...überarbeitete 7JK-Hausregeln...

      ...überarbeitete 7JK-Hausregeln...

      ...mit den Briten als motivierende Armee habe ich meine alten Hausregeln für das 18. Jahrhundert frisch überarbeitet. Jetzt sind die Regeln auch ohne Kentnisse von DBA spielbar. Egal ob mit 12 Elementen & einem getrennt basierten General, oder mit 3 Befehlsgruppen mit 3 anders basierten Befehlshabern, pro Partei, können auch beliebig viele Mitspieler die Schlachten von Maria Theresieas Zeit mitentscheiden.
      Grössere Schlachten benötigen auch grössere Schlachtfelder, aber 2 herkömmliche DBA-Platten nebeneinander reichen völlig aus. Auf die Figurengrössen muss man sich schon noch einigen, aber die Basengrössen sind recht einheitlich: bei 15mm Figuren als Beispiel, werden alle Basen 4cm breit, Fussvolk jeweils auf 2cm tiefe Gruppensockel, Reiterei auf 3cm & Geschütze mit Bedienung auf quadratische 4cm geklebt. Neben den Armeen wird pro Befehlsgruppe 1W6 benötigt. Für besondere Situationen können einige Marker, kleinere Werfel oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Steine ganz hilfrei sein, aber meistens geht es auch ohne...

      ... auf meiner HP kann die 18-seitige heruntergeladen werden: http://tabletopinzuerich.ch/dba2/db18nap.pdf
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...leider ist die Zeit der grossen Schlachten bei uns vorbei, seit mein Spielpartner nach Brasilien übergelaufen ist. Er hat seine spielbereiten Franzosen & Engländer mit genommen. Jetzt bleiben mir nur noch meine Preussen, Österreicher & Russen.

      Zum Glück habe ich mir noch ein paar Türken besorgt, die einigermassen passem...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Hallo Vodnik!
      Habe mir alle deine Regeln heruntergeladen und ausprobiert. Ich finde Deine Arbeit ganz großartig. Du hast damit DBA wirklich weiterentwickelt. Ich selbst bin auch ein Regelentwickler (Wiener Planspielregeln 2. WK und Wiener Napoleonregeln) und habe einiges von dir abgekupfert. Du wirst mir hoffentlich dafür dicht böse sein. Würde dich gerne persönlich kennenlernen, aber Vorarlberg ist einfach für mich zu weit.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Danke Franz. Dachte der ist ein Vorarlberger. Ich glaube auch, dass er hier nicht mehr aktiv ist. Auch im Sweetwater hat er schon lange nicht mehr gepostet. Seine Weiterentwicklungen von DBA finde ich aber ganz toll. DBA im Original waren mir zu wenig, (Spielfeld 60x60cm und nur 12 Einheiten) aber der Spielansatz war/ist genial. Ich bin erst über DBA dann DBX zu Napoleon gekommen und habe meine eigenen Regeln dann entwickelt. Jedenfalls Schade dass man von ihm nichts mehr hört und sieht. Er ist/war eine Bereicherung für unser Hobby.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Hoi Planspieler
      Vielen Dank für die Blumen. Für mich ist es OK, wenn du meine Regeln spielst & auch wenn du Regeln von mir abkupferst...habe ich mit DBA auch gemacht. Ich habe seuchenbedingt dieses Jahr weniger nach meinen Regeln gespielt, eigentlich gar nicht, ausser dass ich mir eine argentinische Armee für den paraguayischen Krieg besorgt habe. Im Süsswasserforum lese ich zwar ab & zu noch mit aber sonst habe ich inzwischen zum Rheinmainforum gewechselt & auch zu Tabletopwelt. Bei uns in der Schweiz hat Triumph DBA völlig abgelöst.Ausserdem habe ich wieder ADG angefangen. Die 3. Version ist noch blutiger & schneller. Dem DBX bleibe ich vorerst treu, ich habe bisher nichts simpleres gefunden. Im Rheinmainforum sind die DBMM-Spieler zu finden, da war ich vor 2 Jahren mit einer kroatischen Armee am Multiversum.
      Mein letzter Wienbesuch ist schon ein paar Jahre her; 2008, 2016 war ich am Salut irgendwo bei Salzburt & das war,s… Da Wien noch hinter dem Voralberg liegt, ist es für mich schon fast unerreichbar, leider.
      Grüsse aus der Schweiz
      vodnik
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Hallo Vodnik!
      Danke für die Antwort. Also es gibt dich noch und du bist unserem Hobby nach wie vor treu geblieben. Schade dass Zürich so weit weg ist und in der Festung kaum mehr was von dir kommt. Habe immer gerne deine Beiträge gelesen und Bilder bewundert. Werde dich jetzt auch in der Tabeltopwelt und im Rheinmainforum besuchen.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Hoi Planspieler
      Ich habe vorhin an der entsprechenden Stelle unter Triumph ein paar Zeilen gepostet. Aber es scheint wenig Interesse an historischen Spielen bei euch zu geben, abgesehen von WW 2. Aber Fantasy dringt bei mir nicht wirklich durch, obwohl ich einige spiel bereite HotT-Armeen habe. Nebenbei habe ich mir Lion Rampant gekauft & ausprobiert. Das sind Scharmützelregeln, in denen jeder Spieler eine mittelalterliche Gefolgschaft befehligt. Je nach Armee hat man da etwa 50 einzelbasierte Figuren...so etwas wie Saga, aber in meinen Augen einiges glaubwürdiger. An der Tristesse in Erzhausen habe ich aber noch eine andere Version kennengelernt. Da werden Figurengruppen au Rundbasen geklebt. 4 fürs Fussvolk, oder 2 Berittene. Das ergibt dann 3 Basen Fussvolk, also 12 Mann pro Einheit, entsprechend 3 Basen mit 2 Pferden ergeben eine Reitereinheit mit 6 Reitern. Aber im Spiel wird das einfacher, vorausgsesetzt man findet sich damit ab, dass 2 Berittene auf der Platte eigentlich 3 reale Reiter darstellen. Das ganze wäre so aber zu einfach. Die Regeln kennen aber auch Fussvolk, wo pro Einheit nur 6 Mann da sind. Die werden dann aber zu zweit basiert...
      Grüsse aus der Schweiz
      vodnik
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...