By Fire and Sword

      ich habe es auch mit kleineren EInheiten versucht, klappt nicht so wirklich. Ist natürlich auch von der Größe des SPiels abhängig aber bei 9 Punkten etwa haben meine amigos schon relativ viele Einheiten am Feld, nachdem ich nicht so viele Befehlsmarker habe werde ich die versuchen immer zusammenzuschließen, das hilft dann.

      Und ja, selbst noch einmal nachgelesen dass da keine Geländeteile hin sollen. Aber im Grunde egal, so lernt man auch viel und viel Neues. Mir taugt das immer.
      Sehr toller Bericht :)
      Mir gefallen die Bilder extrem gut.

      @constable: Ich trete meinen Grot schon,damit wir endlich ein paar Winged Hussars am Feld sehen :D

      Wobei ich mir diese Mission mit Litauer als Verteidiger schon sehr schwer vorstelle, aber wiederrum sind die anderen beiden Fraktionen recht langsam.
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Meine Bilder sind leider überwiegend nichts geworden, weil ich die Kameraeinstellungen vermurkst hab... Aber hier immerhin ein paar, die halbwegs was geworden sind:

      Das Gelände:


      Grim kontempliert die geographische Lage:


      Alles bereit zum Gefecht:


      Litauer verteidigen die Brücke:


      Muskoviter Kosaken rücken in der Deckung des Waldes vor:


      Schwedische Dragoner nehmen die Furt unter Beschuss (solange sie Munition haben):


      Muskoviter stürmen die Stellungen:


      Schwedische Reiter versuchen derweil, den Litauern über die Furt in die Flanke zu fallen, werden dabei aber von litauischer Kavallerie gestellt:


      Durch einen misslungenen Charge geraten sie allerdings in Unordnung, und werden durch die litauer im Gegenangriff ohne Mühe aufgemischt... sie suchen das Weite und finden es an der Tischkante:
      alea iacienda est.
      Ja, der Tisch ist uns wirklich gut gelungen. Man beachte bitte dass in dem Haus sowie in der Mühle offensichtlich eingeheizt wurde da Rauch zu sehen ist :)

      ​Wobei ich mir diese Mission mit Litauer als Verteidiger schon sehr schwer vorstelle, aber wiederrum sind die anderen beiden Fraktionen recht langsam

      Ohne Dragoner (von denen ich immerhin 2 Kompanien hatte) hinter den Feldbefestigungen wäre es mehr als nur sehr schwer.


      @Lynx: das mit den falschen Einstellungen wird wohl am Akkutausch gelegen sein
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Aboslute Pflichtauswahl für Polen-Litauen, für sehr viele skirmishlisten die einzige Infanterie und ohne solcher wäre man bei so manchen Szenarien aufgeschmissen. Counter-march kam bis dato noch nicht zu Geltung, aber wenn ich sie mal als Veteranen spiele freue ich mich schon aufs Salvo ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Das macht direkt Laune ein wenig "darüber" zu reden und vor allem Bilder zu sehen. Bitte behalten wir das im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten bei, ich brauche das von Zeit zu Zeit als Motivationsschub, vor allem wenn das "andere" Leben gerade recht mächtig ist. :)

      @warpspider, wenn man ehrlich ist haben wir einfach noch alle zu wenige SPiele in den Knochen um viel sagen zu können oder Einheiten zu bewerten usw. Letztendlich schrammen wir gerade einmal am EIsberg der sich aus gegnerischen Listen, Scenarien, verschiedenen Tischen, verschiedenen Armeegrößen, behirnten Regeln und manches mehr auseinandersetzt.

      Aber um auch meinen Senf beizutragen, ich mag meine Reiters...die sind recht flexibel und ich mag die Muscoviter weil ich gerne flexible Listen spielen (hört sich zwar seltsam an bei denen) und die sehr oft einen Mix haben können aus INfantrie und Kavallerie.....und ich spiele auch gerne einmal infantrielastig. Da kam bei mir die Polnisch-litauische Armee gar nicht wirklich in Frage. Aber sind harte Gegner.
      Natürlich braucht es noch viele Spiele um erfahrungsgemäß urteilen zu können. Trotzdem kann man ein wenig was von den Fertigkeiten und Zusammensetzungen der Listen ableiten.

      Reiters sind flexibel, bisher war es mir noch nicht möglich die Anwendung vom Caracole und dem "Feuern während des Angriffs" im Spiel zu betrachten, aber wird bestimmt noch kommen. Sie sind weit verbreitet (Schweden, Brandenburg/Preußen, Polen-Litauen, Muskoviten und auch die kleineren Listen wie Kurland, Danzig etc. können sie verwenden, mit leichten Abänderungen), bei den Litauern kann ich sie auch recht einfach in der Skirmish-Truppe aufstellen.

      Muskoviten haben mit den Servent Cossacks eine Truppenart die nahkampffähige (egal ob zu Fuß oder beritten) Dragoner darstellt, eine Rarität.
      Durch den Speer sind sie beritten eigentlich auch um nichts schlechter als die meiste Kavallerie.

      Da man bei vielen Listen in der Basis einiges tauschen kann, ist es grundsätzlich leicht möglich einen Kavallerie-Infanterie Mix aufzustellen (ausgenommen Tataren zb) der jedoch fast nur Dragoner als Infanterie bereitstellt. Bei den polnischen Levy-Truppen gibts bei mir noch die Möglichkeit "normale" (eher schwache) Infanterie aufzustellen, auch die einzige polnisch-Litauische Skirmishliste die ein unter Umständen ein Geschütz aufstellen kann :)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Hier ein paar Impressionen von unserem letzten Spiel. Die Muskoviten versuchten es eine Brücke sowie Furt gegen Polen zu halten. Geschafft haben sie es nicht weil ihnen unter anderem auch die Munition ausging...

      Polnische Dragoner und ein Banner "Kosaken" nehmen die Furt ein.


      Das ruft eine große Schwadron Servent Cossacks auf den Plan.


      Auf der anderen Seite schwimmt ein anderes Banner quer durch den Fluss. Einige Reiter werden davongeschwemmt, doch die Verluste sind relativ gering.



      Im Zentrum greifen die verspäteten Pancerni über die Brücke an.



      Trotz mehrerer Angriffe gelang es ihnen nicht die Grenzdragoner zu vertreiben. Das Gefecht wurde an den Flanken gewonnen wo einerseits die Servent Cossacks in die Flucht geschlagen/geschossen wurden und auf der anderen Flanke die Schwimmer die Brückenbesatzung von der Seite aufmischten.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Ich bin... sagen wir mal ein bisschen Fire and Sword neugierig geworden, darum hätte ich jetzt eine Frage bzgl. der Kosaken.

      Nach der herunterladbaren Übersicht für die Skirmish Liste der Kosaken gibt das skirmish Box set genug für 5 FSP her, wenn man sich die Box 3x Kauft hat man genug, um alle Slots zu füllen. Bei der Division-Liste der Kosaken von 1648 steht ja drinnen, dass man als Basis 2 normale Regimenter und ein Elite-Regiment braucht.

      Jetzt meine Frage (Da ich kein Regelbuch besitze) hat man die nötigen Truppen bereits nach dem kauf von 3 Skirmish Boxen der Kosaken? Und wenn nein, welche Blister/Boxen müsste man sich dann noch zusätzlich anschaffen, um die Grundvoraussetzungen für die Division zu erfüllen?

      Zusatzfrage: Kann man die Kosaken-Division nur mit dem Kauf mehrerer Skirmish Boxen aufbauen? weil Ja Registrierte, nicht registrierte, Berittene und Kriegswagen + Offizier drin sind.
      Im Prinzip geht's, ja. Die Skirmish-Box deckt viele Truppentypen der Kossacken ab und du kannst mit 3 solcher Boxen schon einiges machen. Was du für die Division dann auf jeden Fall noch brauchen wirst, ist eine Blister Leader bzw. die High Command Box, um genügend Kommandanten zu haben, mit 3 Skirmish-Boxen hast du nur für die 3 Regimenter je einen Kommandanten; außerdem fehlen für das Setup mit 2 normalen Regimentern und einem Elite-Regiment noch genau 4 Bases normaler Kossaken-Infanterie, mit einmal "KOZ-4 Moloitsy" bekommst du die Figuren, die du dann noch brauchst.

      Ob es hingegen sinnvoll ist, die Armee nur aus Skirmisch-Boxen zu bauen, bezweifle ich aber einerseits weil nur ein Kommandant pro Box drin ist (und ein größeres Regiment braucht irgendwann einen zweiten, bzw. brauchst du für die Division noch einen Oberkommandierenden), und andererseits, weil du in jeder Box Scouts und berittene Kossaken drin hast, von denen du wahrscheinlich nicht soo viele brauchen wirst, vom Truppenverhältnis wäre es wahrscheinlich sinnvoller, noch ein paar Moloitsy, registered Moloitsy und Kriegswagen separat einzukaufen (und ev. Cossack Rabble ;) )
      alea iacienda est.
      @Lynx: Danke für die Info, Ich wollte da nur eine Meinung dazu, weil mir eben wie gesagt aufgefallen ist, dass die meisten Truppentypen ja in der Box sind. Und Ja klar, Kommandanten werden auch benötigt.

      Natürlich hast du recht das das nicht die weiseste Liste ergibt, da ja die Kosaken ihre Wagenzüge auch noch brauchen (ich meine, wie viele sind da ja zb. in der Skirmish liste möglich).

      Ich habe mich da jetzt ein bisschen schlau gemacht, mir dein Kommentar bzgl. der Kav. durch den Kopf gehen lassen und nach Suche in diversen anderen Foren fest gestellt, dass die Kosaken-Kavallerie wie die Dragoner operieren und man, wie gesagt, sehr viel registrierte Burschen Braucht, weswegen ich wieder etwas abstand von den Burschen nehme

      .... Irgendwie Assoziiere ich Kosaken nur mit Reitern, nicht als reine infanterieliste (Wobei ich nicht umhin komme zu bemerkten, dass ich eine gewisse Ähnlichkeit mit der FOW - Sovjet Kosakenliste bemerkt habe.... Infanterie, berittene Infanterie, Kriegswagen = Tachanka)

      hmmm.... es ist dann wohl wirklich besser, wenn man sich die Truppe Blister-Weise aufbaut.


      @Lynx: eine Andere Frage noch, bzgl. Kaiserlicher Truppen des HRR, Die Liste dafür findet sich im Deluge Buch. Sind da auch die Grundregeln drin, oder nur die Sonderregeln/Listen/Hintergrundsachen für die neuen Völker und brauche ich dann doch noch das Grundregelbuch?
      von den Kosaken ist relativ viel auf Lager:
      Command Box
      Skirmish Box
      Waggon Train Box
      Plastun Blister
      Camp Master Blister
      Cossack Dice
      Cossack Order Token
      Cossack Casualty Markers

      die Bücher sind jeweils nur mehr 1x auf Lager und vor Weihnachten könnte es eng werden mit Nachbestellungen

      also falls du etwas reserviert haben willst - im eigenen Interesse bitte schnell sein

      lg Walter
      So, nach gründlichem Sortieren/Kleben aller Minis kann ich nun Stolz den Beginn meiner Kosaken-Armee verkünden.

      Es wird sicher ein Jahresprojekt werden, jedenfalls habe ich aber genug Miniaturen/Bases um auf Lv1 Skirmish und Lv2 Division spielen zu können.

      Was steht also nun zu meiner Verfügung:

      1x Senior Kommandant für die Division

      2x Kosaken Regimenter mit je einem Kommandanten, 4 Kriegswägen, 4 Base Register Moloitsy (Vet), 4 Base Kosaken-Kavallerie und 10 Base Normale Moloitsy

      1x Kosaken Elite Regiment mit einem Kommandanten, 2 Kriegswägen, 4 Base Register Moloitsy (Vet), 10 Base Kosaken-Kavallerie und 8 Base Normale Moloitsy

      Spielen würde ich sie nach der Herbst 1648 Liste, weil hier ein Hetman hinein genommen werden kann. Wenn ich alle Upgrades (zb für extra Orders) mit rein rechne komme ich auf 29FSP

      Mehr als Genug für mich, mir gefällt das Skirmish sowieso viel mehr (passt einfach Historisch besser zu den Kosaken) Und Division Lvl ist für Mich eh mehr was für Mehrspieler Partien wo jeder Spieler ein oder zwei aus maximierte Regimenter führt....

      Bilder folgen Irgendwann wenn ich Zeit habe die ersten Minis zu bemalen, zuerst muss sowieso die Skirmish Liste voll gemacht werden, dann folgt eh erst der Rest.

      stay Tuned