40k 8te Edition kommt...angeblich

      Dass GW irgendwann wieder neue Space Marines bringt war auch irgendwo klar. Auch andere Armeen bekommen ja immer wieder mal ein Update durch alle Figuren, und Space Marines schaun jetzt schon sehr lange gleich aus.

      Was mir weniger gefällt ist dass sie jetzt beide parallel laufen haben. Ich find sie hätten einfach die alten Miniaturen durch die neuen ersetzen sollen (dass die größer sind stört mich nicht. Ich finde in Relation zu anderen Miniaturen sind sie immer noch gut in der Proportion, wenn man sich Beschreibungen in den Romanen durchliest sind dass immer Hühnen, laut Artwork auch mal 2-2 1/2 feet größer als normale Menschen. Also die dürfen am Spielfeld schon ausnehmend groß sein im Vergleich zu "normalen Humanoiden").
      Seltsam find ich aber eben dass es jetzt Marines gibt, und größere Marines. Sie hätten einfach die Modelle neu machen sollen, wie bei anderen Factions auch (verkauft sich aber dann wohl nicht so gut).

      Also ich hoffe insgeheim dass die alten Marines in den Regeln und der Lore einfach aussterben, und dann gibts wieder eine Art von Marines, und da sind die Figuren halt ein bisschen größer als die alten :)
      Hab mich bewusst bis dato hier nicht geäussert, werd ich auch weiter nicht. was ich aber tu ist ein paar sachen hier reinschreiben die vielleicht von interesse sind:
      Punktekosten:
      Primaris Captain: 98
      Primaris Ancient: 63
      Primaries Lieutnant: 60
      Intercessor Squad: 24/Modell
      Inverceptor Squad: 39/Modell
      Hellblaster Squad: 23/Modell

      Power Sword 4P, Master Crafted Power Sword 17P

      Hat man mehrere hth Waffen, kann man jede Attacke mit einer anderen ausführen

      Einsteigen in Autos: innerhalb von 3", ist das Auto hin müssen alle Aussteigen, wobei man für jedes Modell würfelt und bei einer 1 ists tot.
      Aussteigen: ebenfalls innerhalb von 3" platzieren bevor das Auto fährt, dann kann die Einheit aber normal agieren(!)

      Moral: keine 25% mehr, sobald eine Einheit Modelle verloren hat in dem Zug wird getestet

      Flieger gibt es noch, haben immer noch einen minimum Move

      Phasen sind gleich geblieben (bewegen,psi,schuss,hth,dann halt neu jetzt moral)

      Psi test ist 2w6 und gleich/über dem Warp Charge Value würfeln
      Perils bei Doppel 1/ Doppel 6, kassiert w3 mortal wounds. Stirbt er dadurch geht die Kraft automatisch schief und alle einheiten in 6" kassieren w3 mortal wounds
      Deny the witch haben nur noch psioniker, innerhalb von 24" muss man mit 2w6 über dem ergebnis des gegners würfeln, dann ists gebannt.

      Assault Weapons: wenn man advanced ist -1 to hit (dh sprinten u schießen geht damit!)
      schwere Waffen: -1 to hit wenn man sich bewegt
      Granaten: immer noch nur 1 Modell pro Einheit, wobei die Frag Granade W6 Schuss abgibt (Mit S3), die Krak Grenade mit S6, AP-1 w3 Schaden macht

      Chars mit mehr als 10 Wunden kann man immer beschießen, egal ob sie das nächste Modell sind

      Hellblaster Squad: Jeder von denen hat einen Plasma Incinerator (S7, AP-4, 30", rapid Fire 1)

      Detachments: Neben Superheavy (3-5 LoW oder 1, wobei der keine benefits bekommt) gibt es noch Air Wing (3-5 Flieger), supreme command (3-5HQ, 0-1 Elite und 0-1 LOW) und das auxiliary support detachment. Das ist einfach 1 Einheit (ausser LOW), wobei man da 1CP verliert

      Overwatch trifft immer noch nur auf die 6

      Wunden teilt bei Beschuss der Getroffene zu, muss nicht das nächste Modell sein, muss nicht mal sichtbar sein), wobei bei Multiwound Modellen immer auf das bereits verwundete Modell zugeteilt werden muss
      immer noch entweder normaler save oder invul save
      terrain gibt einfach +1 am rüster (nicht im hth), egal ob wald oder ruine

      mortal wounds: kein retter dagegen, wenn ich zb einem marine mit 1lp 4 mortal wounds mache fällt nicht nur der 1 um sondern die überzähligen mortal wounds werden weitergegeben.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Link dazu mit den Bildern aus der Starter Box
      bolterandchainsword.com/topic/…ore-rules-booklet-leaked/

      wichtig noch, schießen und angreifen ist immer möglich

      Wunden werden per Modell zugeteilt (also wie in der 5. nur das jedes Modell seine eigene Wundgruppe ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      paar leakschnipsel aus diversen foren bevors untergeht:

      Mephiston

      M 7" / WS 2+ / BS 2+ / S 5 / T 5 / W 5 / S 2+

      His sword is S X2 / -3 VP / D3 Wounds

      Ignores Wounds and mortal wounds on a 5+

      Casts/Dispels (with an added +1 bonus) 2 powers and knows 3 Powers from BA discipline

      Tervigon

      M 8" / WS 4+ / BS 4+ / S 7 / T 8 / W 14 / S 3+

      Creates a unit of 10 barebone termagants or can add up to 10 dead
      barebone termagants to an unit (not over the unit size at the start of
      the game)

      So Nid MCs finally get proper toughness. That alone will make some of their heavy-hitters way better than they are now...

      Eldars:

      Scatter lasers are 36" Heavy 4 Ap0

      Inquisition and Grey Knights:

      Inquisitors can enter any Imperial vehicle and give bubble buffs to Imperium keyword units, depending on the Ordo chosen

      Grey Knights know a nerfed verison of Smite, 12" 1 mortal wound (3 if Daemon keyword)

      Necrons:

      Reanimation protocols are made at the start of your movement phase. Roll a D6
      for every slain model, on a 5+ it comes back. You can roll again in the
      following turns. You cannot roll if the whole unit is slain.

      Living metal allows for automatically regaining lost wounds

      Basic Gauss is 24" Rapid Fire **Ap-2**, Gauss Cannon is Ap-3 Dmg

      Discipline 10

      Warriors cost unchanged form 7th.

      Monolith M6" W20 S8 T8 Save3+, Gauss Flux Arc Heavy 3 S5 Ap-2, Whip Heavy 6 S8 Ap-2 DmgD6. When it gets charged, roll on a D6 and if 4+ (or worse, depending on wounds lost) charging unit gets D6 mortal wounds.

      Space Marines:

      Grav is S5 Ap-3 and does DmgD3 if Save is 3+ or better

      Nartecium no longer provides FnP but heals a model for D3 wounds

      Tau:

      Markerlights are cumulative per phase and provide different bonuses,
      depending on how many hit the unit. Basic is reroll 1s, then you have
      remove cover bonus, increase BS, use Seeker/Destroyer Missiles (normally snapshooting)

      Railguns have a chance to do Mortal Wounds

      Activating Nova Reactor may result in Mortal Wound

      Firesight Marksmen are Independent Characters

      Pulse rifles are AP0. Pulse Blasters AP-1 at 10" and AP-2 at 5", Assault 2.

      Ghostkeels and Stealth Suits give a -1 malus to BS if shot at from more than 12", can deploy outside of deployment zone at 12".

      Broadside Railgun is Heavy 2 S8 Ap-4 DmgD6, HYMP is Heavy 4 S7 Ap-1 DmgD3

      Pathfinders and Kroots are faster than Fire Warriors



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Holy shit Broadsides!

      T5 W6 2+
      entweder Rail Rifle Heavy 2 S8 -4 D6 / 6er beim Verwunden gibt eine extra Mortal Wound dazu
      oder 2! HYMP insgesamt Heavy 8 S7 -1 D3

      plus 2 SMS oder 2 Plasma Rifles
      also Heavy 8 S5 0 1 / ignoriert deckung+sichtlinie
      oder Rapid Fire 2 S6 -3 1

      einer kostet dafür auch so viel, wie ein Intercessor Squad (Power 9)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NumberM“ ()

      Der Output ist sehr gut, allerdings ist der Junge durch den hohen Schaden den Waffen jetzt machen auch nicht so stabil wies klingt.
      Und dass er jetzt mehr kostet als früher ein Riptide ist auch nicht grad wenig.

      Die neue Markertabelle ist schrägt. Ich muss noch mal im Detail drüberschauen, aber irgendwie les ich da nix, dass die sich nach der Benutzung verbrauchen, sprich dass die ganze Armee sie verwenden kann. =O
      Hat übrigens jemand ein Bild auf dem man erkennen kann, ob es bei 5+ Markerlights plus 1 oder plus 2 gibt? meiner ist so verwackelt, dass es beides heißen könnte.
      210 Punkte für einen mit allen Raketen und Advanced Targeting System (AP auf allen waffen um 1 verbessert is einfach nur geil!)

      3x die Kosten
      Dafür 2x der output, 3x Wunden und +1 auf Toughness

      Und man kann Wunden, die man nicht nehmen will, auf Dronen in 3" verschieben. Also einfach ein paar Gun Drones(8pts pro Stück) in der Nähe hinter LoS-Blockern verstecken und dann sind dir die Lascannons wurscht.

      Würde sagen so auf den ersten Blick ziemlich gut!