Neue Turnierserie

Neue Turnierserie

40kings.de/2016/04/tabletop-ma…den-start/#comment-156204

Mit @Kodos hab ich da bereits drüber gesprochen, ich seh das ganze ein wenig skeptisch, muss aber sagen das alleine aus Gründen der Coverage das Ganze eigentlich eine geile Idee ist :)
      Meine Frage jetzt: wär sowas für Österreich auch interessant?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Find den Grundgedanken prinzipiell sehr gut. Schon allein, weil man mal eine Liste über mehrere Turniere hinweg anpassen kann und nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muss.

Ich würde so was in Ö auch sehr cool finden, aber es ist halt die Frage ob es sich lohnt eine zusammenhängende Saison zu spielen, da die Zahl an Spielern, die bereit ist für Turniere längere Wege in Kauf zu nehmen eher gering ist und dann halt nur wieder die selben Kandidaten vorne mitspielen.
      Aber eine Überlegung wärs sicher wert.
      vorallem mit der "saison" ist das halt so ein ding. übern sommer ist eher wenig und das ganze jahr (2016 als bsp) zu spielen damit ich dann einen platz im etc team für 2017 (also 8 monate nach dem schluss der liga) hab ist halt auch schräg *g*
      andererseits, vielleicht würds hier mehr leute motivieren dafür :)

ich werd die mal anschreiben wie sie das so sehen*g*

t3 ;)

vielleicht können sie ja eine "unterseite" für österreich machen, wobei es hier im moment eher daran scheitert das in wien keiner mehr turniere machen mag ;) das wird sich durch die seite vermutlich nicht ändern, aber vielleicht (hoffentlich) irre ich mich ja

Ob die gewillt sind Dinge an zu passen ist eher fraglich.
      Dann müsste man das schon selber erledigen und nachdem das Format auch eine bestimmte Zielgruppe hat glaube ich auch nicht das sie damit ihr Ziel die Turnierszene Allgemein mehr zu beleben erreichen werden.

Und für ein FAQ muss man eh erst abwarten was GW nun bringt, da ist alles andere mit dem Vorsatz "wir Regeln nach RAI anstelle von RAW" sehr hoch gepockert.

Marcos DeCosta schrieb:

Ich finde das einfach gut!
      Diese Leute beschäftigen sich einfach mit dem Thema und stellen was auf die Beine.

Wobei das etwas seltsam abgelaufen ist.

Zuerst gab es eine öffentliche Diskussion das die aktuellen Formate nicht ankommen und man ein einheitliches System für alle Spieler und Turniere möchte.

Kurz darauf kam dann eben die Ankündigung des Masters bei ausgewählten Veranstaltern, das man eigene Liga Regeln mit ETC Qualificationsturnieren machen möchte und das bitte alle anderen ihr Format übernehmen sollen.

Das Format was in der öffentlichen Diskussion entstanden ist, ist auch völlig anders und ein paar Veranstalter werden auch in DE das Masters Format nicht übernehmen da viele Dingen den lokalen Gegebenheiten nicht entsprechen (wenn die Mehrheit der Besucher FW und/oder 30k spielt ist das Verbot von solchen mit einer der Begründung "40k hat ohne FW ein sehr gutes Balacing" nicht Produktiv).

grossa grüna schrieb:

t3 ;)

vielleicht können sie ja eine "unterseite" für österreich machen, wobei es hier im moment eher daran scheitert das in wien keiner mehr turniere machen mag ;) das wird sich durch die seite vermutlich nicht ändern, aber vielleicht (hoffentlich) irre ich mich ja

nuja, atm wieder am "Beginnen" zum Ausrichten der Turniere (diese Woche nur ein kleines Funturnier, aber wenn keiner machen mag, ... tjoar, nerv ich halt wieder alle XD)

Netter Text und wäre durchaus interessant sich dies als Option einmal zu überlegen. Wegen der umsetzung müsste man schauen - und auch,wie man diesen Nachwuchs auf Turniere bekommen kann.
      Ich würde da noch abwarten.
      Soweit ich das mitbekomme wissen die grad selber nicht was sie haben wollen (ein einheitliches Format für alle ist es nicht mehr da man für Anfänger ein anderes Format aufziehen will, zusätzlich ist noch unsicher was man zulassen will und wie man das im FAQ regelt).

Es tut sich einiges auch hat GeneralGrundmann ein paar Ideen für das gemeinsame Format genannt und wenn diese übernommen werden könnte es noch interessant werden.
      So wie es jetzt steht wird es sich auch nicht in DE durchsetzen weil es außer der Liga Rangliste keinen Grund gibt die Beschränkungen zu übernehmen.
      Und grad die kleinen Turniere dort haben sehr viele Spieler mit FW oder 30k (zumindest jammern diese deswegen).

Grundmann arbeitet an einer Version die auf dem .pdf aufbaut das ich dir schonmal geschickt habe.
      Sollte das einfließen sieht die Sache wieder anders aus.
      ich würd gern mal ein turnier sehen mit FW und 30k gemischt....hm, vielleicht mach ich mal eins :)
      die grundman variante würd mich dann auch interessieren. wobei man sagen muss, er hat ja von anfang an immer die möglichkeit offen gelassen, auch FW in "sein" turnierwerk zu inkludieren.

ich für meinen teil würde mich sehr freuen wenn es eine turnierserie gibt (in Ö), wo man dann eine (elo?!)rangliste hat und vorallem vernünftige coverage gebündelt an einem ort. wär richtig geil. nur müsst es dazu MEHR turnierorgas geben.

Wie gesagt könnt ich mir schon vorstellen, ein Turnier zu veranstalten, aber wir wissen alle, dass es unwahrscheinlich ist, dass da eine nennenswerte Spieler Anzahl zusammenkäme, da wir in Ibk vielleicht 5-6 Spieler begeistern könnten und es für einen großen Teil der Community ein ziemlich weiter Weg ist. Wobei es vielleicht möglich wäre ein paar Vorarlberger zu begeistern und bei grade mal zwei Stunden fahrt ja vielleicht sogar der ein oder andere Salzburger zu begeistern wäre.

Das nächste Problem ergibt sich dann bei der Schwierigkeit genug Gelände zusammen zu bringen.

Wenn sich jemand bereit erklärt, mir die Sache mit T3 und dem Pairingprogramm zu erklären(oder noch besser sich anbietet das zu machen ;) ) könnt ich aber mal meine Fühler ausstrecken, wie viel Gelände ich zusammenbrächte und ob ich eine Location finde.

grossa grüna schrieb:

ich würd gern mal ein turnier sehen mit FW und 30k gemischt....hm, vielleicht mach ich mal eins :)
      die grundman variante würd mich dann auch interessieren. wobei man sagen muss, er hat ja von anfang an immer die möglichkeit offen gelassen, auch FW in "sein" turnierwerk zu inkludieren.

Ich kann ihn ja mal fragen wie weit er ist bzw ob "wir" was er schon hat zum testen haben können (dann stell ich die Version die habe hier rein)