nun an wenig mehr entgegen zu setzen
      Der restliche linke Flügel der ersten Brigade konnte eine Infanterieeinheit der Südstaatler vernichten.
      Die Kavallerie meiner Brigade konnte im Zentrum ebenfalls eine bereits erschöpfte Infanterieeinheit durch Beschuss vernichten (Moraltest mit Doppelsechs = da geht dann gar nichts mehr). Die Scharfschützen vor dem Dorf konnten einem weiteren Infanterieregiment erheblichen Schaden zufügen, wodurch dieses ebenfalls (wieder durch misslungene Rettungswürfe) erschöpft war.
      Mit Ende der vierten Runde war dann die Brigade meines Gegners endgültig gebrochen und durfte sich von da an zurückziehen (P.S: Meine restlichen drei Einheiten waren immer noch nicht im Spiel.)
      In der fünften Runde wurde es für die Konföderation auch nicht besser. Fehlgeschlagene Moraltests, Rückzug, gescheiterte Nahkampfattacken usw. Dem Würfelerfolgen des Nordens war nichts entgegenzusetzen.
      Ungefähr in Mitte der fünften Spielrunde hat der Süden kapituliert.

      Verluste:
      CSA 1. Brigade: 1 x Linieninfanterie, sonstige Verluste mäßig, 1 x Unordnung
      CSA 2. Brigade: 1 x Veteraneninfanterie, 2 x Linieninfanterie, 1 x Unordnung u. erschöpft, Brigade gebrochen
      USA 1. Brigade: 1 x Freiwilligeninfanterie, sonstige Verluste moderat, 1 x Unordnung, 1 x Erschöpfung
      USA 2. Brigade: Verluste moderat, 3 x Unordnung, 1 x Erschöpfung, 3 x Einheiten nicht im Spiel

      Sieg:
      Union:
      Verluste des Südens, eine gebrochene konföderierte Brigade
      mit Ende der sechsten Runde wären zwei Missionsziele eingenommen und gehalten worden

      Fazit:
      Trotz des massiven Würfelglücks zu Gunsten des Nordens, war es dennoch ein schönes Spiel und ein netter gelungener Abend mit Freunden.

      Lg
      Martin




















      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Servus
      Super Bilder und muss ein schönes Spiel gewesen sein.
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Nächstes Spiel wieder Napoleon?
      Wie schaut es aus am Donnerstag 28. September aus?
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Klingt gut. 28.09. hätte ich Zeit.
      Würde gerne mitspielen.
      P.S: Meine napoleonische Armee - russisches Kaiserreich ist begonnen - zumindest zusammengebaut. Nur mit dem Bemalen wird es noch etwas dauern.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Da habe ich leider - oder zum Glück - eine Whiskyverkostung. 5.10. würde gehen, aber ich versteh es auch, wenn ihr es nicht am Umfaller-Niko festmachen wollt ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      soso der Whisky ist also wichtiger, das ist doch die schlechteste Ausrede die ich gehört habe :dash:
      lass ihn dir schmecken
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Naja, ist halt eine Veranstaltung zu der ich als Geburtstagsgeschenk eingeladen wurde, da ist absagen blöd.
      Dass Whisky jetzt eine schlechte Ausrede sein soll überrascht mich aber ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Napoleonics ohne Nico, das ist nix. :this: 5.Oktober geht bei mir auch.
      Ciao
      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      @Nikfu
      .. Du bist als Geburtstagsgeschenk eingeladen .... :hmm:
      Könntest ja etwas Whisky zur Förderung der Motivation vorbeibringen. Wir würden es dir aufrichtig danken. :hail:

      @DerFels
      5. Oktober geht bei mir auch.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)