Napoleonischer Kugelhagel

      Also, ich habe jetzt einmal in Kugelhagel hinein geschaut und muss sagen, das hat wirklich was, vor allem die Idee mit dem Nebel des Krieges. Trotzdem gibt es etwas, über dass wir uns unterhalten müssen und zwar, wie groß machen wir die Einheiten?

      Bei Kugelhagel repräsentiert für die Napozeit eine Infanterie Unit ein Bataillon, eine Kav Unit ein Regiment und Artillerie Batterien werden von 2 Geschützen dar gestellt. Der Autor gibt keine Base Größen vor, schlägt aber für die Inf. eine Stärke von 12-24 Modellen pro Bat. und für die Kav. eine Stärke von 6 - 12 Modellen.

      Jetzt ist die Frage, wie halten wir es damit?

      Mein Vorschlag lautet, das System von Shako 2 zu verwenden. Hier zählen 12 Reiter als Kav. Reg, 2 Geschütze als Batterie und 16 Infanteristen als Bat. Mit diesem System wären wir so denke ich sehr flexible (Linie wäre 8 Modelle Breit und 2 Glieder tief, Kolonne 4x4 Modelle und Karee wäre auch gut machbar)

      was würdet ihr denn verwenden?
      Soweit mir bekannt ist, ist doch 4 Figuren auf einer ca. 2" x 2" großen Base üblich für Nap. in 28mm.
      Also ich wird das so basen, dann kann man in 4er Schritte Figuren aufstellen.

      Andere Frage an die Spezialisten:
      Landwehr hatte keine Kavallerie und auch keine Geschütze, nehm ich das richtig an?

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      @ Ic3m4n: Bei mir sind die Infanteristen auf einem 3x1 Zoll Base, 4 Stück in einer Linie., und die Kavallerie (3 Reiter) ist auf 2x3 Zoll Bases, genau wie die Artillerie

      Ich habe aber nicht wirklich vor die Bases noch irgendwie zu ändern da ich eh 24er Units aufstelle und das egal ist, ob das jetzt 6 4er Quadrat Bases in einer reihe oder 3 4er Linienbase in 2 reihen sind, die Breite ist eh die selbe. Es geht mir nur drum zu wissen, dass wir alle sagen "Okay, Regimenter Größe nach Hausnummer irgendwas"

      tatsächlich werde ich sogar manche Units nur mit 20 Mann spielen (also 12 Burschen vorne, 8 Hinten in der Linie, 5 Bases).... damit Kennzeichne ich eine als Veteran aufgewertete Unit.

      bzgl. Landwehr: Nein, Landwehr Artillerie gab es nicht. Generell würde ich dir raten, einmal die in Wikipedia befindlichen Order of Battle Artikel zu Gemüte zu führen. Generell sieht man, dass meistens bei einer Infanteriebrigade die Regulären Linienregimenter (ges 6 Bat.) von 1-3 Landwehrregimentern verstärkt werden. Die Landwehr operierte fast immer im verbund mit regulärer Infanterie oder als teil einer gemischten Brigade zusammen mit Grenzern, Jägern, Husaren und Uhlanen, denen dann (wenn sie auf Divisionsebene operierten) ja auch Artillerie zugeteilt war.
      So, habe nun einmal Inventur gemacht für meine Franzosen einmal eine 2500 Punkte Liste erstellt. Werde noch was (um)bemalen müssen, aber im Prinzip steht die Armee:

      1x Division General (0p)

      1st. Brigade (Veteranen):
      1x Brigade General (0p)
      1x leichtes Infanteriebataillon (Aufrüstung Veteranen) (185p)
      3x Infanteriebataillon (Aufrüstung Veteranen) (525p)
      1x Fußartillerie Batterie (115p)

      2nd. Brigade:
      1x Brigade General (0p)
      1x leichtes Infanteriebataillon (Aufrüstung Veteranen) (160p)
      3x Infanteriebataillon (Aufrüstung Veteranen) (450p)
      1x Fußartillerie Batterie (115p)

      Kavallerie Brigade (eigentlich schon eine Division) (Veteranen):
      1x Brigade General (0p)
      1x Karabinerregiment (Aufrüstung Veteranen) (255p)
      1x Dragonerregiment (Aufrüstung Veteranen) (210p)
      1x Husarenregiment (Aufrüstung Veteranen) (210p)
      1x Jäger zu Pferde Regiment (Aufrüstung Veteranen) (195p)
      1x Berittene Haubitzen Artillerie Batterie (80p)

      Sind zusammen exakt, 2500p, 6 Geschütze+Mannschaft, 48 Reiter, 192 Infanteristen und 6 Offiziere

      Ja, ich weiß dass die Kavallerie in ihrer Komposition alles andere als Historisch ist, aber wenn nach den regeln okay ist, ists für mich auch okay....

      Einzige was ich noch machen muss sind Nebel und Erschöpfungsmarker aus Papier...
      Ich hab mich jetzt auch mal bisschen eingelesen in KH, finde die Regeln sehr gut!

      Aber jetzt mal eine Frage an die Profis, der Spielemacher von KH geht von 2500 Punkten für ein Stardard Spiel aus und da ich mir ja Landwehr zugelegt habe zu malen und bei denen zwei Battalione 330 Punkte wert sind frage ich mich jetzt wie ich meine Wiener Landwehr sinnvoll auf ca. 1000 Punkte erweitern kann!?

      Khorni sprach schon Uhlanen und Standard Infanterie an, aber wieviel und welche Regimenter?

      Wer kann helfen?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      also:
      geh mal von den 2500 Punkten solo ab, das ist ein Fernziel
      wir werden Multiplayer-Spiele machen, und erst später Solo-Games in dieser Punktehöhe machen
      denn bis wir regelfest sind, haben wir bei gleichbleibender Produktion an Minis auch jeder die in etwa 2500 Punkte beisammen ;)

      für Kugelhagel sind Brigaden angedacht, 3 Bataillone/Units pro Brigade
      (du kannst diese natürlich auch mischen und Brigaden als kleine Divisionen - mit mehr Units - nehmen - für den Anfang)
      d.h. 1 - 2 Units Landwehr und dann Linieninfanterie oder Grenzer oder Jäger
      Grenzer und ungarische Insurrection (eine Art Landwehr) waren in separaten Brigaden
      aber zu deinen 1-2 Landwehr-Units dann 1 Unit Linie dazu wäre mehr als geeignet

      Kavallerie: Ulanen sind gut, weil Schock- UND Scout-Kavallerie
      Kavallerie 10-12 Minis pro Unit, Österreicher z.B. gibt's derzeit nur in Zinn, und sind bereits teilweise im Shop vorrätig

      Artillerie: 2 Geschütze + Besatzung als Batterie, auch bereits teilweise im Shop vorrätig

      Nachtrag zu Wiener Landwehr respektive den Wiener Freiwilligen:
      es gab mehrere Units Wiener Freiwillige und unzählige Niederösterreichische Landwehr-Units
      du könntest genauso eine reine Landwehr-Infanterie-Division aufstellen,
      und als Support Kavallerie und Artillerie aus der Armeereserve beziehen, muss dann auch nicht in Brigadestärke sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      @Ic3m4n jetzt kommt der interessante Teil vom Hobby, Recherche!
      Ich mach mir z.B. die 5. Grenzinfanterie weil die waren beim Kampf um den Pass Lueg dabei.
      Das Linieninfanterieregiment Nr. 14 (Klebeck), das war bei der Verteidigung am Pass Strub dabei und zur Ergänzung noch ein Regiment der Salzburger Landwehr.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      IR Nr. 14 Klebek, die "Linzer Hessen", hatten schwarze Egalisierung (Aufschläge)

      1805 wurde die Regimenter in 4 Füsiliere- und einem Grenadier- Bataillon zu je 4 Kompanien umgewandelt. Nach der Katastrophe von Ulm kämpfte das Regiment bei Bodenbichl in Tirol, am Steinpaß und bei Unken sowie im Gefecht im Pass Strub. Nach der Schlacht von Pfaffenhofen 19.April 1809 deckte das Regiment das 6. Korps General Hiller. Am 24. April erfolgte die Erstürmung von Neumarkt in Bayern wo sich Oblt. Georg Fastner das Ritterkreuz des Maria Theresien Orden erwarb. 25. April bis 2. Mai 1809 Rückzugsgefechte von Braunau über Altheim-Ried nach Riedau, bei Raab, Neumarkt nach Wels, Leonding und Ebelsberg, wo am 3.Mai eine große Schlacht tobte.
      21. Mai Schlacht bei Aspern und Esslingen, bei Wagram und Znaim.
      1811 wurde Oberst Erzherzog Rudolf Regimentsinhaber. Dadurch erfolgte die Titelführung als „Hausregiment“. 30. bis 31.10.1813 Schlacht bei Hanau. 1815 ziehen die 14-er in Paris ein.

      Wenn du sie für den Paß Strub machst, ist der Helm angebracht (1805-1809 +), nicht der Tschako.

      Und: sie waren zumeist mit dem Salzburger Hausregiment IR 59 Jordis zusammen brigadiert, waren auch in einem gemeinsamen Greandierbataillon (1809 mit IR 45)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      bei so viel Österreichern muss ja ein Franzose her. Es ist ein Glück dass ich da eh sehr generisch mit meinen Units bin.

      @ Cid: Multiplay ist sicher gut und vernünftig, Mein erstes Ziel ist einmal eine reine Infanterie Brigade fertig zu haben (ich werde mich bei meinen bemalten Minis hinsetzen und Akzente setzen, aber das dauert noch)

      Briten habe ich auch, derzeit für ca. 2000p bzw. Potential für mehr, wenn ich mich bei der Komposition halbwegs anstrenge. Und der MThomas hat ja eh Briten für ein ganzes Korps.....

      So wie ich dies verstanden habe konzentriert ihr euch alle mal auf den Zeitraum von 1809? Besitzt den auch wer anders außer mir Franzosen?

      Da Moiti schrieb:

      @Ic3m4n jetzt kommt der interessante Teil vom Hobby, Recherche!


      Das stimmt allerdings ;)
      Wobei wenn man so neu in einer Epoche ist gestaltet sich das manchmal schwierig, aber ich habe gestern noch etwas in Netz recherchiert und bin zum Entschluss gekommen ich werde meine Landwehr im Rahmen der Schlacht bei Aspern am 21. und 22. Mai 1809 aufstellen.

      Das 1. und 2. Wiener Freiwilligenbataillon war laut meiner Recherchen Teil des 6. Korps und FML Hiller und waren der Brigade von GM Nordmann zugeteilt und gehörten zur Avantgarde, weitere Truppenteile der Brigade waren:
      > Liechtenstein Husaren Nr. 7
      > St. Georger Grenzregiment Nr. 6
      > Infanterieregiment Gyulai Nr. 60
      > Erherz. Johann Dragoner Nr.1

      Ich hoffe das stimmt so, da im Netz denk ich auch viel Blödsinn steht!?

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Du hast noch die 7. Broder Grenzer vergessen, dass waren allerdings nur 140 Mann.
      Sonst stimmen die Angaben mit denen im Osprey Nr. 33 der Campaign Serie überein.

      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Zum Thema Armeen wäre für mich in der Zukunft auch denkbar, (wenn es das Geld zulässt, würd ichs von Frontrank kaufen müsste ich schon mal 400€ hinlegen) eine Bayern Armee zu machen...

      Und zwar Wredes Bayern Division bei Wagram (die als 7. Korps geführt war und nur mit der 1. Div anwesend)

      also wären dass:
      Generalleutnant Wrede (0p)
      1. Brigade unter General-Major Minucci (0p)
      6. leichte Inf. Bat (170p)
      3. Linieninfanterie Regiment mit 2 Bat. (2x150p)
      13. Linieninfanterie Regiment mit 2 Bat. (2x150p)
      2.Brigade unter General Major von Beckers (0p)
      6. Linieninfanterie Regiment mit 2 Bat. (2x150p)
      7. Linieninfanterie Regiment mit 2 Bat. (2x150p)
      3. Brigade unter General Major von Preysing (0p)
      2. Chevalierregiment (185p)
      3. Chevalierregiment (185p)
      2 Batterien Fußartillerie (2x 115p)

      Summe: 1970 Punkte, für die restlichen 500 Punkte könnte ich eine Brigade Französischer Truppen noch integrieren.
      ein bisschen was an Bayern von FrontRank hab ich im Shop
      man kann sich die Units auch Stück für Stück zulegen, dann schmerzt es nicht so (und mit'm Preis geht eh immer was ;) )
      überleg's dir als Projekt, die nächste FR-Bestellung ist demnächst, dann könnt ich' s mir auf Lager legen
      und wenn zwischendurch wer was kauft, bestell ich' s halt nach 8)
      Du, das hat jetzt noch keine Eile nur.....

      Jetzt mal eine Frage an deine Kenntnis über die Uniformierung jener Zeit, Und zwar ist mir da was aufgefallen:

      Die Bayern hatten doch nach dem Schnitt Uniformen ähnlich der Franzosen, richtig? Die Armee war ja nach französischem Muster Organisiert und auch ähnlich uniformiert. das was die Bayern so einzigartig macht sind diese Helme, die sie alle Tragen (bis auf die Generalität mit Zweispitz und ich habe auch bei ein paar Knötel Tafeln gesehen, dass manche Chevaliere auch Tschakos tragen)

      Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass, und jetzt kommt´s, die leichten britischen Dragoner doch fast die selben Helme aufhaben wie die Bayern, oder nicht? Wenn man jetzt also (rein hypothetisch) Die Köpfe von diesen Burschen nimmt und diese auf die Körper von französischen Soldaten setzt, müsste doch ein Modell eines Bayrischen Infanteristen raus kommen?

      Was meint der Experte?