[05.03.2016] Combined Arms Tournament in Brno, CZ

      Das Turnier war ziemlich cool. Einzig der Sauerstoffmangel im etwas überfüllten Kellergewölbe hat meine Katerkopfschmerzen nochmal verstärkt. War aber echt toll organisiert.

      Kleiner Überblick:

      1. Runde: Goreshade3 gegen Ossyan:
      Ich hätte auch gegen Saeryn spielen können und nimm dann lieber den Caster den ich schon kenne. In welchem Desaster ich da gelandet bin, wird mir die ersten beiden Runde erst in vollem Umfang bewusst. Meine Armee schmilzt und ich bekomme überhaupt keinen Zugriff auf brauchbare Assassinationpositionen oder das Szenario. Ich bin von meiner Niederlage überzeugt und versuche einfach nur nicht frühzeitig zu verlieren. Das zahlt sich dann am Ende aus, als mein Gegner einen Fehler macht. Mein Goreshade war bereits in seiner Spielhälfte und hat dort ein bisschen was getötet. In seiner Runde versteckt er den Ossyan dann nicht konsequent genug. Ich mach mir mit meinen allerletzten Resten den Weg frei, komme exakt aus der Banshee Aura, friere Ossy mit dem Schwert ein, schieß ihm ein bisschen ARM runter und knüppel ihn dann um. Dieser Moment als ich ihn daran erinnert hab, dass ich ghostly bin und jetzt keine 7 Freestrikes bekomme, war ziemlich priceless. Hätte er wissen können, das war nämlich auch in der Vorrunde schon ein Thema.

      Unser Xerxis2 wird in einem 15 Minuten Spiel von der Lylyth2 erschossen. Unsere Lylyth2 erschießt Saeryn. Damit starten wir mit einem 2:1 ins Turnier.

      2. Runde: Asphyxious2 gegen Mortenebra:
      Ich weiß nicht, warum die Cryx ins Mirror schicken und schon gar nicht versteh ich die Casterwahl. Die Alternative wäre Scaverous gewesen. MMn ist das für die Mortenebra nicht zu gewinnen. Ich schau nur dass der Caster safe ist und lasse meine Banes ihren Job machen. Ich bekomm sogar die gesamte Withershadow Combine an den Deathjack mit 8 LP. Leider trifft kein einziger der Bobs. Sehr schade... Meine Banes haben irgendwie massive Probleme ihre Trefferwürfe auf 5+ und 6+ zu schaffen, deswegen dauert das Spiel relativ lange, aber gegen Ende hau ich ihm seine Jacks dann doch mal weg, purge die Warwitch Sirens und Stalker weg, feate noch schnell den Kraken vom Tisch und score auf 5:0.

      Unser Mordikaar verliert gegen Rask und unsere Lylyth2 gewinnt gegen Krueger 2. 2:1 für uns.

      3. Runde: Goreshade3 gegen Xerxis2:
      Eines meiner beiden Goreshade Spiele vor dem Turnier hab ich gegen den Drakespam gemacht. Das hilft natürlich und ich weiß recht genau, was ich soll, darf und nicht darf. Ich räum ihm einen Lurch nach dem anderen vom Tisch, tausche dann die Krake gegen Elefant und Karn. Irgendwann steht der Xerxis alleine am Tisch und ich score auf 5:0.

      Unsere Lylyth2 verliert das Szenario (3 Flaggen auf der Mittellinie) gegen Krueger2, dafür kommt unser Xerxis2 genau im richtigen Moment in Fahrt und gewinnt gegen Siege. Wieder ein 2:1.

      4. Runde gegen Austria Galactica: Asphyxious 2 gegen Fiona:
      Es kommt tatsächlich zu einem österreichischen Finale. Wir freuen uns auf eine kleine Mercenaries-Lehrstunde. Wir haben keine Ahnung, was die Listen können und wissen auch nicht wogegen wir spielen wollen. Konsequenterweise wenden wir die einzig sinnvolle Paarungsstrategie an und würfeln unsere Setzarmee einfach aus.

      Ich bekomme Fiona zugeteilt. Braindead wie ich zu dem Zeitpunkt schon war, kann ich mir die Erklärung nicht komplett merken. Führt dazu, dass mein Caster in Runde 2 sterben sollte. Aus irgendeinem Grund tut er das aber nicht und bleibt mit 4 LP stehen. Ich hab mein Spiel im wesentlichen schon in der Aufstellung ziemlich vermurkst. Mir waren das einfach echt zu viele Einheiten, gegen die ich noch nie gespielt habe. Als dann endgültig geklärt ist, dass ich das Spiel verlieren werde, bau ich den Asphyxious mit Tartarus recht weit ins Spielfeld rein um in der Folgerunde noch eine Feat-Assassination zu probieren. Daniel traut sich nicht auf die letzten 7 LP am Asphyxious loszugehen, was mir noch meine Featrunde gibt. Ich curse die Fiona, mach ein bisschen Platz rundherum und knüppel die Rosinante weg. Bringt meine Featmodelle immerhin auf 8+ zum treffen und der letzte der 7 auf der Fiona schaffts dann tatsächlich sie umzuschlagen.

      Unsere Legion gewinnt gegen Damiano oder Ashlynn, hab das Match nicht mitbekommen, und unser Xerxis2 wird kurz und bündig von Ossrum vom Tisch geschossen. Das vierte 2:1 in Folge und damit auch der Turniersieg.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Yo war super! Kurzberichte von mir:

      Ausgangslage eigentlich wie immer. Am Tag davor auf ner Feier und viel zu wenig schlaf (1-2h) (obwohl ich die abfahrt um 30 min verpasst hab :\).. Außerdem hatten wir ja nach dem tripple cryx vom letzten mal auf 3x mercs geeinigt. Ich kam also mit Durgen und Fiona. Beide listen glaub i 1 oder 2 mal vorher gespielt - :)

      SPiel 1 vs eKrueger (recon).

      Ich ignoriere mal stormwall und nehme Durgen, da er die krabbe einfach nicht aus der zone schieben kann. Spiel ist eigentlich schnell erzählt, da er in zug 2 ne hailmary assassination startet, sich verschätzt und dann von der Krabbe zerbombt wird.

      Spiel 2 vs pIrusk (Destruction)
      Nehme wieder Durgen. Für mich das beste Spiel des Turniers. Er spielt sehr gut und es läuft auf ein Grindfest aus. HIghlights:
      - Durgen bombt 4x auf PRIME Eyriss mit Artillerist, sie überlebt und disruptorboltet ihn.
      - im Zug darauf erschießt die Krabbe trotzdem Ruin (superiority drauf), dank Thor und Feat
      - Er scheitert am Objective mit 5lp um mit 3CP in Führung zu gehen..
      - Alexia erhält irgendwann 10 risen dazu, die dann alle geprimed um die IFP aufgestellt werden. Mein Gegner packts nicht, als ich ihm den Spruch erkläre :)
      - Irusk steht gaaaanz knapp außerhalb Alexias reichweite IN der Zone und kann somit casten, killt Alexia mit nem airburst auf 2 risen neben ihr :dash: .. bleibt dafür aber neben einem IFP stehen :)
      - Krabbe bombt den IFP und irusk knockdown und ballert IRusk um

      Spiel 3 vs pXerxis (Fist) auf Incursion

      ICh nehme wieder Durgen. Danke Szenario! Die Krabbe läuft komplett Amok und ballert ab Runde 2 konstant paar Cetrati knockdown und nimmt der Reihe nach Cataphracte raus. Der Basher hat die Stunde seines Lebens um blockt 2 Units alleine solange aus, sodass ich früh in Führung gehen kann. Primed Assassins werden in seine Reihen geschoben um die Wand aus Cataphracten zu blocken/auszudünnen. Hier mache ich einen Fehler und recaste nicht auf die Risen, welche VIEL mehr Schaden angerichtet hätten.
      Am Ende scheitert die KRabbe trotz tuneup und 3 focus fast an nem halbtoten Bronzeback :\... was aber gottseidank nichts macht, da er nicht mehr rechzeitig zu der letzten Flagge kommt. Xerxis und 2 Arcuarrii schrotten die KRabbe fast komplett (5hp), bevor es endet.

      Spiel 4 vs eLich (fire support)
      Einer musste ja Cryx nehmen, vor dem Turnier habe ich dem zugesagt, also los. Anfangen ist Gold muss ich sagen.
      Lukas lässt mir auch gleich ne sehr frühe CK chance, da der Lich ohne Fokus dasteht. Leider machen Rocinante, sylyss Soulfire und Hellfire (trifft nicht) nicht genug und er bleibt mit 4 hp stehen. Hätte wohl auch gleich featen sollen. Wir grinden herum, eLich komplett paranoid hinter seinen Wolken :P.
      Es sieht irgendwann eigentlich gut in Attrition und Zeit für mich aus, GUnmages und Nyss wüten halt ziemlich. Einzig dieser behinderte Helldiver muss von Eyriss eingefangen werden.
      MAche nun aber den entscheidenden Fehler und denke ich fange mal zu punkten an. Lukas sieht seine wohl letzte Chance, räumt 2 nyss mit witches aus dem weg, charged mit Tartarus Rocinante, überlebt den Defstrike mit 1hp ;) und kann fiona cursen. Autsch. eLich kommt vorbei, haut rocinante weg (sowie ne witch die im weg stand ;) )...und wirklich der letzte Bane haut die gute aus den Latschen. Absolut gut gemacht von Lukas, unnötig vernoobt von mir.

      Somit Durgen 3:0 und Fiona leider verloren. Stefan kann Thagrosh auch nicht mehr aufmachen und somit verlieren wir 1:2 im Finale.


      Gratulation an das Team mit dem sicherlich besten Teamnamen :thumbsup: , super das der Titel in Österreich ist.
      Congratz nochmal an die Moneyboys von Swaghetti Yolonese! :)

      Kurze Berichte von mir:

      Team-Motto war ja "Earthbreaker FTW", daher war ich mit Gorten und Shae am Start. Ich konnte meine LIsten zwar ein wenig einspielen, aber nachbetrachtet wäre ich wohl mit Gorten+Damiano besser unterwegs gewesen.

      Spiel 1: Gorten vs. Absylonia2 bei Recon
      Mein Gegner war noch ziemlich unerfahren und ist auch als Ersatzspieler im Team dabei. Es ist erst sein zweites Spiel mit Legion und er besitzt nur die beiden Absylonias. In beiden Listen war der Archangel und einige Heavies. Von meinen Modellen kannte er so gut wie nix und war auch erstaunt, wie gut eigentlich Solid Ground gegen den Archangel ist. Langer Rede, kurzer Sinn: Feat, Espionage und Alexia beenden das Spiel recht flott.

      Spiel 2: Gorten vs. Severius1 bei Destruction
      Wir dürfen in Runde 2 gegen die Ungarn dran. Mein Gegner (Mihaly) irritiert mich Anfangs ein wenig, da er Severius1 spielt, doch bei der abgeschickten Liste Severius2 als Caster angegeben hat. Aber das sollte mich dann nicht weiter stören, da er ziemlich viel Respekt vorm Earthbreaker und dem Feat hatte. Noch dazu waren Mihalys Würfel auch gegen ihn...
      Meine Gun Mages und Nyss ballern methodisch die Errants vom Tisch, der Earthbreaker schießt die Vessel of Judgement um. Die Raketen vom Judicator weichen immer auf Modelle ab, die in meiner Control Area sind - danke, Solid Ground. ;) Als er nur mehr den Devout, Judicator, Vassal und Sevy hat, versucht er noch einen äußerst unwahrscheinlichen Casterkill. Als der nicht aufgeht, bietet er mir Sevy mit 7 Focus an. Ich schrotte aber lieber den Judicator und Mihaly gibt auf.

      Spiel 3: Gorten vs. Butcher1 bei Incursion
      Wir spielen gegen Team Continuous Fire und ich darf gegen Khador ran. Das Szenario ist eigentlich gut für Shae, doch mein Gegner Tomas hat in beiden Listen den Conquest, den ich nicht wirklich schrotten kann. Das Spiel war eigentlich nicht sonderlich spektakulär. Er schiebt mir seine zwei Einheiten IFP, Conquest und Kayazy entgegen und ich versuch sie mit Craters vom Earthreaker am bewegen zu hindern, was eigentlich sehr gut klappt. Nachdem ich gefeatet hab, fühlt sich Tomas etwas zu sicher und stellt Butcher mit 4 Focus direkt hinter den Conquest, doch mit Sichtlinie zum Earthbreaker. Der War Dog rennt dann auch noch direkt vor ihn. Ich fasse den Plan, Butcher jetzt zu killen. Die Gigantokrabbe bekommt 2 Focus. Ein Risen wird vorm Conquest platziert. Die Gun Mages gehen aus dem Weg. Eiryss rennt so, dass sie Sichtlinie zum Butcher hat. Die verbleibenden Nyss schießen auf den War Dog, um einen potentiellen Counter Charge zu verhindern. Der Hund ist tough und geht knocked down. Anastasia aktiviert, geht 7" Richtung Butcher und macht Espionage - und ist 3mm außer Reichweite... Ein Satz mit X. Ich ballere dann trotzdem noch mit der Gigantokrabbe auf den Butcher und nehme ihm auch ca. die Hälfte seiner HP ab. Da diese Aktion ziemlich viel Zeit verschlungen hat, bin ich zeitlich im Hintertreffen und verliere schließlich auch ein paar Züge später über Deathclock.

      Spiel 4: Gorten vs. Thagrosh1 bei Fire Support
      Daniel und ich hatten das Matchup schon mal gespielt und da hatte ich (bei einem anderen Szenario) über die Zeit verloren. Ich hab schon vorher gewusst, das meine Liste nicht wirklich gute Chancen gegen den Thagrosh1 mit Blightbringer und Warspears hat, also hab ich zumindest versucht, schneller zu spielen. Ich bin aber zu gierig mit dem Earthbreaker und stelle ihn zu weit nach vorne, wodurch er von den Assault-Schüssen und ein paar Charges auf 4 HP stehengelassen wird. Von da an ist das Spiel eigentlich schon gelaufen. Ich kann Daniels Modelle zwar noch mit Gortens Feat ein wenig ausbremsen, aber zwei Runden später kann er Gorten killen.

      Swaghetti Yolonese gewinnt das Finale verdient und Team Austria Galactica erreicht Platz 2. Ich sehe das als Beginn einer Tradition, dass die großen tschechischen Turniere (CAT, CZ Masters) immer von Österreichern gewonnen werden. ;)

      Vladimir & Crew haben wieder ein feines Event aufgezogen. Die Räumlichkeiten sind sehr fesch, aber stellenweise wars bei der Anzahl an Spielern auch etwas zu laut. Alles in allem kann ich aber nur jedem empfehlen, dort dabei zu sein. Nächstes Mal gerne wieder - aber wahrscheinlich nicht mit Trippel-Mercs. ;)
      Sehr cooles Turnier, und hübsche Location die nur 2 Fehler hat:
      1.) es ist recht laut, da 1 großer Raum
      2.) das "Cola" ist alles, nur kein Cola ;)

      Wie schon erwähnt waren wir diesmal in der Mission "Triple Mercs" unterwegs, ich mit Exulon (T3, ein paar Probespiele) und Ossrum (1 Probespiel und viele weise Worte von @shakespeare, dessen Liste ich auch frech kopiert habe. Stressig für uns 3 war also vor allem das Ausborgen von genug Merc-Figuren für 6 Listen! :)

      Im ersten Spiel ging's gegen eLylyth, ich ziehe Exulon weil er mir die Colossals bzw. Gaston mit 3 Ravagores gefährlich dezimieren kann. Spiele sehr verhalten (und komme durch die super abweichenden Rava-Schablonen) eh nicht so voran mit der Infanterie. Immerhin kann ich die Croaks zusammen bzw. außer Formation featen und mit Flame Blasts killen, muss dazu aber vor ein Obstruction. Ein Ravagore wird von einem Wrecker gecharged, der aber nur eine seiner Attacken trifft. Immerhin wird Bolt Thrower und 1 Ravagore verwickelt.
      Er überlegt die Assassination, ich erkläre ihm noch einmal Sac Pawn und dass er durch 72 Monstrosity-Boxen durch muss, bevor er zu Exulon kommt. Er versucht es trotzdem, verfehlt aber 2 Pin Cushions auf die 9 (eins geboostet; hätte aber eh nur beim Trefferwurf geholfen). Die Monstrosities stehen gut, so dass er sie mir nicht aus SacPawn-Reichweite bolt throwern kann (vor dem Wrecker, der ihn verwickelt, hat er so wenig Respekt dass er mit Bolti und Ravagore rausgeht. Der Wrecker verfehlt auch beide Free Strikes). Er ist mit einem Ravagore auch noch außer Feat-Reichweite, damit macht er im Endeffekt nur Exulon ein bissl dmg, reduziert und KDt einen Warden und schlägt einen Wrecker schwer an. Ich sehe meine Chance gekommen die Lylyth ohne Fury drauf zu killen - Grand Slam auf den Bolt Thrower, 7" über eLylyth, ich bleibe beim Follow Up an ihr hängen und haue sie mit 2 gekauften Attacken um. Der Wrecker und ein paar Drudges zum zaubern wären auch noch da gewesen. Das Tema gewinnt auch sauber, wir gehen mit 3:0 aus der ersten Runde. Das Matchup war nicht so zach wie befürchtet, Gelände, Croaks und die Ravagore Templates waren aber fürchterlich undankbar für meine Infanterie.

      Runde 2 ziehe ich Ossrum gegen eine seltsame Legionsliste - der Spieler meinte, er hätte gedacht, es wäre ADR. eAbsylonia mit Blightbringer und 2 Sacral Vaults. Ich würfle schlecht und schieße ihm in der ersten Beschussrunde einen Vault nur auf 1 HP, blaste dafür aber seine beiden Deathstalker um, die noch sehr lästig geworden werden. Danach wird es Tontaubenschießen: Gorman blindet Vault #2, eEiryss nimmt dem Blightbringer Fortify runter und Galleon nimmt ihn raus. Der Vault stirbt nebenbei auch. Er sichert sich noch einen Controlpoint, indem er das Objective zerstört, dann lässt er sich knockdownen und umschießen. Ossrum halt! :)

      Runde 3 mit Exulon gegen eVayl (4 Angelii, 2 Ravagores). Ich spiele _sehr_ defensiv, weil ich Angst vor der Feat-Assassination habe. Er spielt sehr überlegt, braucht aber viel Zeit für seine Züge und nimmt mir nicht so viele Drudges raus, wie er möchte. Die Monstrosities halte ich hinten, in Runde 3 feate ich so viel Zeug wie geht um den Kessel, flame blaste den um und ziehe mir den ersten Angelius her, der von 3 Drudges umgebämmt wird. Darauf hin wird er ein wenig nervöser, macht erste Positionierungsfehler und ich hole mir erst Shepherds und dann gemächlich andere Beasts, die ich mir dank der häufiger werdenden Frenzy Checks leicht vorlocken kann. Er clockt sich irgendwann.

      Runde 4 mit Ossrum gegen eXerxis (yay, 1 von 4 Spielen nicht gegen Legion :) ). Im Pairing denke ich noch, es ist Xerxis1 mit Fist und will schon Exulon nehmen, schaue mir die Listen aber glücklicherweise vor dem Spiel noch einmal kurz an und schwenke dann um. Das Spiel ist schnell erzählt - sein Molik hat 15" Reichweite, meine Krabbe 16". Und ignoriert Cover, und ignoriert Knockdown. Meine Würfel sind super, in der ersten Beschussrunde töte ich ihm 2 Drakes und Molik, in der nächsten 1 Drake, 1 Krea und den Gladiator. Wir sehen beide nicht mehr viel Sinn in diesem Spiel und beenden es an dieser Stelle.

      Fazit: Ossrum ist super, vor allem auf so leeren Tischen ;). LOS-Blocker gab es kaum, auch Wälder in der Mitte waren eher selten (und wenn möglich, haben wir eh versucht, die Tische zu wählen). Schönes Turnier, gerne wieder mit dem selben Team - das Motto für nächstes Jahr steht ja bereits fest ;)
      post_count++
      Der Earthbreaker steht in der Gleichung aber auch noch still und hat sich nicht bewegt ;). Ist der Molik pushbar, kann ich ihn mir auch mit dem Galleon angeln. Steht er hinter einer Obstruction, kann ich auf 16" ran, ihn KD schießen und stehe sicher falls mich die Würfel im Stich lassen.
      post_count++