By Fire and Sword

      So nach langem hin und her hab ich mich mit heutigem Tag aufgrund des Testspiels auf der Austrian Salute entschieden! :thumbup: By Fire and Sword ist einfach geil.

      meine Gedankengänge waren ein ewiges abwiegen der Situation. :search: Ichnwollte unbedingt ein historisches und Anspruchsvolles spiel. Saga ist zwar auch mit beiden Kriterien behaftet aber halt mehr über die Fähigkeiten des volkspezifischen Battleboards als Taktisches Experimentieren.

      Der Aspekt 15mm und damit kleinere Spielfläche war für mich auch ein Thema. Hier kann man mit weniger Platzverhältnisse auch schon sehr nette Manöver durchführen.

      Bei den Regeln lag der nächste Aspekt
      Der einfachhalber wäre hier klar Kugelhagel der Sieger. Jedoch hat mich genau die Komplexität gereizt und auch überzeugt. so wie es auch bei Malifaux der Fall ist. Das englische Stört mich absolut nicht. Ich hab Malifaux kapiert so werde ich auch das kapieren. Und vor allem seien wir ehrlich. Meistens braucht man nur zumindest Einen der es kann und das Wissen weitergeben kann und zudem lernt man ein Spiel generell nach 4-5 Spiele. Wenn dann Kleinigkeiten nachzulesen sind ist das englische nicht mehr so tragisch. Von daher muss der Anfang gelegt werden. so wie ich das gehört habe war das auch bei Warhammer Fantasy anfangs kompliziert.

      Den Anfang mache ich so wie es aussieht mit @erion10 :thumbsup: Und hoffe natürlich noch andere dann somit einen Einstieg zu ermöglichen. Ich glaube Figuren kann man sich sicher bei dem ein oder anderen dann entsprechend ausborgen.

      der letzte Aspekt war entsprechend Spieler, da ich generell ungernInvestiere, wo ich dann nix davon habe (ausser was zum ansehen). Das hat aber sicher schon jeder bemerkt der mich kennt.

      Kugelhagel hat zwar mehr Spieler auf Papier, aber auch nicht wirklich greifbar für mich. Moiti und Thomas sind eher nur am Stammtisch und spielen ihr wirklich schön anzusehendes Spiel. Kornosaurus wird gemäß seiner Mitteilung weniger Zeit haben. Muswetyl kenne ich nicht. Fabs uns Elcid sind daher im ersten Anlauf die einzigen. El ist natürlich auch mit der Ladenführung behaftet. Also kein wirklicher Mehrwert an Spielern gegenüber BFAS.

      Somit klarer Sieg für BFAS und ich freue mich auf Dienstag
      @El Cid hoffe du hast alles da damit ich einkaufen kann :popcorn:

      So genug der uninteressanten Erzählungen, wollte aber einfach meine Gedankenspiele der letzten Woche ein wenig kundtun
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Bin selbst noch am überlegen, da ich aber wenig Ahnung über die regelspezifischen Sachen der Völker habe wirds wohl ein Augenkauf sein und abhängig davon was Walter da hat.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      @warpspider
      hm nehme natürlich gerne Tipps an. Warst du derjenige der uns das Spiel erklärt hat (sorry i hab ma die Namen nicht gemerkt)

      will jedoch nicht mich mich aufgrund dem mit einer Armee befangen die dann vielleicht nicht da sind am Dienstag :hmm:

      Generell dachte ich ich an so einen guten Mix aus Infanterie und Kavallerie wo letztere gute Ausfallschritte machen kann. Ich liebäugle mit Dem Heiligen römischen Reich von der Optik. Glaube das hat Walter da. Nur brauche ich da beide Bücher.
      dann eventuell die Moskoviter oder Cossacks. Was jetzt die können oder nicht weiß ich nicht
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ja das ist richtig, ich war am Vormittag bei euch am Tisch :)

      Wenn du Kavallerie und Infanterie willst, sind sicherlich folgende Nationen einen Blick wert:
      - Moskoviter
      - Kossaken (viel Infantrie, eher Masse, langsam)
      - Transilvanier (viele Auswahlen, flexibel)
      - Schweden (elitär, westliche Armee, ähnlich Brandenburg, Preußen, Roman Empire)
      - Ottomanen

      Ich würde dir, aber auf alle Fälle beide Bücher (Regelbuch und the Deluge) empfehlen. The Deluge enthält ein paar Erweiterungen, Defensive Formationen, Outpost Formationen und 3 neue Nationen Holy Roman Empire, Brandburg/Preußen, Transilvanien.

      Dragoner kriegen alle Nationen in die Listen rein, hier hast du halt in den Büchern viel Auswahl.
      Aber mit Starter Boxen macht man eigentlich wenig falsch, da alle Truppen Verwendung finden.
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Klingt gut. Na dann wird die Entscheidung schon mal eingedämmt in Moskoviter und Heiliges römisches Reich. Hab eh erstmal nur vor ein Startpackmzumholen um mit den daraus erworbenen ? FSP Lernspiele zu machen.

      Das as dachte ich mir schon bei den Büchern. Ich habe aber gelesen das es (Seit wann auch immer?) schon ein revised Grundbuch gibt wo die Regeländerungen vom deluge beinhaltet sind und auch die Szenarien davon. Ichnweiss auch nicht welche Bücher jetzt da sind. Ich werds dann aber eh sehen am Dienstag
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      So heute hab ich beim Walter zugeschlagen und mir meine erste Skirmish Box geholt und auch Blisters in Auftrag gegeben.
      Regeln sind nun zu hause und müssen gleich mal eingetrichtert werden.

      Freue mich schon auf die nächsten Spiele @erion10
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      tabletopwerkstatt.blogspot.co.…h/label/By Fire and Sword

      da findest du ein paar Impressionen von unseren BFAS Armeen und dem Tisch. Toni spielt bei uns die alten Österreicher..:)....feine Armee, sehr interessant aber unterm Strich nicht sehr flexibel. Wie Khornosaurus sagte, es ist eine elitäre Truppe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()