40k 8te Edition kommt...angeblich

      Es gilt der Todesstern ist Tod, lang leben die Buff-Blasen.
      war es vorher gut so viele Chars wie möglich in eine Einheit zu packen, gilt jetzt so viele Buffs auf so viele Einheiten wie möglich zu legen.
      Armen mit Zugang zu mehr Buffs haben dann ein besseres Stellungsspiel nötig sind aber auch stärker.

      Alles zusammen würde ich sagen im Schnitt sind alle Armen nun gleich stark, aber manche haben mehr Potential für extreme Ausreißer nach oben und unten, und andere sind nun völlig anders zu spielen.

      Das einschätzen an sich ist aber noch etwas schwierig.
      Da es ein neues Spiel ist kann man alle vorherigen Erfahrungen mal vergessen (hatte ich gestern einen netten austausch weil manche noch nicht verstehen warum die Gatling und Geschütz am Knight gleich viel kosten und keine Waffe klar besser ist)

      Ich hab mich in erster Linie nur mit 1 Fraktion auseinander gesetzt und muss das erst sacken lassen. Weil die Änderung im Detail Zeit brauchen um auf zu fallen.

      Vor allem auch weil statische Listen raus sind. Alle Regeln gehen dahin das man nur selten stehen bleibt und auch komplett ohne Transporter immer in Bewegung ist.

      Wichtig wird auch die gespielte Punktegröße.
      Die ersten wollen ja 2500-3000 weil ihre alte 1500 Punkte Liste nun 2k kostet.
      Bei anderen kostet die alte 1850er Liste nun unter 1500.
      Bei 2k oder mehr sind ganz andere Sachen möglich als bei 1,5k bzw gibt es in manchen Listen dann nicht mehr den Zwang auf etwas verzichten zu müssen.
      (persönliche Meinung wäre für Turniere 1250-1500 zu nehmen und dafür mehr Spiele zu machen)

      Kali schrieb:

      Oli schrieb:

      wieder mal verpeilt das die waffe ja jetzt extra zu bezahlen ist


      Es war echt hart alles immer einzurechnen.... :O
      hab bei dem neuen System ewig gebraucht :/ ... aber ist sicher nur Übungssache und spielt sich sicher ein :)


      Ich hoffe der online Codex bekommt bald ein Update
      ist teilweise schon irgendwie wie vor 10 Jahren, mit Block und Taschenrechner und 5 Seiten herumstreichen für 1 Liste

      Kodos schrieb:

      Ich hab mich in erster Linie nur mit 1 Fraktion auseinander gesetzt und muss das erst sacken lassen. Weil die Änderung im Detail Zeit brauchen um auf zu fallen.


      Ich bin jetzt mal mit Tau durch. Gibt sicher einige neue Konzepte. Meines beinhaltet 4 große Dinger, nen Commander, nen Himlischen, 4 Panzer und Dronen .... :O
      Punkte f. Turniere werden in die Richtung 1500 bis 2000 gehen. Eher 1850 oder 2000 denke ich. Weiters vermute ich die Einschränkung auf 3 Kontingente mit maximal 1-2 Fraktionen.
      Es ist kein neues Spiel. Ich habe die meisten großen Turniere alleine durch richtiges "Theoriehammer" und durch Wahl der richtigen Liste meisst ohne Testspiele gewonnen bzw. im Finale gespielt. WH ist für mich immer noch 70% am Papier und 30% Würfelglück.

      Ich persönlich finde die "Buffblasen" atm nicht sehr aussagekräftig. Jeder hat eine die zu seinem Volk passt. Was meiner Meinung nach wirklich zu testen ist, ist wie sich die erste Runde auf das Spiel auswirkt, da man nicht mehr mit stabilen Units bzw. Reserve - Countern kann ;(

      Kodos schrieb:

      Kali schrieb:

      Oli schrieb:

      wieder mal verpeilt das die waffe ja jetzt extra zu bezahlen ist


      Es war echt hart alles immer einzurechnen.... :O
      hab bei dem neuen System ewig gebraucht :/ ... aber ist sicher nur Übungssache und spielt sich sicher ein :)


      Ich hoffe der online Codex bekommt bald ein Update
      ist teilweise schon irgendwie wie vor 10 Jahren, mit Block und Taschenrechner und 5 Seiten herumstreichen für 1 Liste

      Battlescribe wird schneller sein. OC kannste ja eigendlich komplett neu programmieren.
      Hab nie verstanden, warum die das nicht wie BS strukturieren. Wäre einfacher upzudaten.
      Mechanicum-Tactica
      WFB/KoW: Nippon: Shinzei-Clan, Skaven/KoW:Goblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus
      Weil der OC damals nicht für variable Punkte gedacht war
      und ja, sie werden ihn neu machen und die Punkte als Datenbank anlegen, jetzt wo wirklich alles gekauft werden muss geht das ja

      @Kali
      klar ist es ein neues Spiel
      New40k hat mehr mit Warpath FireFight gemein als mit der 7.

      und ich sage nicht das Theoriehammer nicht mehr gilt, das hat aber nichts damit zu tun ob es ein neues Spiel ist oder nicht.

      Nur da es jetzt viel mehr Zufallseffekte mit breitet Streuung gibt sind Buffs die solche Würfel wiederholen lassen die neuen 2++ Sterne bzw essentiell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Kodos schrieb:

      Kali schrieb:

      Oli schrieb:

      wieder mal verpeilt das die waffe ja jetzt extra zu bezahlen ist


      Es war echt hart alles immer einzurechnen.... :O
      hab bei dem neuen System ewig gebraucht :/ ... aber ist sicher nur Übungssache und spielt sich sicher ein :)


      Ich hoffe der online Codex bekommt bald ein Update
      ist teilweise schon irgendwie wie vor 10 Jahren, mit Block und Taschenrechner und 5 Seiten herumstreichen für 1 Liste


      schade, dass sie sich nicht auch zur abwechselnden aktivierung durchringen konnten. :(

      Ohne jetzt wie ein Orakel zu klingen hier ein paar Analysen von mir:

      1. Spielzug:
      Grundsätzlich stimmt wer Beginn hat einen Vorteil, aber da man abwechselnd aufstellt und die Person, die zuerst fertig ist, entscheiden darf, gibt es schon in der Liste einen trade off zwischen MSU-Spam und alpha strike. Sehr clever! Zusätzlich sind Waffen mit extremer Reichweite deutlich teurer, was den schaden nochmal verringert. Wie es mit Nahkampf aussieht hab ich mir als reiner Tau Spieler nicht so genau angeschaut, aber es wird wohl ein paar Armeen (z.B. Harlequins, haben jetzt wieder Fleet aus der 5. edi) geben, die wiederholt im 1. Zug Chargen können.

      Psi-Phase:
      Perils oft the Warp ist echt brutal und ein ernstzunehmendes Risiko. Sehr gut! Da Smite im Matched Play die einzig, mehrfach verwendbare Psi-Kraft ist, werden vor allem Dämonen Spieler dazu tendieren möglichst viele billige Psioniker in ihre Liste zu packen. Bleibt abzuwarten wie limitierende die Reichweite ist ... Mortal Wounds sind halt Mortal Wounds.

      Was mich am meisten überascht hat, ist, wie gefährlich alle Bomber geworden sind. Hab nur das Gefühl das sie nach dem erste Bombing run aus dem Himmel fallen, da Dinge wie Smite ihre Verteidigung komplett umgehen und sie ja auch gecharged werden können, aber als taktisches Flankenwerkzeug seh ich da schon ein gewisses Potential.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NumberM“ ()

      Lese ich die Leaks richtig, dass kein Transporter - auch nicht das Rhino Primaris - Primaris Marines transportieren kann?
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      richtig ^^ :P die fetten neuen marines müssen alle zu fuss gehn! *g* und das rhino primaris hat bis auf den namen genau gar nix mit den primaris marines zu tun - war nur ne schöne umschreibung für ein spezielles command rhino :D genau wie der primaris landraider ^^



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!