Mein eigener DM-Screen - nur etwas anders.

      Mein eigener DM-Screen - nur etwas anders.

      Hallo Leute,

      nachdem ich seit neuestem meine erste eigene RPG-Gruppe leite, wollte ich mir natürlich einen DM-Screen zulegen. Aber ich brauche auch etwas, um meine Requisiten und Materialien zu transportieren. Ich will aber auch nicht so viel Zeug auf einmal mitschleppen - ich habe auch noch Karten mit mir herumzutragen. Also wollte ich Aufbewahrungsbox, DM-Screen und diverse Materialien, die man im DM-Alltag braucht, kombinieren.

      Inspiriert vom Würfelboxen-Video der Jungs von TWS hab' ich mir also ein paar dieser Holz- Malkörper (einmal 40x30cm, zwei mal 20x30cm) aus Buchenholz besorgt. Für meine Miniaturen habe ich Regalböden (ebenfalls aus Buche) für die Miniaturenaufbewahrung eingezogen und Scharniere aus Messing montiert.



      Danach habe ich mir passendes Artwork ausgedruckt und mit einer Paste für Fototransfer aus dem Hobbyladen auf das Holz aufgebracht. Ich wollte dem ganzen eine ordentlich verwitterte Optik geben, also habe ich mit verschiedenen Dicken beim Auftragen der Paste experimentiert. Das Ganze schaut jetzt schon recht manierlich aus.

      Die beiden Flügel, geschlossen.



      Und diese Wand schaut in Zukunft auf meine Spieler herab :D Auf diesem Bild ist noch etwas vom Trägerpapier auf dem mittleren Motiv übrig, das ich noch entfernen muss.



      Morgen lasiere ich die Bilder noch mit einer leicht braunen Lasur, dann werden die Schließen (Schatullenschlösser) und ein Messing-Tragegriff sowie kleine Füße aus Moosgummi montiert sowie Kistenecken aus Messing angebracht.

      Als nächstes werden dann eine Kombination aus Pinnwand und Whiteboard in den Mittelteil eingebaut, die Miniaturenfächer magnetisiert und evtl. an der Rückwand noch mit Filz bespannt, und in den anderen Seitenteil kommen dann Aufbewahrungsfächer für Notizbuch, Karteikarten, Kreinkram und meine Würfelbox und ein Stiftehalter. Zum Abschluss bekommen Miniaturen- und Materialienfach noch Türen mit Magnetverschluss verpasst, auf dem ich vielleicht noch die üblichen Cheat-Sheets anbringen werde .

      Ich werde hier den weiteren Verlauf des Baus natürlich dokumentieren - vielleicht hat der ein oder andere DM jetzt Lust bekommen, seinen (oder ihren) Pappschirm gegen etwas Individuelleres zu tauschen.
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

      Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron
      Ich hab heute ordentlich was weitergebracht, ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch, bevor ich ihn als "fertig" bezeichnen kann.

      Vorderseite mit Griff



      Rückseite mit Griff und Schließen:



      Pinnwand und linker Flügel mit Tür:



      Fächer und Stifthalter, die sich hinter der Tür verbergen:



      Miniaturenfächer hinter der rechten Tür.



      Der Griff - ich wollte etwas individueller werden, und da mein kleiner Bruder gefragt hat, ob er helfen kann, hab ich auf seine Eishockey-Erfahrungen (der Kleine ist mit seinen 13 Jahren auf dem besten Weg zum Profi) zurückgegriffen und mir von ihm Griffband wickeln lassen... mit der Anweisung, es etwas schludriger und "Abenteurerhafter" wirken zu lassen, "als ob man es sich während einer Quest selbst gebastelt hätte". Das hat er auch super hingekriegt- noch ein wenig mit Schleifpapier und Mutters Blumenerde vorgealtert und schon haben wir einen schön rustikalen Griff, der den billigen Schubladenhenkel aus dem Baumarkt kaschiert ^^



      Leider hatte ich kein Glück mit den Kofferecken aus Messing, da muss ich nächste Woche wohl ein paar der kleineren örtlichen Eisenwarenhändler aufsuchen. Ein paar Spalten werden noch verspachtelt und eventuell noch ein oder zwei Zwischenböden in der linken Box eingezogen, je nachdem, ob ich noch was brauche, und die Miniaturenfächer werden noch mit Filz ausgekleidet und mit Metallböden versehen. Schlußendlich muss ich noch die Scharnierschrauben kürzen und die Türen lasieren und das Whiteboard einbauen... aber ich freu' mich schon auf die Session morgen - und jetzt gieß ich mir einen Whiskey ein und bastel' die Magnetschließen, bevor's in die Heia geht.
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

      Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Hobo“ ()