[Fantasy Battles: The 9th Age] Regelfragen/Klarstellungen

      [Fantasy Battles: The 9th Age] Regelfragen/Klarstellungen

      Im Zuge der letzten Spiele sind bei mir einige regeltechnische Fragen aufgetaucht, dich ich gerne noch vor dem Turnier in Steyr kurz diskutieren/ nachfragen/ sicherstellen will, ich denke auch -dass es gut ist hier einfach Dinge reinschreiben zu können die einem nicht klar sind:

      Wenn sich ein Modell mit War platform und großes Ziel einer Einheit anschließt. Hat das irgendwelche Auswirklungen wenn ich auf die Einheit schießen will (man kann ja die Warplatform nicht als separates Ziel auswählen wenn ich darauf schießen will, nur einer Treffer darauf verteilen)?
      Wirklich interessant wird der Spaß nämlich wenn eine Einheit (z.B. Reiter) davorsteht. – welche Deckung habe ich dann?

      Ein Charakter in einer Einheit verursacht Angst – hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Einheit? So wie ich das interpretiere muss sie dennoch Angst testen (wobei das Charaktermodell dann keine negativen Auswirkungen hat wenn Sie die Angst nicht bestehen) und bekommt -1 auf den Moralwert (wobei der Moralwert auch der vom Char sein kann) – wie seht ihr das?

      Bei der Atemattacke steht dabei, dass das Modell im NK im Basekontakt mit einem Gegner sein muss, d.h. als Supportattacke ist eine Atemattacke nicht möglich (aber beim Stehen & schießen als Angriffsreaktion doch aus der zweiten Reihe)?

      Eine Einheit wird von einem Charaktermodell in der Flanke angegriffen. In der Einheit stehen sowohl ein Charaktermodell als auch ein Champion, beide aber nicht im Basekontakt – dürfen dies Modelle eine Herausforderung aussprechen (mMn. nicht, da sie nicht „engaged in Combat“ sind?

      Ein Champion mit einem Lebenspunkt kämpft in der Herausforderung. Er wird erschlagen. Danach verursacht ein Modell mit multiplen Lebenspunktverlusten (Manticor) eine nichtverhinderte Wunde - wird diese Wunde dann auch mit W3 zum Overkill dazuaddiert (quasi so wie früher)?

      Eine Einheit greift an und wird beim Stehen und Schießen in die Flucht geschossen, darf Sie sich dann in der Pflichtbewegungsphase des selben Zuges sammeln versuchen?

      Danke fürs mitdiskutieren und antworten
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Wäre es ned gscheider diese Fragen im 9th Age Forum zu stellen und die "offiziellen" Antworten dazu hier zu posten? Jetzt wo es ein Forum gibt wo man idR binnen 24 Stunden eine Antwort kriegt, sollte man das für solche Unklarheiten auch nutzen.
      Niemand hindert dich daran, dass zu tun. ich werde es bis zum Turnier nicht mehr schaffen. ;)
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      - müsste mich im Forum anmelden (vll bin i ja angemeldet- i weiß ned)
      - dann Fragen formieren
      - dann Ort finden wo ich sie posten kann (vll auch noch schauen ob sie nicht eh schon dort beantwortet)
      - dann ständig nachschauen ob wer was reingeschrieben hat - das reicht mir schon bei der Festung wo ich wegen dem Turnier in Steyr heute eh halbstündig reinschau.

      Das dauert alles sicher länger als die Leute die es betrifft (Turnier in Steyr) hier mit der Frage zu konfrontieren. ;)
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Bin auch der Meinung im 9th Age forun besser aufgehoben.

      Trotzdem sofern ich dazu komme inputs.

      Xhars als teil der einheit, wenn einheit engaged darf champ oder char fordern auch wenn der angreifer in der Flanke steht.

      Mal soweit

      Multiple Wunden können für mehr overkill verwendet werden mmn.
      cuicumque est patiens, est fortis!

      Kokosnuss schrieb:

      - müsste mich im Forum anmelden (vll bin i ja angemeldet- i weiß ned)
      - dann Fragen formieren
      - dann Ort finden wo ich sie posten kann (vll auch noch schauen ob sie nicht eh schon dort beantwortet)
      - dann ständig nachschauen ob wer was reingeschrieben hat - das reicht mir schon bei der Festung wo ich wegen dem Turnier in Steyr heute eh halbstündig reinschau.

      Das dauert alles sicher länger als die Leute die es betrifft (Turnier in Steyr) hier mit der Frage zu konfrontieren. ;)




      Ich meine, es gibt ein eigenen "Rules Questions & Answer" subforum, also einfach dort einen Thread erstellen, Fragen posten und dann auf Antwort warten (Antworten kommen meistens innerhalb von 2-4h btw.).

      Nachdem du es offensichtlich nicht machen willst (was mit Abstand schneller gewesen wäre als hier zu posten und hoffen, dass jemand zufällig reinschaut und die Antwort weißt), hier zumindest die Antworten, die ich dir jetzt ad hock beantworten kann:

      Kokosnuss schrieb:

      Bei der Atemattacke steht dabei, dass das Modell im NK im Basekontakt mit einem Gegner sein muss, d.h. als Supportattacke ist eine Atemattacke nicht möglich (aber beim Stehen & schießen als Angriffsreaktion doch aus der zweiten Reihe)?


      BRB, Seite 91, Breath Weapon: Stehen und Schießen darfst du, solange deren Kriterien erfüllt sind (Seite 25).

      Kokosnuss schrieb:

      Ein Charakter in einer Einheit verursacht Angst – hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Einheit? So wie ich das interpretiere muss sie dennoch Angst testen (wobei das Charaktermodell dann keine negativen Auswirkungen hat wenn Sie die Angst nicht bestehen) und bekommt -1 auf den Moralwert (wobei der Moralwert auch der vom Char sein kann) – wie seht ihr das?


      BRB, Seite 93, Fear: Gegnerische Einheiten die nicht ITP sind und/oder Fear haben, bekommen den Mali (-1LD und LD test). Jedoch wird deine eigene Einheit nicht dadurch Fear immune, nur derjenige, der Fear verursacht.

      Kokosnuss schrieb:

      Ein Champion mit einem Lebenspunkt kämpft in der Herausforderung. Er wird erschlagen. Danach verursacht ein Modell mit multiplen Lebenspunktverlusten (Manticor) eine nichtverhinderte Wunde - wird diese Wunde dann auch mit W3 zum Overkill dazuaddiert (quasi so wie früher)?


      Eine Wunde (müsste die exakte Seite raussuchen)

      Kokosnuss schrieb:

      Eine Einheit wird von einem Charaktermodell in der Flanke angegriffen. In der Einheit stehen sowohl ein Charaktermodell als auch ein Champion, beide aber nicht im Basekontakt – dürfen dies Modelle eine Herausforderung aussprechen (mMn. nicht, da sie nicht „engaged in Combat“ sind?


      Challenge Regeln lesen, und dann ist es klar (Seite 81). Solange der Held nicht in Kontakt ist = keine Challenge. Champion zählt las R&F Modell (Seite 62), deswegen sollte es bei ihm funktionieren (müsstest aber hier nochmal genau nachfragen).


      Rest einfach im T9A Forum nachfragen.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Undank ist der Welten Lohn

      Vermutlich wäre es besser gewesen (oder ist) die Sachen auf T9A zu posten.

      Ihr scheint nur nicht zu verstehen, was ich mit der Fragen erreichen will. Für mich steht da jetzt nicht nur dahinter - es ist so Ja/Nein , sondern auch ob es wirklich Sinn macht in dieser Form (bestes beispiel das sammeln nach dem fliehen in der selben Runde).

      Ich wollte wissen wie Ihr das seht (quasi wie es sein sollte) anstatt eine klare Antwort (die natürlich auch nicht schlecht ist). Wenn "wir" schon quasi die Regeln schreiben, sollen wir auch da unsere Gedanken aufschreiben und uns austauschen. Ich spiele in Österreich also will ich dass mit Österreichern machen und nicht mit Norwegern und Spaniern, die noch schlechter englisch können als ich (die Spanier).

      Aber die Herren wollen flammen - also viel Spaß dabei. Für mich erledigt sich diese Forums Sache immer mehr - denn es frustriert mich nur.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Nicht gleich weinen @Kokosnuss oben hat der prachi eh schon die Antworten gepostet.

      Bei Herausforderungen annehmen muss ich aber widersprechen, denn Chars müssen nicht in Kontakt stehen, sondern Engaged in Combat sein. Auf S.47 wird erklärt, was das bedeutet: sobald eine Einheit im NK ist, ist jedes Modell der Einheit Engaged in Combat.

      Und noch eine Ergänzung zu den Multiwunden beim Champ: so etwas gibt es generell nicht mehr, weil jedes Modell durch Multischaden immer nur so viele LP verlieren kann wie es im Profil hat (S.96)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()