3. Late Fall (Historical Battle Day) 12.11.2016

      Ich werde mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch kommen können, und wäre sehr interessiert an einer Westfront-FoW-Gefechtsübung. Sollte irgendetwas Spezielles gemacht werden, wofür ich meine Sherman Crab Flail Tanks bemalen sollte, wäre es toll, wenn das im Sommer feststeht ;)

      Sollte es Winter Ostfront werden, schaue ich stattdessen, dass ich meine Saga C+ Gang bis dahin fertig habe.

      Sollte stattdessen jemand Field of Glory Mittelalter spielen wollen, würde ich auch meine Schotten mitnehmen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      wir haben mal 2 Tische für SAGA eingeplant, allerdings ist ein Big Battle doch eher mühsam, und nicht mit SAGA-Regeln zu favorisieren

      viele kleine Skirmishes über den ganzen Tag lassen dann doch mehr Feeling aufkommen

      wenn Big Battle dann mit Deus le Vult, WHAB, Hail Caesar, oder ähnlichen Regeln
      @Cid Habe auch nicht Big Battle gemeint, sondern (wie du gesagt hast) eher viele kleine Scharmützel favorisiert, nur eher mit den Multiplayer Regeln, falls Nötig, und dem passenden Historischen Hintergrund.

      zb. ließe sich Hastings wunderbar in eine Vielzahl von Einzelgefechten /Missionen zerlegen, die halt lokale Treffen beschreiben.
      Ich spinne jetzt mal vor mich hin und würde das ganze in einer Tageskampagne so machen:
      Mission (1) Pfeile Sammeln, Die Normannen und Verbündeten haben gleich zu beginn der Schlacht alle Pfeile und Bolzen verschossen, eine kleine Truppe wird ins Hinterland geschickt, um Nachschub zu besorgen. Die Angelsachsen und ihre Verbündeten müssen das Verhindern.
      Mission (2) Sturmangriff, William hat im Schildwall Harolds eine Schwachstelle entdeckt und löst diese Angreifen. William muss es gelingen des Schildwall zu durchbrechen oder zumindest so viele Huscarls wie möglich zu erschlagen, die Angelsachsen müssen den Schildwall halten bis Verstärkung eintrifft.
      Mission (3) Der angetäuschte Rückzug, Williams linke Flanke zieht sich zurück, weil sie glaubt ihr König sei gefallen. William muss jetzt alle Truppen in seiner Umgebung um sich scharen und einen Angriff auf die undisziplinierten, aus dem Schildwall ausgebrochenen Angelsachsen führen, um die Moral wieder her zu stellen.
      Mission (4) tötet den König, der Schildwall ist zerbrochen, rund um Harold und William tobt die Schlacht. Der Herr der Normandie und der König von England sammeln ihre verblieben Huscarle/Ritter um sich und treten gegen einander an. Nur einer kann überleben.

      Ich will jetzt Nichts Vorschreiben, aber man könnte es als Anregung für den Szenarien Ablauf sicher her nehmen.
      Ich bin grad am überlegen, was ich da mitnehmen könnte. Nachdem ich ja auf der AS mit dem Präsentationstisch ja erst wieder mit den anderen Wienern gespielt habe, wäre es mal fein, wieder gegen wen anderen zu spielen :D Nur was, ist halt die Frage... FoW geht sicher immer, ich könnte ja die frischen Bersaglieri ausführen (oder die Blitzkrieg-Deutschen, oder Barbarossa-Deutsche, oder Barbarossa-Sowjets, oder LW Sowjets, oder Tigerkompanie...). FoG wäre auch eine Option, wenn sich ein Gegner für Römer, Ritter oder Sarazenen findet. Oder By Fire and Sword, davon sollte ich bis dahin durchaus einiges an Muskoviten bemalen können.
      alea iacienda est.
      @By Fire & Sword:

      ich hätte einen Großteil von Sobieski's Division bei Podhajce 1667
      a) Sobieski's Regiment mit bis zu 14 FSP
      b) Hetman's Own Regiment mit bis zu 7 FSP
      c) sowie die Geschütze und mindestens eins der Peasant Regiments, also weitere 3 - 5 FSP

      ist jetzt nicht gerade GENAU DIE Gegenarmee gegen die Muskoviter, aber ....... zur Not ........ und die Zeit passt auch in etwa ;) :whistling: :vain:

      The Russo-Polish War of 1654–1667, also called Thirteen Years' War,[1][/sup] First Northern War,[1][/sup] or the War for Ukraine, was a major conflict between Tsardom of Russia and the Polish-Lithuanian Commonwealth.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Der Zauberlehrling und Ich werden ein FoW-Winter Big-Battle planen, da es noch eine Weile hin ist, ist noch nichts wirklich fix
      außer das es Late-War Winter Ostfront sein wird. Es wird so in die Richtung Frühling 44 gehen, Schlacht an der Narva oder so, genaueres wird folgen...

      Unser Aufruf ist nun, jeder der interessiert ist und eine Winter Russen- oder Deutsche (Winter heißt für uns Schnee auf den Bases und weiße Panzer) Armee besitzt kann gerne mitmachen,
      so ca. 1500-2000 Punkte pro Spieler wären geplant.
      Mission wird es einen eigens geschriebene geben, extra angepasst an einen historische Schlacht.

      Wenn jemand eine Winterarmee hat, aber nicht bei uns mitspielen will, würde er sie uns eventuell leihen, dann könnte vielleicht jemand mitspielen der keine eigene Winterarmee hat!!!

      Also Leute, meldet euch
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Wie Fabian schon erwähnt hat, haben wir uns für Narva entschieden, da dieser Schauplatz einerseits weniger bekannt ist, andererseits unsere gerade in Bemalung befindlichen Listen sehr gut zu diesem Schauplatz passen. Je nach Zuspruch aus der Community würden wir das Szenario ausdehnen bzw. die tatsächlich gespielte Punktemenge von den teilnehmenden Spielern abhängig machen.

      Angedacht ist aber wie schon in einem vorangegangen Post erwähnt, min. ein 2 vs. 2. Dabei sollen plattentechnisch/ geländetechnisch auch die Frontverläufe mit den dazugehörigen Kampfgruppen sowie Stossrichtungen der Russen berücksichtigt werden. Wie der Ein oder Andere erkennt, wäre dies auch mit einem gehörigen Zeitaufwand verbunden. Das würde ich aber gerne übernehmen, da ich persönlich von den klassischen Missionen ein wenig die Nase voll habe. Deswegen würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich Wiener Total War Veteranen finden würden, die an unserem Tisch mitwirken wollen.

      Und vielleicht können wir so auch den Einen oder Anderen motivieren, sich eine Winterarmee zuzulegen ;). Immerhin ist ja noch ein halbes Jahr Zeit!
      Dafür würden auch schon wenige Platoons reichen, den die Kampfgruppen würden mit unterschiedlichen Punktegrößen aufgestellt werden.

      Und nun genug gespoilert ;)
      Über Meldungen würden wir uns freuen!
      @By Fire & Sword:

      ich hätte auch einen Großteil von Gosiewski's Raiding Force (August 1649)
      a) Husaria + Dragoner + Reiter + Cossacks mit 7 FSP
      b) weitere Cossacks mit +1 FSP
      c) Gantzkopf und seine Reiter fehlen mir allerdings noch (das wären weitere +2 FSP), könnte ich zur Not aber proxen (oder noch malen 8) )

      falls ein Skirmish-Spiel gewünscht würde

      more to follow
      Hallo Leute
      Jep. Ich werde mich auch mal mit einem tischchen anmelden. Es wird wohl "Flames" werden. Na welch Überraschung. Aber welches Thema, kann ich jetzt beim besten Willen noch nicht sagen. Irgendetwas in die modern Richtung vielleicht...... oder doch nicht. Mal sehen in welche Richtung es mich bis zum Herbst verschlägt. Ist ja noch ein bischen hin.
      Viele Grüße
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Für meine Fire&Sword-Muskoviten ist erst mal Skirmish Level am realistischsten, wie viele FSP das genau sind, muss ich noch schauen, wahrscheinlich nicht allzu viele... auf der Skirmish-Box, die ich auf der AS gekauft hab, steht hinten 2 FSP drauf, wobei ich das so lese, dass die Falconet Gun ein Upgrade für +1 FSP ist. Aber das kann ja ruhig asymetrisch sein, ich gleich das dann mit "Ambush" etc. aus ;)
      alea iacienda est.
      die "Slutsk Garrison Sortie in 1660 - eine Skirmish Force mit bis zu 9 FSP (sehr Infanterie-lastig)"
      ist in diverse Gruppen unterteilt, und die erste davon ist auch in dem Bereich,
      und passt auch gut gegen die Muskoviter
      also mach dir keinen Stress und bring mit, was du dann hast