Bases Pflicht

Bases Pflicht

Hallo!

Ich bastle momentan meine mechanicum Armee, genauer gesagt die onager dunecrawler.
      Standardmäßig ist da eine 120er rundbase dabei.
      MUSS ich die Base auch benutzen oder ist das Auslegungssache der Spieler / oder Turnierorga?
      Der crawler ist ein Läufer und es gibt meines Wissens nach mehrere GW Modelle die auch Läufer sind und KEINE bases haben (wie zb der Seelenzermalmer).
      Glaub auch bei den imp Rittern kann mas sich aussuchen ob mit oder ohne base, bin mir aber nicht sicher.

Es geht mir hier auch eher um den praktischen Nutzen als um Ästhetik. Klar große base kann ma schön gestalten. Aber so eine riesen base aufs Spielfeld zu bekommen... Bei einem Modell das nicht höher ist als ein cybot...
      Was ist eure Meinung dazu?
      Tabletop Knights e.V. :evilgrin:
      ein Base darf nicht anders als die Vorgabe des Codex sein, da dies dem Spieler einen Vorteil im Spiel verschaffen könnte

kommt es durch z.B. ein grösseres Base NUR zu einem Nachteil für den Spieler, ist es kein Problem

Ausnahme: offizielle Turniere von GW (aber wer spielt dort schon ......)

Turnier-Orgas regeln das zumeist genau so, also ich jedenfalls
      Im Codex sind ja keine base Größen angegeben. Da sind nur Bilder drin.
      Messen kann ma auch von Modell zu Modell, da ein Läufer ein Fahrzeug ist mit Infanterie-eigenschaften. Panzer haben auch keine bases, Flieger hingegen schon.
      Wie gesagt ich verweis auf den Chaos Läufer, der hat durch des auch keine nach/Vorteile.
      Aber vl kann ichs magnetisieren, dann fällt des Problem weg.
      Ich find die riesengroßen bases für so ein kleines Modell einfach übertrieben.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      Wenn ein Base mitgeliefert wird sollte man es auch verwenden, va auf Turnieren.
      Ein Wahlmöglichkeit ob ja oder nein seh ich nicht, höchstens wie groß das Base ist (wobei der Fall auch nur bei Marines und necrons Auftritt aktuell),dh größer ja,kleiner nein
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Gut, seh ich ein. Wie gesagt es nervt mich halt so eine riesige Base für so ein kleines Modell zu haben. Die ironstrider haben auch 120er ovalbases, bei einem Modell das so groß ist wie ein sentinel!?
      Manchmal fragt ma sich schon...
      Hab dort auch den Fehler gemacht das ich die neuen "fertigen" bases von gw benutzt habe, die sind aber kleiner :-/
      Nicht viel, aber halt doch etwas zu klein.
      Aber halt auch richtig schick. Die hab ich auf die original base magnetisiert, damit alles passt.

Ich bin mir jedenfalls (fast) sicher das ich irgendwo mal gelesen hab das manche Modelle nicht zwangsläufig eine base brauchen, bin mir nur nicht sicher wo das stand. Ist auch scho eine Ewigkeit her.

Also Fakt ist:
      Bitte mit Base im Spiel / Turnier.
      Im Schrank egal.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk