Österreichische Meisterschaften Warhammer 40k 2003 - Ausschreibung

@Erich
    Natürlich wurden einige Vorschläge aufgegriffen und offensichtlich auch umgesetzt und dass man nicht alles aufgreifen kann was an Vorschlägen kommt ist auch klar.
    Das Ganze bezieht sich auch hauptsächlich nicht auf diesen Thread und die 40kÖMS 2003.

Es geht mir eigentlich darum dass man überhaupt eine Stellungnahme(ja, nein, vielleicht, ist ein Blödsinn... weil..) zu ernst gemeinten Fragen und Vorschlägen von "offizieller Seite" (wer auch immer dann dazu ermächtigt bzw. befähigt ist) bekommt.

Was nach meinen Erfahrungen (und derer Anderer)in den letzten 12 Monaten auf der Festung nicht immer gegeben war.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

falls ihr schnellere Antworten wollt..schickt uns bitte mails..damit tun wur uns ein wenig leichter würde ich glauben va muss ich nicht die gesamte Festung durcharbeiten....

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Danke, alles zu meiner zufriedenheit beantwortet ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    So meine Herren ich möchte nur einmal kurz anmerken das der STURMSCHWARM keine optionale Armeeliste ist, sondern eine offizielle Erweiterung!

Es sei denn ich habe da was Überlesen aber laut Inomine II steht da nichts von optional.

Oder streicht Ihr Sie aus einem anderen Grund?

Bitte um Klärung! 8)
    ja ich weiß auch nicht, ich habe einmal gegen sturmschwarm gespielt....tja äh...naja...also ich begrüße es dass er nicht dabei ist, ist auch bei uns hier in KLU nicht zugelassen, weder bei turnieren noch bei normalen clubspielen, ist einfach "unausgewogen"

in diesem sinne
    cheers
    tom
    ähnlich panzerkompanie und elysianer
    weitere fragen/anregungen:
    wäre es diesmal möglich das auslosungs system offen zu machen(buchholz bzw. eine rangliste einfach schnell schreiben nach jeder runde,das jeder weiß wo er gerade ist...wäre nett!!)
    bzw.,wie ist das mit aufgabe(wenn mein gegner aufgibt)..wie werden die punkte verrechnet,oder wenn man sich auf draw einigt?
    kann mir wer hintergrundsgetreu formulieren!?also WAS genau?!nur ranger wären ja hintergrund...

GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@cerebrus 77
    der Sturmschwarm nutzt eine spezialregel die leider die 25% regel eliminieren würde...da ich bei einem (oder auch 2) einheiten die immer wieder kommen ein wenig probleme habe eine gesamtanzahlt an modelen zu bestimmen..eigentlich ist es unmöglich weil ich 60 + n (= unendlich) modelle habe...weiters halte ich den sturnschwarm zwar SEHR fluffig aber für ein Turnier nicht geeignet.
    Erich hat sicher eine noch genauere Begründung die er euch sicher noch angedeihen lassen wird..
    da du dich jetzt für die regeln interessierst nehme ich an du kommst..oder

@GG
    nein Auslosung muss in der laufenden runde getätigt werden

nein das das gesamtscore sich aus 5 parametern festsetzt kann ich nicht ein beständiges update garantieren, dazu habe ich zu wenig manpower..somit leider nicht machbar

nein ich kann dir leider auch nicht bei jeder Armee sagen was "hintergrundsgetreu " ist..das wird ein subjektive entscheidung der jury werden..

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ne,das mein ich auch net,nur wie wird gespielt!?schweizer system oder "zufall"?das wollt ich eigentlich wissen
    weil wenn schweizer kannst du ja nach jeder runde hinschreibseln wer wo ist(nur gam halt,ohne rätsel usw usw usw) :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

ad STURMSCHWARM:

Die Argumentation von cerberus 77 ist richtig, es wurde daher beschlossen, Sturmschwärme zuzulassen.

Bezüglich der allgemeinen ÖMS-Regel, wonach Armeen (Ausnahme:Necrons) gebrochen sind, wenn sie auf unter 20% der Modelle reduziert sind, gilt für den Sturm´schwarm folgendes:
    Die Berechnung geht von der ursprünglichen Modellanzahl aus, aufgrund der Sonderregel ZAHLLOS wieder ins Spiel gekommene Modelle zählen nicht.

Beispiel:
    100 ursprüngliche Modelle, es befinden sich 31 Modelle am Spielfeld, davon 12 aufgrund der Sonnderregel ZAHLLOS wieder ins Spiel zurückgekommene, = Sturmschwarm ist gebrochen.

L.G., Erich
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
    WOW Meister WH Fantasy 2006
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
    Eine Frage hätte ich da, wird schon auf einem anderen Board darüber diskutiert, daher der LINK, aber wie wird es nun auf den ÖMS gehandhabt?

diefestung.com/forum/thread.ph…7397&boardid=10&styleid=2

senks for jor etentschn :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ultramar: Die Entscheidung über Handhabung bei den ÖMS wird in den nächsten Tagen gepostet werden.

L.G., Erich
    WOW Meister WH Fantasy 2006
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007

Besten Dank für die Bemühungen.

lg Andreas
    * 7x40k Tagesturnier 1.

eine Frage:

wer bekommt denn die Armeelisten?..... Weil ihr werdet lachen: ich habe meine JETZT SCHON erstellt, geprüft und für gut befunden :D .
    Aus dem ersten Post in diesem Thread geht diesbezüglich leider nichts hervor. Falls es anderswo schonmal genannt wurde tut es mir leid.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    "Mein Wort in Deinem Ohr"

Dies wird bei den ÖMS gehandhabt wie folgt:
    Zuerst Aufstellung, dann verschiebt der Assasinen-Spieler eine Einheit, dann Würfelwurf, wer beginnt.

(Constable hat natürlich recht, daß beide Auslegungsvarianten möglich sind, wir haben uns für obige entschieden, insbesondere da es heißt:"nach der Aufstellung")

Dies gilt übrigens auch für TAU-Späher.

L.G., Erich