Late War Deutsche Starthilfe

      Late War Deutsche Starthilfe

      Liebe FoW-Kundige.
      Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich will meine versprengeten Deutschen Late War-Sachen spielfähig machen

      Momentan besitze ich:
      Die Grenadierkompanie inkl. 2 Pak40s aus der Open Fire Box
      3 Panther G
      2 Jadgpanther






      Daher meine Frage an die Veteranen: Was wäre ab diesem Punkt die lohnendste Anschaffung ? Also in Bezug auf Einsetzbarkeit, Kompatibilität mit verschiedenen Listen aber auch spieltechnischer Verwendbarkeit.

      Ich habe mir sagen lassen, ein Panzer IV-Platoon ist schonmal kein Fehler.
      Das einzige Buch das ich habe ist Desperate Measures . Was wäre denn da noch ein brauchbarer Kauf ?

      Danke im Voraus,
      Patrick
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer



      Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alighieri“ ()

      Panzer IV ist sicher nichts schlechtes.

      Aber vor man dir eine Kaufberatung/Empfehlung geben kann sollte wir wissen ob du:

      West oder Ostfront?
      Willst Panzer lastig oder Infanterie lastig spielen?
      Willst du irgendeine bestimmte Division oder so spielen/darstellen? 2. SS oder sonst was immer
      Ok, die Panzer IV sind damit auf der Liste

      Wenn möglich will ich beide Fronten bespielen können. Aber evtl. der Westfront den Vorzug geben
      Daher soll die Auswahl vorerst mal möglichst generisch sein, also keine spezifische Division oder so
      Ich hätte auch als Ziel, eine Auswahl an Truppen zu besitzen die es mir erlaubt, sowohl Panzer- als auch infanterielastig zu spielen, je nachdem.
      Dabei frage ich mich eben, hat es Sinn mehrere Verschiedene Typen zu kaufen, Also eine Box StuG, Pz. IV, etc. oder macht es Sinn, einige Sachen mehrmals anzuschaffen, also mehr Panther G oder mehr PzIV
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer



      Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"
      Also, ich war mal so frei eine generische Liste aus "Forces" für dich zu erstellen:

      German GrenadierInfantry Company, from Forces, page 44
      Compulsory Grenadier Company HQ (p.44) - CinC SMG, 2iC SMG (45 pts)

      Compulsory Grenadier Platoon (p.45) - Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
      - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

      Compulsory Grenadier Platoon (p.45) - Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
      - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

      Grenadier Anti-tank Gun Platoon (p.47) - Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 gun (105 pts)

      Panzer Platoon (p.35) - Command Panther A, 2x Panther A (560 pts)

      Tank-Hunter Platoon (p.49) - Command Jagdpanther, Jagdpanther (460 pts)

      1500 Points, 5 Platoons

      Die Panther und J-Panther sind mit der Pak40 genug Panzerkiller, was du noch brauchst sind Anti Air bzw. Infanterie Killer, dh. Artillerie, Mörser ect. und Infanterie.
      Wunderbar, Leute. Vielen Dank!

      Die Rämsch`s Charge Box sieht ja interessant aus. Da hätt ich die Pz IV, drei Stug und noch Grenadiere drin.
      Ich könnte mir die PSC Panther-Box kaufen damit ich die anderen Panther Varianten auch bauen kann - der G kommt ja anscheinend erst in den sehr späten Listen vor.

      Bzgl.
      Granatwerfer/Arty. Was ist denn da die beste Wahl für mich ?
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer



      Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"

      Late War Deutsche Starthilfe

      Der Panther G ca ab März 44 und der A ab August 43.

      PSC ist immer eine gute Wahl, habe auch die Panther und Panzer IV Box von dort.

      Ich verwende die flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=1111 und bei arty die 15cm.

      Es gibt von psc auch schöne Infanterie was ich letztens gesehen habe, glaub da gibt es eine Heavy Box wo mg42 drin sind und vielleicht Mörser bin mir aber nicht sicher.

      Editiert:

      So habe die Box gefunden was ich in Kopf hatte theplasticsoldiercompany.co.uk…22_24_49&products_id=1154

      Hast du 4 MG42 auf Dreibein, 4 80mm und noch dazu 4 120mm Mörser


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Draxsus“ ()

      Danke für die Info. Die Box find ich super. Ich bin ein großer Plastik-Fan und es wär mir ja sehr recht wenn Mörser und HMG-Platoons aus Plastik sind
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer



      Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"
      Hey,

      ich persönlich gebe ungern Kaufempfehlungen ab, da jeder Spieler einen anderen Spielstil pflegt. Dem Einen liegt die defensive Spielweise, der Andere ist gern Angreifer. Jedoch ein paar Anmerkungen meinerseits:

      Das einzige Buch das ich habe ist Desperate Measures . Was wäre denn da noch ein brauchbarer Kauf ?

      In diesem Buch könntest du deine vorhandenen Einheiten weitgehenst einsetzen. Ist halt Ostfront. Westfrontbücher mit großer Auswahl wären : Atlantikwall, Bridge by Bridge,

      Ich habe mir sagen lassen, ein Panzer IV-Platoon ist schonmal kein Fehler.

      Panzer IV ist im LW neben dem Stug das "Hauptarbeitstier" der Deutschen. Kann man beides immer spielen. Damit macht man nicht viel falsch. Vor allem auf Grund der Tatsache, dass viele gegnerische Panzer die Front der punkteteuren PAnther/ Jagdpanther im LW locker durchschlagen, werden sowohl Stugs als auch IVèr wieder öfter gespielt. Gegen Firefly,Su100 etc aber auch gegen Ari/ Flieger schauen die PAnther einfach nicht mehr so gut aus.

      PSC ist immer eine gute Wahl

      Das unterschreib ich so. Bis auf die Infanterie, kann man mMn. alle Boxen nehmen. Sind detailliert und lassen sich super bearbeiten/ pimpen.

      Granatwerfer/Arty. Was ist denn da die beste Wahl für mich ?

      Je nach dem was du spielst?Bei Grenadieren kann man auch mal 10,5er oder 15cm Ari spielen. Bedenke aber das die deutsche Ari KEINE Sonderregeln hat. Ich persönlich bin davon weggegangen.
      Für mich die universellste deutsche Ari ist und bleibt der Nebelwerfer. Da passt Preis/Leistung einfach am besten. Billiges Template und Smoke - was will man mehr?

      Solltest du ein eher offensiver Spieler sein und eventuell auf Mechlisten spitzen, würde ich dir ein paar Halbketten ( Sdkfz 251/D) nahelegen. Sind aber spielerisch sehr herausfordernd.
      Als gep. Panzergrenadiere kannst du dann einfach deine "normalen" Greenies nehmen. Sollte normalerweise keinen stören :)

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()