[Fantasy Battles: the 9th age] 2tes Turnier im WOW am 240416

      Nun auch meine Reports:
      sailormeni.wordpress.com/2016/04/25/9th-age-clubtournament/

      Spiel 1 gegen Pauli. Da ich die letzten Male gegen ihn immer eingegangen bin, eher Respektabstand. Es passiert 5 Runden lang nix. Gegen Schluss streiten wir um die Szenariopunkte (ich lerne, man braucht MEHR Standarten zum Contesten). Er kriegt einmal Hunde ich halbe Skinks/Kroxis (haben gebrannt) und ein halbes Stegadon: 12:8

      Spiel 2 gegen Teclis: Dämonen, wäh. Wir tanzen ein bissi. Sein Streitwagen vereckt an meinen Geistern (2 Wunden Wald, 2 Wunden Nahkampf), seinen kleinen Mage ersnipe ich. Dann stellt er mir seinen Greater Daemon in Schreireichweite und ich gehe all in: Ein Snipe und 4 Schreie später ist der Dämon tot. In der Mitte wird noch fett gekämpft. Ich krieg die Seuchenhüter und den Mittelpunkt. 19:1.

      Spiel 3 gegen Gaban: Woodies, auch nicht mein Lieblinsmatch. Ich mach in Runde 1 einen Stellungsfehler, so dass er arschnkapp angreifen kann: Killerchar+Baum+Jäger in meinen Carrier. Ich stehe alle Rettungswürfe (W3 Wunden Attacken ...) und gewinne den NK klar. Nächste Phase patze ich mir 22 Skelette weg, die ich bitter nötig gehabt hätte. also werd ich totgegrinded und kämpfe gegen eine hohe Niederlage an. Die Würfelgötter meinen es aber gut mit mir und ich kann unter mittelgroßen Verlusten noch die Zone contesten: 7:13 und in Summe Platz 4
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Auch ein Kurzreport meinerseits:

      Für mich war es das erste Mal, dass ich mit Chaoszwergen...äh Infernal Dwarfs aufs Feld gezogen bin. Mir gefallen nicht nur die alten Figuren, sondern vor allem auch die sehr vielen Möglichkeiten, wie man diese Armee spielen kann. Ich entschied mich für eine gute Mischung aus Nahkampf und Artilleriebeschuss mit ein wenig Magieunterstützung. Kern meiner Armee waren der Titan und zwei Defensivblöcke Guards. Besonders bewährt hat sich dabei logischerweise der Titan, aber auch das sehr bewegliche Lammasu. Des weiteren haben auch die Incarnates und auch die Guards recht passable Leistungen gebracht. Die Speerschleuder (obwohl nur 40 Punkte wert) hat eigentlich auf ganzer Länge versagt und ihre Punkte in keinem Spiel reingebracht. BF3 und 2 schwache Gobbos sind eben nicht der Hammer. Sehr überzeugt hat mich auch mein Overlord. Seien Einheit war eine Bank, die ich in keinem Spiel verloren hab.

      Spiel 1 gegen Zwerge: Das Turnier startete gleich mal mit einem rassigen Bruderduell. Ganz feine Sache. Und es ging gleich ordentlich zur Sache. Der Titan marschierte vor, die Zwerge hinterher. Meine Artillerie, sowie der Magier kümmerte sich um die gegnerische Artillerie und die Umlenker sehr erfolgreich. Mein Gegner war in seinen Schussphasen beim Würfeln leider auch nicht vom Glück verfolgt, und so stand meine Armee recht bald in seinen Blöcken drin und richtete ein zünftiges Blutbad an. Titan 1 Klankrieger 0. Aber auch meine Ambush-Gobbo-Messerstecher erweisen sich als sehr efektiv, als sie hinter den feindlichen Linien auftauchten. Sie haben die Musketenschützen verprügelt und nach hause geschickt. Alles in allem ein ordentlicher Sieg, jedoch ohne das Missionsziel am Ende des Tages sichern zu können. Dennoch 16:4 gewonnen.

      Spiel 2 gegen Hochelfen: Eine MSU-Liste, die natürlich eine gute Konterliste gegen meine Nahkampfliste war. Ich hatte schon zu Beginn große Probleme das Lammasu gegen den unentwegten Beschuss am Leben zu erhalten. Zudem hatte kaum Ziele. Glücklicherweise versaute die Phoenixgarde ihren Angriffswurf und wurden Futter für den Titan. Titan 1 Phoenixgarde 0. Eine meiner Guard-Einheiten wurde komplett vermöbelt, dafür hab ich mit den Inkarnaten überraschenderweise die Drachenprinzen erschlagen...überraschend vor allem deshalb, weil sie einen 2+ Retter gegen Flammenattacken haben...Den Phoenix konnte ich nicht mal ankratzen, aber so lange in die Flucht schlagen, bis dieser über die Tischkante floh. Meine Backstabber waren leider wenig erfolgreich. Ihr versuch die Bogenschützen zu bedrohen endete damit, dass die gesamte Hochelfenarmee ihren Beschuss auf meine armen kleinen Gobbos gerichtet haben und diese in Panik schossen...die Kante war nicht weit entfernt. Alles in allem ein spannendes Spiel, dass zwar 9:11 ausging, inem aber die Hochelfen noch das Missionsziel holen konnten, was bedeutete, dass ich 6:14 verloren habe.

      Spiel 3 gegen Chaos: Meine Augenbrauen nahmen zu Beginn eine skeptische Haltung ein, als ich das Nahkampfpotenzial der gegnerischen Armee entdeckte. Ich postierte meinen Armeekern jedoch weit entfernt von den Crushern, weil ich mir für meinen Titan mehr Chancen gegen die Drachenoger und die Chaosritter ausrechnete. Mein Plan ging spätestens dann auf als ich unerbittlich vormarschierte und die Drachenoger trotz Angriffs an ihm abprallten. Titan 1 Drachenoger 0. Die Chaoskrieger waren dann eine etwas härtere Nuss, die dem Titan einige Wunden zufügten. Dennoch schaffte er es sich durchzusetzen und zerstörte diese Einheit, womit nicht nur sein General und Zauberer nach Hause ging, sondern auch seine linke Flanke einbrach. Titan 2 Chaosritter 0. Meine Zwerge schlugen mit den Backstabbern einstweilen auf die Auserwählten ein, während meine Umlenker sich um die giftigen Barbarenhorde kümmerten. Mein Mörser zeigte zwar nur mäßigen Erfolg, konnte aber bis zum Ende überleben. Dafür mussten sich jedoch die Inkarnaten opfern. Sie hielten die Crusher auf, hatten jedoch auf lange Sicht keine guten Karten gegen die Moloche.Zu viele Attacken...brösel...brösel. Da wir relativ langsam spuielten, beendeten wir nur die 4te Runde. Zum Schluss mussten wir uns ein wenig stressen, weshalb ich auf das Missionsziel vergaß und er drei Punkte mehr einsackte. Tja, dumm gelaufen. Dennoch 13:7 für mich.

      Fazit: Titan geil. Magie geil. Inkarnate sehr nett. Lammasu sehr nett. Backstabber sehr nett. Mörser sehr nett. Guards nett. Mir machts grad Spaß die Armee zu spielen. Es gibt noch viel, was man in der Armee entdecken kann. Irgendwann muss ich die Donnerbüchsen ausprobieren!!

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele