SAGA-Ranking des Comitatus 2016

      da misch ich mich jetzt mal ein (eine kurze Diskussion mit Florian hatte ich ja schon während des Spiels, und diese Ansicht ist anscheinend erst kürzlich "ausgegraben" worden)

      wir spielen hier (im Comitatus zumindest) mit der stehenden Hausregel, dass der "nicht-beginnende" Spieler IMMER 3 Würfel werfen darf
      von daher hat dieser Passus auch keine Gültigkeit, solange diese stehende Hausregel existiert

      wenn in Zukunft Spiele/Turniere/etc. gespielt werden, sollte der jeweilige Veranstalter klarstellen, ob dieser Passus gilt oder nicht, weil das definitiv konternde Armeen beschneidet

      dann könnten sich allerdings auch Spieler bei Szenarien ohne spezifizierten Beginner (und damit auch zweiten) gegen deren Inkludierung in Turnieren aussprechen oder sie boykottieren
      oder - noch schlimmer - nur mehr mit möglichst gleichen Armeen auftauchen (schauder :fie: )

      Du willst explizit das man nach Ära der Kreuzzüge spielt. Dann halte auch du dich daran Walter denn es macht definitiv Sinn bei Szenarien wo der Angreifer unter Zeitdruck spielt.
      Nur zum beispiel in diesem scenario gegen die Ruß
      12 Veteranen zu Fuß können in diesem scenario durch diese Würfel wenn die Symbole stimmen und diese sind einfach erst in der 3 runde zum ersten Mal ein Haus angreifen.
      Und da sagst du das das mit den 3 Würfel Sinn macht.
      Hätte in diesem scenario nicht gegen Fabian gewinnen können da ich gegen die Rus kein leiberl habe.

      Tut mir leid aber das was du geschrieben hast ist für mich ein no go.
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „King Nagash“ ()

      Um was genau geht es denn jetzt, ich habe mich an alle Regeln und Hausregeln gehalten!
      Unsere Hausregel ist das der nicht beginnende Spieler 3 Würfel hat, an das habe ich mich gehalten. Und wenn ich Würfel habe darf ich diese auch spielen, oder nicht?

      Man darf aus nicht beginnender Spieler nur keine Fähigkeiten vom Typ "Befehl" spielen, weil man ja keine Befehlsphase hat, an das habe ich mich auch gehalten!

      Und in den Liga Regeln bei der Ausschreibung steht das auch drin:

      Liga-Regeln für 2016
      • Der amtierende Meister darf nicht mit seiner Sieger-Warband des Vorjahres antreten
      Der im ersten Spielzug passive Spieler (derjenige, der als zweites an der Reihe ist) darf vor
      dem ersten Spielzug 3 SAGA-Würfel werfen und auf seinem Schlachtplan platzieren.

      • Sollte ein Spieler zum Beginn seines Spielzugs keine SAGA-Würfel mehr generieren, endet
      das Spiel sofort.
      Dann wird berechnet, ob es im Sinne der Mission Sieg und Niederlage oder Unentschieden
      gegeben hat, d.h. es gibt kein Auto-Loose.
      • Es werden Szenarien aus allen Büchern verwendet, von den Regeln allerdings nach C+C gespielt,
      da dies das aktuelle Regelbuch ist.
      • Die Spiele sollen in erster Linie im Shop oder am Stammtisch stattzufinden, immerhin ist es
      eine Liga des Comitatus, Ausnahmen nur nach Rücksprache mit der Orga.

      Und ich denke wenn du der zweite Spieler gewesen wärst, wäre diese Regel weder unfair noch sonst was gewesen!

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Hausregel (in der Liga auf jeden Fall) ist, dass die 3 Würfel IMMER gelten

      von daher war's einfach ein Pech für den KingNagash, dass er das Szenario mit dem Pairing und dann noch zweiter ....

      ich hab auch 2 Pairings gehabt, dass man SIE sagen könnte, und ich trag's wie ein Spanier

      wir können alles besprechen und überdenken und auch zu 100% nach dem oder dem Buch spielen

      ABER: die Liga-Regeln stehen seit Beginn derselben, und nur weil jemand jetzt draufgekommen ist (weil einmal genau nachgelesen und nicht nur drübergeflogen), dass es eigentlich anders sein kann (je nach Szenario), also, Freunde, Contenance

      after all it' s just a game of friends
      wir können alles besprechen und überdenken und auch zu 100% nach dem oder dem Buch spielen


      Haben wir ja gemacht, seit Ära der Kreuzüge ist das mit den 3 Würfel für den passiven Spieler in der ersten Runde eine offiziele Regel! Muss also als Hausregel gar nicht mehr extra angeführt werden! Plus bei der Erklärung von "Befehls Reaktion" haben sie im selben Regelbuch mit keinen Wort geschrieben das man diese nicht in der ersten Runde spielen darf, und diesen Absatz habe ich dem Florian sogar am Dienstag gezeigt und da hat er mir zugestimmt!
      Also haben wir 100% nach den aktuell gültigen SAGA Regeln gespielt und ich weiß nicht wo das Problem ist!

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      12 Veteranen zu Fuß können in diesem scenario durch diese Würfel wenn die Symbole stimmen und diese sind einfach erst in der 3 runde zum ersten Mal ein Haus angreifen.
      Und da sagst du das das mit den 3 Würfel Sinn macht.
      Hätte in diesem scenario nicht gegen Fabian gewinnen können da ich gegen die Rus kein leiberl habe.


      Gegen 4 Punkte Rus im Haus hat keiner ein Leiberl.
      Und warum sind die 3 Würfel so Spielentscheidend? Die Rus haben nur eine Befehlsreaktion und die bringt nichts in Runde 1.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sisyphus“ ()

      Frozen
      Aktivierung Reaktion
      1 runde 6 Zoll
      2 runde 4 Zoll
      3 runde erster Angriff
      Und das mit einem billigen Würfel
      Auch ohne denn langen Winter
      Da er weiter als 12 Zoll weg sein muss
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „King Nagash“ ()

      Hab ich nur 3 Punkte gespielt Chris :D

      Aber wieso geht's jetzt um "Frozen" das ist eine Aktivierungsreaktion, die darf ich sowieso spielen. Ich dachte es geht um dass das ihr glaubt ich darf keine Befehlsreaktion spielen in der ersten Runde!?
      Und eine Fähigkeit wie "Frozen" das die zweite Aktivierung verfällt haben total viele SAGA Armeen!
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Mit kav komme ich weit genug nach vorne

      Es geht hier auch nicht um deine Armee das ist ja auch nur ein Beispiel.
      und diese 3 Würfel können spielentscheidend sein in solchen Missionen
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „King Nagash“ ()

      Aber wenn du jetzt einmal mehr anreifen hättest können, weil ich in der ersten Runde dann nicht "Frozen" gehabt hätte, hättest das Spiel trotzdem nicht gewonnen,
      weil dann hättest mit diesem einen Angriff 7 Krieger und den Kriegsherrrn erschlagen müssen!

      Und ich war auch schon öfters Angreifer in einer Mission und hab mir noch nie gedacht das diese 3 Würfel so overpowered sind, weil die meisten Fähigkeiten vom Battleboard bringen sowieso nix in der ersten Runde.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Ic3m4n schrieb:

      Hab ich nur 3 Punkte gespielt Chris :D

      Aber wieso geht's jetzt um "Frozen" das ist eine Aktivierungsreaktion, die darf ich sowieso spielen. Ich dachte es geht um dass das ihr glaubt ich darf keine Befehlsreaktion spielen in der ersten Runde!?
      Und eine Fähigkeit wie "Frozen" das die zweite Aktivierung verfällt haben total viele SAGA Armeen!


      Mit 3 Punkten, das ist gewagt und war sicher interessant. :)

      Bei den Münchnern und bei der Grünen Horde wird's auch genauso gespielt, es werden immer 3 Würfel geworfen.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      bei der Grünen Horde wird's auch genauso gespielt, es werden immer 3 Würfel geworfen


      das hat eben der Florian (vielleicht auch aus der Erinnerung) etwas anders gesagt, und ich denke daher ist die Verwirrung gekommen

      soll kein Vorwurf sein, sondern vielleicht eine Erklärung ;)
      Genau genommen haben wir uns erst beim letzten Turnier, vorm letzten Spiel darauf verständigt und wurde auch vom Turnierveranstalter angesagt.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Du kannst in der ersten runde keine befehls Reaktionen sprechen da du gar keine Würfel hast.
      Ara der Kreuzzüge Seite 108.


      Hast du den Absatz auch gelesen im Ära der Kreuzzüge auf Seite 108?

      Da steht doch Explizit:

      "...wer der Startspieler sein soll und damit das Spiel beginnt. Nach dieser Entscheidung darf der zweite Spieler drei SAGA-Würfel werfen und sie auf seinem Schlachtplan platzieren..."

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ich hab's mal versucht auszuarbeiten:



      C+C-Buch, S. 108 (Szenarios), Kapitel: Determining the first player:

      Einige Szenarien geben an, welcher Spieler das Spiel beginnt. Wenn nichts indiziert ist, wird, sobald die Warbands aufgestellt sind, nach folgenden Regeln bestimmt, wer beginnt.

      Sobald dies klar ist wirft der zweite Spieler 3 SAGA-Würfel und positioniert sie auf seinem Bord. Achtung: dies setzt keine Befehlsphase in Kraft und erlaubt keine SAGA-Fähigkeiten oder Spezialregeln an diesem Punkt anzuwenden. Die Würfel werden nur platziert, bereit sie in der ersten Runde dieses Spiels einzusetzen. Man bemerke dass diese 3 SAGA-Würfel nur erlaubt sind, wenn das Szenario nicht angibt, wer das Szenario beginnt. Wenn das Szenario den beginnenden Spieler angibt, ist es dem anderen Spieler nicht erlaubt, sie zu werfen, außer irgendwo anders
      ist es so vermerkt.

      So weit so gut.

      a) ist es durch die Liga-Regeln eben "anderswo" so vermerkt;

      b) ist es so schwammig geschrieben, dass man genauso gut der Meinung sein kann, es gibt gar keine Orderphase (für beide Spieler), was ja der totale Topfen ist. Ein "halbe Orderphase" kann es nicht geben, weil die Orderphase ja aus Orders und Reactions besteht;

      c) steht auf Seite 48 unter Orders/Reaction abilities folgendes:
      Befehls-/Reaktions-Fähigkeiten können nur während der Befehlsphase des Gegners ausgespielt werden.
      Das heisst aber, dass es definitiv eine Befehlsphase geben muss, und diese Reaktionen auch ausgespielt werden können.

      Oben heisst es nur, dass keine Befehlsphase in Kraft gesetzt wird, und ich verstehe dies als "aktive Befehlsphase", was ja auch ein Topfen wäre (in der gegnerischen Phase).

      Aber passiv = als Reaktion muss es eigentlich immer möglich sein.

      Alles andere sind Missinterpretationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Man bemerke dass diese 3 SAGA-Würfel nur erlaubt sind, wenn das Szenario nicht angibt, wer das Szenario beginnt. Wenn das Szenario den beginnenden Spieler angibt, ist es dem anderen Spieler nicht erlaubt, sie zu werfen, außer irgendwo anders ist es so vermerkt.


      Den Satz find ich voll verwirrend, eigentlich gibt doch jedes Szenario genau an wer beginnt, weil wenn man sich den Beginner auswürfelt ist es auch vorher genau beschrieben wer beginnt, und zwar jener Spieler der den höheren Würfelwurf hat!? Oder wie ist dieser Satz gemeint?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich