MK3-welcome-Turnier am 25.06.2016

      So, anbei kurze Berichte:

      In Runde 1 ging es gegen Erich, der Mohsar und Kromac2 dabei hat. Ich ziehe das Testament, er Kromac mit folgender Liste:

      Kromac 2
      * Ghetorix
      * Riphorn
      * Riphorn
      * Shadowhorn
      * Feral
      * Stalker
      Tharn Ravager Shaman

      Also maximal 2 Modelle mit magischen Waffen - 1, wenn ich den Schamanen ausschalten kann. Das gefällt mir schon mal gut. Wir definieren das Gelände und entscheiden uns, bei allen Stücken (Hügel und Steinbrocken) das Base als unpassierbar zu nehmen - das wird noch wichtig. Ich gewinne den Wurf um die Seite und wähle die, wo ein Steinblock teilweise in der Zone liegt (auf der anderen Seite wäre es "nur" eine Mauer gewesen). Wir spielen ein Szenario mit 2 rechteckigen Zonen und Objective darin.
      Erich läuft vor, ich ebenso - ich biete ihm guter Dinge ein paar Figuren zum Fressen an, bis zu 8 Modelle kann ich ja jede Runde problemlos wiederbeleben. Er schnappt sich in Runde 2 aber nur Idrians und triggert somit keine meiner Specials. Meine Zone lässt er leer. Ich reanimiere, charge ein paar Figuren wo es halt möglich ist für nicht nennenswerten Schaden, stelle einen Exemplar in seine Zone zum contesten und score den ersten Punkt. Wenn Erich meine Zone contesten möchte, verliert er ab jetzt jede Runde 1 Beast - das ist ihm zu viel und somit versucht er, möglichst vorzukommen und Dinge zu zerstören. Das Testament habe ich hinter dem Stein in der Zone positioniert, weiter abgeblockt mit Crusadern und davor dem Buch, das "nicht zaubern" singt. Erich kann somit sein Feat nicht komplett ausnutzen (kein casten) und braucht einige Attacken, bis er sich zum Buch vorgearbeitet hat - er kann damit nicht wegsprinten. Ghetorix snackt sich durch die Exemplar, und auch die anderen Beasts langen gut zu, so dass ich 10-14 (wir sind uns nicht ganz sicher ob ich die Seelen für die gesnackten bekommen hätte, es war glücklicherweise nicht relevant) Seelen bekomme und mit 16 (oder eben 20) FOC in die nächste Runde starte. Voller Focus auf 2 Jacks, Charge einiges überlebenden Exemplars auf Kromac, Feat und den Charge vom Testament + 2 voller Crusader später liegt Kromac im Staub.

      Runde 2 gegen Flo, der in der ersten Runde sein Freilos für Absylonia2 verwendet hat - ich gehe fast davon aus dass er daher Thagrosh zückt und wähle deshalb das Testament (er hat nur 1 magische Attacke in der Liste). Es wird aber Absylonia2, die eine Naga mit hat und ansonsten an Flos MK2 Listen erinnert ;)

      Absylonia2
      * Naga
      * Angelius
      * Angelius
      * Angelius
      * Angelius
      * Protector
      Kleinzeug (Shepherds, 3 Spell Martyrs, Forsaken)

      Ich wähle die Seite, im Nachhinein ist das evtl. ein Fehler gewesen. Flo fliegt vor und bedroht mit max. 14" doch recht weit. ICh komme zaghaft vor und versuche, ihm wenige Ziele zu bieten. In Runde 2 besetzt Flo die Zone und ich bin im Zugzwang, wenn ich keine Killbox-Punkte herschenken möchte: Ich versuche daher, eine Burg zu bauen (viel Zeug, 2 Crusader, und dann erst das Testament). Dazu score ich mit meiner Kavallerie an seiner Flagge und setze Flo somit ein wenig unter Druck.
      Mr. Hotman setzt zum Ck-Versuch an: Auch wenn Absylonia 3 Attacken aufs Buch verfehlt, stirbt es irgendwann. Einen Freestrike gebe ich ihr beim Repositionen zwar noch weg, aber dann wird der Weg für 2 Angelii freigeräumt, die - ohne das Buch - jetzt repulsen können. Dadurch wird mein Crusader-Schirm verschoben, und das Testament fällt durch 2 AP Attacken. Ich hätte entweder das Buch weiter hinten lassen müssen (gegen Repulsion), oder Flo einfach zuspammen und ggf. auch die 2 Killbox-Strafpunkte riskieren. Leider nicht optimal gemacht, ich glaube hier wäre mit etwas mehr Übung ein besseres Resultat drin gewesen :)

      Runde 3 bin ich daher auf eReznik gelockt. Das Brot und ich entscheiden uns für ein gemütliches Spiel ohne Uhr, er zieht eKrueger:

      eKrueger
      * Feral
      * Pureblood
      * Shadowhorn
      Druiden
      Wolves
      Trackers + Nuala
      Gallows Grove

      Wir bewegen uns aufeinander zu, ich feate früh und nehme ihm damit den Großteil der Bloodtrackers heraus. Reznik halte ich außerhalb der Reichweite des Purebloods, aber der Shadowhorn kommt zu weit - DEF 15 (Ashen Veil in der Nähe) hilft mir aber und eReznik kommt mit einem blauen Auge (5 Schaden) davon. Im Gegenzug kann ich mit Kell, Jacks und Reznik die 3 Heavies herausnehmen - da Madelyn noch steht und mir somit die Warrior Models nicht unbedingt gefährlich werden können, beenden wir das Spiel an dieser Stelle.

      Viel über MK3 gelernt (neue Grundregeln sowie die neue Funktion von Modellen/Einheiten) ... da kommt noch einiges auf mich zu bis ich mich wieder sicher in dem System fühle :)
      post_count++
      Bei Snacking gibt es keine Seelen (die Modellen gehen von Boxed zu Removed, das Testament sammelt bei Destroyed). War wahrscheinlich beim Buch nicht relevant, aber man kann den Sprint-Animus jetzt auch zaubern, nachdem man ein Modell ausgeschaltet hat.

      Danke ebenfalls fürs Spontan-Organisieren eines zweiten Mini-Turnieres, so konnte ich auch spielen, obwohl ich erst ab Mittag Zeit hatte.

      Meine Spiele waren beide mit pAsphyxious:

      pAsphyxious
      - Deathripper
      - Deathripper
      - Stalker
      - Stalker
      full Satyxis Raiders + Sea Witch
      full Satyxis Blood Witches + Blood Hag
      full Blackbanes
      full Soulhunters
      Saxon Orrik

      1. Spiel gegen Erich mit eKromac (Liste gibts weiter oben schon):
      Mohsar wäre sicher ein besseres Match gewesen, aber so habe ich mehr Threat Range und kann dank der Damage-Buffs auch alles rausnehmen das ich charge... zumindest in der Theorie. In der Praxis vergisst Erich auf den neuen Fury-Remove-Spruch und ich assassinate ihn in der dritten Runde mit ein paar Soulhuntern. :)

      2. Spiel gegen zweifler mit pKrueger:

      pKrueger
      - Megalith
      - Feral Warpwolf
      - Pureblood Warpwolf
      Druids + UA
      Blood Pack
      Shifting Stones + UA
      Blackclad
      Gallows Grove
      (noch etwas?)

      In diesem Spiel gibt es ein wenig Attrition, aber ab der dritten oder vierten Runde probiere ich jedes mal die Assassination, bis sie irgendwann erfolgreich vollendet ist. Die Zeit war auf beiden Seiten schon knapp zu diesem Zeitpunkt, also hätte es so oder so ausgehen können wenn die Assassination nicht aufgegangen wäre.