Eine Flutvon Skaven(fragen)

    Eine Flutvon Skaven(fragen)

    Moin

    Hab da mal'n paar Fragen bezüglich Skaven!!


    1) Wird bei der seuche erst der paniktest u. die flucht abgehandelt, oder geht erst die seuche auf ein anderes regiment über?

    2)Mal zu den Schwärmen, wenn die in der flanke angreifen, bekommen sie den Flankenbonus auch schon bei 2 Bases, da sie ja Einheitenstärke 3 haben, oder erst bei 5Modellen?

    3)Kann man einen "Dunklen Abgesanten"(Chroniken II) in ein Sklavenregiment stecken, und zwar ins letzte glied?
    Also:Gilt die Regel für "Befehl von hinten" auch für ihn?

    Und wie ist das dann mit seinem sichtbereich, ist der eingeschränkt, weil er hiinten steht?
    Bekommen die sklaven auch seinen Moralwert?
    Ach ja, und leg ich seine Energiewürfel extra, oder mit in Topf?

    4)Das IMPERIUM hat doch "Aldreds Spruchrolle", kann man damit einem Warlock,Züchthexer,.... die Sprüche klauen, weil der warlock KENNT JA GAR KEINEN, er kann "Warpblitze" durch seine WarpKlingen schiesen, die energie stammt nicht von ihm.


    5)Irgendwer meinte mal Sklaven können auch die Glocke schieben, im Armeebuch steht nur Klan- bzw. Sturmratten,
    Ist das richtig im Armeebuch?


    ad 1.)
    Zuerst wird der Spruch, nein, die Magiephase abgehandelt danach kommen eventuell resultierende Paniktests

    ad 2.)
    +1 für Flanke gibt es bei einer EINHEITENstärke von 5, sonst hätten auch Kavalleristen zeitweilens ein Problem

    ad 3.)
    Nixi, nixi - wäre zu schön, wenn Söldner - und als nichts anderes zählt der Abgesandte- Sonderregeln der jeweiligen Armee übernehmen könnten. Überlege mal, eine Einheit Söldner mit einem durch Glieder modifizierten MW. Wie es sich mit den E-Würfeln verhält, k. A., ich spiele nie mit Söldnereinheiten ( wie unskavisch ;) ) würde aber auf einen Topf plädieren;

    ad 4.)
    Würde ich ebenfalls so sehen

    ad 5.)
    Sklaven schieben keine Glocke, das läßt der GP nicht zu, daß so unwürdige Kreaturen seine Glocke schieben

    Franz
    1) Paniktests fallen erst am Ende der Magiephase an, also breitet sich die Seuche vorher aus.

    2) da sie ES 3 haben, reichen 2 Bases um über ES 5 zu kommen und damit auch um einen Flanken/Rückenbonus bekommen.

    3) ich kenne den Dunklen Abgesandten nicht so genau, allerdings würde ich sagen da die Sonderregel nur auf Skaven zutrifft müsste er vorne stehen. MW - wenn nicths gegenteiliges bei den Regeln des DA steht bekommen sie seinen MW... halte ich zwar für einen ziemlich fiesen Trick aber das steht ja nicht zur Debatte ;) Seine Energiewürfel kommen ganz normal in den Pool.

    Modelle im hinteren Glied sehen allerdings nichts (außer ihren Vordermann ;).

    4) es gibt auch andere solche Gegenstände; da der Warlock dank Warpklingen den Spruch "Warpblitz" kennt, kann er ihn auch nicht-kennen; ich wüßte nicht warum er gegen solche Effekte immun sein sollte...

    edit: anscheinend kann man hier geteilter Meinung sein... ich würde es allerdings nicht anders handhaben als bei jedem anderen Zauberer - man könnte es ja auch so sehen dass diese Gegenstände die Macht haben, Magie aus gegenständen zu entfernen (sie funktionieren auch gegen gebundene Zauber) und demnach entziehen sie den Warpklingen irgendwie die magische Energie :)

    5) ich würde mich immer an das halten, was im AB steht, nicht an das, was irgendwer irgendwann mal behauptet hat ;)

    ich hoffe geholfen zu haben...

    edit: ... was wohl an meiner Langsamkeit gescheitert ist ;)
    alea iacienda est.
    Hallo,

    1.) Du würfelst zuerst, ob die Seuche auf eine andere Einheit überspringt, da Paniktests wie immer erst am Ende der Magiephase durchgeführt werden.

    2.) Ab Einheitenstärke 5 bekommst du den Flankenbonus, es reichen also schon 2 Bases aus.

    3.) a.) Nein, im Armeebuch steht, dass Skavencharaktere von dieser Regel Gebrauch machen können. Da der Dunkle Abgesandte kein Skaven ist, kann er auch nicht von der Sonderregel profitieren.

    b.) Ja, der Sichtbereich ist eingeschränkt - er sieht also genau garnichts und kann deshalb keine Geschosszauber oder Zauber die eine Sichtlinie benötigen wirken.

    c.) Falls er den Sklaven angeschlossen ist, können diese natürlich seinen Moralwert verwenden.

    d.) Jede Armee hat einen Würfelpool und drum werden seine Würfel auch zum Pool dazugelegt.

    4.) Hm, diese Situation hatte ich noch nie. Der Warlock/Zuchthexer zählt allerdings als Magier der ersten Stufe und deshalb sehe ich keinen Grund warum dieser Gegenstand nicht funktionieren sollte. Außerdem steht soweit ich weiß bei der Beschreibung für die Warpklingen dabei, dass er durch sie den Spruch kennt.

    5.) Puh, keine Ahnung, aber wenn im Armeebuch steht, dass sie nur von Klan- oder Sturmratten geschoben werden darf, dann wird das schon stimmen - bin mir hier aber wirklich nicht sicher.

    Gruß Thomas
    WoW-member

    Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    Danke :))

    Schade mit dem Dunklen abgesanten (im letzten glied) , aber ich werd ihn trotzdem mal einsetzen, will ihm allerdings nur "blöde" Sklaven *hihhihih* geben , soll er doch sehen wo er bleibt :D

    Und wenn für ihn Sonderregeln nicht zutreffen , heist das a)ich verwende den sklavenmoralwert +Gliederbonus
    oder b) ich verwende den moralwert des abgesandten MW8

    Nur Frage : die Ratten fühlen sich ja immernoch ("Zusammensind wir) unausstehlich" ?

    Und vom Hintergrund find ich das nich unskavisch, wenn sie grad im moment das gleiche ziel verfolgen.


    zu 4 @ franz ), die spruchrolle kann Warpblitz ziehen, meinst du das so . oder wie meinst du das mit " würd ich so sehen"?
    Nochmal zu den RAttenSchwärmen ,

    ich hab mir gestern nochmal das Regelbuch aufem Klo gegeben ( man , ich sollte mir vielleicht endlich mal Klopapier zulegen :] )

    UNd da steht "FlankenBonus +1 : mindestens Einheitenstärke 5 , trifft ABER nicht für plänkelnde Modelle zu"

    heist das jetzt : RAttenbases, schattenläufer, ...... PLÄNKLER allgemein bekommen den Flankenbonus doch nicht, oder wurd das irgendwo geändert, und ich habs mal wieder nicht gelesen ??????
    Ich glaub ich sollte mich auf toilette mit anderen dingen beschäftigen, und lieber intensievä die regeln draufkriegen

    also plänkler bekommen +1 bei mindestens ES 5,
    negieren aber nicht den Gliederbonus der angegriffenen einheit.
    so stimmts