40k 8te Edition kommt...angeblich

      ich weiß nicht. Streamlining wäre schon sehr schön. 40k Wise. Und ein Regelbuch wie ein Lehrbuch wäre nett. Didaktisch intelligent. Zusammengestellt.

      Und welche Firma in der welt des tabletopgames hat eigene Geschäfte ein besuchbares hq produziert alles was sie uns so vorgesetzt hat seit vielen Jahren? Mit Support wie Büchern videospielen etc
      Va seht ihr sonstwen der das kann und tut? I nit.
      also so falsch kann es nit sein. Und gw Designer.. Davon gibts mittlerweile echt viele.
      Aber eines ist auch klar. Neues wird immer wieder auch etwas sein was nicht funktioniert.

      aos hat am Anfang nicht funktioniert. Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher. bin neugierig wie es sich wirklich verkauft.

      Und Perfektion ideale regeln gibts genauso wie ein schmerzfreies glückliches leben.

      sia

      Sorry ipad
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      AoS ist nicht schlecht.
      man hat es zwar geschafft auf 4 Seiten grobe Schnitzer rein zu bringen aber trotzdem

      Das Problem ist eher das es nichts besonderes hat und das einzige Alleinstellungsmerkmal sind die übergroßen Monster. Und das sich die Geschichte laufend weiterentwickelt und jedes ja andere Völker im Fokus stehen deren Geschichten man nachspielt (und der Rest bekommt nichts).
      Ist halt nicht jedermanns Sache.

      Für ein Fantasy Skirmish Spiel gibt es deutlich bessere Regeln, die genauso einfach sind, oder wenn man will komplexer (nicht komplizierter).
      OnePage-Fantasy, Otherworld, A Fantastic SAGA, Iron &Honor, Mortheim, Starstruck City usw

      Beim Hintergrund ist es mehr Geschmackssache, gibt aber auch hier ebenso generische Sachen die sich ansprechender lesen.

      Der Vorteil ist man kann es im GW Laden spielen, hat man keinen GW in der nähe ist das auch weg.
      Ich selber sehe da keinen besonderen Grund AoS eines der anderen Systeme vor zu ziehen wenn man nicht u bedingt die Übergroßen Modelle spielen will.


      Das sich die Sachen gut verkaufen glaub ich sofort.
      Schließlich haben sich die Figuren immer schon gut verkauft und man sieht genug AoS Modelle in anderen Systemen
      AOS war ein schuss ins knie,dass ist wohl klar (wobei es anscheinend gut ankommt und in den USA damit auch größere Turniere stattfinden, so ists nicht).
      Nur haben sie diesmal draus gelernt und zumindest in 40k vieles richtig gemacht in letzter Zeit. Stichwort: Genestealer Cult, Agents of the Imperium, Custodes,...

      Von dem her denke ich schon das die 8te Edition kein radikaler Cut werden wird wie AOS. Leider(!) aber glaube ich auch, dass es weg vom Regelbuch/Codex hin zu den kampagnenbüchern gehen wird
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Klar war es ein Schuss ins Knie
      Aber nicht weil die Idee schlecht war, sondern weil man das Monopol für das einzige R&F Fantasy System zu Gunsten von nur eines von vielen Skirmish System, weil man dachte wenn sich 40k und WM/H besser verkauft dann liegt das an den Einzelmodellen auf Rundbases.....

      Egal, was 40k angeht, Atia hat da was nettes gepostet
      What AoS did to WHFB wasn't "just rules tweaks". It did more than that - it brought a whole new game (from a rank based mass battle system to .... well, a 40k-like skirmish system without points), it brought a reboot for the lore (because let's be honest - none of the preview fantasy lore matters anymore), and it brought a major change to the whole setting and tone.
      There is a scale difference between "AoS" and "rules changes/tweaks/whatever you want to call it.

      For 40k - well, regarding rules. Afaik they aren't really happy how 7th plays out, so I would expect rule changes there. I would expect them to make the game easier to lern. And I would expect quality of live changes. But again, I don't really care for rules - they are a frame work to help with playing the story. Hell, the only information I was interested prior to AoS launch was the round base thing ....

      The thing with the gathering storm - its the new main story arc that prepares for 8th, the story that is the step to the next 30 years of 40k. It's not a "good bye warhammer fantasy world, we will miss you but we got told to kill you off" thing.

      It's just another step closer to midnight. The Imperium .... no, humanity is doomed anyways. They are doomed by Chaos, and this since 10.000 years. The dream is over, they are dead sinceMagnus destroyed the webway
      Also ich bin sehr sehr gespannt auf die kommenden Monate!
      Ich freue mich am meisten auf die Entwicklung der Story damit endlich irgendwas interessantes passiert!
      Hoffentlich kann sich das Chaos allgemein mehr im realraum etablieren nachdem Cadia weg ist ;)
      Vielleicht kommen sie nach Terra und es gibt ein heresy revival mit den primarchen!
      Und Regeltechnisch würde ich mir eine vereinfachte Variante sehr wünschen, vielleicht den Einbau eines neues Würfels also etwa einem W10 oder so!
      Eignet sich meiner Meinung nach besser um all die verschiedenen Rüstungen im Spiel darzustellen!
      Dazu würde mir sehr das Rüstungsbrechende System von fantasy sehr gefallen!
      Was sagt ihr, welche Änderungen würden euch zusagen?
      Andere Würfel helfen nichts
      Das System nutzt jetzt schon nur 2 von Möglichen 6 Ergebnissen wirklich aus, das wird sich mit einem W10 nicht ändern

      Das Problem ist eher das die Grundidee des Durschlagssystem nicht mit dem "spam" der Waffen funktioniert.
      Sobald jeder DS2 in Massen haben kann ist das System hinüber.
      GW hat das versucht mit dem Rettungswurf zu fixen (man erinnere sich, ein 4+ Retter an einem HQ war das höchste der Gefühle, Truppen hatten maximal 5+), was dann aber zu einer Inflation des selbigen führte mit dem aktuellen "jeder hat 3+" endet.
      Als Balance gab es dann Deckung und Deckung ignorieren, was auch nicht funktionierte und jetzt wird eben mit den TK und Stampfen gegen Retter vorgegangen

      Also ein Rüstungsmodifaktor anstelle des DS, zusammen mit einem Bewegungswert im Profil, würde das System aktuell wirklich deutlich einfacher machen ohne das man alles über den Haufen werfen müsste.
      als ob das dass problem wäre :rolleyes:
      nicht bös sein jungs, aber der "spam" an DS2 waffen wär mir nicht aufgefallen in letzter zeit. auch das jeder einen 3++ hat seh ich irgendwie nicht. aber im gegensatz zu euch spiel ich ja auch fast nie ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      es geht nicht darum was lokal am Tisch steht sondern wie verbreitet es im System ist.
      bei den Editionen lässt sich recht schön von der 3. bis zur 7. ein Pfad sehen wie man Änderung versucht hat zu balancen.

      Bei der Bewegung ja das selbe. Alle 6", Fahrzeuge 12" und schnelle +6".
      in der aktuelken Edi hat man sehr viele Sonderregeln und Einheiten Klassen nur um das System zu erweitern da man mit den 3 Dingen nicht auskommt
      ein Bewegungswert im Profil macht zB die ganzen Einheitenklassen obsolet.

      Beim Rettungswurf war außer bei Characktermodelle 5+ das maximum.
      dann 4+ für Infanterie nur im Nahkampf, jetzt 3+ gegen alles
      Gleichzeitig sieht man die Steigerung der Möglichkeit DS1/2 Waffen zu spammen bei den Codexbüchern.
      nochmal, nenn bitte beispiele. nichts von den dingen die du ansprichst kommt aktuell irgendwo wirklich vor respektive ist es ein problem.
      wo ist das problem der verschiedenen "bewegungsklassen" ?
      wo und wer bitte spamt DS1/2 waffen??
      wo rennen massiv chars mit 3+ retter herum?

      versteh mich nicht falsch, aber ich hoffe das nichts von den dingen die du ansprichst geändert werden. da fallen mir deutlich wichtigere baustellen ein die das system wesentlich mehr und härter betreffen!!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      es geht darum das die Regeln einfacher werden sollen.
      Einheitentypen mit Sonderregeln als Ersatz für Bewegungswert im Profil sind halt umfangreicher als eben 1 zusätzlicher Wert.
      das spart im RB einige Seiten und Sonderregeln was das ganze dben einfacher macht.

      Das DS System zieht halt einen Rattenschwanz an Versuchen mit damit Einheiten die schwer zu töten sein sollen es auch wirklich sind.
      Darum gibt es inzwischen ganze Einheiten mit 3++ wo es früher 5+ am Sargeant das maximum war.

      Und jetzt zu sagen das es nicht aufgefallen wäre das heute Todessterne mit wiederholbarem gutem Retter möglich sind die es in der 3. nicht gegeben hat weil es da keine Einheiten mit einem guten Retteungswurf gab halte ich jetzt für unglaubwürdig

      welchen weg GW einschlagen wird, werden wir sehen, aber wenn es einfacher werden sollgibt es jetzt nicht all zu viele Möglichkeiten ohne gleich alles über den Haufen zu werfen
      Was mich bei 40k wirklich stört ist die machtlosigkeit mancher builds gegenüber anderer. Und den daraus resultierenden "Standardlisten", die man spielen muss, da man sonst einfach weggeputzt wird (sowohl auf Turnieren, als auch bei Casual Games).

      Sicher, das war früher zuweilen auch massiv so. Doch seit der - ich nenns mal so - "Apokalpysisierung" von 40k durch Superschwere und D-Waffen sind die Punktwerte in den Codizes nichts als Randomzahlen, die fast nichts mehr über die tatsächliche Effektivität der entsprechenden Einheiten aussagen. Dazu kommen manche Uber-Psykräfte wie z.B. Unsichtbarkeit und Formationen, die die Punktwerte NOCH mehr un-aussagekräftiger machen. Selbst bei Casual Games komm ich jetzt kaum darum umher, mir vorher auszumachen, ob wir gewisse Teile der Regeln verwenden oder nicht - denn sonst kommt es mir so vor, als würde ich einfach meine (Frei)zeit verschwenden. Noch dazu, da es viel mehr ausbalanciertere Spiele gibt, die gleich viel oder weniger Zeit kosten - und mir zugleich mehr / gleich viel Spaß bieten, wie es 40k einst getan hat.

      lg
      ein dreifacher ETC-Teilnehmer

      PS. dass das 40k-Spielsystem selbst natürlich grundeigene Flaws hat, ist offensichtlich. Einer der größten ist, dass von 10 möglichen Werten für einen Profilwert 90% der Zeit nur KG4 BF4 S4 W4 vergeben werden und der MW nur ein nettes Anhängsel ist, das überhaupt nicht spielrelevant ist. Und da reichen neue Codizes nicht aus, um das zu ändern, das wäre dann nicht mehr 40k, und das kann man von GW auch nicht verlangen. Aber im Rahmen des Machbaren, ohne das System vollständig zu rebooten, wäre es möglich durch ein paar Anpassungen der Punktkosten, vielleicht Einführung eines 2. Wertes, wie zB der "Special Weapon Cost"-Wert bei Infinity, mache Sachen, wie z.B. Superschwere, Formationen, bestimmte Psykräfte oder Waffentypen kostentreuer abzubilden. Oh, und bitte macht "normale" Infanterie wenigstens wieder ein bisschen spielrelevant.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also ich muss sagen, dass mir ein höher seitiger Würfel sehr gefallen würde, da die Abstufungen zwischen Fähigkeiten und Werten besser transportiert werden kann.
      Das macht nichts komplizierter aber realistischer und dazu kann man sich leichter schnell die Chancen errechnen :D
      Ich hätte gern ein System, bei dem ein Terminator etwa einen 1+ Rüstungswurf hat, eine Maschinenkanone eine -1 und ein Raketenwerfer eine -2 Modifikation darauf gibt.
      sprich auf einem W10 hätte ein Termi dann bei einer Wunde von einem Raketenwerfer einen 3+ Rüstungswurf auf einem W10.
      wesentlich besser gefiele mir das beim Treffen im Fernkampf, Deckung soll die Trefferchance vermindern und bei Blastwaffen einen Rettungswurf geben (auch hier wieder bessere Abstufung dank W10)
      Das kanns ja nicht sein, dass man einen Marine in einer Ruine genauso gut trifft wie im freien Feld...
      Ebenso wäre ein Rettungswurf sinnvoll und Realistisch wenn er zusätzlich zum Rüstungswurf verwendet werden dürfte!
      Da kann man dann ebenfalls dank des W10 besser abstufen damit niemand zu OP ist !
      Etwa ein Termi 7+ auf nem W10 und mit Schild einen 4+
      was haltet ihr davon ?
      Das war ja schon, bzw. bei WHFB / 9th Age is es ja (meines Wissens nach) auch so. Nur davon sind sie ja (bewusst) wegegangen mit der 3. Edition, warum auch immer (wahrscheinlich Vereinfachung). Ist mit ein Grund, wieso normale Dosen einfach nur Futter sind.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      tom0184 schrieb:

      Was mich bei 40k wirklich stört ist die machtlosigkeit mancher builds gegenüber anderer. Und den daraus resultierenden "Standardlisten", die man spielen muss, da man sonst einfach weggeputzt wird (sowohl auf Turnieren, als auch bei Casual Games).

      Sicher, das war früher zuweilen auch massiv so. Doch seit der - ich nenns mal so - "Apokalpysisierung" von 40k durch Superschwere und D-Waffen sind die Punktwerte in den Codizes nichts als Randomzahlen, die fast nichts mehr über die tatsächliche Effektivität der entsprechenden Einheiten aussagen. Dazu kommen manche Uber-Psykräfte wie z.B. Unsichtbarkeit und Formationen, die die Punktwerte NOCH mehr un-aussagekräftiger machen.


      :thumbup: Stimme dir da voll und ganz zu, war für mich auch der Hauptgrund warum ich meine Tyraniden wieder verkauft habe.
      Natürlich ist gegen Apo-Waffen, Knights und ähnliches nichts einzuwenden, wenn die Balance im Spiel stimmt. Nur ist die schon lange nicht mehr gegeben.

      Mir kommt es ja eigentlich so vor, dass sie bei 40k in den letzten Jahren alles unternommen haben, um das Spiel auf die alten Epic Spielgrößen zu bringen, nur war das 6mm und nicht 28/30/32mm.

      tom0184 schrieb:

      . Nur davon sind sie ja (bewusst) wegegangen mit der 3. Edition, warum auch immer (wahrscheinlich Vereinfachung). Ist mit ein Grund, wieso normale Dosen einfach nur Futter sind.


      Der Grund war weil man Fantasy und 40k unterschiedlicher machen wollte.
      Darum hat man bewusst viele Dinge einfach Entgegengesetzt geregelt.
      Slot VS %, feste Bewegung VS profilwert, DS VS RWM usw

      Dazu kam das die Grundregeln der 3. Edi eigentlich für ein WW2 Skirmish entworfen wurden.