Napoleonischer Kugelhagel

      Ich hatte gestern mit meinem Herrn Papa auch das Vergnügen ihm Kugelhagel zu zeigen, er war sehr angetan und hat es als alter Militärakademiker als sehr Realitätsnahe empfunden. Oder in seinen Worten: "Es passiert etwas, ständige Aktion und Reaktion, du kannst nie sicher sein wer als nächstes die initiative bekommt. Schlachtplan ist Okay, aber auf dem Feld musst du ad Hoc entscheiden können!"

      Da ich am Samstag bei schönstem Sonnenschein die Gelegenheit hatte, das Regelbuch noch einmal zu zerlesen sind mir ein paar große Fehler aufgefallen, die wir leider Übersehen haben.

      1.) Da Moiti hatte mit seiner Behauptung recht, es gibt keine Aktivierung mit 2 oder 3 Schussaktionen, die Aktionen beziehen sich wirklich nur auf die Manöver der Units, Beschuss ist Gratis, aber man muss trotzdem eine Aktivierung opfern. Macht sinn, in meinem Spiel mit meinem Vater haben wir fast nur die 7er/8er für Beschussaktionen genutzt.

      2.) kleines Missverständnis beim Abprotzen, aufprotzen. Aufprotzen geht gratis, abprotzen braucht eine Aktivierung (dh, zeit um das Geschütz aus zu Richten und die Batterie zu bestücken)

      3.) WICHTIG: Unordnung und Erschöpfung. Einheiten in Unordnung müssen sich zuerst sammeln, sie dürfen sich sonst nur Verteidigen. GANZ WICHTIG: Erschöpfte Einheiten (gleich viel oder mehr Schadensmarker als wie Wiederstand) dürfen sich NICHT mehr in Richtung Gegner bewegen und ihn auch nicht angreifen. sie müssen Aktivierungen darauf verwenden, sich zu erholen. Unter Berücksichtigung dieses Umstandes passiert es dann auch, dass Einheiten zum Nichtstun verdammt sind.

      Bei meinem Spiel gestern hat sich dann auch gezeigt, wie sich das dann Doch auswirken kann.
      ich hab auch schon mit dem Martin Feller gemailed, und das mit dem Schießen ist genauso wie du sagst bzw DaMoiti schon gesagt hat
      (ist jetzt im Nachhinein eh wurscht, aber für die Zukunft halt)

      Fellers Regeln sind gut, aber man muss dauernd drüberlesen und findet immer was Neues (irgendwie hat er nicht alle Gags in seinen Zusammenfassungen inkludiert)

      z.B.: dass eine frische Einheit beim ersten Moralcheck 2 gutgeschrieben bekommt (weil eben noch frisch) - damit kann man einen verwürfelten Moralcheck (und den möglichen Untergang) auch grade mal eben noch so saven

      aber: wir testen weiter und werden halt später perfekt (muss ja nicht sofort sein) ;)

      wir sollten auch überlegen, Marker für "Erschöpft" und "Unordnung" zu basteln
      ich hab vor langer Zeit in einem Wargames-Magazin einen Marker mit Würfeln gesehen, den könnte man adaptieren
      3 Würfel: einen für die Verluste, einen für "Erschöpft" und einen für "Unordnung", und pro Einheit einen solchen Marker
      kann auch kleiner gehalten werden, so GW-Würfel-Größe, dann "erdrückt" er die Units nicht (wir haben ja auch kleinere Karten für die Aktivierungen), kann auch gestaltet werden (so man möchte - sollte halt nicht von den Units ablenken)
      Servus
      Was die Marker betrifft so haben wir bei unserem Spiel für die Unordnung einen kleinen blauen Glasstein genommen, hier braucht man ja nur einen weil Unordnung gibt es nur einmal.

      Was die Spielkarten so hatte unser Spielleiter was besonderes dazu überlegt und hat uns diese Karten mitgebracht.

      ich hoffe es ist ok wenn ich ein Bild von Tante Google hier rein stelle

      Machte echt Spaß mit diesen Karten und paßt gut zur Thematik

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donald63“ ()

      Nchmals Servus

      Kleiner Nachsatz zu den Erschöpfungsmarkern bzw. Aktivierungsmarkern
      Hier hatte wir bei der Akttivierung kleine Kartonstücke mit den Zahllen 1 und 2 jeweils Vorder und Rückseite, mehr Aktivierungen gehen ja nicht.
      Für die Erschöpfung hatten wir kleine Marker mit den Zahlen 1,2 oder 3 da bei ACW 3 der max Widerstandswert ist.

      Ich bin nicht sicher aber kommt es bei Rundenende nicht zum Armeebruchpunkt wenn die Einheiten ihr Maximum an Widerstandpunkten erreicht haben oder gilt dieses nur für erschöpfte Einheiten.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Also:

      wenn am Ende einer Runde mehr als die Hälfte der Standardeinheiten einer Brigade
      vernichtet, vom Spielfeld geflohen, gefangengenommen worden oder erschöpft ist,
      dann zählt die Brigade als gebrochen
      der Rest gerät automatisch in Unordnung und versucht abzuhauen

      Armeebruchpunkt ist, wenn mehr als die Hälfte der Brigaden gebrochen ist

      bei 2 Brigaden muss man also beide brechen, bei 3 Brigaden 2 davon, etc. etc.
      Servus
      Ich erlaube mir mal meine Auslegung oder so wie ich es verstanden habe zu beschreiben.
      Jede Brigade gilt sobald sie mehr als 50% der Standarteinheiten wie oben beschrieben hat entweder verloren oder als erschöpft gelten hat als verloren.
      Bei mehr Brigaden müssen mehr als alle Brigaden an den Verlusten beteiligt sein
      bei 2 müßen beide mehr als 50%verloren haben
      bei 3 muss eine ganz und eine mehr als die 50% verloren haben
      Was wiederum den Einsatz von Jokern spannend macht um vielleicht knapp bevor eine Runde aus ist noch einen Ermüdungsmarker zu entfernen
      Damit kann man sich in eine Spielrunde retten was spielentscheidend sein kann wie wir im letzten Spiel gemerkt haben
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donald63“ ()

      ich denke, es wird von Brigade zu Brigade gerechnet und bewertet (zumindest gibt es das Regelwerk so an bzw der Aufbau des Werkes)

      macht ja auch Sinn, weil man zwar einzelne Brigaden brechen kann (siehe Albuera), aber die gesamte Armee noch nicht, weil die anderen Brigaden stur weiterkämpfen(sind ja auch noch nicht gebrochen)

      unter dem Spiel jeweils in jeder Brigade die "kaputten" Regimenter herauszusortieren und aus deren Summe einen Armeebruchpunkt zu errechnen ist m.M.n. falsch, lese ich auch so aus dem Regelwerk nicht heraus

      ich werde Martin Feller kontaktieren, der hat mir bei anderen Klärungen auch geholfen
      Servus
      Ja ich bitte dich um Klärung, vielleicht habe ich ihn bei seinem Demovideo auch falsch verstanden da er von 50% aller Einheiten spricht, Brigadenunabhängig.
      Bin halt auch neu dabei und lernen schadet nicht.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      heute per Mail bekommen:


      Hallo Walter,
      Also Brigaden zählen erstmal für sich, mehr als die Hälfte der punktenden Einheiten erschöpft etc. dann ist die Brigade gebrochen, die restlichen Einheiten geraten in Unordnung und können nur noch ihre Stellung halten oder sich zurückziehen, wenn auch kämpfend, Bewegung zurück und schießen, wenn auch mit Malus
      Wenn mehr als die Hälfte der Brigaden gebrochen ist, ist die Armee gebrochen und das Spiel endet.
      Viele Grüße
      Martin Feller

      Servus

      Danke für die schnelle Info

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Ja wenn Oberndorf nicht so weit wäre
      Wünsche aber viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Game
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Super schöne Figuren, Wau
      schauen toll aus Respekt vor dieser Leistung
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Echt schöne Moiti!!!

      Bin grad wieder total motiviert,
      mein erstes Baon Landwehr steht kurz vor der Vollendung, heute gab ich 8 Grenzer entfärbt und 8 Jäger gebaut,
      zusätzlich stehen noch 2 Geschütze und 12 Hussaren bereit zum entfärben.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Du solltest die Figuren einfärben und nicht entfärben Fab's !


      Neija, da ich die Figuren gebraucht vom Ralph gekauft habe, und die teilweise sehr abenteuerlich bemalt sind (Österreicher mit französischen Uniformen ?( )
      muss ich die leider zuerst entfärben.

      Gruß
      Fabian

      PS.: Ich weiß das der Ralph die Figuren für seine Franzosen genommen hat als "Lückenfüller"
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich