Guildball...Wa/Ho für Leute die wenig zeit haben

      Alles eine Frage der Definition von "einsteigerfreundlich", insofern ist die diesbezügliche Diskussion müßig.
      Die Regeln hat man jedenfalls schnell verstanden und man kann nach lediglich einem Probespiel (bzw. einmal zuschauen) schon spaßige und spannende Spiele haben und das wird mitunter auch als "einsteigerfreundlich" verstanden.
      Welches Üben und Wissen bei Pro-Turnieren erforderlich ist, ist derzeit schlichtweg nicht relevant.

      Wir hatten jedenfalls gestern die ersten beiden Spiele mit vollen Mannschaften und allen Regeln, war recht flüssig (abgesehen davon, dass manchmal nachgelesen werden musste) und hat mir sehr gut gefallen.
      Erstes Spiel habe ich (Alchimisten) gegen Broon (Hunter) knapp 8:7 gewonnen, dann hat Broon (Hunter). 8:6 gegen Asmo (Union) gewonnen.
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007

      Erich schrieb:

      Alles eine Frage der Definition von "einsteigerfreundlich", insofern ist die diesbezügliche Diskussion müßig.


      das stimmt. aber es wäre dann besser, den begriff nicht ständig zu gebrauchen, wenn man ihn nicht näher definieren möchte. ;)

      werbung für ein neues system machen ist gut, falsche erwartungen wecken weniger. das hilft nämlich in wahrheit niemandem. die meisten, die hier mitlesen, haben schon genug erfahrungen in anderen systemen, die werden auch mit komplexeren recht flott umgehen lernen.

      also noch ein kurzes Kommentar zu Einsteigerfreundlichkeit: Ich kenne die WM Regeln nicht, ich hab seit ca ewig kein TT mehr gezockt und hab in meinem ersten Spiel nach 10 min den dreh raus gehabt. Regeln waren alle naheliegend und klar. Wenn das nicht Einsteigerfreundlich (für TT Verhältnisse) ist, dann sollte man bei Mensch ärger dich nicht sein.

      aber wüsste gerne mal von einem praktischen Beispiel wer Probleme hat das spiel zu verstehen.

      Asmodai, Erich, Git und ich haben es beim ersten Spiel nach kürzester Zeit gecheckt ^^

      add on: wenn jemand noch keine TT Erfahrung hat, ist es natürlich schwerer. jedoch muss man da vermutlich bei jedem TT einiges mehr an Vorlaufzeit einrechnen.
      Für alle Anfragen bezüglich Bemalung von Miniaturen und Gelände stehe ich gerne zur Verfügung per PN oder Mail.

      schaut doch mal auf meiner Page vorbei: facebook.com/themarcusminiatures




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „brownie“ ()

      Hauptsache es wird (endlich) auch hier gespielt und die leut haben Spaß dran :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hats gestern spass gemacht? :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      shlominus schrieb:

      brEmSEr schrieb:

      Danke @shlominus für den eigenen Bereich :)


      ich will mir ja nicht nachsagen lassen müssen, ich hätte nicht meinen teil beigetragen zum ende von warmachine. :grumble:


      Totgesagte leben länger.

      Jetzt sehen wir mal, wie sich Guild Ball entwickelt: Das Spiel scheint wirklich sehr nett zu sein, die Kosten überschaubar und wenn sich noch ein paar Spieler begeistern, haben wir auch eine solide Community.