EInstieg mit deutschen

      EInstieg mit deutschen

      Hallo liebe Festungsgemeinde!
      Ich hätte da einige Fragen zum Aufbau meiner ersten Armee. Leider habe ich mir noch nicht wirklich die Regeln mit Ausnahme der youtube Viedeos zu Flames of War durchgelesen. Da ich aber zuerst eh meine Armee bemalen möchte habe ich ja dafür noch einiges an Zeit. Ich möchte aber nicht wirkich alles aus dem Gemüsegarten kaufen und deswegen wäre ich sehr froh wenn ihr mir vielleicht sagen könntet ob das was ich mir bis jetzt zusammen geklickt habe Sinn macht und eine ausgewogene Liste repräsentiert. Ich habe versucht mich so gut es ging im Forum von Flamesofwar.de in das Thema armeeauswahl einzulesen und zu sehen was man mindestens braucht (Einheit zum nebeln?, Recce) Voreilig wie ich war habe ich mir schon die openfire Box und das Buch Fortress Italy besorgt. Dabei stellt sich mir die Frage ob es möglich ist und gängige Praxis das ich mit einer Liste daraus gegen jede andere LW Liste also auch gegen z.b. Russen spielen kann?

      Da ich eigentlich in meinem Freundeskreis keine willigen Opfer habe die mit mir spielen würden gibt es in Wien einen Stammtisch wo das ab und an zu unorthodoxen Zeiten gespielt wird: Z.B. bei den WOW/Keepers in der Löchengasse? Ich war zwar leider noch nie dort aber als sie noch in der Kohlgasse im 5. gespielt haben war ich einige Male Warhammer dort spielen?Mein erster Gedanke einer Armee war die gepanzerte Panzergrenadierliste aus dem Buch bei der ich mir gedacht habe das sie sicherlich herausfordernd zu spielen sei.

      German Gepanzerte Panzergrenadierkompanie
      Mechanised Company, from Fortress Italy, page 120

      HeadquartersCompulsory Gepanzerte Panzergrenadierkompanie HQ (p.121)
      - CinC SMG, 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1 half-track (65 pts)
      - Upgrade CinC SMG to CinC Panzerfaust SMG (10 pts)
      - Upgrade 2iC SMG to 2iC Panzerfaust SMG (10 pts)
      - 2x Panzerschrek , Sd Kfz 251/1 half-track (65 pts)

      Compulsory Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (p.121)
      - Command MG, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (220 pts)
      - Replace Command MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)
      - Replace Sd Kfz 251/1 half-track with Sd Kfz 251/10 (3.7cm) half-track (0 pts)

      Compulsory Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (p.121)
      - Command MG, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (220 pts)
      - Replace Command MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)
      - Replace Sd Kfz 251/1 half-track with Sd Kfz 251/10 (3.7cm) half-track (0 pts)

      Gepanzerte Panzergrenadier Heavy Platoon (p.122)
      - Command SMG, 4x MG42 HMG, Sd Kfz 251/1 half-track, 2x Sd Kfz 251/1 (HMG) half-track (165 pts)
      - Observer Rifle, Kubelwagen, 2x Sd Kfz 251/2 (8cm) (85 pts)

      Gepanzerte Panzergrenadier Anti-tank Gun Platoon (p.122)
      - Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 gun (105 pts)
      - 2x Sd Kfz 251/1 half-track (10 pts)

      Panzergrenadier Anti-Aircraft Gun Platoon (p.127)
      - Command Sd Kfz 10/5 (2cm), 2x Sd Kfz 10/5 (2cm) (90 pts)

      Panzer Scout Platoon (p.118)
      - Command Motorcycle MG, 3x Motorcycle MG (145 pts)
      - Upgrade Command Motorcycle MG to Command Motorcycle Panzerfaust SMG (10 pts)

      Armoured Artillery Battery (p.139)
      - Command SMG, Staff, Kfz 15 field car, Kfz 68 radio truck, Observer Rifle, Sd Kfz 250 half-track, 3x Wespe (235 pts)

      1455 Points, 7 Platoons

      Jetzt stellt sich mir ob das so überhaupt Sinn macht? Bzw was ich mit den letzten 300 Punkten noch Sinnvoll machen kann! Ich denke mir das mehr Dinge gegen Waffe sicherlich Sinn machen. Reicht es die 3 StuGs aus der Open Fire box noch rein zu bringen?Vom Fluff her würden mir eigentlich die Gebirgsjäger aus dem Buch am meisten interessieren oder die Deutschmeister wenn die auch keine Veteranen sind wieso auch immer Hat vielleicht jemand zufälligerweise eine Link zu solchen Armeelisten (irgendwie funktioniert die Registzriereung bei flamesofwar.de nicht und so kann ich dort die Suchfunktion nicht verwenden) damit ich sehen kann was vor allem bei den Gebirgsjägern Sinnvoll ist zu spielen. Vor allem im Bezug was es an Modellen zu kaufen gibt (keine PAK 40 konnte ich finden).

      mfg Christian
      Ja, es wird in Wien bei den WoW/Keepers in der Loeschenkohlgasse Flames of War gespielt. Wir sind allerdings seit den Tagen im 5. (vor 15 Jahren?) einen weiten Weg gegangen, haben inzwischen ein wirklich schönes Clublokal und tolles Gelände (vor allem auch für FoW).

      Grundsätzliches:
      Was Listen aus verschiedenen Büchern angeht, muss man ein wenig differenzieren. Es gibt recht generische Listen (die normalen Panzergrenadiere und Grenadiere, britische Rifle Company etc) sind im LW überall ziemlich gleich bis ähnlich, da wirst du also kaum Probleme haben, von Buch zu Buch herumzuwechseln. Außerdem werden sich dann weniger Leute dem Mischen der Bücher verwehren (also mit eine Truppe aus Market Garden gegen eine aus Fortress Italy zu spielen zum Beispiel). Ansonsten ist es doch sinnvoller, wenn beide Spieler ihre Listen aus den gleichen Compilations wählen (also aus den Normandie-Büchern, oder aus den Italien-Büchern, oder eben aus den Market-Garden-Büchern), vor allem, um Kombinationen zu vermeiden wie eine britische Commando-Truppe mit Naval Gunfire Support aus der Normandie gegen eine rumänische Puscasi. Auch gibt es immer wieder einzelne Sachen, die nur an einer Front nur in einer Kampagne oder nur ganz kurz und punktuell im Einsatz waren. Soetwas ist an einem anderen Ort zu einer anderen zeit natürlich dann deplatziert.
      Hinzu kommt, dass man die "Standard-Punktwerte" nicht so genau nehmen kann. Tatsächlich wird zwischen 1500 und 1750 sehr oft herumgewechselt, selten einmal 2000 Punkte gespielt. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass man ohnehin 1750 Punkte zur Verfügung hat, weil es "den" Standard nicht gibt. Gerade auf Flamesofwar.de wird das gerne übersehen, weil dort die Threads zu Listenerstellung grundsätzlich von den Turnieren geprägt sind, für welche die jeweilige Liste erstellt wird, und gerade in Deutschland halten sich die Turnierveranstalter immer an die aktuelle Mode. Die kann sich aber schnell ändern.

      Was man in einer Liste "braucht" ist so eine Sache. Irgendetwas gegen Flieger ist immer praktisch, etwas zum Nebeln wenn möglich auch, und etwas zum Pinnen. Und natürlich noch den Grundstock, und wenn man Angreifer ist auch Recce. Gepanzerte Panzergrenadiere haben hier das Problem, dass sie gegen Infanterie angreifen (man braucht Recce, etwas zum Pinnen und etwas zum Nebeln), und gegen Panzer verteidigen (man braucht FlAK, Artillerie, etwas gegen Panzer). Man sollte vielleicht anmerken, dass du dir mit den Wespen eine sehr teure Artillerie-Variante zugelegt hast. Sie haben zwar ihre Vorteile in der richtigen Situation und richtig eingesetzt, aber ich finde (gerade bei ohnehin teuren Truppen), es gibt für den Anfang sinnvollere Alternativen.

      Entsprechend sind gepanzerte Panzergrenadiere zumindest für Anfänger sehr undankbar, auch weil sie punktemäßig sehr teuer sind, und wenig Spielraum für Fehler zulassen. Allerdings kann man ganz leicht auf die diversen Halbketten verzichten, und sie einmal als motorisierte Panzergrenadiere spielen, um so einmal Punkte zu sparen, etwas mehr gesamt aufstellen zu können, und zu sehen, was sonst alles möglich ist.

      PS: Wenn du keine Gebirgsjäger-PAK40 findest, kann es sein, dass du "normale" PAK40 brauchst, und es eine "Gebirgsjäger Artillery Group" oder "Gebirgsjäger Gun Crew" als Special Order gibt.

      Bei den Youtube-Videos ist anzumerken, dass sie sinnvollerweise nur mit Regelbuch-Unterstützung genossen werden sollten.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Danke für die Informationen ihr habt mir damit sehr geholfen.

      Welche Bücher sind denn die beiden am meisten genutzten in der Löschengasse?

      An Einheiten hab ich mir die Wespen eh noch nicht gekauft. Was ich derweil an Miniaturen hab sind die eine Box mit der 8.8 cm Kanone, die Open Fire Box und eine der Plastik Boxen mit den Sd KFZ 251.

      Also ich hab also noch nicht wirklich viel Zeug daheim.

      mfg CHristian

      P.S. irgendwas mit etwas Österreichbezug wäre fein und da würden sich ja eigentlich die zweite Gebirgsjägerliste aus der PDF Liste von El Cid ja eignetlich anbieten. Das einzige Problem das ich dweiweil damit habe ist da ich ein Fan von einem ausführlichem Bemalguide bin und das man die meisten der Unit sicherlich bestellen muss da gerade so eine spezielle Einheit nirgends lagernd sein wird und ich bin leider ein Typ der immer alles sofort haben will :)
      Wenn ich überlege, wie lange ich gebraucht habe, um meine Priests zusammenzubekommen. Da waren die Nebelwerfer nichts dagegen!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren