Diverse Spielberichte

      Diverse Spielberichte

      Grim und ich haben eine kleine Partie gespielt um ein wenig die Gelände-Regeln und Feinheiten der Mechanik auszuprobieren.

      Eine schwächere französische Brigade (2 Bataillone Veteran mit 24 Figuren, eines als Elite mit 28 Figuren) hatte zur Aufgabe sich ein wenig vom Gegner abzusetzen und auf Verstärkung (2 Linien-Bataillone zu 24, 1 Linien-Bataillon mit 28 Figuren) zu warten, sich aber auch nicht zerstören zu lassen.

      Die Briten wollten genau dies verhindern und die Franzosen schlagen. Eine Vorhut (Ein Regiment Dragoner mit 24 Figuren, 1 Linien-Bataillon mit 30 und ein leichtes Veteran-Bataillon mit 30 Figuren) betrat gleich in der ersten Runde das Spielfeld, die Hauptstreitmacht (1 Elite-Rifles Bataillon mit 24 Figuren, 1 Linien-Bataillon mit 24, 1 leichtes Veteran-Bataillon mit 30 und ein 2nd Line- Bataillon mit 30 Figuren. Abgerundet wurde es mit einer Batterie 9-Pfünder) ein paar Runden später.

      Wir würfelten uns die Qualitäten der Kommandeure aus. Bei den Briten war alles durchschnittlich, bei den Franzosen gab es einmal Tricolore : Der Oberkommandierende war Durchschnitt, ein Brigadegeneral exzellent und der Brigadegeneral der Reserve schlecht.

      Apropos schlecht: die Qualität der Fotos ist schlecht. Ich dachte sogar daran die "Hauskamera" mitzunehmen aber meine bessere Hälfte benötigte diese an diesem Abend auch also...wieder nur Handyfotos.

      Als Spieltisch wählten wir den langen "Kühlschranktisch" im Club. Als Gelände hatten wir zwei steile Hügel (vor einem lag ein lichter Wald), eine Straße durchzog den kompletten Tisch. Im Bereich der Einganszone der Briten stellten wir auch einen lichten Wald (der von einer Straße umschlossen war) mit einem durchführenden Weg auf (der sich unschön auf deren Möglichkeiten auswirkte was wir nicht von Anfang an bedacht haben). Hinter den Hügeln gab es auch noch einen schönen Bach über den eine Brücke führte. Als letzte Stellung gab es noch einen kleinen Hof mit einer Mauer.

      Ich stellte die am Tisch stehende Brigade mit einem leichten Respektabstand auf, aus den eh schon schwächeren Bataillonen löste ich einen Brigade skirmish Screen aus der mir Schutz von den sonst so schießfreudigen Briten geben sollte.



      Während meine Brigade sich in den Wald und dahinterliegenden Hügel zurückzog (mitm Retire-Befehl der zwar einerseits erlaubt dass man sich mit dem Blick zum Gegner weit zurückzieht, andererseits müssen sich alle Brigade-Einheiten auf diese oder andere weise zurückziehen) betrat die britische Vorhut das Feld und steuerte unter leichtem Feuer der Voltigeure auf den anderen Hügel zu.

      Die Briten starteten einen Versuch gegen das Bataillon auf dem Hügel vorzugehen, doch sehr genaues und schmerzliches Musketenfeuer trieb sie wieder davon.


      Während die Franzosen sich auf die Ankunft der britischen Hauptstreitmacht vorbereiteten, rückte die Britische Vorhut gegen die Brücke vor da sich die französische Reserve bereits im Anmarsch befand.


      Die britische Hauptstreitmacht ging auch gleich zum Angriff über. Während der Großteil durch den Wald marschierte und die skirmisher vertrieb, umkurvte ein Bataillon den Wald und griff die Franzosen im Wald an. Das Abwehrfeuer zwang Sie jedoch nochmal darüber nachzudenken...




      Bei der Brücke wurde inzwischen die Reservebrigade durch die Anwesenheit der Kavallerie gezwungen in das eine oder andere Karree zu gehen. Das wollte sich ein britisches Bataillon zunutze machen, griff ein solches an und konnte es in die Flucht schlagen. Durch diesen Angriff stand es jedoch sehr ungünstig zu den anderen, bereits in Angriffskolonne übergegangen, Bataillonen und wurde auch selbst Opfer eines beherzten Angriffs. Fliehend wurde es sogar noch eingeholt wodurch es komplett zerbrach.


      Die britische Kavallerie warf sich ebenfalls in den Kampf, sie wurde jedoch trotz tapferen Gefechts zurückgeworfen (bei einem Unentschieden gegen Infanterie muss sich Kavallerie zurückziehen).




      Inzwischen ging es im Wald hoch her. Auch das Elite-Bataillon der Franzosen wurde attackiert, hielt jedoch der nervlichen Belastung (ich glaube dort in dem Wald hat es gespukt) nicht stand und zog sich zurück. Zu ihrem Glück jedoch weit genug um nicht von den Angreifern eingeholt zu werden. Und die nächste Runde zeigte dass es in dem Bereich des Waldes wirklich gespukt hat, weil die Briten sich weigerten den Angriff fortzusetzen. Das andere französische Bataillon wurde von den Rifles attackiert doch der Nahkampf blieb vorerst Unentschieden.





      Bei der Brücke konnte sich das fliehende franz. Bataillon sammeln und die Brigade ging in Formation um gegen die verbliebenen Briten auf dem Hügel vorzugehen.



      Die britische Artillerie umkurvte den Wald, ging in Position und eröffnete effektives Feuer auf das französische Bataillon auf dem Hügel. Da habe ich gleich überlegt ob ich meine Infanterie nicht hinter den Hügel zurückziehe...





      Das französische Elite-Bataillon zog sich aus dem Wald auf den Hügel zurück. Währenddessen griff ein zweites britische Bataillon in den bereits andauernden Nahkampf ein. Doch durch die exzellente Führung des exzellenten Brigadegenerals konnten die Franzosen den Nahkampf sogar für sich entscheiden und den Gegner zurückdrängen!




      Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Partie beendet. Es war interessant mit relativ viel Gelände zu spielen, mit ungleichen Truppenstärken und verschiedenen Truppentypen. Obwohl wir uns nicht hetzten (und jede Regelunklarheit mithilfe des Regelbuchs nachschlugen) war es durchgehend spannend. Mir hat es gefallen, gerne wieder :)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Danke für den Bericht, dürfte eine ziemlich dynamische Angelegenheit gewesen sein..
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      So drecks Explorer ist abgekackt nachdem ich nen Aufsatz übers Spiel u. Gelände gerschrieben habe, jetzt die Kurzfassung.

      Würfel waren der übliche Rotz
      Spiel war super!
      Gelände ist super!

      Danke fürs Bericht schreiben u. knipsen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grim“ ()

      dürfte eine ziemlich dynamische Angelegenheit gewesen sein..


      Jein, ich glaube wenn man ohne "Hau-Drauf Ruck-Zuck "spielt ist es ein Mix aus Dynamik und ruhigeren Phasen.

      ​Würfel waren der übliche Rotz

      Falls wir beide jemals in einem Flugzeug sitzen in dem der Pilot nicht mehr flugfähig ist sind, übernehme ich das Steuer. Ich lege wie beim Würfeln ne Punktlandung hin, du würdest das Flugzeug knapp aber doch entscheidend zu weit vor der Landebahn aufsetzen ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      @dynamisch
      Das Spiel hatte dank Szenario und Gelände eine große Dynamik, was aber nicht heißt, dass viel durch die Gegend gelaufen wurde.
      Es gab eben immer neue Situationen und Umstände die zu beachten waren. :)

      Ich würd das Steuer in die Hand nehmen und wir würden im selben Moment von einem Meteor vom Himmel gefegt werden. :P (voraus gesetzt es wären Würfel im Spiel ^^)
      Grim und ich haben am Feiertag ein Spiel ausgetragen. Grundidee war dass eine französische Vorhut eine Brücke einnimmt und auf Verstärkung wartet während eine ungarische Brigade die Brücke wieder zurückerobern muss.
      Wir haben nach dem Aufbau des Geländes für jede Seite eine Liste mit Zielen erstellt (1-6) , auf der jeder Spieler für sich selbst seine Ziele erwürfelt (ohne dass der Gegner es sieht). Bei wiederholtem Ergebnis stieg der Wert des Ziels. Das halten bzw. Erobern der Brücke war als Ziel vorgegeben, jeder Spieler würfelte auf der Liste für drei weitere Ziele. Ich hatte noch zwei weitere mal die Brücke wodurch diese für mich von sehr großer Wichtigkeit war, und einmal das Erobern des Hügels in der Nähe der Brücke (was Grim hatte weiß ich nicht mehr)

      Ich spielte die Ungarn, unterteilte meine Brigade in drei Teile. Ein Regiment mit unter dem Befehl des exzellenten Brigadegenerals hatte die Aufgabe die Brücke zu erobern. Ein geschwächtes Regiment unter dem Kommando des schlechten Regimentskommandanten (poor) sollte auf den Hügel vorstoßen und....der Sohn des Oberbefehlhabers (poor) erhielt eine kleine Abteilung um die linke Flanke zu sichern, der Sohn war natürlich von der Qualität auch : poor

      Gesamtansicht nach der Aufstellung.



      Der einzige fähige Befehlshaber in meinen Reihen rückt mit seinem Regiment gegen die Verteidiger der Brücke vor.


      Ungarischer Aufmarsch:


      Der Sohn vom Trainer führt seine Abteilung an! Auf zum Ruhm!



      Die französischen Verstärkungen marschieren auf



      Die Verteidiger der Brücke sind auf den Feind vorbereitet



      Der Hügel den es zu erobern gilt wird vom ersten ungarischen Bataillon betreten



      Und eine Batterie nimmt die vorrückenden Franzosen unter Feuer



      Der Oberbefehlshaber will seinem Sohn einen neuen Befehl geben. Kein leichtes Unterfangen, da die Regimentsobersten nicht von sich selbst es ändern können und bei den negativen Modifikatoren muss der direkte Kontakt gesucht werden.


      Die Franzosen passieren die Furt und rücken auf den Hügel vor.



      Der "Sohn des Trainers" folgt den Befehlen seines Vaters!



      Die Franzosen vertreiben die Ungarn vom Hügel! Die Reserve verhindert ein weiteres Vorrücken. Trotzdem sind die Chancen den Hügel zu nehmen geringer geworden.



      Um die Truppen die die Brücke verteidigen zu entlasten nutzen die Franzosen den Schwung um das dort vorrückende Regiment anzugreifen.


      Eines der ungarischen Bataillone fällt zurück um sich der neuen Gefahr zu stellen.


      "Unter den Blinden ist der Einäugige König", der exzellente Brigadegeneral erkennt die Zeichen und befiehlt den Angriff. Etwas riskant aber nicht hoffnungslos...




      Währenddessen wird der französische Vorstoß über den Hügel gestoppt. Das Musketenfeuer der Ungarn setzt den Franzosen zu.



      Der Angriff der ungarischen Linie ist für die geschwächten Franzosen zu viel. Ein Bataillon sucht das Weite, ein anderes stellt sich jedoch dem Kampf.


      Die Fahne des französischen Regiments wird erobert und stolz präsentiert!



      Der französische General kann eines der Bataillone sammeln und ausrichten



      Im Zentrum ist die Sachlage gekippt. Die Franzosen sind "stunned", und die Ungarn rücken von mehreren Seiten an.





      Die Franzosen starten einen Verzweifelten Angriff über die Brücke, doch dieser geht in der Salve der Ungarn unter.




      Somit war das Spiel zu Ende. So gut die Franzosen begonnen haben, so stark kippte das Spiel als die Angriffe aufgehalten wurden, der ungarische Angriff auf die Brücke sich verheerend erwies und auch sonst auf einmal alles für die Ungarn aufging.
      Respekt an Grim der trotz sehr knapper (und dann nicht mal mehr das) Misserfolge die Fassung behielt.
      Der französische Sieg war zum greifen nah, aber dann haben sich die Ungarn doch durchgesetzt.

      Das System mit den "verdeckten" Missionszielen hat mir ausgezeichnet gut gefallen. Auch die sehr schwache Qualität der ungarischen Kommandanten hatte so manche Probleme mit sich gebracht. Bei den Franzosen sollte ich für die nächste Partie den CnC sowie Artillerie bemalen.

      Bis zum nächsten mal...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Wunderschön die Eroberung des Adlers :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/