rückzugsgedanken

    rückzugsgedanken

    hallo liebe Mitfestler!

    nach reiflicher Überlegung möchte ich einfach mal nur folgendes kundtun:

    Mein Leben als Warhammer Spieler ist in einer Sackgasse und wird in Zukunft wieder anders aussehen!

    ...was wird anders!?!?!?

    1) mein Konsumverhalten. Ich habe es geschafft meine Warhammerausgaben seit Weihnachten monatlich zu reduzieren! Im März habe ich mit ausgegebenen 35,-- euro meinen aboluten tiefstand erreicht und das ist gut so. solange ich unter 50,-- euro bleibe passt das für mich. da kannst dir immer noch genug leisten und das zeug will ich ja anmalen auch! außerdem steht mir die GW-Marketingphilosophie. jetzt bieten sie großartig "empire detachments" an. toll 8 musketenhaberer und 8 speerträger. sind sie bald endlich bei allen völkern auf der 16 in einer packung schiene...naja egal und zweitens will ich nicht so enden wie nach Magic the Gathering....

    2) mein "ich mache alles" verhalten. es geht auch ohne mich. werde mich auch in klagenfurt ein wenig aus manchen dingen zurückziehen und mich auf "kernevents" beschränken. der dank ist eh' spärlich und etwa mit meiner idee eine club-championsliga abzuhalten bin ich gescheitert. ist wohl zu schwierig 3 spiele in 4 monate zu absolvieren. und manche kommen erst 1 monat vor ende der frist drauf dass es sie doch nciht interessiert...
    tagesturniere , einführungsnachmittage okay aber den rest schmeiß ich!

    3) mein malverhalten. habe jetzt glatt eine woche nicht mehr gemalt und das ist eigentlich gut so. ich habe es letzendlich gemerkt dass das nicht beziehungfreundlich ist. karin setzt sich vor den Fernseher und schaut, ich setze mich daneben mit meinem malboard und mal/fernsehe. dabei geht auch was weiter! aber halt nur bei den miniaturen. kommunikation null, zärtliche berührungen null. ich werde mir wieder "malabende" nehmen. 2x3 stunden die woche ist ganz sicher ausreichend!

    4) mein festungsverhalten! meine zeitweilige Omnipräsentz wird es nicht mehr geben. das wurde auch shcon zur routine. außerdem gefällt mir der ton in letzter zeit immer weniger. sogar zwischen sia und mir scheint es schon kommunikationsprobleme zu geben. nur noch wenige (wie etwa rene, dessen antworten ich zu shcätzen gelernt habe) gehen soundso auf die themen ein, viele andere verharren auf ihren standpunkten. ganz wirklich interessantes gibt es nur ganz selten und auch das kommt immer von denselben leuten. ich bemerke außerdem einen gewissen rückzug an nennen wir es mal "quality-usern" die sich in der materie auskennen und gute antworten liefern (franz sei hier mal zu nennen der eigentlich auch nur mehr selten was sagt, aber falls nur gute sachen!!).
    die festung tendierte in eiine richtung wo alles andere schon wichtiger erscheint und mehr klicks erhaält als das hobby an sich.
    außerdem wartete ich lange dass auf der festung auch taktiken, gallerien, reports zu finden sind.
    dem ist leider nicht so.
    die festung hat den vorteil dass man sich rasch über events der österreichischen scene informieren kann aber auch das nur bedingt, da andere (wie etwa el cid aus oberndorf) wargate oder anderen treu bleiben und hier nichts posten (was ich auch serh schade finde).
    man könnte jetzt natürlich wieder sagen ich soll mich einkriegen weil auf der homepagegestalterischen seite eh' nichts von mir kommt. nun ich bin ein PC-Trottel und gebe das zu. Aber Artikel, fotos etc. wären massig von mir geflossen...

    5) GW SPiele. ein ganz wenig kommt mir das wie MtG vor in letzter zeit. alles wird gepusht. blood bowl, 40k, whfb, warmaster, bfg, mortheim, epic soll kommen, I, herr der ringe! natürlich muss man nicht alles machen. ist mir shcon klar und man mus auch nicht immer überall dabei sein. aber ich habe nun mal leider mit beiden hauptsystemen angefangen und bin auch bei bfg und warmaster drin. aber für nebensysteme gilt bei mir nur mehr eine armee (habe ich auch shcon durchgesetzt mit dem radikalen verkauf aller zweitarmenn in warmaster..). bei 40k scheint zeitweise der ofen aus zu sein. auch wenn in wien scheinbar die kampagne ja gut läuft. bei uns kommen auf 30 whfb spiele 1 40k spiel....naja.......

    okay was heißt das konkret?
    - ich weniger in festung
    - ich wieder mehr woanders, bei frau, bei meinen büchern, im garten, beim aquarellmalen....
    - dass ich eventuell obwohl ich weiter am zwergen projekt arbeite keine 2250 bemalte punkte bei der ÖMS haben werde. aber das projekt bleibt aufrecht!!! eine neue zwergenarmee kommt, dazu mag ich die kerle zu gerne!! sollte ich es nicht schaffen komme ich mit hochelven weil die söldner dermal ich dann logischerweise auch nicht. aber das muss ich erst mal checken wie lange das projekt dauert. möchte das gerne echt schön machen und ich lasse mich nicht mehr hetzen, am wenigsten von mir selbst!!!


    okay auslöser für das alles war nicht der Irak-Krieg!! Der hat vielleicht viele nachdenkpausen ausgelöst bei mir, das ist klar. aber deswegen würde ich weder mit dem hobby aufhören noch es zurücksetzen. sollte das einem moralishc zusetzen so hätte er gar nie anfangen dürfen mit "kriegsspielen", weil konflikte gibt es weltweit tagtäglich und gab es immer und menshcliches leid gibt es auch immer. zu dem thema würde mir doppelmoral einfallen die allzuoft praktiziert wird ! (DAS IST jetzt keine anmache an irgendjemand hier!)
    Eigentlicher auslöser ist mein immer noch nicht beendetes studium und die erkenntniss, dass ich mich allzuoft in der warhammer-welt versteckt habe!

    In Zukunft wird von mir das hobby wieder als hobby betrieben und nicht als allein seligmachender "irgendwas" ersatz und chefablenker!

    sodale! ich werde auch in zukunft vor allem vormittags hier sein aber halt nicht mehr so extrem........
    es gibt viele hier die ich sehr schätze, komme aber immer mehr drauf dass das medium internet zwar hilfreich ist und nicht mehr wegzudenken aber für manches nur schrott.

    cheers
    tom
    ein eindeutiger rückzugstrend is zu erkennen aber du bleibst uns ja noch in abgespeckter form erhalten :D

    sich nur ums hobby zu kümmern geht sowieso nie gut und ausserdem gibts schönere und lustigere dinge, aber auch warhammer hat seinen reiz wenn mans nicht überstrapaziert.

    auf jeden fall - gratulation zu deinem beschluss und alles gute und ich hoff ich lern dich auf den ÖMS mal kennen :]

    lg Oli



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Ich kann dir ehrlich gesagt auch nur zu diesem "dir und uns gegenüber ehrlich sein" gratulieren.

    Mir ging es vor garnicht so langer Zeit ganz ähnlich (wenn auch eher krankheitstechnisch bedingt) und beschränke mich seit dem eigentlich nur noch am Rande mit dem Hoby. Ich habe es auf ein Spielsystem beschränkt und komme ganz gut damit zurecht. Es gibt noch so viele Dinge nebenbei.... Frau/Kind/Hund/Haus/Arbei/Lernen/Leben ... und rein Festungstechnisch hast du vielleicht auch nicht unrecht. Bei letzterem muß ich allerdings sagen das es nunmal wie du schon selber gemerkt hast nicht an eineigen wenigen Usern sonder allgemein an allen Usern liegt wo es mit uns (Festung) hingeht. Vielleicht können wir da tatsächlich ein wenig puschen. Hope to see you wenigstens ab und zu mal hier. ;)
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    @ oli, abgespeckte form gefällt mir!!! lol, ja auch 5 kilo winterspeck müssen runter..ich koche einfach zu gut..:)

    @ rene, tja mein studium war so und so von anfang an verratzt. ich war einer der letzten anfänger nach dem "alten" studienplan, dann immer arbeiten neben dem studium, dann ein paar unplanmäßige richtungsänderung in meinem privatleben (konkurs vom paps, heirat, kind.....), schlußendlich noch mehr arbeiten. weiß gar nicht mehr wann ich den bezug und den faden verloren habe im studium. 1. abschnitt anglistik war ich noch in plan unterwegs, geschichte war ich notenmäßig im soll (ca. 1,2 notenschnitt) aber nun arbeite ich seit 4 jahren an meiner "diplomarbeit". wollte uminskribieren aber dann wäre ich in neuen studeinplan gefallen, mittlerweile bin ich soundso zumindest im pädagogikteil im neuen, das resultierte in veranstaltungen die ich nachzumachen hatte und generell bin ich ohne untertreibung beim thema studium seit längerem frustriert aber seit kurzem einfach nur noch verzweifelt.

    naja, man sieht sich hoffentlich auf den ÖMSen...

    cheers
    tom
    @ grummel, ja ein system wäre mir dann wieder zu fad :)...und außerdem ist der zug schon ein wenig abgefahren außer ich würde massiv verkaufen, was ich natürlich könnte. aber zumindest in fantasy gefallen mir alle armeen die ich habe.
    in warmaster sind eh' nur mehr HE da
    in BFG habe ich eigentlich die Eldar so gut wie verkauft, die könnte man auch aus der liste streichen.
    einzig in 40k habe ich so meine probleme. IG war in der ANschaffung und bemalung zu mühsam um sie wegzugeben, al eldar hängt mein herz, die sisters sind einfach nur cool, die DA sind gut bemalt...naja blieben die Tau, die werden wohl gehen müssen....aber finde mal jemand der eine so gut wie 100% bemalte ganze armee zu einem venrünftigen preis nimmt. herschenken tu' ich auch nichts mehr!

    aber im Grunde bräuchte ich BFG wohl gar nicht, bei fantasy hätte ich mich austoben sollen und mich bei 40k auf das trio eldar, IG und sisters beshcränken sollen!

    naja , späte einsicht!

    tom
    Ich kenne dich zwar nicht pers. aber deine Antworten und deine Beiträge schätze ich doch sehr, hoffe auch weiterhin von dir zu lesen, auch wenn es weniger wird.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Hallo Constable,

    ich kann deine Gründe auch verstehen und sie sehr gut nachvollziehen, man vernachlässigt viele andere Dinge einfach zu sehr wenn man sich zu intensiv mit dem Hobby auseinander setzt, was gerade einer Beziehung sehr schaden kann.
    Nächtelange Malsessions etc. ...
    Der finanzielle Aspekt ist auch sehr extrem,ich persönlich habe dieses Jahr schon ca. 700 ? verbraten, ich hoffe das ich das nicht allzubald bereuen werde, aber ich liebe das Hobby z.Z. einfach.

    Es macht mir Freude mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und zu diskutieren.
    Ebenso male ich auch gerne mit meinem sehr guten Freund (Raziel) sehr gerne Stunden lang an meinen Armeen rum.

    Ich hoffe das du dich nicht alzusehr als dem Forum zurückziehen wirst´, deine Kommentare (wie die vieler anderen auch ,Franz,Rene) sind immer voller Kompetenz und auch deine Spielberichte waren von Qualität.

    Alles gute

    Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Morgn
    Nun, was bleibt mir noch zu sagen, außer dem, was schon gesagt wurde: Deine Beitrage zeichneten sich immer durch eine gewisse Qualität und Erfahrung aus. Persönlich kenne ich dich zwar nicht, aber fußend auf deine Beiträge hier im Forum habe ich den Eindruck, dass du ein echt netter Kerl bist. Ich finds schade für das Board, aber toll für dich, dass du dich ein wenig zurückziehst, und ich hoffe, dass du deine dir gesteckten Ziele bald erreichen wirst.
    In diesem Sinne: Man ließt sich, hoffentlich.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Festung
    Auch ich habe die Beobachtung gemacht dass in letzter Zeit Hobbyfremde Themen die meisten Klicks haben.
    Themen wie zb: ?wo ist der Unterschied zwischen White Scars und Codex Marines? sind halt auch nicht wirkliche Publikums Magneten und wenn man mal die 100ste Armeeliste beurteilt hat wird?s auch langsam fad.

    Es sollte was getan werden um das Festungsgeschehen zu beleben. Seit langer, langer Zeit wird an diefestung.com im Verborgenen, von ein paar Eingeweihten gewerkelt (oder auch nicht?).
    Es wurde kund getan dass es zwar viele Leute gibt die was neues haben wollen aber im Gegenzug wenige die daran mitarbeiten wollen.
    Aber eigentlich wurde nie gefragt ob Leute daran mitarbeiten wollen oder?
    Wie Constable schon richtig erwähnte, Artikel, Stories, Bilder kann fast jeder Beitragen.

    @Zeit auf der Festung
    Ich bin in letzter Zeit auch zum Schluss gekommen dass ich zu oft hier bin. Es geht einfach verdammt viel Zeit drauf wenn man 8-10 mal am Tag hier reinschaut. Ich werde ebenfalls versuchen dies zu reduzieren, mal auf 2-3 mal pro Tag.
    Weiters werd ich versuchen mich von allen Themen die nicht das Hobby angehen fernzuhalten, Politik udgl..
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ...ist bei mir nicht anders.....das hobby verschwindet grad mehr und mehr und bleibt eigentlich auf confrontation und ab und zu ein warmaster spielchen beschränkt....

    @ ultramar

    wegen der festung...wir sind grad wieder dabei ...wo athel gerade etwas am vorbereiten ist....da aber wie gesagt unsere 3 programmierer nicht wirklich glanzvolles geleistet haben....hinken wir halt hinterher....und da wir schon ne ganze menge an inhalten haben...wollten wir das halt mit php machen um später beim aktualisieren nicht ins schwitzen zu geraden....wenn du also des php mächtig bist...nehmen wir gernedeine hilfe in anspruch ,-)


    ansonsten...gut ding will weile haben und wir auch...gerade bei dem wetter ,-)

    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn