By Fire and Sword

      So, gestern eine Partie gegen Lynx gespielt.

      Um etwas Abwechslung bemüht, habe ich die "Noble levy of Rus" Liste gespielt. Die Sonderregeln sind amüsant und der Wert der Truppen, sagen wir mal...zweifelhaft :)
      Dragoner und eine leichte Aufstockung der Levy-Banner ergab eine FSP von 3.
      Gleich am Anfang wird gewürfelt ob und wieviele Basen der fast mutigen Adeligen gar nicht an der Schlacht teilnehmen. Statt der möglichen Zwei, war es nur eine.

      Lynx hat seine Zasieczna Guard ins Feld geführt. Das Szenario ergab "Attack on a Village"

      Ich stellte die Dragoner in die Ortschaft, links und rechts davon je eine Schwadron der Adeligen. Noch weiter am rechten Flügel ein kleineres Banner davon.
      Durch die erwürfelten Ereignisse kam eines der Levy-Banner verspätet an.

      Ein Mob Milizionäre formiert sich zum Sturm auf die Ortschaft. Durch ein zufälliges Ereignis geraten sie gleich am Anfang in Unordnung, doch können sich sammeln und rücken dann vor.



      Die Übersicht. Die servant Cossacks erlauben es sich bei diesen Gegnern hoch zu Ross in das Gefecht zu starten.



      Der Mob und die Speerträger rücken immer näher an die Ortschaft heran.



      Die rechte Schwadron der Adeligen bereitet sich zum Angriff vor.



      Die andere Schwadron wird durch die Kanone unter Beschuss genommen. Keine schlechte Entscheidung, da die Adeligen bei jedem Verlust durch Beschuss ihre Moral testen müssen.



      Der Mob wälzt sich weiter nach vorne. Es gibt zwar Verluste aber die Moral hält!


      Der Sturm der Ortschaft endet für die Muskoviten erfolgreich. Die Dragoner werden sogar in die Flucht geschlagen.




      Auf der rechten Flanke tauchen aus dem Ambush Servent Cossacks auf


      Die Muskoviten beherrschen das Schlachtfeld



      Die polnischen Dragoner können zwar wieder Mut fassen und ein Gebäude der Ortschaft besetzen, aber der Sieg der Muskoviten ist nicht mehr abzuwenden.






      Das Spiel hat richtig Laune auf mehr gemacht. Ich werde demnächst noch eine Kanone bemalen (da es eine der wenigen oder gar die einzige polnische Liste ist die eine Kanone aufstellen kann) und Lynx wieder herausfordern. Womöglich mit einer höheren Punkteanzahl...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Bin selber schon gespannt. Möchte auf alle Fälle auf der Austiran Salute am 11.3. ein Probespiel machen. Liebäugle ja auch mit Kugelhagel. Aber beides geht auf keinen Fall..
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      El Cid schrieb:

      seid ihr beiden bei der AS anwesend/mitspielend ?

      Bei mir geht es sich heuer leider nicht aus :(

      @slowik: Danke für die Fotos, war ein witziges Gefecht! (Dass du die Fotos postest, obwohl du verloren hast, ist propagandatechnisch natürlich ein Anfängerfehler ;) )

      Ich denke, in dieser Not-gegen-Elend-Situtation hatte Fortuna, und insbesondere die Zufallsereignisse, einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf den Spielausgang; dass deine Reiter verspätet ankamen (immerhin sind sie trotz Skill 3 schon am Ende von Runde 3 angekommen), während mein Musketenmob nur Disorganized war und einerseits durch den Recce-Advantage eh schon innerhalb von weniger als 20 cm vom Dorf starten konnten und ab Runde 2 schon normal agieren und in Runde 3 deine Dragoner angreifen konnte, war, denke ich, ein entscheidender Vorteil für mich (und dass sie deinen Beschuss ohne Moralverlust überstanden haben, hat die Eroberung des Dorfes dann eigentlich schon besiegelt). Trotzdem hat es Spass gemacht, es war echt ganz was anderes, mal gegen eine Armee zu spielen, die nicht so hammerhart ist wie die typischen Polen oder Schweden, sondern auf Augenhöhe mit den Muskoviten auch auf dem Zahnfleisch kriecht :D
      alea iacienda est.
      Fortuna hin oder her, man muss dann schon anders spielen mit den Trunkenbolden :) Wie bei der Zasieczna Guard ist die Basis wirklich eher zäh, wenn die Banner/Schwadronen dann voller werden, dann kann man schon etwas besser damit agieren.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      eine Kurze Frage:

      Im Buch: Armies by fire and sword, welche Kossaken Divisionen/Regimenter/Skirmish Listen sind den da abgedruckt außer denen vom Grundregelbuch? Auch die PDF-Listen? und was sonst?

      Mich würde nur mal interessieren was die Kossaken sonst noch für Formationen haben und wie die ungefähr aufgemacht sind...

      El Cid schrieb:

      @Maniac-Eye

      nimm, was dich mehr anspringt oder mehr Gegner bietet

      Armeen leihen kann ich dir auf jeden Fall bei BF&S, bei Kugelhagel hab ich noch zu wenige für eine eigenständige sinnvolle Armee


      hmmm genau das ist ja immer das schwierige :pardon: naja mal abwarten. Kugelhagel weiß ich zumindest mal 3 Spieler. BF&S mit dir auch zumindest 2. na wir werden es sehen. Beide Systeme haben wohl ihren Reiz.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Kugelhagel:
      DaMoiti (Österr.), Muswetyl (Franzosen), Ic3m4n (Österr.), MThomas (Franzosen, Briten, u.v.a.m.), Khornosaurus (Franzosen, Briten) und ich (Franzosen) fix
      Thorshammer (Briten), Erion10 (Russen) und noch 1-2 beim Malen

      BF&S:
      Erion10, Khornosaurus und ich