VIVAT präsentiert

      Chain of Command Demo-Tag bei WoW/Keepers Wien

      Am 8.1.2016 fand die erste "VIVAT Presents..."-Veranstaltung statt. Der WoW/Keepers-Club stellte dafür dankenswerterweise ihre Lokalitäten zur Verfügung sowie einen Haufen sehr, sehr hüschen Geländes.

      Die VIVAT ist das jährliche Event für historisches Tabletop in Österreich und wird dieses Jahr zum 4.Mal im Oktober/November stattfinden. Der Organisatorenstab hinter der Veranstaltung hat sich etwas sehr Feines ausgedacht: Auch außerhalb der VIVAT sollten das ganze Jahr über im Rahmen kleinerer Nachmittags-/Abendveranstaltungen historische Regelwerke vorgestellt werden die einige Leute evtl nicht auf dem Radar haben, aber (nach subjektivem aber fein entwickeltem, von Seele, Wissen und hohem Anspruch getragenem Empfinden) definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen.



      Um 16:00 ging's los, die Tische waren gedeckt.



      Virago, der das Ding organisiert hatte, und ich hatten einige Quick Reference Sheets dabei und los ging das erste Spiel.

      Das Szenario war Attack&Defend aus dem Chain of Command Regelbuch, Viragos britische Fallschirmjäger (Eliten) gegen meine Panzergrenadiere. Mein Zug trat nur mit 66% der Sollstärke auf, denn ich hatte einfach nicht rechtzeitig genug Figuren für die dritte Squad Panzergrenadiere bekommen. Die Briten hatten drei Squads Paras (die dritte Squad davon mit 2 MGs anstatt eines), zwei Scharfschützen, ein 2"-Mörser Team, zwei Senior Leaders und Artilleriebeobachter mit einer Batterie 3"-Mörser im Hinterland auf Abruf bereit. Ich hatte zwei Squads Panzergrenadiere, einen Senior Leader, ein MG42 MMG team, einen Scharfschützen und ein kleines Team Pioniere mit Flammenwerfer. Meine Seite war der Verteidiger, die Briten die Angreifer.

      Hier könnt ihr den Tisch auf dem wir spielten sehen inkl. der Patrol Markers:



      Dies war unser erstes Spiel vor dem Westfront-Hintergrund. Normalerweise spielen wir ja Nordafrika Mitte 1941. Es war ebenso unser erstes Spiel in dem Elite-Truppen teilnahmen. Und Eliten sind wirklich hart drauf; nicht nur in Sachen Kampfkraft, aber vor allem in Bezug auf Organisation, taktische Flexibität und extrem fähige Truppführer. Auf der anderen Seite haben Panzergrenadiere natürlich extrem viel Wumms. ;)



      Dies war ein Demospiel, und genau deswegen haben sich die Würfelgötter natürlich einen Spaß erlaubt und es so gedreht, dass es wahrscheinlich zum extremsten Spiel aller Zeiten wurde. Ziemlich früh im Spiel kamen die britischen Paras fünf oder sechs Mal hintereinander dran, was die Deutschen natürlich in sehr arge Bedrängnis gebracht hat.




      Gleich anfangs setzten sich die Briten mit einem Squad und einem Scharfschützen (später einem zweiten und einem Offizier) auf einen Hügel von dem aus sie einen Großteil des Tisches ordentlich einsehen und beschießen konnten.



      Mein erstes Ziel war es natürlich die Häuser im Zentrum zu besetzen. Dies gelang mir auch, aber trotz der exzellenten Deckung wurden meine Leuts (die ich so gut wir nicht unterstützen konnte) übel zusammengeschossen. Der Rest wurde im blutigen Nahkampf von Briten mit Maschinenpistolen ausgeworfen. Die Gebäude sind übrigens von Battlefront, und wirklich ziemlich praktisch. Abnehmbare Dächer und Stockwerke sind schon was Feines.


      Britische Fallschirmjäger nähren sich entlang der Straßen den von Panzergrenadieren besetzten Häusern...




      ... alles gesäubert, in den Untergeschoßen haben sich die Briten verschanzt.

      Eines der Probleme (abgesehen davon, dass ich damit ca. die Hälfte meiner Streitmacht verloren unc keine Truppen mehr am Tisch hatte) war, dass der Feind auf 4" an meinen zentralen Jump-Off Point gekommen war und diesen damit unbrauchbar gemacht hatte.

      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

      Auf der Plusseite hatte ich Glück bei meinen Moralwürfen. Beide Seiten starteten mit exzellenter Force Morale. Immer wenn Schlechte Dinge(tm) passieren (leaders verwundet/getötet, Teams/Squads geflohen oder vernichtet, Jump-Off Points verloren, etc.) muss der betroffene Spieler würfeln wie schwer sich das auf die Force Morale auswirkt. Je weiter diese im Laufe des Spiels sinkt desto schwieriger wird es das eigene Platoon dazu zu bewegen Dinge zu tun. Meine braven kleinen Zinnsoldaten ließen sich trotz des schlimmen Initialangriffes nicht allzu sehr beeindrucken.

      Als ich dann doch wieder mal dran war brachte ich meinen Scharfschützen (Obergefreiter Wilhelm Busch) auf den Tisch und das Flammenwerfer-Team.



      Während der Scharfschütze das ganze Spiel über nix traf (genau wie der Scharfschütze auf der anderen Seite, zumindest bis zum Ende als der 2. englische Scharfschütze auftauchte und einen meiner Truppführer ausschaltete) funktionierte das Flammenwerfer-Team erschreckend gut: Das größere Gebäude wurde kompolett ausgeräuchert und das gesamte britische Fallschirmjägerteam wurde bis auf dem Leader ausgeschaltet. Dieser lief mit mehr Shock Markern als er tragen kann zurück zum nächsten Jump-Off Point, und später weiter und wahrscheinlich bis über den Ärmelkanal.


      Typisch Virago: Exzellent vorbereitet, inkl. kleiner Dioramen als Jump-off Points für seine Briten.

      Mit meiner zweiten Panzergrenadier-Squad versuchte ich es mit einer Flankenbewegung. Mein Gegenspieler beantwortete das mit einer meiner Ansicht nach komplett überzogenen Reaktion in Form von MG-Feuer und einer großflächigen 3"-Mörsersalve. :P Zu diesem Zeitpunkt begann sogar die eindrucksvolle Moral der Panzergrenadiere zu erodieren und das Spiel endete mit einem Sieg der Briten.

      Was für ein interessantes Spiel. Sehr viele neue Details zu lernen (exotisches Zeug wie Scharfschützen, Flammenwerfer und so weiter). Der unglaubliche Elan des britischen Angriffs mit den mehreren Phasen in denen sie hintereinander agieren konnten ohne dass die Deutschen auch nur irgendwie reagieren konnten war natürlich extrem, aber sowas passiert. Der Angriff eines Zuges britischer Paras soll ja auch so hart treffen wie ein halber Ziegelstein in einem Socken. Wie schon öfters erwähnt - Chain of Command ist kein Turnierspiel und wahrscheinlich nicht geeignet für Leute die in der Schlacht Wert auf Gewissheiten legen. Es gibt nämlich sehr wenige; viel mehr ist es eine Aneinanderreihung von Krisen die gemanagt werden müssen.

      Ich muss zugeben, dass wir anfangs (u.a. auch weil wir selbst nicht so vertraut waren mit den Truppen und der Westfront) etwas im Spiel versunken sind und Erklärungen für die Zuschauer etwas unter den Tisch fielen, aber das hat sich alles rasch eingerenkt.



      Am zweiten Tisch standen einander ebenfalls Briten (allerdings reguläre Infanterie) und Deutsche gegenüber:







      Nach einer kurzen Pause wagten sich einige der Zuschauer unseres Tischs eine Partie (selbes Szenario und selbe Streitmächte wie beim ersten Spiel, nur die Akteure waren andere):




      Die Patrol Phase - wichtig, clever. Fast ein Spiel für sich. Beide Spieler bewegen abwechselnd Patrol Markers über den Tisch. Diese stellen kleine Spähtrupps dar die einerseits sichere Zugänge ins Gelände zu erkunden (spätere Jump-Off Points), andererseits feindliche Späher davon abhalten für sich selbst gute Positionen zu entdecken oder Flanken zu schaffen wo man sie nicht braucht.

      Diesmal lief es noch schlechter für die Deutschen. Das ganze Szenario war natürich von Anfang an nicht "gebalanced", aber das ist kein großes Malheur. Es hat glaub ich gut funktioniert um die Mechaniken des Spiels zu begreifen. Das Ganze Event ging noch in Etwa bis Mitternacht. Alle Beteiligten zeigten sich den Regeln gegenüber wohlwollend bis begeistert. Obwohl auf beiden Tischen in 15mm gespielt wurde gibt es natürlich Leute die lieber in 28mm spielen möchten. Das ist ja letztlich nebensächlich. Man kann auch in 10mm oder 1:35 spielen (wenn man einen sehr, sehr großen Tisch hat). Es gibt auch Leute die Chain of Command in 6mm spielen, obwohl ich das für einzeln basierte Figuren selbst etwas klein finde.
      Nebenher wurde besprochen wo und wie man am Schnellsten an Chain of Command Regelbücher und/oder Marker kommt. ;)

      Ich bin seit Release wirklich extrem angetan von Chain of Command und finde es super wie viel Anklang die Regeln finden. Vielen Dank an die Organisatoren, den club und natürlich alle die dabei waren. :) War ein toller Abend und ich freue mich auf die nächste VIVAT Presents...-Veranstaltung!



      Es sind bereits zwei weitere solche Events geplant, einmal Black Powder im Kleid des Amerikanischen Bürgerkriegs und Centuria (geschrieben von dem Mann der uns Operation Squad beschert hat). Bin schon sehr gespannt auf beides!
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

      Danke an alle Verantwortlichen, Orga, Club, etc.... mir hat das Spiel wirklich gut gefallen, nicht nur wegen dem Sieg :) sondern wegen der guten Spielmechanik !!
      Werde sicherlich mal meine 28mm Ami´s ins Feld führen, bei 15mm bin ich echt noch am überlegen !!

      ps.: die 15mm us-airborne der openfire-box gefällt mir sehr gut :D

      VIVAT präsentiert

      Ich denke der Spielerpool im Bereich WW2 ist groß genug um beide Maßstäbe gut bedienen zu können.

      Gleichermaßen ist der Aufwand niedrig genug um als Einzelner Trüppchen in beiden Maßstäben aufstellen zu können. Das ist ja kein Waterloo hier... ;)
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      VIVAT präsentiert: CENTURIA

      Diesmal präsentieren wir ein kleines, noch recht unbekanntes System, um die Interessierten der früheren Epochen anzusprechen. Centuria von Massimo Torriani (dem Macher von Operation Squad) verbindet bekannte Spielmechanismen mit der OS-typischen Dynamik.

      Immer wieder mit Hopliten spekuliert, aber kein passendes System gefunden? Hail Cesar klingt interessant, aber man möchte nicht gleich hunderte Figuren bemalen? Dann könnte Centuria das Richtige für Dich sein! Wie immer sind alle herzlich eingeladen mitzuspielen, zuzusehen, fachzusimpeln. Keine eigenen Figuren notwendig, aber natürlich gerne gesehen.

      Wer: Nikfus Römer gegen Greymouses Ptolemäer, 28mm
      Wann: Freitag 29.1. 16:00-20:00
      Wo: S-Games, Rosengasse 10, 2700 Wiener Neustadt

      Mehr Info unter: vivat-htt.at/vivat-praesentiert-centuria/

      Wir freuen uns auf euer Kommen!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      So, die Römer sind aufgestockt, die playsheets ausgedruckt, wir freuen uns auf euch!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hast überhaupt schon genug amis angemalt? ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/