Napoleonischer Kugelhagel

      Das sind ja tolle Neuigkeiten! :thumbsup:

      Wegen Gelände/Tisch hätte ich sowieso einen Tisch á 180x270 oder Größer im Auge gehabt, das berücksichtige ich sowieso.

      Bzgl. Truppen.... Was soll ich jetzt alles mit nehmen? Nur den Französischen Teil oder auch noch ein paar Regimenter Briten?
      Ich meine ich hätte kein Problem wenn MThomas alle Figuren der Briten stellt und ich mit dir die Franzosen.

      Ich kann auch mein ganzes Figurensortiment mit nehmen.....
      Zur Info: ich werde schauen dass ich so um 18:00 herum schon beim Wirten bin und alles aufbaue, damit wir dann genug Puffer haben um die Spielzeit maximal auszunutzen.

      und außerdem kann ich so ungestört all das Gelände und die richtigen Platten pachten, welche wir sicher brauchen werden.

      CU heute Abend!
      So, ein kleiner Nachbericht von dem Event gestern Abend. Zunächst einmal ein Riesen danke an alle, die mit gemacht haben, es war eine riesen Gaudi und wirklich schön anzusehen, was da in nur "2" Spielrunden alles abgegangen ist. Außerdem danke an den Cid für´s Schießen der Fotos, bin schon gespannt wie die geworden sind.

      Um was ging es nun? Eine Englische Infanterie Division auf dem Marsch wird von einer Brigade leichte Infanterie und einer Brigade Lanziere angegriffen. Erschwerend für die Rotröcke kam hinzu, dass sich eine ihrer Brigaden noch in einem Gehöft befand und dass sie keinerlei Kavallerie besaß. Dies war ein Aufstellungsfehler des englischen Oberkommandanten (ich) und sollte sich noch sehr rächen. In meinem Glauben, Bewegung ins Spiel bringen zu können, zwang ich die Rotröcke so zu sagen zu einem Bewegungsgefecht als zu einer Stationären Linie. Historie siegte leider wieder über Spielrealität.

      Was Passierte? Durch die vielen französischen Nebelmarker wussten wir nicht, von wo der Angriff kommen sollte. Beim Ziehen der Aktionsmarker hatten die Franzosen den Vorteil, das erste drittel der ersten Runde zu bestimmen. Das erste Lanzierregiment brach aus seiner Deckung hervor und rollte die erste britische Brigade von Hinten auf. Zwar könnte der Angriff zunächst gestoppt werden, aber durch katastrophales Würfelpech (18 Würfel, ein Treffer!!!!) verpuffte der Gegenangriff wirkungslos. Die Britische Artillerie erwies sich als Nutzlos. Zeitgleich schnitt die leichte Infanterie der Franzosen den Briten den Fluchtweg ab und vernichtete mit massiven Musketen Feuer ein weiteres Linienregiment. Und es kam noch schlimmer, denn eine zweite Einheit Lanziere unterstützte den Angriff der ersten und die quetschten die Briten zusammen mit der von der gegenüberliegenden Seite kommenden Einheit aus Chasseurs e Cheval die erste Brigade der Briten zu einer "thin red line". Lichtblick war nur, dass selbige Chasseurs unter britischem Musketenfeuer fielen.

      Fazit: ein Klarer Sieg für den kleinen Korsen.

      Schlussfolgerungen: Zunächst einmal muss angesagt werden, dass anders als bei meinem letzten Spiel genug Platz für Manöver war. Es war definitiv Bewegung drin. Das Szenario war auch lustig, man sollte es aber doch ohne Gehöft spielen mit einem Spielfeld wo nur Hügel und ein paar Bäume zu finden sind. Außerdem müssen beide Armeen mindestens ein Regiment Kavallerie dabei haben. Aufklärung gegen Nebelmarker ist Überlebensnotwendig und Kavallerie viel zu beweglich, um sie zu ignorieren. Ich stelle fest, dass ausgeglichene Armeelisten mindestens Über 3 Brigaden verfügen, davon eine reine Kavalleriebrigade und zwei Infanteriebrigaden mit Artillerie und leichter Infanterie.

      Ausblick: El Cid und Ich hatten gestern eine Idee, die Erwähnung verdient. es geht um die Karten zur Aktivierung. Es gab immer wieder etwas Verwirrung, wie viel Aktivierungen man haben darf (7,8 =1; 9=2; 10=3 etc.) Mein Vorschlag war, eigene Karten zu machen wo die Aktivierung wirklich drauf steht (also 1, 2 oder 3 bzw Joker/Ass) und dies mit mehr als nur 4 Farben (Herz, Karo, Kreuz, Pik) zu machen um mehr als nur 4 Spieler pro Partie volle Bewegungsfreiheit zu erlauben. Konkret könnte man als Farben die jeweiligen Nationalitäten (Engländer, Franzosen, Österreicher, Russen, etc.) hernehmen und als Joker die Portraits der Feldherren der jeweiligen Nationen. El Cid hat gesagt er wüsste jemanden der uns das machen könnte (Ich glaube du meinst Grumpy Old Tin, richtig?). Es wäre definitiv eine Coole Sache!!!!

      Also, langer Rede Kurzer Sinn, ich bin schon gespannt auf die Fotos von Gestern und freue mich auf all die Spiele, welche noch kommen Mögen.

      lg

      Khornosaurus
      Ja, war voll die Gaudi, auch wenn alle angekündigten Interessierten/Zuschauer dann doch nicht erschienen sind (da habt ihr was versäumt)

      wir haben wieder viel gelernt, wie man an den Szenarien tunen sollte, damit es für alle gleich fair ist
      z.B.: die Aufstellungszonen genau definieren
      die Lanziere waren dadurch in der Lage, ein weiteres Albuera zu inszenieren :vain:
      z.B.: die Armeekompositionen - nach Bekanntgabe des Szenarios - den Combattanten zuspielen/überlassen
      es hat sich diesmal für die Briten gerächt, aber sie haben dadurch den Wert leichter Kavallerie schätzen gelernt (oder fürchten ? oder beides ?) ;)

      die Idee mit den National-Aktivierungs-Karten ist sicher nicht uninteressant, kann man dann Karten für mehr als 4 Spieler (weil eben nur 4 Kartenfarben) einmischen und damit auch eine größere Mehrspieler-Partie angehen

      und: kleinere Brigaden genügen vollauf, große Armeen sind nicht nötig
      lieber mehrere sehr unterschiedliche Brigaden erstellen als eine Riesenarmee

      das Manöverelement auf einem großen Tisch und die Nebelmarker sind der Hit
      sicher sieht es gigantisch aus, wenn sich 2 Armeen aus mehreren Hundert bis Tausend Minis gegenüberstehen, aber es bleibt mehrheitlich ein statisches "Spiel" und ein statistisches Erfassen von Verlusten
      mir fehlt da der Fun-factor, den ich gestern Abend sehr wohl hatte (obwohl gewonnen :D )

      CU
      Servus
      Ich bitte auch um Bilder, vielen Dank
      @Alter Dragoner, spezielle Wünsche für die Grillware. wäre gut zu wissen was du möchtest um den Spielleiter bei Laune zu halten ggg
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Donald63“ ()

      Hallo Leute
      So gestern hatten wir unser erstes Lernspiel mit Kugelhagel und ACW.
      So durfte ich meine Minis das erste Mal in die Schlacht führen und was für eine es war.
      Die etwas hohen Außentemperaturen machten da gestern die Sache nicht leicht aber da muss man eben durch wenn man was lernen will.
      Doch die Motvation war sehr hoch und so machten wir dann doch 2 Spiele und haben neben dem hohen Lernfaktor noch sehr viel Spaß gehabt.

      @Alter Dragoner und Dominik
      Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit die Ihr euch gemacht habt um uns Kugelhgel näher zu bringen.
      Ihr habt mich noch weiter Motiviert hier mehr zu machen und ich freue mich jetzt schon auf eine neue Gelegenheit mit Euch zu spielen.
      Und auch vielen Dank an alle anderen die Beteiligt waren und dieses Spiel erst möglich gemacht haben.
      Die Bilder kommen demnächst.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      KH & SH bringen für Einsteiger aber auch für Erfahrene Spieler viel Spielspaß für Kinder leicht zu verstehen und somit der optimale Einstieg in Geschichte und Spiel. Ich möchte mich hier persönlich bei Hr. Feller bedanken der sich als erster, sich gegen Englische und Amerikanische Regelwerke entgegenwirkte. Ob KH das TT spiel ist, kann ich nicht sagen aber es beflügelt meine Fantasie. Projekte wie
      30Jähriger Krieg, Amerikanischer Unabhängigkeit Krieg, ja sogar GRANATEN HAGEL WWII wird bereits an getestet. Wie viel Arbeit Hr. Feller hier Investiert hat kann ich mir in meinen kühnsten Traum nicht vorstellen - DANKE!
      Zum Schluss möchte ich noch Sagen; In der 2Runde Habe Ich die Schlacht verloren aber in der 3Runde habe ich sie widergewonnen, aber da war Ich noch Jung! ;)
      lg an alle - besonders in den Westen die uns jetzt schon Trents von Morgen zeigen!!
      Servus
      Das muss ein geniales Spiel gewesen sein und zeigt auch das man Kugelhagel auch größer spielen kann.
      Vielen Dank fürs einstellen der Bilder und den Eigentümern der Figuren für ihre tolle Bemalung derselben.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Danke für die Blumen.
      "Grösser" ist es eigentlich nicht, sondern, wie wir auch glauben, vom Verhältnis Minis zu Platte gerechtfertigt.
      Eine Trainingseinheit gab es schon vorher, auf einer normalen Platte (120x180), mit doppelt so vielen Minis, und das war definitiv zuviel des Guten. Kein Raum für Manöver, und eher eine Ritterschlacht als eine Napoleonische.
      Die Briten hatten diesmal 120 Infanteristen + 2 Batterien, die Franzosen 96 Infanteristen und 36 Kavalleristen, was für eine Vierer-Partie genau gepasst hat. Keiner war unter- bzw. überbeschäftigt, ein Spagat, der wohl geplant sein will. Thanks to Kornosaurus. :thumbup: Gut gewählt du geplant.
      Aber wie an anderer Stelle schon ausgeführt: keine Kavallerie hat den Briten m.M.n. das Genick gebrochen. Ein Unit Light Dragoons und die Sach' hätte ganz anders ausgehen können, ja müssen.
      Aufklärung der Nebelmarker auf bis zu 50cm bringt genau das, worauf es ankommt: die Augen und Ohren der Armee aktivieren und frühzeitig wissen, was wo los ist.
      "Learning by doing" at its best also. ;)
      Wir werden weitere Szenarien in wechselnder Besetzung spielen (denn wir haben noch wachsende Armeen der Österreicher, Russen und Portugiesen etc.) und auch weitere Spielberichte einstellen.
      Stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()