40K-Doubles-Team-Turnier des Comitatus

      es werden eher weniger Punkte als mehr
      wir (Lord Ragnar, Arthag und ich) haben uns heute im Shop lange darüber unterhalten
      mit 2,5 Stunden Spielzeit + 15min Pufferzeit wird es nicht sinnvoll gehen, weil einige Armeen schon bis zu 30min Aufstellzeit benötigen, weil einzelne nicht einmal ihre eigenen Regeln flüssig spielen können, Hilfe vom Teampartner brauchen oder zu viele Sonderregeln in der Armee haben
      und ehrlich: länger will ich nicht Zeit geben, weil dann dauert das Turnier bis irgendwann, und die Auswärtigen wollen auch mal heim

      ich bin für 1000 Punkte als Richtwert pro Armee, mit der Möglichkeit, dann 5-10% mehr pro Armee zu geben, also bis zu 1100 Punkte pro Armee
      mehr halte ich auch nicht für sinnvoll zu viert spielbar
      1000 Punkte pro Spieler sind auch in Ordnung, hab ich nichts daran auszusetzen. :)

      Unter diesem Limit halte ich ein Turnier aber gerade auf Grund der neuen Regel-Trends für absolut sinnlos. Die Einführung der Formationen hat einerseits dafür gesorgt, da diese trotz ihrer vermeintlichen Flexibilität sehr einschränkend sind und gerade bei niedrigen Punkte-Limits zu einigen Problemen im Listenbau führen. Andererseits geht der Trend zu immer größeren Modellen welche auch dementsprechend Punkte intensiv sind. Eine Verringerung des Limits verhindert den Einsatz eben jener Modelle was an sich wiederum gegen den Gedanken geht, das zu spielen, was man sich gekauft hat und auch spielen will. Zudem bedeutet der Trend zu größeren Modellen auch, dass in weiterer Folge auch weniger am Spielfeld steht und dadurch die Spieldauer wiederum reduziert wird.

      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      1850 in 2,5h mit Aufbau,psi und so weiter ist sehr ambitioniert. Meine Erfahrung ist, dass in der Zeit die meisten Spiele irgendwo zwischen runde 3&4 enden.
      Nicht zuletzt deshalb spielt man entweder 1650 oder 3h ;)

      Ich hingegen find das Argument mit:" ich hab die großen Sachen und will die spielen" hingegen für fragwürdig ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Also ich zb. würd schon gerne die Sachen spielen die ich mir kaufe und mit viel Mühe und Zeit bemalt hab. Ist unter anderem ein Grund für manche auch auf Turniere zu fahren um ihre Modelle zu präsentieren und nicht um jeden Preis das Turnier zu gewinnen.

      Und wenn ich laut Beschränkungen des Turniers einen zb. Ritter spielen kann und will, was hindert andere daran ebenfalls einen in die Liste aufzunehmen?

      grossa grüna schrieb:

      Balancing?! Nur so als Beispiel..
      Und was sind große Sachen? Ist da auch fw oder 30k dabei?

      Balancing und GW sind leider Dinge, die ich für mich persönlich ohnehin nicht vereinbaren kann, sorry. Ich beschwer mich ja auch nicht wenn bei einem Doubles Myriaden an Eldar Windrider mit Scatter Laser, Necron Phantome in nicht mehr zählbarer Anzahl oder zig Drop Pods gespielt werden, oder ist das in dieser Hinsicht wieder okay nur weil die Modelle klein sind? :D

      Vielleicht war meine Beschreibung von "große Sachen" doch etwas irreführend, entschuldige. Ich spreche von Allem, das einfach Punkte intensiv ist (nein kein FW, keine Horus Heresy). Dabei gehts mir gar nicht so sehr darum, ob diese besagten "großen Modelle" auch effektiv sind, sondern vielmehr, dass es einem ermöglicht wird, auch das zu spielen, was man sich gekauft und bemalt hat.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      El Cid schrieb:


      ich bin für 1000 Punkte als Richtwert pro Armee, mit der Möglichkeit, dann 5-10% mehr pro Armee zu geben, also bis zu 1100 Punkte pro Armee
      mehr halte ich auch nicht für sinnvoll zu viert spielbar
      1.000 Punkte pro Spieler sind 2.000 Pukte pro Team, dass geht sich Sinnvoll in 2,5h Spielzeit nicht aus. Würde eher auf 750 Punkte, event. 825 Punkte pro Spieler gehen, dann passt es auch mit der Spielzeit wieder besser.

      Auf Single Turniere werden zB 1.850 Punkte gespielt und da gehen sich in 3h Spielzeit oft nicht mal der 4./5. Spielzug aus.
      man kann natürlich drüber diskutieren (gerne sogar), aber imho ist 40k aktuell extrem gut gebalancet (so man nicht unbound spielt). wenn ich an die 3,4,5 edi zurück denke, ist es das erste mal das es nicht DIE turnierliste gibt. eldar sind gut? marines sind tlw besser. marines haben aber wieder gegen crons probleme, ausser man spielt den SW deathstar. aber der hat auch wieder wenig bock auf tau oder massig ritter oder so ;)
      "punkteintensives" zu spielen ist sicher ok, um gottes willen, soll jeder selbst entscheiden. ich sprech mich halt gegen perversionen wie titanen und dergleichen aus (und bin nachwievor kein LOW fan, aber das steht wieder wo anders). das sind für mich halt große dinge :)

      @django: genau so wie viele auf ein turnier fahren und ihr zeug spielen wollen, genauso wird das dann mit allen mitteln ausgenutzt um möglich viel grind auf den tisch zu bringen. da muss man dann abwägen, obs das wert ist ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Wenn ich mich besser auskennen würde, würde ich gerne darüber diskutieren. Im besagten Fall (40k) möcht ich mich aber nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, das wär doch etwas vermessen :)

      Es kann durchaus sein, dass die aktuelle Version von 40k eine der am besten austarierten ist. Leider ist GW mMn generell kein guter Lieferant für Regeln da einfach, ganz egal in welchem System, doch sehr heftige Kombinationen möglich sind und dies vor allem durch ein niedriges Punktelimit bei manchen Systemen noch viel direkter herausgestrichen wird. Dies war mitunter ein Grund, warum bei WHFB grundsätzlich keine Spiele unter 1000 Punkten sinnvoll waren, da bestimmte Armeen (ich blick jetzt mal Richtung käseliebendem oder untotem Geschmeiß ;) ) einfach unfaire Vorteile bekamen.

      Wenn ich mir nun so manche aktuellen (40k) Codices betrachte, so fallen doch bestimmte harte Kombinationen recht leicht auf (und werden auch auf den Turnieren so gespielt). Es mag nun durchaus sein, dass alle (oder sagen wir die meisten) Codices ähnliche harte Kombinationen aufweisen, wodurch deine vorher angesprochene Balance wieder ins rechte Bild rückt, dabei gebe ich dir recht. Diese harten Kombinationen mögen nun somit überall vorhanden sein, sind aber innerhalb der einzelnen Codices unterschiedlich bepreist. Die Effektivität der Kombinationen kann somit durchaus gleich sein, die Möglichkeit sie aufzustellen ist es hingegen nicht. Umso niedriger das Punkte Limit nun ist, desto mehr werden einige Codices begünstigt und andere benachteiligt.

      Da dieses Thema doch etwas OT wird möchte ich mich nur auf das bereits Gesagte beschränken. Ich würde eine höhere Punktezahl hauptsächlich deshalb bevorzugen, weil es dadurch einfach leichter ermöglicht wird, die Miniaturen zu spielen, die man sich auch gekauft hat. Weder bin ich bei 40k sonderlich regelfest, noch ein ernstzunehmender Gegner. Mir geht es darum, etwas Spass zu haben und die Miniaturen, welche man in wochenlanger Arbeit bemalt hat, auszuführen :)
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      das gw keine guten regeln macht ist ja nix neues :) (bzw keine guten regeln...das problem ist, dass sie kein playtesting machen und dh dann situationen auftreten die unbegreifbar sind ^^ aber da gibt es ja gott sei dank mitlerweile genug FAQ´s usw von "privater" seite)

      du hast schon recht wen du schreibst, dass ein geringes punktelimit manche bevorzugt u manche nicht. aber selbes gilt wenn man die schraube in die andere richtung dreht. bei vielen listen ists irgendwann mal vorbei mit sinnvollem zeug das man mitnehmen kann, imps,tyras oder orks auf der anderen seite werden immer wiederlicher je mehr punkte man hat :)

      auch das argument das man spielen mag was man anmalt ist nachvollziehbar. ich seh es halt auch aus der anderen sicht und da sind "zu lockere" beschränkungen meistens eher kein grund zur freude ;)

      aber dem cid wird schon was gutes einfallen, da bin ich mir sicher
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Nö zu locker sollten die Beschränkungen in einer Turnier Umgebung nicht sein, könnte sonst echt abartig werden geb ich dir Recht ;)

      Ich denke solide 1000 Punkte sind für ein Doubles ein guter Mittelweg (ich hätte auch gar nix gesagt, wären nicht mögliche 750 Punkte im Raum gestanden). Es is halt schwierig einen Kompromiß zu finden, Horden Armeen werden mit einer niedrigen Punktezahl weniger Probleme haben, eher elitäre hingegen können dann warscheinlich in der Hosentasche zum Turnier transportiert werden und Miniaturen wie Ritter muß man dann ohnehin zu Hause lassen :D
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      ich z.B. spiel immer Sachen, die ich aus dem Stegreif beherrsche, weil ich genau weiß, dass die Zeit, die ich dadurch im Spiel einspare, meine Gegner dringend benötigen :D

      Ritter etc. muss man nicht zuhause lassen, da es ja ein Team-Turnier mit fixen Teams ist, man sich also absprechen könnte (so man es tut/täte)
      irgendwie geht an vielen genau dieser Aspekt vorbei
      jeder will seine Lieblingsmaxln in seine (sagen wir mal 1000) Punkte reinquetschen, und vergisst völlig, dass es eigentlich eine Armee aus 2 Teilen ist, die man kombiniert zusammensetzen kann

      nimm die Armee deines Partners, und kombinier deine Armee rund um dein Lieblingsmodell oder deine Lieblingsformation dazu ............ passt, sitzt, wackelt und hat Luft
      die Siegerteams der letzten Jahre machen's genau so

      letztes Mal waren es 2x 1.008 Punkte, und wie viele Teams haben mehr als 3 oder 4 Runden pro Spiel geschafft ?
      mal ehrlich

      übt, Purchen, übt, weil die Attitude "kann ich eh" geht zu 90% into the trousers
      entweder verliert man oder es werden nur magere 3 Runden voller Krampf

      nachlesen ist legitim, aber die Basics zumindest der eigenen Turnierarmee sollten flüssig von der Hand gehen

      CU
      Um cid zu ergänzen: nachdem Wien ja kein 40k mehr spielt, somit die Listen "humaner" werden (ich tu euch was Fabian oder Roman wenn ihr das jetzt verteidigen wollt), werden auch die Spiele länger dauern, beim letzten Turnier sind Creezy und ich nicht einmal über runde 3 (was Tau zwar gefällt, ich aber objektiv wie auch subjektiv nicht -gutheiße-) gekommen.. Da wäre mein Vorschlag 1000 Punkte +15 bis 20minuten mehr Spielzeit
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D